Fork Offset,bindende Wert oder Richtwert?

Registriert
10. November 2017
Reaktionspunkte
118
Ort
Braunschweig
Hallo ins Forum,

Habe ein paar Fragen bezüglich des Fork Offsets bzw generell Werten die beim Aufbau eines Rades wichtig sind.
Es geht mir nicht um die Rahmen Geometrie sondern Explizit um Werte wie den Fork Offset, maximaler Federweg usw.

Mein Vorhaben ist es ein Nicolai G1 29er (bzw eventuell 29/27,5) aufzubauen zu einem Downhiller/Freerider, ich bin mir bewusst das ich nicht die gleichen Eigenschaften erreiche wie bei einem G19 von Nicolai.

Mein Vorhaben ist es in den nächsten Jahren diverse Events mit zu fahren als Armateur und generell öfters im Bikepark unterwegs zu sein, und in den letzten Jahren hat sich immer mehr der Wunsch vergrößert ein eigenes Bike aufzubauen da ich auch gerne an meinen Bikes rum Schraube.

Nun zur eigentlichen Frage:
- In wie weit ist der Fork Offset bindet? Ist es ein Richtwert an dem ich mich orientieren muss oder in zwingend einhalten muss?

-wie ich auf die Frage bzw auf das Projekt gekommen bin ist über Instagram die Bike Bauer von Nicolai (Das Werksteam), bei deren Bikes sieht man immer Downhill Gabeln am Nicolai G1. Da stellt sich natürlich auch die Frage da das Bike bis 170mm empfohlen wird ob man die Gabel einkürzen muss für das Projekt oder man die vollen 200mm lassen kann solange die Maximale Einbaulänge nicht überschritten wird?

MFG Sirius6

P. S. :Ich befinde mich gerade in der Planungsphase des Projekts und ich werde es bestimmt nicht vor Ende nächsten Jahres beenden können. Aber alleine um das ganze zu planen brauche ich ein wenig Feedback um zuverlässig planen zu können welche Bauteile in Frage kommen.
 
Offset ist nicht bindend du veränderst damit nur die Fahreigenschaften und Geometrie z.b. Radstand, Nachlauf um nur 2 zu nennen.Man kann halt mit nen offset gewisse sachen am rad ausgleichen z.b. wenn die Einbaulänge der Gabel größer ist nimmt man halt nen kleineren offset damit sich der Radstand nicht zu sehr vergrößert ect.
 
Je Kleiner das/der Offset ist je ruhiger wird die Gabel-Vo. Reifen (hat was mit Vorlauf zu tun) aber genauso ändert es den Radstand
das hat wiederum Auswirkungen auf die Laufruhe,
Viele Hersteller kombinieren das ganze um die Gegensätze zu kompensieren
Lange Gabel+Großes Offset= Langer Radstand kann schnell kipplig werden beim bergauf fahren, generiert viel laufruhe,
Kurze Gabel+Großen Offset= Verlängert den Radstand Laufruiger
Kurze Gabel +kleinen Offset= Laufruhig bergauf, keine so hohe Laufruhe bergab

usw,
das natürlich nur bissi zur Verständnis!
hängt natürlich wider mit der geo des Fahrades ab usw.
 
Offset ist nicht bindend du veränderst damit nur die Fahreigenschaften und Geometrie z.b. Radstand, Nachlauf um nur 2 zu nennen.Man kann halt mit nen offset gewisse sachen am rad ausgleichen z.b. wenn die Einbaulänge der Gabel größer ist nimmt man halt nen kleineren offset damit sich der Radstand nicht zu sehr vergrößert ect.
Die einzige DC die ich gefunden habe die auch in die maximale Einbaulänge passt ist eine von MRP mit 170mm
Je Kleiner das/der Offset ist je ruhiger wird die Gabel-Vo. Reifen (hat was mit Vorlauf zu tun) aber genauso ändert es den Radstand
das hat wiederum Auswirkungen auf die Laufruhe,
Viele Hersteller kombinieren das ganze um die Gegensätze zu kompensieren
Lange Gabel+Großes Offset= Langer Radstand kann schnell kipplig werden beim bergauf fahren, generiert viel laufruhe,
Kurze Gabel+Großen Offset= Verlängert den Radstand Laufruiger
Kurze Gabel +kleinen Offset= Laufruhig bergauf, keine so hohe Laufruhe bergab

usw,
das natürlich nur bissi zur Verständnis!
hängt natürlich wider mit der geo des Fahrades ab usw.
Nach der Angabe von eine Fork Offset von Nicolai von 44mm passt nur die Fox 36 genau, wenn ich also mich dann doch entschließen würde eine Rock Shox Lyrik zu nehmen mit einem Offset von 42mm wäre das nicht weiter schlimm wenn ich das richtig verstehe?!
 
