Formula Cura entlüften

Ich hab eine ähnliche Spritze…
Die ist super am Geber aber am Nehmer hat das bei mir vom Platz her mit der großen Schraube nicht gepasst…😧
 
So ist mein Setup
2D392E2E-4F9F-45C1-96B1-BE2B31D4706E.jpeg
 
Ist das normal das mir das Mineralöl am Sattel entgegenkommt, wenn ich die Schraube löse? Am Hebel ist noch zu.. Eigentlich sollte unten doch nichts rauslaufen oder?
Nach dem Entlüften läufts ebenfalls unten wieder raus, sobald ich die Spritze abschraube.
 
Ist das normal das mir das Mineralöl am Sattel entgegenkommt, wenn ich die Schraube löse? Am Hebel ist noch zu.. Eigentlich sollte unten doch nichts rauslaufen oder?
Nach dem Entlüften läufts ebenfalls unten wieder raus, sobald ich die Spritze abschraube.
Normal, hab ich auch an den Bremsen.
Kannst versuchen beim Öffnen das Bike so zu stellen, das der Sattel höher als der Geber liegt.
 
Na immerhin, ich plane mittlerweile mit zwei bis drei Tagen aber dann ist’s verlässlich Luft frei.
 
Ich habe auch ne neue Cura 4. Hinten war ich faul und wollte mal schlaumeiern zum Entlüften :lol:
Also:
Bremse ohne Innenverlegung installiert. Kolben rausgepumpt, schön gleichmäßig alle.
Danach habe ich die Bremse geöffnet, innen verlegt und immer auf ein Gefälle geachtet, gekürzt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt kommts: Dann habe ich die Bremsbeläge ausgebaut, die obere Entlüftungsschraube geöffnet und unten die Kolben mit einen Reifenheber zurück gedrückt. Und schwupps stand oben ne 1a Flüssigkeitssäule an. Der Druckpunkt war Schulnote 2+ für mich.
Gestern nochmal entlüftet und tatsächlich noch was raus geholt an Leerweg/früher Druckpunkt.

Wunderschöne Bremse mit Verbesserungspotenzial bei Griffweitenverstellung und Banjoanschluss am Sattel.
 
Zum Thema Druckpunkt:
Ich hatte auch einen etwas zu weichen Druckpunkt, auch nach entlüften. Der Fehler lag daran, dass der Sattel nicht 100% parallel zur Scheibe stand. Nach ausrichten war er dann richtig gut
 
Hat jemand die go to Anleitung parat? Was ist das beste Video oder die beste schriftliche Anleitung? Ich stehe vor meinem ersten Mal 😱
 
Hat jemand die go to Anleitung parat? Was ist das beste Video oder die beste schriftliche Anleitung? Ich stehe vor meinem ersten Mal 😱


Genau daran halten….hat bei mir das beste Ergebnis gebracht. Und hochwertiges Bleedkit verwenden. Hatte mal ein günstige, bevor ich das orig. Formula gekauft hatte. Damit war das Entlüften deutlich einfacher.
 
Mein Tyee mit Formula Cura 4 kommt bald und ich will vorbereitet sein. Da ich eh Pedale bestellen muss, überlege ich mir gleich das Bleedkit zu kaufen. Allerdings habe ich auch noch ein Reverb Bleed Kit im Keller. Kann mir einer sagen, ob das hier passt? Manche hier haben das der Reverb verwendet, aber da gibts auch verschiedene und man liest, dass es bei der Cura 4 eng zu geht. Klammern hat die Spritze nicht, aber in dem youtube Video werden auch keine Klammern verwendet
(P.S. bei meinem Bleedkit Fehlen die O-Ringe, aber ich habe noch 3x1 O-Ringe da, die sollten passen.)

20230108_230102.jpg
 
Moinsen, hab heute auch meine erste Cura 4 durch den Rahmen verlegt und entlüftet. Beim Vacuum ziehen am Hebel hat es irgendwann etwas geschschmatzt. Dachte zuerst die Spritze ist irgendwo undicht und zieht Luft. Hab dann aber gesehen dass sie hier bei der Schraube irgendein Fett rausdrückt. Ist das normal oder ist irgendwas kaputt?
 

Anhänge

  • InkedPXL_20230606_140939744.jpg
    InkedPXL_20230606_140939744.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten