Formula Cura entlüften

Hallo vllt kann mir jemand helfen. Ich habe die Bremse mit dem Bleedblock der mit der Bremse kommt enlüftet.

Der Bleedblock der mit der Bremse kommt? Meinst du etwas das graue ovale Teil ? Das ist kein Bleedblock, sondern lediglich ein Abstandshalter zum Transport.
Beläge raus, Kolben mit Gefühl zurückdrücken und irgendwas dazwischen klemmen. Dann sollte das Entlüften auch problemlos klappen.
 
Ich habe sechs Cura 4 Sättel. Alle beim ersten Versuch sofort luftfrei bekommen.
Verarbeitungsqualität super und Funktion top.
Entweder ich habe extremes Glück, oder ich nehme mir einfach genug Zeit und habe nicht zwei linke Hände.
 
Bei mir war die reine Cura4 problemlos und einfach zu entlüften. Irgendwann klemmte ein Kolben etwas, aber das hat Cosmic in kürzester Zeit und unbürokratisch gerichtet.
 
Meine Cura 2 lässt sich nicht optimal entlüften, habe schon alles wie hier beschrieben steht probiert. Druckpunkt ist immer noch weiter entfernt als bei der vorderen Bremse und nicht so wie es vorher war. Hatte mit CosmicSports telefoniert und mir wurde geraten Geberkolben Kit und Membran Kit zu tauschen. Ich werde auch noch den Speedlock rausnehmen, obwohl er vorne bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Anleitung wie man den Hebel zerlegt? Denke mal die Schraube für die Griffweiteneinstellung lösen und dann die Schraube die den Hebel fixiert.
Bin für jeden Tipp dankbar und schon mal vielen Dank.
 
Meine Cura 2 lässt sich nicht optimal entlüften, habe schon alles wie hier beschrieben steht probiert. Druckpunkt ist immer noch weiter entfernt als bei der vorderen Bremse und nicht so wie es vorher war. Hatte mit CosmicSports telefoniert und mir wurde geraten Geberkolben Kit und Membran Kit zu tauschen. Ich werde auch noch den Speedlock rausnehmen, obwohl er vorne bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Anleitung wie man den Hebel zerlegt? Denke mal die Schraube für die Griffweiteneinstellung lösen und dann die Schraube die den Hebel fixiert.
Bin für jeden Tipp dankbar und schon mal vielen Dank.

Ist der Druckpunkt schwammig oder nur nicht am gleichen Punkt wie vorher? Wenn der Druckpunkt hat ist und nur näher am Lenker, muss das nichts mit Entlüften zu tun haben
 
Hab meine jetzt leider an Formula eingeschickt. Fachhandler meint, dass es das Problem mit den Quadringen ist. Musst mir jetzt ne andere ranbauen. Frage, wenn ich die von Formula zurückbekomme und die dann verkaufe, was wäre ein fairer Preis für zwei Cura 4 inkl. Scheiben? Bin ca. 700 km damit gefahren...
Kenn mich da null aus...
 
Ist der Druckpunkt schwammig oder nur nicht am gleichen Punkt wie vorher? Wenn der Druckpunkt hat ist und nur näher am Lenker, muss das nichts mit Entlüften zu tun haben

Der Druckpunkt ist nicht am gleichen Punkt wie vorher, einiges weiter weg. Schwammig ist er eigentlich nicht, OK, nicht ganz so hart. Ist aber auch nicht so als würde mal Luft komprimieren. Bin dabei sie zu zerlegen, hänge aber am Sprengring, da ich keine Sprengringzange für Innenring habe, sondern nur für außen. Muss ich mir morgen besorgen und dann tausche ich den Geberkolben.
 
Hallo. Ich baue die Curas zum entlüften mittlerweile vom Rad ab und entlüfte sie vor mir auf der Werkbank. Cura2 und Cura4. Bei der hinteren Bremse der Cura4 hat das entlüften etwas länger gedauert. Ich nehme zwei Spritzen und ziehe das Mineralöl hin und her mit den Spritzen, nehme dann abwechslungsweise Bremsgriff und Bremssattel in die Hand damit die in verschiedenen Position stehen, wenn ich das Öl hin und her drücke. Zwischendurch ziehe ich dann wieder an ner spritz aber eben nicht zu fest. Das ist eigentlich zu den Entlüftungsvideso ziemlich Banal, wie ich das mache. Funktioniert aber hervorragend. Ich habe noch einen Satz MT7 Bremsen hier. Vorne und hinten, Sind neu, habe nur mal die Leitung gekürzt. Meine MT7 kamen nie zum Einsatz, da mir die Cura sehr gut gefällt und super in der Hand liegt. Sollte jemand tauschen wollen mit seinen Curas, einfach per pm bei mir melden.

