Formual K18 quietscht

Hi Leute

also ich habe mit meiner K18 jetzt so ca. 850km runter. Ich würde sagen ich habe sie normal beansprucht. Jetzt fängt die Bremse wahnsinnig an zu quietschen, wenn mann mitttel bis stark bremst.
Es sind die ersten Scheiben und Bremsbeläge drauf.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie bekomm ich das weg oder geht das von allein weg?
Kann es sein das die Beläge schon runter sind? Bremswirkung ist eigentlich noch top.

mfg
wahnsinnshirsch

Hi, bei der km-Leistung hats bei mir auch angefangen zu quietschen; letzte Woche habe ich nach vielen Einstellorgien und Belägetesten endlich den Fehler gefunden: Ein Kolben bewegte sich nicht mehr richtig
Abhilfe: Beläge raus, Kolben zurückdrücken. Bremshebel ziehen und Kolben ausfahren (sollte sich einer nicht bewegen, den anderen festhalten und wieder am Bremshebel ziehen). Sind beide Kolben ca2mm ausgefahren etwas Bremsflüssigkeit auf den Rand tröpfeln, danach wieder zurückdrücken. Alles sauberwischen, Beläge rein, fertig!
Zeitaufwand 10 min.
Bei mir quietscht endlich nix mehr.

grüsse
Ralph

ist kein problem ;-)

Was nur 300 km das ist ja krass? Naja also eigentlich kann ich ich grade wegen der Bremsleistung noch nicht beschweren. Aber Dann werde ich das mal noch genauer checken müssen.
Noch ein Frage, wenn der Bremshebel von der Hinterradbremes nach dem Bremsen langsamer zurückstellt als gewöhnlich, dann ist es Zeit für ne entlüftung der Bremse, oder acuh ein Zeichen für die Bremsbeläge.
Dieser Hebel lässt sich acuh weiter ranziehen als der für vorne?!

hi

und wie lange haben bei dir die originalen Beläge gehalten, falls du schon die ersten runter hast?

Hi,
die ersten haben bei mir ca. 400km gehalten, die zweiten waren Koolstop und haben infernalisch gequietscht, die dritten waren nach meinem Südtirol Urlaub nach 170km am Ende (hat allerdings mit dem nicht funktionnierenden Kolben zu tun), jetzt hab ich Sintermetallbeläge drin und die scheinen zu halten.
Wenn das Wetter aber jetzt schlechter wird und ich mal Zeit hab kommt meine alte LouiseFr ans Bike, die Oro hat mir zu wenig Leistung.

grüsse
Ralph

Zurück