Sram AXS: Die günstigste der drei Versionen ist jetzt z. B. bei Bike--Discount für 1.799 € verfügbar. Die teuerste für 3.099 €.
Also ich muss jetzt noch einmal genau überlegen, was ich dafür bekommen würde:
Eine Kurbel mit einem Kettenblatt.
Einen Zahnkranz.
Ein Schaltwerk.
Einen Schalthebel.
Eine Kette.
Mehr kommt nicht mehr. Das wars.
Vergleich mit der neuen Shimano 105-Rennradgruppe: Die gibt es für 1.149 €. Da sind aber zusätzlich hydraulische Bremsen, ein Umwerfer und zwei Kombihebel, die die elektronischen Komponenten und die hydraulischen Bremsen bedienen, das Innenlager und die beiden Bremsscheiben dabei.
Mehr sag ich nicht. Außer: "Vereimern kann ich mich auch selber".
Umweltschutz: Wieder ein paar Akkus mehr, die es nicht wirklich braucht, weil das System mechanisch ja hervorragend funktionierend vorhanden. Ja, es sind kleine Akkus, aber Kleinvieh macht auch Mist. Für mich stimmt daher der Nachhaltigkeitsgedanke mit dem ganzen Elektrozeugs am Bike nicht. Schade. Alle reden nur vom Umweltschutz. Wenn alle auch mal konsequent beginnen würden, etwas dafür zu tun, wäre diese Elektronik am Bike ganz schnell wieder verschwunden.
Ich versuche, z. B. meine Handys so lange irgendwie möglich zu nutzen und passend zu diesem Thema hier, keine nicht wirklich notwendige Elektronik ans Bike zu verbauen. In diesem Bereich mein kleiner Beitrag, der natürlich weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber immerhin ist es ein Beitrag.
Schade, das die Schaltwerkrevolution nicht parallel mechanisch angeboten wird. Aber bei einem Preis von 479 € (Bike-Discount) für die günstigste Kassette wäre auch die für mich völlig uninteressant.
Nochmal: VIERHUNDERTUNDNEUNUNDSIEBZIG.
Und die günstigste Kette kostet 119 € und die Teuerste 179 €. Mir fallen dazu ein paar unschöne Dinge ein, die ich mir aber lieber verkneifen möchte. So wie diese Revolution, die ohne mich stattfindet, völlig an meinen Bedürfnissen und Vorstellungen vorbei geht und die ich einfach nicht brauche.