LG
 
Nachdem die Tektro Orion in den Alpen meinte ihren Dienst quittieren zu müssen, habe ich gestern die Cura 4 an meinem Xduro Nduro2.0 verbaut. Ich habe erst nach dem Video von Formula am Vorderrad einen ordentlichen Druckpunkt hinbekommen, jetzt ist aber alles so wie es nach meinem Geschmack sein soll. Auch ohne einbremsen ist die Cura schon gefühlt bissiger als die Tektro. Durch das Vakuum ziehen und das nach unten schwenken des Bremshebels ist auch noch gut Luft aus dem System entwichen.
 
Ich habe heute meine Cura2 am Hinterrad umgebaut auf Cura 4. Also Nehmer von der 4er mit speedlock montiert und entlüftet. Ein guter Druckpunkt kam erst zustande, als ich nach dem ich die Spritze von Nehmer entfernt habe, den Nehmer mit Bremsbelägen montiert habe, Bremshebel gezogen bis Druckpunkt da war und dann den Hebel gezogen befestigt habe und dann noch etwas Flüssigkeit rein gedrückt habe. Wenns so bleibt bin ich weiterhin von der Cura 2/4 überzeugt
 
Ich habe heute meine Cura2 am Hinterrad umgebaut auf Cura 4. Also Nehmer von der 4er mit speedlock montiert und entlüftet. Ein guter Druckpunkt kam erst zustande, als ich nach dem ich die Spritze von Nehmer entfernt habe, den Nehmer mit Bremsbelägen montiert habe, Bremshebel gezogen bis Druckpunkt da war und dann den Hebel gezogen befestigt habe und dann noch etwas Flüssigkeit rein gedrückt habe. Wenns so bleibt bin ich weiterhin von der Cura 2/4 überzeugt
Druckpunkt bleibt schön weit außen. Bei der ganzen entlüftungs Aktion hat es aber offenbar Dichtungen im Geber zerlegt. Wenn ich mit dem Druckpunkt spiele wandert der Hebel immer näher an den Lenker. Cosmicsports meinte es seien solche Fälle bekannt 🤯
Hatte jemand schon ähnliches?
 
Hallo,

ich hatte beim Projekt "Cura 4 Geber mit Gustav M Bremszange" -Entlüften auch massive Probleme. Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen!!

Wie bereits erwähnt, Cura 4 Geber (in Gold für reichlich "Blingbling") mittels Hope Stahlflexleitung an eine Gustav Bremszange angeschlossen. Die Entlüfterei dauerte bestimmt eine halbe Stunde. Mittels 2 Spritzen das rote Shimano Öl ständig hin und her geschoben. Immer und immer wieder kamen noch kleinste Luftbläschen, es war eher leicht schäumig. Doch irgendwann war es soweit. Die Bremse dann montiert und ab auf den Trail. Irgendwann bemerkte ich, wie der Druckpunkt immer weiter zum Lenker wanderte. Und wenn ich den Hebel gezogen hielt, gab der Druckpunkt nach einigen Sekunden nach. Ich dachte erst, dass der Geberkolben kaputt sei. Doch ich hatte die einleuchtende Idee, einfach mal den Bremsgriff am Lenker nach unten zu drehen, so dass der Geberkolben der tiefste Punkt ist und der Ausgleichsbehälter darüber sitzt. Und siehe da, Druckpunkt war wieder vorhanden. Es war also zu wenig Öl drin. Doch wie konnte das sein? Ich habe mir dann zuhause in Ruhe die Explosionszeichungen angeschaut. Es liegt tatsächlich am Faltenbalg des Ausgleichbehälters. Schaut Euch den mal auf den Exzeichnungen an. Der hat 3 "Flügel", welche gegen die Außenwandung des Behälters anstehen. Ich bin dann mit dieser Erkenntnis wieder ran ans Bremse-Entlüften. Ich ging folgendermaßen vor:

2 Spritzen, eine mit Öl gefüllt auf die Bremszange geschraubt. Die zweite Spritze, ohne Kolben (also offen wie der Trichter beim Shimano Entlüftungskit) an die Öffnung der MITTLEREN Entlüftungsschraube aufgeschraubt. Es ist die Schraube, welche über der Schnüffelbohrung des Geberkolbens sitzt, wenn der Bremsgriff am Lenker zum Boden hin ausgerichtet ist.