Die einzige DC die ich gefunden habe die auch in die maximale Einbaulänge passt ist eine von MRP mit 170mm

Nach der Angabe von eine Fork Offset von Nicolai von 44mm passt nur die Fox 36 genau, wenn ich also mich dann doch entschließen würde eine Rock Shox Lyrik zu nehmen mit einem Offset von 42mm wäre das nicht weiter schlimm wenn ich das richtig verstehe?!

Ich bin vor kurzen von einer pike mit 46mm auf eine Fox 36 mit den besagten 44mm gewechselt und ich habe für mich keine Wahrnehmbaren unterscheide diesbezüglich festgestellt!
Ich denke das du ohne bedenken eine 42mm Offser gabel verbauen kannst!

hat wer ähnliche Erfahrungen?
 
Je Kleiner das/der Offset ist je ruhiger wird die Gabel-Vo. Reifen (hat was mit Vorlauf zu tun) aber genauso ändert es den Radstand
das hat wiederum Auswirkungen auf die Laufruhe,
Viele Hersteller kombinieren das ganze um die Gegensätze zu kompensieren
Lange Gabel+Großes Offset= Langer Radstand kann schnell kipplig werden beim bergauf fahren, generiert viel laufruhe,
Kurze Gabel+Großen Offset= Verlängert den Radstand Laufruiger
Kurze Gabel +kleinen Offset= Laufruhig bergauf, keine so hohe Laufruhe bergab

usw,
das natürlich nur bissi zur Verständnis!
hängt natürlich wider mit der geo des Fahrades ab usw.
kleiner tip sowas wie nen vorlauf gibt es nicht hab ich zumindest noch nie bei nen fahrrad gesehen dann müsste der offset nämlich negativ sein
 
kleiner tip sowas wie nen vorlauf gibt es nicht hab ich zumindest noch nie bei nen fahrrad gesehen dann müsste der offset nämlich negativ sein
Das stimmt! hab mich da falsch ausgedrückt, korrekt bezeichnet heißt es nachlauf , das heißt, das Rad läuft der Achse nach, wenn wir das nicht hätten, (könnte man auch Simulieren in den man den Lenker um 180° verdreht) dann wäre das BIKE nicht steuerbar.
304876DE-DAC6-420E-91D3-6DD80DFFB099.jpeg
 
Das stimmt! hab mich da falsch ausgedrückt, korrekt bezeichnet heißt es nachlauf , das heißt, das Rad läuft der Achse nach, wenn wir das nicht hätten, (könnte man auch Simulieren in den man den Lenker um 180° verdreht) dann wäre das BIKE nicht steuerbar.
Anhang anzeigen 897402
Steuerbar schon weil man wenn man in Gelände fährt z.b über nen großen Stein oder nen Berg hochfährt wird aus den Nachlauf nen negativer Nachlauf.
 
Steuerbar schon weil man wenn man in Gelände fährt z.b über nen großen Stein oder nen Berg hochfährt wird aus den Nachlauf nen negativer Nachlauf.
Kann dir jetzt nicht ganz folgen, wenn ich bergab, bergauf oder irgendwo rüberfahre . An meinem Rad selbst ändert sich ja nichts, das Verhältnis bleibt Gleich von Achse zu Rad,
Aber egal. Fahrwerkstechnik schon alles wider verdrängt ;)
 
Kann dir jetzt nicht ganz folgen, wenn ich bergab, bergauf oder irgendwo rüberfahre . An meinem Rad selbst ändert sich ja nichts, das Verhältnis bleibt Gleich von Achse zu Rad,
Aber egal. Fahrwerkstechnik schon alles wider verdrängt ;)
der nachlauf wird immer senkrecht zur fahrbahn gemessen also änderet sich der winkel wenn berg hoch fährst ist natürlich vom gefälle abhängig.
 
Alle anderen Winkel am Bike ändern sich dann aber auch gleichermaßen.
Und das hat jetzt mit dem Nachlauf was zu tun, sry aber weiss grad nicht was du mir damit sagen willst. Oder um es ganz einfach zu machen schieb dein Fahrrad am sattel hallten geradeaus positiver Nachlauf und dann mach dasselbe rückfährt Negativer nachlauf wie du merken wirst Schlägt dein Lenker bei rückfährts Fahren sehr schnell aus. Dasselbe passiert wenn nen Berg Hochfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten