Forbidden Dreadnought X0: High-Pivot-Bolide mit neuer SRAM-Schaltung

AXS war seit 2019 schon ein idealer Preistreiber für Komplettbike-Anbieter. Wenn man das haben wollte, wurde entsprechend zur Kasse gebeten, völlig unabhängig ob die Preise der Einzelkomponenten im Aftermarket eigentlich günstiger wären. Wie hier schon geschrieben wurde, sind 10.000 € mit der erst ein paar Tage alten Transmission nicht gerade ungewöhnlich (leider).

Und klar, für den Preis könnte man jetzt etwas exotisches wie EXT als Fahrwerk oder Trickstuff Bremsen fordern aber auch wenn Forbidden eine Boutique-Brand ist, die Komplettbikes waren bei denen schon immer sehr Mainstreamig.
 
Finde das Bike schon sehr gut, mir würde es gefallen, bin grade auf der Suche nach was Neuem, und will mal kein Fox fahren. Leider liegt meine Grenze bei 8000 €
Ich gehe mal davon aus, dass, das SC Mega Tower mit der Transmission auch über 8000 € liegt
 
M mit den Kettenstreben vom L und dann das Rahmenset zum Averkaufspreis von den Deviates derzeit. Dann hätt ich's haha
Die Kettenstrebenlänge des M im Sag (relle Länge) ist wirklich lang genug, da kommen ja nochmal ca. 12 mm (Hoff ich hab’s richtig im Kopf, sonst mal die Raderhebungskurve ansehen) für den nach hinten arbeitenden Hinterbau dazu… sicher dass der reach (das frontend) nominal kürzer sein sollte als der Hinterbau? Wär auch was neues :)
 
Für 10k gar nicht Mal so schön. Ziemlich verbaut alles.
Aber wem es gefällt, für jeden Geschmack etwas dabei.
Lackierungen gibt's ähnlich schon länger bei Marin.
Screenshot_20230324-152505~2.png


Teilweise zu krasse Preisregionen mittlerweile.
Ausstattung bei dem Bike nix für mich, LRS und Bremsen 👎.

Wobei die RS Ultimate Sachen doch top sind.

Zur Transmission hab ich noch keine Meinung, außer zu teuer für mich persönlich. Fahre an einem Bike AXS, würde es nicht nochmal machen da es mein Bikeleben unnötig verkompliziert. Nicht wild, aber ohne AXS ist mein Bikeerlebnis kein bisschen schlechter.
 
Die Kettenstrebenlänge des M im Sag (relle Länge) ist wirklich lang genug, da kommen ja nochmal ca. 12 mm (Hoff ich hab’s richtig im Kopf, sonst mal die Raderhebungskurve ansehen) für den nach hinten arbeitenden Hinterbau dazu… sicher dass der reach (das frontend) nominal kürzer sein sollte als der Hinterbau? Wär auch was neues :)
Dass sich der hinterbau verlängert hab ich einfach nicht bedacht :)
 
Finde das Bike schon sehr gut, mir würde es gefallen, bin grade auf der Suche nach was Neuem, und will mal kein Fox fahren. Leider liegt meine Grenze bei 8000 €
Ich gehe mal davon aus, dass, das SC Mega Tower mit der Transmission auch über 8000 € liegt
Bau Dir halt das Megatower selber auf. Da sollte mit 8.000€ eine schöne und hochwertige Ausstattung vor allem bei den momentan sinkenden Preisen auf jeden Fall möglich sein.
 
Mächtiges Teil. Wie der tpossi bereits ausfindig gemacht und in Szene gesetzt hat, gefallen mir ebenfalls einige Rahmendetails nicht wirklich. Schaut für mich alles sehr wuchtig und ein wenig überladen aus. Ist ja aber Geschmackssache.
Wenn ich schon soviel Kohle für ein Carbon-Bike in die Hand nehmen würde, dann lieber für ein Santa. Da gibt es für auch viel, aber trotzdem weniger Kohle lebenslange Garantie, während Forbidden lediglich 5 Jahre gewährt. Da bietet Canyon dem Käufer mit 6 Jahren für seine im Vergleich günstigen Bikes sogar mehr an (Strive Underdog Komplettbike für 5k€).
Für mich außerdem das falsche Rahmenmaterial.

Edit: Sicherlich ist das Forbidden aber eine Höllenmaschine, die für mich mit meinem bescheidenen Fahrkönnen mit ziemlicher Sicherheit zuviel des Guten wäre und selten bis nie ausgelastet wäre. Für diejenigen, die wirklich was auf dem Kasten haben, eher eine sinnvolle Anschaffung.