Nun das Öl von der Bremszange hin zum Geber drücken. Logischerweise zeigt der offene Spritzenkörper nach oben, damit die Brühe nicht heraus läuft. Irgendwann war dann das ganze Öl in der am Geber montieren Spritze. Dann habe ich das Öl mit der Zangenspritze wieder zurück gesaugt, denn dann werden die Luftbläschen nicht so verwirbelt und steigen in der Spritze gleich auf.
Nun aber der Knackpunkt: beim zweiten Mal "Öl zum Geber drücken" habe ich während des Spritze betätigens den Geber mal in alle Richtungen ausgerichtet. Vor Allem so, dass der AGB, besser gesagt der Bremsleitungsabgang nach oben zeigt. Obwohl ja die Bremse beim ersten Befüllen schon hätte fast voll sein MÜSSEN, kam da noch reichlich Luft heraus. Diesen Vorgang wiederholte ich noch mehrere Male, bis ich sicher war, dass der AGB luftfrei ist.

Die restliche "Feinluft" hab ich dann über den normalen Entlüftungsvorgang heraus bekommen. Immer wieder mal den Bremsgriff betätigen beim Ansaugen, Leitung abklopfen, nach dam Ansaugen warten, bis die Luftbläschen in der Spritze nach oben gestiegen sind.

Das war dann schon ein Geduldsspiel, bis die Bremse luftleer war, ging bestimmt eine Stunde ins Land.

Zum Abschluss habe ich dann die Kolben an der Bremszange jeweils 1mm aus der "Grundstellung" heraus gefahren. Warum? Damit ich beim Verschließen des Systems auch die letzte Luftansammlung raus bekomme.
Ich habe dann die offene Spritze am Geber entfernt und die Entlüftungsschraube leicht angesetzt, die Schraube zeigt logischerweise nach oben. Dann an der Zangenspritze nochmals ein wenig Druck aufgebaut. Als ich dann sah, dass das Öl aus der losen Entlüftungsschraube austrat, hab ich diese verschlossen.

Bei der Zange habe ich dann die Spritze entfernt und auch da die Entlüftungsschraube lose eingeschraubt. Nun der Trick mit den 1mm herausstehenden Kolben: Die lose Entlüftungsschraube der Zange zeigt nach oben. Ich drücke die Kolben gefühlvoll zurück, bis das Öl an der losen Entlüftungsschraube austritt. Die Entlüftungsschraube festziehen, das ganze System sollte nun Luftfrei sein. Eine erste Testfahrt ließ mich dann fast über den Lenker absteigen. DIE BREMSPOWER IST EINFACH NUR BRACHIAL!! Dosierbar, aber brachial!! mit meinen 120 kg Gesamtgewicht ist ein Nosewheelie nur eine Frage des gefühlvollen Hebel ziehens mit einem Finger.

Auf jeden Fall sieht der Cura Geber sehr schick aus, wobei ich persönlich die Shimano XT Griffe, welche ich vorher montiert hatte, von der Funktionalität und vom Fingergefühl (speziell der Bremshebel) etwas besser fand. Bei mir fährt halt immer ein gewisser Faktor Blingbling mit 8-)

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen Cura-Entlüftungs-Geplagten weiter helfen.

MfG

Stefan
 
Mal was ähnliches:

Ich fahre an 3 Bikes die DRT Geber mit Gustav Bremszangen.
War alles ganz problemlos.

Beim GPI + Tandem war das ein Neuaufbau mit DRT Gebern, Stahlflex und Gustav Bremszangen, da habe ich das System von Grund auf befüllen und entlüften müssen.
Beim Argon hab ich nur die Gustav-Griffe demontiert, die Leitung zum Bremssattel blieb normal befüllt.
Dann die DRT Geber separat entlüftet und dann die Leitung zusammengeschraubt.

An den Bremszangen hab ich vorher jeweils die Isolatoren herausgenommen, und den Trickstuff Bleed Block der DRT verwendet.

Das Tandem wartet noch auf seine verstärkten Carbonfelgen aus China, dann folgt da der Praxistest.
Beim GPI und Argon ist die Bremsleistung jetzt Gustav 4.0 !

Bezüglich der Cura 4: deren Bremszangen haben auch 18mm Kolben wie bei der Gustav, bezüglich Größe AGB sollte das eigentlich passen.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte beim Projekt "Cura 4 Geber mit Gustav M Bremszange" -Entlüften auch massive Probleme. Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen!!

