Forbidden Dreadnought V1 / V2

Zwei kurze Fragen zum V2. Ich baue meins gerade auf und bin über zwei Probleme gestolpert.

Vorab: Shimano Schaltwerk, 52mm Kettenlinie, 32 Zähne Kettenblatt.

1. Kettenlänge :

Laut Forbidden sollte beim S3 mit Shimano Schaltwerk eine Kette mit 126 Gliedern passen.
Ich habe meine Kette jetzt zweimal durchgezählt. Definitiv 126 Glieder.
Aber irgendwie kommt mir die Kette zu kurz vor. Selbst mit komplett heraus gedrehter B-Screw ist schon Spannung auf der Kette. Passt das bei euch? Oder ist die Empfehlung einfach Mist?

2. Spacer an der Kettenführung:

Kann es sein dass sich mit den mitgelieferten Spacern keine saubere 52mm Kettenlinie einstellen lässt?
Oder stelle ich mich nur doof an?
Mitgeliefert werden 6 Spacer, jeweils 2mm dick. Mit 2 davon an jeder Schraube schleift die Kette am Bashguard.
Wenn ich jeweils nur einen Spacer verwende sieht die Kettenlinie zwischen Umlenkrolle und Kettenblatt schief aus.
Ich melde mich morgen, ist mir jetzt Zuviel Schreibserei 🥸

Edit:
1. Kettenlänge:
Heißt du fährst vermutlich eine 51er Kassette? Ich bin vor meiner Eagle90 ein XX1 mit 52/10-50 gefahren und hab da auch die 126er Kette benutzt, es ließ sich dann die B-Screw auch soweit drehen, dass die Kette leicht auf dem kleinsten Ritzel der Kassette durchhängt, wie Forbidden es in der Anleitung beschreibt, inzwischen fahr ich +10er Dropouts mit Eagle90 wodurch ich jetzt 130er Kettenlänge fahre. Also die Empfehlung passte jedenfalls bisher immer gut.

2. Spacer:
Das klingt tatsächlich anders als bei meiner Auslieferung, ich hatte zu Beginn auch 52er CL und hab dafür alles umgebaut, wenn ich mich recht entsinne, waren die Spacer aber eher 1,2 und 3 mm, die dabei waren. Bin aber dann eh freiwillig auf die 55er CL gegangen - unter anderem weil oben die Kette an der Umlenkung und dem Gummi noch mehr reibt auf dem größten Ritzel als bei der 55er (zunächst mit 0 mm Offset CR, inzwischen mit X0 Kurbel).

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forbidden Dreadnought V1 / V2
Zwei kurze Fragen zum V2. Ich baue meins gerade auf und bin über zwei Probleme gestolpert.

Vorab: Shimano Schaltwerk, 52mm Kettenlinie, 32 Zähne Kettenblatt.
Gerade noch dein Bild gesehen, das sieht aber so schon okay aus, kann natürlich sein, dass das mit dem 11er Ritzel (statt 10 bei SRAM) dann eben gerade so auf Spannung kommt, oder der Käfig eben etwas länger ist, Kettenlänge selbst sieht für mich gut aus und wenn du es eingestellt bekommst, würd ich das so lassen

Gerade noch dein Bild gesehen, das sieht aber so schon okay aus, kann natürlich sein, dass das mit dem 11er Ritzel (statt 10 bei SRAM) dann eben gerade so auf Spannung kommt, oder der Käfig eben etwas länger ist, Kettenlänge selbst sieht für mich gut aus und wenn du es eingestellt bekommst, würd ich das so lassen
Microspline mit 10 - 51 Kassette.
32 Zähne Kettenblatt und + 0 Mullet Dropouts. (Vielleicht liegt es an den Dropouts? Ich vermute die Forbiddne Vorgabe bezieht sich auf 29er)

Die B Schraube ist auf dem Bild vollkommen raus gedreht und das UDH sitzt auch wie vorgesehen im Anschlag.

Von keiner Kettenspannung wie von Forbidden zum Einstellen angegeben bin ich weit entfernt.

Ich denke ich werde mal 2 oder 4 Kettenglieder einfügen.

Zurück