RS Fahrwerk: Bestes Material zum erschwinglichen Preis. Selbst mit einem maßgeschneiderten Tuning immer noch günstiger, als Fox-Stangenware.
MMn ist bei Versendern, wie Radon oder Canyon klar zu erkennen, dass die Preise für Fox-Material auf dem Aftermarket künstlich hoch gehalten werden, damit dem Kunden ein Premiumprodukt im Vergleich mit der Konkurrenz vorgegaukelt wird. Wie sonst lässt es sich erklären, dass z. B. Radon das hochwertigste Kashima-Bling-Bling an Bikes drannietet, die weniger Kosten, als der Forbidden-Rahmen.

Nicht das ich Fox schlecht finde, aber deren Gehabe und Preisstrategie ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10k gar nicht Mal so schön. Ziemlich verbaut alles.
Aber wem es gefällt, für jeden Geschmack etwas dabei.
Also klar, über den Preis brauchen wir net diskutieren.... das ja echt schlimm, was da so in den letzten Jahren aufgerufen wird.

Aber zu dem Thema "verbaut". Also mein Druid sieht ja net wirklich anders und ich kann echt net verstehen, was du damit meinst. Ist halt nunmal n HPP Hinterbau. Da brauchs die obere Umlenkung halt. Und die sattelklemme. Joa, is wuchtig. Aber irgendwie unauffällig, weil sie die gleiche Form wie der Rahmen hat 🤷‍♂️
Aber ja, hast wohl recht. Is Geschmacksache. 😉
 
Sram AXS: Die günstigste der drei Versionen ist jetzt z. B. bei Bike--Discount für 1.799 € verfügbar. Die teuerste für 3.099 €.

Also ich muss jetzt noch einmal genau überlegen, was ich dafür bekommen würde:
Eine Kurbel mit einem Kettenblatt.
Einen Zahnkranz.
Ein Schaltwerk.
Einen Schalthebel.
Eine Kette.

Mehr kommt nicht mehr. Das wars.

Vergleich mit der neuen Shimano 105-Rennradgruppe: Die gibt es für 1.149 €. Da sind aber zusätzlich hydraulische Bremsen, ein Umwerfer und zwei Kombihebel, die die elektronischen Komponenten und die hydraulischen Bremsen bedienen, das Innenlager und die beiden Bremsscheiben dabei.

Mehr sag ich nicht. Außer: "Vereimern kann ich mich auch selber".

Umweltschutz: Wieder ein paar Akkus mehr, die es nicht wirklich braucht, weil das System mechanisch ja hervorragend funktionierend vorhanden. Ja, es sind kleine Akkus, aber Kleinvieh macht auch Mist. Für mich stimmt daher der Nachhaltigkeitsgedanke mit dem ganzen Elektrozeugs am Bike nicht. Schade. Alle reden nur vom Umweltschutz. Wenn alle auch mal konsequent beginnen würden, etwas dafür zu tun, wäre diese Elektronik am Bike ganz schnell wieder verschwunden.
Ich versuche, z. B. meine Handys so lange irgendwie möglich zu nutzen und passend zu diesem Thema hier, keine nicht wirklich notwendige Elektronik ans Bike zu verbauen. In diesem Bereich mein kleiner Beitrag, der natürlich weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber immerhin ist es ein Beitrag.

Schade, das die Schaltwerkrevolution nicht parallel mechanisch angeboten wird. Aber bei einem Preis von 479 € (Bike-Discount) für die günstigste Kassette wäre auch die für mich völlig uninteressant.
Nochmal: VIERHUNDERTUNDNEUNUNDSIEBZIG.

Und die günstigste Kette kostet 119 € und die Teuerste 179 €. Mir fallen dazu ein paar unschöne Dinge ein, die ich mir aber lieber verkneifen möchte. So wie diese Revolution, die ohne mich stattfindet, völlig an meinen Bedürfnissen und Vorstellungen vorbei geht und die ich einfach nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Bike einfach nicht schön genug, um es haben zu wollen. Die Teilepreise sind auch absurd teuer geworden in dem Segment.
2018 hab ich mir ein Liteville gekauft mit schönen Teilen. Preis lag bei knapp 6 und da musste ich mir schon was anhören aber das Teil sieht wenigstens nicht so überladen aus und formschlüssig wegen der integrierten Stütze. Alleine das ist bei dem Dreadnought ja schon ein no-go....in dem Preissegment erwarte ich mehr Perfektion.
Aber irgendeinem wirds schon gefallen.
 
Sram AXS: Die günstigste der drei Versionen ist jetzt z. B. bei Bike--Discount für 1.799 € verfügbar. Die teuerste für 3.099 €.

Also ich muss jetzt noch einmal genau überlegen, was ich dafür bekommen würde:
Eine Kurbel mit einem Kettenblatt.
Einen Zahnkranz.
Ein Schaltwerk.
Einen Schalthebel.
Eine Kette.

Mehr kommt nicht mehr. Das wars.

Vergleich mit der neuen Shimano 105-Rennradgruppe: Die gibt es für 1.149 €. Da sind aber zusätzlich hydraulische Bremsen, ein Umwerfer und zwei Kombihebel, die die elektronischen Komponenten und die hydraulischen Bremsen bedienen, das Innenlager und die beiden Bremsscheiben dabei.

Mehr sag ich nicht. Außer: "Vereimern kann ich mich auch selber".

Umweltschutz: Wieder ein paar Akkus mehr, die es nicht wirklich braucht, weil das System mechanisch ja hervorragend funktionierend vorhanden. Ja, es sind kleine Akkus, aber Kleinvieh macht auch Mist. Für mich stimmt daher der Nachhaltigkeitsgedanke mit dem ganzen Elektrozeugs am Bike nicht. Schade. Alle reden nur vom Umweltschutz. Wenn alle auch mal konsequent beginnen würden, etwas dafür zu tun, wäre diese Elektronik am Bike ganz schnell wieder verschwunden.
Ich versuche, z. B. meine Handys so lange irgendwie möglich zu nutzen und passend zu diesem Thema hier, keine nicht wirklich notwendige Elektronik ans Bike zu verbauen. In diesem Bereich mein kleiner Beitrag, der natürlich weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber immerhin ist es ein Beitrag.

Schade, das die Schaltwerkrevolution nicht parallel mechanisch angeboten wird. Aber bei einem Preis von 479 € (Bike-Discount) für die günstigste Kassette wäre auch die für mich völlig uninteressant.
Nochmal: VIERHUNDERTUNDNEUNUNDSIEBZIG.

Und die günstigste Kette kostet 119 € und die Teuerste 179 €. Mir fallen dazu ein paar unschöne Dinge ein, die ich mir aber lieber verkneifen möchte. So wie diese Revolution, die ohne mich stattfindet, völlig an meinen Bedürfnissen und Vorstellungen vorbei geht und die ich einfach nicht brauche.
Schaltwerk Revolution...
Man nehme Nicolai Nucleon in der SRAM Variante, bist mit kompletter Schaltgruppe bei ca 5k, nimmst es mir Supre Drive bzw Lal bist bei bisschen über 4k. Und hast irgendwie doch mehr "Transmission". Und wenn man die teure SRAM Variante rechnet springt Supre Drive mit Ext Storia raus und man ist günstiger als mit SRAM. Schon hart wenn ein wirklich weiter gedachter Antrieb sogar die günstigere Variante ist (aber gibt's eben kein Video wo Leute auf dem Schaltwerk rumspringen und eben nur 2 anstatt 200 Ingeneure).
 
sorry, aber hat forbidden hier schon den Carbon-Mould so angefertigt, dass sich ein TQ E Motor und Akku in derselben Form integrieren lässt? Und den Preis kann man dann auch gleich lassen. For real, wir kriegen zwar geile Teile, aber irgendwann sind die Preise so durch die Decke gegangen, dass Zahnarzt-Söhne zittern müssen, ob sich das Christkinderl das noch leisten kann.
 
Scheint so als wäre das Dreadnought vor der Ablösung
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326_091058_Instagram.jpg
    Screenshot_20230326_091058_Instagram.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 167
Da es ews ist denk ich eher Dreadnought, ich meine gibt auch Foto mit ner Zeb. Mal schauen
 
Das ist bestimmt nen neues Druid. Ist bestimmt das Rad von der Dame, wenn ich mir mal die Größe etc. anschau. Die anderen fahren ja alle die normalen Dreads.
 
Hier mit Zeb
 

Anhänge

  • IMG_1351.png
    IMG_1351.png
    2,9 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_1352.png
    IMG_1352.png
    2,7 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_1353.png
    IMG_1353.png
    3 MB · Aufrufe: 107
Mehr Bilder....würde mich wundern wenn das nen neues Druid wird, zumal der Hinterbau direkt vom dh Rad kommt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327_232822_Instagram.jpg
    Screenshot_20230327_232822_Instagram.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 66
  • p6pb24454751.jpg
    p6pb24454751.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten