Formua B4

Registriert
25. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
tach zusammen,

ich hätte da mal ne frage.
da ich seit geraumer zeit bike mich bisher aber immer nur um kondition und fitness gekümmert habe und weniger um materialfragen, nun ja habe ich bei diesem thema ein wenig aufholbedarf!!!

es geht darum das ich an mein bike scheibenbremsen anbauen will. ich habe ein scott strike team. da ihr alle wahrscheinlich wisst das der frame aus carbon ist will ich natürlich auf das gewicht aufpassen.
welche bremse ist leichter?
formula b4 is2000 oder b4 sl?
wer von euch kennt die is2000?
ist 2000 das baujahr oder was?

fragen über fragen ich weiß!
wäre sehr danbar für eure mühe!!

mfg
rüdiger
 

Anzeige

Re: Formua B4
Hallo,

die Bezeichnung IS 2000 steht für Internationaler Standart 2000.
Soll heißen das die Aufnahme genormt ist.Wenn dein bike für Scheibenbremse ausgelegt ist,dann paßt da jede Scheibenbremse.Alle Hersteller haben sich mal auf ein Maß geeinigt.

Bei den Gabeln gibt es IS 2000 und PS (Postmount).
Postmount haben aber nur Manitou Gabeln.

Bei den Formula Typen muß ich passen.Da gibts es einige Modelle:
B4 und B4 SL sind beides 2 Kolben Bremsen.Die SL ist glaube ich etwas leichter.Es gibt aber noch die B4 Pro+,B4 Racing und was weiß ich.

Ich habe die 4 Racing,ein Kolege die B4 und ein anderer die B4 Racing.Sind alle damit zu frieden.

schau mal bei www.hibike.de der hat im Netz die Größte Auswahl.
Oder bei www.formula-brake.it die Seite ist in italienisch und englisch.Bei Manuels und Videos gibts auch deutsche Anleitung und Pläne.

Mfg speedy C.

Habe mal ein Bild von der Postmount angehängt.
 

Anhänge

  • pic_0016post.jpg
    pic_0016post.jpg
    43 KB · Aufrufe: 119
Original geschrieben von speedy C.
H
Postmount haben aber nur Manitou Gabeln.
Stimmt nicht ganz. VOTEC-Gabel GS5 haben z.B. auch Postmount.

Bei den Formula Typen muß ich passen.Da gibts es einige Modelle:
B4 und B4 SL sind beides 2 Kolben Bremsen.Die SL ist glaube ich etwas leichter.Es gibt aber noch die B4 Pro+,B4 Racing und was weiß ich.

B4 Sl gibt's nicht mehr, da gab es wohl Probleme. Dafür kommt jetzt B4 Pro+.
 
du scheinst dich ja ziemlich auf formula eingefahren zu haben ;)

die formula B4 reihe umfasst im modelljahr 04 drei modelle

B4 team
B4 pro
B4 pro plus

die pro-versionen sind zur Team noch etwas leichter und die pro plus wurde mit Aluschrauben noch etwas im gewicht gedrückt.

somit ist die B4 pro plus mit unter 700gr. das komplette bremsenpaar die leichteste aus der serie.

ich bin zuvor die normale B4 (2001er modell) gefahren und letzte saison die B4 SL gefahren.

beide sind wenn sie erstmal sauber montiert und eingestellt sind die idealen CC-bremsen.

gruss, felix
 
Hallo!
Fahre seit 2 Jahren am HT die B4 in Gold und letztes Jahr die SL am Fully. Beide Bremsen sehr gut, nur war die SL ja bekanntlich nach einem Jahr undicht. Hab sie getauscht bekommen (auf ne Pro+) und werde sie also auch diese Siason wieder fahren. Also kauf dir keine SL, die macht spätestens nach einem Jahr Ärger!

Gruß
Robert
 
@catsoft

da gings dir genau wie mir ;)
ich bin auch erst lange die goldene B4 gefahren und dann letztes jahr auf die B4 SL umgestiegen.
hast du noch im kopf wie leicht deine war? ich hatte meine mit Ti-schrauben an den discs auf 614gr/paar gebracht.

der warnung vor dem kauf einer 03er SL möchte ich mich anschliessen, sie aber noch etwas erleutern.

die SL war so leicht, weil die pumpe und die zange aus einer aluminium-magnesium legierung bestand.
mitte-ende saison 03 gab es die ersten probleme mit dem druckpunkt bei einigen bremsen (nur die SL), es schien als zöge sie immer wieder luft obwohl das system absolut dicht war.
Formula ist der sache auf den grund gegangen und hat feststellen müssen, dass ihre magnesium-legierung zu porös ist und sich mit den bremsmedium (DOT4 oder 5.1)nicht verträgt.

darauf hin haben sie alle bremsen die diesen defekt vorwiesen gegen das folgemodell, die pro plus getauscht (einige tragen die aufschrift SL plus, dabei handelt es sich um die selbe bremse).
bei der Pro plus wurden die pumpe und die zange wieder aus dem (seit der ersten B4 '00) bewehrtem aluminium gefertigt, aber die Aluminium-schrauben der alten SL übernommen.
somit wurde die B4 pro plus laut formula leider wieder um 20gr. schwerer, ist dafür aber nun dicht.
Die B4 SL aus Magnesium wurde wieder aus dem programm genommen

@ gump

du solltest, falls du dich für eine formula entscheidest, ein modell ab 03 wählen. seit 2003 wurden die nehmerkolben um 13% vergrössert, um die bremskraft zu steigern.

gruss, felix
 

Anhänge

  • imgp4238.jpg
    imgp4238.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück