Formula C1

Registriert
18. November 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

habe diverse Fragen zu o.g. Bremse.
Ich weiß, diese ist erst seit kurzem auf dem Markt, aber evtl. findet sich trotzdem jemand für Antworten...

Ich fahre die Bremse seit ca. 120 Km auf einem Stumpjumper Comp. 29er in der Größe 203/180mm.
Ich fahre noch nicht lange MTB, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Bremse nicht so 100% zupackt. Im Netz habe ich schon ein paar Beiträge gefunden, in welchen Tipps (wohl auch direkt von Formula) gegeben werden.
Zusätzlich möchte ich es mit Sintermetall Belägen versuchen. Bisher sind ja Semi-Metall Beläge drauf.

Jetzt komm ich zur Frage: Wo finde ich Beläge die in meine Bremse passen?
Finde überall nur welche für T1, R1... aber keine C1
Zweite Frage: Kann ich auch die folgenden Scheiben von Formula verbauen?
http://www.bruegelmann.de/formula-b...d528AQQ&_cid=21_1_-1_9_186_301536_20517994285_
in der passenden Größe natürlich?!

Vielen Dank!
Und beste Grüße
Patrick
 

Anzeige

Re: Formula C1
Du musst die Beläge zu beginn richtig einbremsen, da sich sonst keine Bremsleistung aufbaut. Wie das funktioniert steht in der Anleitung von Formular. Wenn du einfach nur fährst läufst du Gefahr, dass die Beläge verglasen.
 
@aquanaut96

ich weiß, hab ich etwas vernachlässigt. werde die beläge etwas anschleifen mit feinem schleifpapier und dann nochmal alles reinigen und die bremse korrekt einbremsen. 50x aus 30km/h hab ich jetzt schon öfter gelesen...
 
50x muss nicht umbedingt sein. 20x sollte reichen. Bei den kalten Temperaturen kanns dir aber auch passieren, das die Bremse nicht warm genung wird, und dann haben auch eingebremste Formulars weniger Bremskraft als normal (ist bei meiner T1 auch so). Organische Beläge helfen da ein bisschen.
Wenns dann immer noch nicht passt kannst du dich ja nochmal melden.
 
die meisten Bremsenhersteller empfehlen 20 Bremsungen aus 30 km/h bis zum Stillstand. Formula empfiehlt bei der C1 auf jeden Fall 50 Bremsungen aus 30 km/h. Die Zeit sollte man sich nehmen, dann kann man sich keinen Vorwurf machen, wenn es Probleme gibt.
 
Herstellervorgaben, zumindest in der Fahrrad-Branche,
sind immer eine recht spezielle Sache. Besonders, wenn
man alle Hersteller durchgeht, findet man einige Fehler.
In der Vergangenheit waren es sogar viel mehr als heute.
 
Ich habe die C1 an meinem Specialized Camber, die Bremsleistung ist nach der ersten Tour sehr gut. Habe sie vor der ersten Tour ca. 10 mal von 30 km/h auf 0 abgebremst.
Was aber überhaupt nicht geht ist das dauernde leichte Schleifen der Beläge, erst recht wenn man sich in eine Kurve legt. Auch ein erneutes Ausrichten bringt nichts. Da ist einfach nicht genügend Abstand vorhanden. Wohl gemerkt das Bike ist zwei Wochen alt. Ach ja bei Nässe gibt sie auch hässliche quietsch Geräusche von sich.
Ich verstehe nicht warum Specialized so was an seine Bikes montiert. Da muss einiges an Schmiergeld von Italien nach Amerika geflossen sein.
 
Diese Probleme sind einfach typisch Formular und lassen sich auch nicht so richtig abstellen. Höchstens durch dünnere Bremsscheiben.
Achja: Fast alle Bremsen quietschen bei Nässe. Das ist ziemlich normal und ersetzt die Klingel.
 
Meine RX war zu Anfang auch eher suboptimal und das Ausrichten war recht kniffelig...jetzt nach dem Einbremsen ist das wie Anker werfen, wenn ich zum Ende hier den letzten Berg nach Hause fahre kommt man schon Richtung 60km/h und da ich insgesammt so 110Kg durch die Gegen fahre merkte ich es da wirklich extrem wie bissig die wurde nach der Zeit. Fahre noch die originalen Beläge aber mit Alligator Windcutter Scheiben...klingeln oder kreischen habe ich bis jetzt nix.

Toi Toi Toi, habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut.

Mfg Dirk
 
Achja: Fast alle Bremsen quietschen bei Nässe. Das ist ziemlich normal und ersetzt die Klingel.
Eher weniger. Wie doof es sich auch anhört oder liest, sehr oft
sind, verunreinigt Bremsbeläge und Bremsscheiben daran Schuld.
Bei Bremsbelägen aus Sinter kann ich es jedoch noch nicht eindeutig
sagen.

Es gibt aber natürlich noch andere Gründe, die dieses Problem
hervorrufen können.
 
Dann will auch auch mal schnell meinen Senf dazugeben. Hatte auch eine C1 an meinem Enduro. Hat am Anfang gute Dienste geleistet bis sie angefangen hat immer wieder Luft zu ziehen. Allein der Weg von Zuhause bis zum Trail hat gereicht um sie genug Luft ziehen zu lassen, dass an anständig verzögern nicht mehr zu denken war.

Achja, hab jetzt ne XT dran und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten