Forc. de Medesc

Hallo ihr Dolomiten -Spezialisten,

Ich plane für den Sommer wieder eine Dolo- Tour
(da war ich schon länger nicht mehr )

Kennt jemand den Weg über die Forc. De Medesc vom Val Badia aus Ri. Lavarella-Hütte ?

Ich würde vom Hl. Kreuz Hospiz auf dem 15 er Weg kommen und dann auf den 12 er wechseln.

Wie lange schiebt, bzw trägt man da hoch ?
Macht das überhaupt Sinn ??
Ist die Abfahrt auf dem 12 er zur Lavarella so cool, wie er auf der Karte aussieht ???

Fragen über Fragen !
Habe bis jetzt nix googeln gekonnt, drum hoffe ich, daß mit jemand helfen kann !
Würde mich freuen !

Grüße und schönen Sonntag allerseits
Wünscht der

baraber

Der 15 stellt die Grenze zum Naturpark dar, d.h. schon der Aufstieg zur Lavarellascharte ist nicht legal.
Die "Abfahrt" zur Lavarellahütte ist zudem keine Abfahrt, sondern ein stetiges AufundAb über Karrenfelder.
Wenn schon, dann sollte man die Lavarella selbst mitnehmen (teilweise I) und dann die Skiroute zur Hütte hinuntersurfen...
Aber wie gesagt: Alles illegal und mit Fahrrad nicht wirklich spassig.

Alternativ kannst das Antoniusjoch machen - ist zwar an sich ebenso illegal, weil im Naturpark, aber das machen u.a. auch einige einheimische Guides. Ist aber auch nicht ohne (aufwärts 45-60 Min Schieben mit kurzen fahrbaren Abschnitten), abwärts dann anfangs leicht hängender und sehr steiler S1/S2-Trail, danach teilw. verblockter Steig durch die Wiesen- und Karstfelder (manchmal, v.a. im Frühsommer ist die Wegführung teilw. schlecht erkennbar, weil überwachsen. Dann sollte man zwingend sein Rad schieben bevor man sich querbeet durch den Naturpark wühlt...)

hallo dede,

danke für den tipp, muss ich mal auf der karte anschauen.
Grundsätzlich halte ich mich schon an die Bikeverbote.
Macht in den meisten Fällen ( aber nicht in Allen !!)
auch Sinn.

Gruß und danke !

baraber

Zurück