Forbidden Druid V1 / V2

Hallo zusammen,

ich habe das Bedürfnis etwas an meinem Druid zu verändern :D

Konnte mich bei den letzten Angeboten von RCZ nicht zurückhalten und habe mir einen Float X gekauft. Ich fahre seit Anfang an EXT Storia im Druid und möchte zur Abwechslung mal einen Luftdämpfer ausprobieren.

Jetzt überlege ich, ob ich den Dämpfer Tune von Markus Klausmann auf den Druid anpassen lasse oder ob ich ihn vielleicht zu Anyrace schicke und deren Golden Ride ausprobiere.

Hat jemand Erfahrung mit Anyrace und mag diese teilen? Erfahrungswerte zu Floa X im Druid sind ebenfalls willkommen.

Hallo zusammen,

ich habe das Bedürfnis etwas an meinem Druid zu verändern :D

Konnte mich bei den letzten Angeboten von RCZ nicht zurückhalten und habe mir einen Float X gekauft. Ich fahre seit Anfang an EXT Storia im Druid und möchte zur Abwechslung mal einen Luftdämpfer ausprobieren.

Jetzt überlege ich, ob ich den Dämpfer Tune von Markus Klausmann auf den Druid anpassen lasse oder ob ich ihn vielleicht zu Anyrace schicke und deren Golden Ride ausprobiere.

Hat jemand Erfahrung mit Anyrace und mag diese teilen? Erfahrungswerte zu Floa X im Druid sind ebenfalls willkommen.
:D
den gab ich auch bestellt. Aber ich werd ihn vermutlich in mein Orbea Rise einbauen ;-)

Der DHX2, der im Rise ist, wird dann vielleicht ab und an ins Druid Wandern.
Mein Druid hat ja von haus aus den RS Dämpfer, der den Vorteil hat, dass er ne Sag Skala auf dem Hub hat. Wie messt ihr das am Coil? Oder vertraut ihr da auch euer Popometer ? :D

Zum FloatX von RCZ. Ich werd ihn erstmal einfach so fahren (Hub natürlich auch 55m auf machen). Dann sieht man ja ob der Tune was taugt oder net. Von haus aus würde ich ihn jetzt net direkt einschicken.
Vorallem sollte das Druid doch eh mit recht wenig Dämpfung aus. Und der Yeti Tune soll ja sehr sanft sein. Also vielleicht gar net so verkehrt.

Da bin ich schon bissl traurig dass ich. „Nur„ den RS dämpfer bekommen hatte. 🥲 egal. muss ich halt mal den dhx2 oder floatX rein stecken 😆

So meine Maschine ist nun auch demnächst fertig.
Lediglich Schaltung und Kette fehlen noch.
Was fahrt ihr eigentlich so für Lenkerbreiten?
C8B2A93B-2350-493F-9283-BEA37EBB6E8A.jpeg

Wie isn das jetzt genau mit dem "EU" Shop? Wurd hier nicht mal verkündet, es solle jetzt einen "richtigen" EU Shop geben?

Habe eben mal bei @pro-wheels (komking) per mail angefragt, da heisst es "Nö..kommt aus UK mit Zoll+MwSt"?!
Was stimmt denn jetzt? Weiß da jemand Genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
So meine Maschine ist nun auch demnächst fertig.
Lediglich Schaltung und Kette fehlen noch.
Was fahrt ihr eigentlich so für Lenkerbreiten?
Anhang anzeigen 1650097
800mm wie an allen mtbs. Aber ist halt auch viel persönliche Vorliebe
Wie isn das jetzt genau mit dem "EU" Shop? Wurd hier nicht mal stolz verkündet, es solle jetzt einen "richtigen" EU Shop geben?

Habe eben mal bei Komking angefragt, da heisst es "Nö..kommt aus UK mit Zoll"?!
Also zu mir hat er gesagt, dass forbidden wohl das uk Lager auflösen, und auf nen deutschen / europäischen Vertrieb umstellen will

Wie isn das jetzt genau mit dem "EU" Shop? Wurd hier nicht mal verkündet, es solle jetzt einen "richtigen" EU Shop geben?

Habe eben mal bei @pro-wheels (komking) per mail angefragt, da heisst es "Nö..kommt aus UK mit Zoll+MwSt"?!
Hi,
der Vertrieb über UK wird / wurde aufgelöst, da es durch den Brexit fast unmöglich war die Ware ohne Probleme nach Europa zu bekommen und die Preise unnötig nach obengeschraubt wurden €|£|$. Durch Kursschwankung kommen da gleich 10% Mehrkosten zusammen ohne dass jemand mehr verdient …Es wird ein neuen Vertrieb in D geben, wird aber noch etwas dauern bis dieser aufgebaut ist. Rahmen von Druid haben wir alles vom UK Lager bekommen und nochmal eine kleine Menge L Rahmen direkt aus dem Werk ex Vietnam die für UK bestimmt waren . Alle anderen Rahmen kommen direkt aus Canada solange der neue Vertrieb im Aufbau ist.

Sofern du in Uk bestellst ist der Preis wie Angezeigt + Versand + 4,7% Zoll + 19% Mwst, bei kompletten Bikes sind es 15% Zoll…

Zuletzt bearbeitet:
@xlacherx
wie viel Kettenglieder haste verbaut? Die Gelisteten haben alle 126 und forbidden sagt bei 32 Zähne 130 Glieder oder so.
Wie bewertet ihr den Sitzwinkel? Der sieht so flach aus, allerdings 78° und steiler will ich auch nicht
Ich habe noch nicht bestellt, aber mir leider nochmal den Bericht von Sackmann durchgelesen ☺️

Die gelisteten Ketten bzw die Gelisteten.

Ich glaube sram Ketten passen auf Shimano, aber Shimano Ketten nicht auf sram Kassetten. 12 Fach Antrieb. Korrigiert mich ggf
Es geht beides. Nur wenn man Shimano-Ketten auf SRAM NW Kettenblättern fährt, kann es Probleme geben. Die Shimano-Ketten haben eine Schräge an der Innenlasche, die SRAM-Ketten nicht haben. Deshalb schneiden sich diese Ketten dann in das KB ein und die Laschen werden aufgeweitet. Dadurch geht die Kette jedoch nicht direkt kaputt. Hab ich selbst getestet.

@xlacherx
wie viel Kettenglieder haste verbaut? Die Gelisteten haben alle 126 und forbidden sagt bei 32 Zähne 130 Glieder oder so.
Wie bewertet ihr den Sitzwinkel? Der sieht so flach aus, allerdings 78° und steiler will ich auch nicht
Ich habe noch nicht bestellt, aber mir leider nochmal den Bericht von Sackmann durchgelesen ☺️
Zur Ketten:
Die Längen findet man hier.
Da ich n LTD Framekit gekauft hab, zählt für mich die Angabe mit UDH, da die LTD Rahmen damit ausgeliefert werden. In Größe L sollte man hier ne Kette mit 128 Links nutzen. Ne Sram Kette ist ja wie du bereits geschrieben hast mit 126 angegeben. Wenn ich mich damals net verzählt habe, hat die inkl. Kettenschloss aber glaub 127 glieder.
Da ich aber eh "nur" mit m 30er Blatt und einer alten Eagle Kasette mit max. 50T unterwegs bin läuft das bis jetzt ohne Probleme. Hat aber auch mit m 32er Blatt bei mir gepasst.

Zur Geo selbst. Ich muss echt sagen, dass ich mich von der ersten Minute an auf dem Druid echt sau wohl fühle. Wo findest du, dass der Sitzwikle flach wirkt? Find ich gar net. Hat vielleicht auch immer mit der Perspektive zu tun.

Mal an die DHX2 Fahrer. Ich hab meine heute auch mal ins Druid eingebaut, da er jetzt über war ;-)
Was für n Setup (Dämpfung und Rebount) fahr ihr? Ich hab jetzt mal das Setup genommen, was von Fox empfohlen wird. Passt das, oder weicht ihr davon stark ab?

dhx2.jpg

Zur Ketten:
Die Längen findet man hier.
Da ich n LTD Framekit gekauft hab, zählt für mich die Angabe mit UDH, da die LTD Rahmen damit ausgeliefert werden. In Größe L sollte man hier ne Kette mit 128 Links nutzen. Ne Sram Kette ist ja wie du bereits geschrieben hast mit 126 angegeben. Wenn ich mich damals net verzählt habe, hat die inkl. Kettenschloss aber glaub 127 glieder.
Da ich aber eh "nur" mit m 30er Blatt und einer alten Eagle Kasette mit max. 50T unterwegs bin läuft das bis jetzt ohne Probleme. Hat aber auch mit m 32er Blatt bei mir gepasst.

Zur Geo selbst. Ich muss echt sagen, dass ich mich von der ersten Minute an auf dem Druid echt sau wohl fühle. Wo findest du, dass der Sitzwikle flach wirkt? Find ich gar net. Hat vielleicht auch immer mit der Perspektive zu tun.

Mal an die DHX2 Fahrer. Ich hab meine heute auch mal ins Druid eingebaut, da er jetzt über war ;-)
Was für n Setup (Dämpfung und Rebount) fahr ihr? Ich hab jetzt mal das Setup genommen, was von Fox empfohlen wird. Passt das, oder weicht ihr davon stark ab?

Anhang anzeigen 1651437
Ich und die meisten HP-Bike-Fahrer weichen denk ich stark von den Fox Vorgaben ab. Der Hinterbau an HP Bikes ist deutlich träger, weshalb man den Rebound fast nicht braucht. Allgemein find ich es schwierig eine Vorgabe für einen Dämpfer zu machen, da jedes Bike eine andere Kinematik hat.

Ich und die meisten HP-Bike-Fahrer weichen denk ich stark von den Fox Vorgaben ab. Der Hinterbau an HP Bikes ist deutlich träger, weshalb man den Rebound fast nicht braucht. Allgemein find ich es schwierig eine Vorgabe für einen Dämpfer zu machen, da jedes Bike eine andere Kinematik hat.
Deswegen frag ich ja. Hast du dann nen Tipp, was ich da einstellen sollte? Für den DHX2 hat Forbidden ja leider keine Empfehlung.

Zurück