Also ich habe auch ein C1 an mein Canyon HT seit ein Jahr.
Habe aber eher negative Erfahrungen gesammelt.
Die ersten 300km sind recht unauffällig vergangen. Hier und da mal bissl gequietscht, aber ansonsten hat sie gebremst.
Dieses Jahr hatte ich aber mehr Probleme als Freude damit.
Im März musste ich die hintere Bremse entlüften, da der Druckpunkt nicht mehr ausreichend war. Danach hatte ich einen knackigen, harten Druckpunkt, alles war wieder schön und gut. Aber bei der nächsten Ausfahrt habe ich sowohl hinten als auch vorne enormes Quitscherei bekommen. Beläge und Scheibe waren aber nicht verölt oder verdreckt. Nach abschleifen der Beläge und säubern der Scheiben hat sich auch nix geändert, immer noch unerträgliche Geräusche. Demnach habe ich auf organische Beläge gewechselt. Damit wurde alles besser. Hinten hatte ich mehr keinerlei Geräusche. Vorne hat sich auch vieles verbessert, aber bei ganz starken Bremsungen habe ich noch immer unerträgliche Gequitsche. Scheibenbremsen Kompendium bereits durchgelesen, und dort auch alle Punkte ausgeführt. Dies half auch nicht also habe ich mich dran langsam gewöhnt.
Was aber nicht geht: letztens hatte ich nach mehrmaligen starken Bremsungen an der Vorderradbremse auf einmal mehr kein Druckpunkt. Bremsgriff kam ohne Widerstand bis zum Lenker. Natürlich musste entlüftet werden, und danach war wieder alles beim alten. Damit aber die Bremse weiter zicken kann, hat jetzt erneut nach 2 Monaten und etwa 300km die hintere Bremse einen schwammigen Druckpunkt. Kolben mobilisieren (was immer wieder in solchen Fällen empfohlen wird) habe ich bereits ausgeführt, aber viel besser wurde dadurch auch nix. Zudem zischt jetzt auch der rechte Bremsgriff, wonach ich stark vermute, dass wegen Dichtungsprobleme der Druckpunt wieder so schwammig ist.
Meiner Ansicht nach ist diese Bremse sehr Wartungsanfällig, und man hat mehr Probleme, als es zu erwarten ist. Schade, obwohl das Gewicht Top ist, Modulation passend und der Design auch gut durchkommt. Qualität ist aber anscheinend eine andere Geschichte…
Langsam werde ich mich dran gewöhnen eine Alternative zu suchen, wo man nicht immer wieder an die Bremse rumschrauben muss.