Der alte Hebel war als Materialbvernichtungsmaschine konstruiert. Der Aluhebel wurde nur durch den Zug auf der Grundplatte gehalten und musste dann theoretisch mit dem Daumen, praktisch mit der ganzen Hand, gewaltsam in eine beliebige Richtung gedrückt werden. Und leider ziemlich weit. Ich hatte verschiedene Positionen ausprobiert, die der Hebel zulässt. Keine lag mir. Nach 3 Wochen hatte der hebel an der Kontaktstelle der meistbenutzten Drückrichtung schon deutlichen Materialverschleiß. Der Daumen tat auch nach jeder Tour weh. Da hab ich aus einem alten Schaltgriff und einem alten Schaltwerkskäfig was gebastelt. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.Der hatte doch diesen Hebel, der parallel zum Lenker verläuft, oder? Sah für mich gar nicht so schlecht aus, hab aber schon mitbekommen, dass der nicht sehr beliebt war.
Der 2016er steht dafür 10cm vom Lenker weg und ich hab noch keine Position gefunden in der er gut zu erreichen wäre...
Vielleicht oldschool am unterrohr?
wie hast du die Zugklemmung am Hebel gelöst? Auch so ne Klemme mit Madenschraube? Ich finde dass da die klemmhülse stört. und das Zugende erstIch habe einen Lockout-Hebel einer Suntour-Federgabel an die Forca gebaut, sieht gut aus und lässt sich super bedienen.
wie hast du die Zugklemmung am Hebel gelöst? Auch so ne Klemme mit Madenschraube? Ich finde dass da die klemmhülse stört. und das Zugende erstVon daher finde ich die Lösung von @GoldenerGott sehr gelungen![/QUOT
Ach na das ist ja geil! Hast du Bilder? Und kannst du mir eine Bezugsquelle kleiner Schraubnippel sagen? ich hab immer nur zu große gefundenDer Schraubnippel ist unsichtbar in der Blackbox der Forca versteckt. Ging allerdings nur mit ein wenig feilen, hat aber wunderbar geklappt.
Kann man den Hebel einer LEV oder Speci Command montieren? Reicht das vom Weg aus, den der Zug braucht, um den "Zapfen" aus dem Loch zu ziehen? Der Original-Hebel braucht ja ordentlich Kraft...
Grüße
Ach na das ist ja geil! Hast du Bilder? Und kannst du mir eine Bezugsquelle kleiner Schraubnippel sagen? ich hab immer nur zu große gefunden.
Eine Größe, ähnlich klein wie bei den KS Modelle (Zugansteuerung am Sattel) wäre ideal denke ich.
Grüße, Milschmann
Genau das und federvorspannung könnte zu hoch seinach ja, grundlegend bei der forca: der Bolzen muss entlastet werden, also gerade nicht aus dem Sattel, aber auch nicht mit vollem Gewicht drauf hängen, sondern den Sattel leicht mit dem Po nach unten drücken, damit keine Last auf dem Bolzen hängt und er sich leichter bewegen lässt
Mit anderen Worten: Vor dem Betätigen des Hebels genau so viel Körpergewicht auf den Sattel geben, wie die Federkraft der großen Rückstellfeder dagegen hält. Dann geht der Bolzen ganz leicht raus und wird weder von der Feder von unten noch von Körpergewicht von oben festgeklemmt. Ohne (leicht) draufzusitzen ist die Stütze nicht gut verstellbar.ach ja, grundlegend bei der forca: der Bolzen muss entlastet werden, also gerade nicht aus dem Sattel, aber auch nicht mit vollem Gewicht drauf hängen, sondern den Sattel leicht mit dem Po nach unten drücken, damit keine Last auf dem Bolzen hängt und er sich leichter bewegen lässt
äh, ich habe meine Schrauben mit dem geforderten Drehmoment angezogen, dann haben sich die Schrauben trotzdem noch mit der Zeit gelockert, dann habe ich sie noch fester angezogen und das haben sie auch mitgemacht...
Das ist sicher nicht verkehrt, kann sein, das ich das dann letztenendes auch gemacht habe...Bei mir lockern sich die Schrauben auch immer. Ich werde demnächst mal n Tropfen mittelfeste Schraubensicherung probieren.