Wie bereits erwähnt, Cura 4 Geber (in Gold für reichlich "Blingbling") mittels Hope Stahlflexleitung an eine Gustav Bremszange angeschlossen. Die Entlüfterei dauerte bestimmt eine halbe Stunde. Mittels 2 Spritzen das rote Shimano Öl ständig hin und her geschoben. Immer und immer wieder kamen noch kleinste Luftbläschen, es war eher leicht schäumig. Doch irgendwann war es soweit. Die Bremse dann montiert und ab auf den Trail. Irgendwann bemerkte ich, wie der Druckpunkt immer weiter zum Lenker wanderte. Und wenn ich den Hebel gezogen hielt, gab der Druckpunkt nach einigen Sekunden nach. Ich dachte erst, dass der Geberkolben kaputt sei. Doch ich hatte die einleuchtende Idee, einfach mal den Bremsgriff am Lenker nach unten zu drehen, so dass der Geberkolben der tiefste Punkt ist und der Ausgleichsbehälter darüber sitzt. Und siehe da, Druckpunkt war wieder vorhanden. Es war also zu wenig Öl drin. Doch wie konnte das sein? Ich habe mir dann zuhause in Ruhe die Explosionszeichungen angeschaut. Es liegt tatsächlich am Faltenbalg des Ausgleichbehälters. Schaut Euch den mal auf den Exzeichnungen an. Der hat 3 "Flügel", welche gegen die Außenwandung des Behälters anstehen. Ich bin dann mit dieser Erkenntnis wieder ran ans Bremse-Entlüften. Ich ging folgendermaßen vor:

2 Spritzen, eine mit Öl gefüllt auf die Bremszange geschraubt. Die zweite Spritze, ohne Kolben (also offen wie der Trichter beim Shimano Entlüftungskit) an die Öffnung der MITTLEREN Entlüftungsschraube aufgeschraubt. Es ist die Schraube, welche über der Schnüffelbohrung des Geberkolbens sitzt, wenn der Bremsgriff am Lenker zum Boden hin ausgerichtet ist.

Nun das Öl von der Bremszange hin zum Geber drücken. Logischerweise zeigt der offene Spritzenkörper nach oben, damit die Brühe nicht heraus läuft. Irgendwann war dann das ganze Öl in der am Geber montieren Spritze. Dann habe ich das Öl mit der Zangenspritze wieder zurück gesaugt, denn dann werden die Luftbläschen nicht so verwirbelt und steigen in der Spritze gleich auf.
Nun aber der Knackpunkt: beim zweiten Mal "Öl zum Geber drücken" habe ich während des Spritze betätigens den Geber mal in alle Richtungen ausgerichtet. Vor Allem so, dass der AGB, besser gesagt der Bremsleitungsabgang nach oben zeigt. Obwohl ja die Bremse beim ersten Befüllen schon hätte fast voll sein MÜSSEN, kam da noch reichlich Luft heraus. Diesen Vorgang wiederholte ich noch mehrere Male, bis ich sicher war, dass der AGB luftfrei ist.

Die restliche "Feinluft" hab ich dann über den normalen Entlüftungsvorgang heraus bekommen. Immer wieder mal den Bremsgriff betätigen beim Ansaugen, Leitung abklopfen, nach dam Ansaugen warten, bis die Luftbläschen in der Spritze nach oben gestiegen sind.

Das war dann schon ein Geduldsspiel, bis die Bremse luftleer war, ging bestimmt eine Stunde ins Land.

Zum Abschluss habe ich dann die Kolben an der Bremszange jeweils 1mm aus der "Grundstellung" heraus gefahren. Warum? Damit ich beim Verschließen des Systems auch die letzte Luftansammlung raus bekomme.
Ich habe dann die offene Spritze am Geber entfernt und die Entlüftungsschraube leicht angesetzt, die Schraube zeigt logischerweise nach oben. Dann an der Zangenspritze nochmals ein wenig Druck aufgebaut. Als ich dann sah, dass das Öl aus der losen Entlüftungsschraube austrat, hab ich diese verschlossen.

Bei der Zange habe ich dann die Spritze entfernt und auch da die Entlüftungsschraube lose eingeschraubt. Nun der Trick mit den 1mm herausstehenden Kolben: Die lose Entlüftungsschraube der Zange zeigt nach oben. Ich drücke die Kolben gefühlvoll zurück, bis das Öl an der losen Entlüftungsschraube austritt. Die Entlüftungsschraube festziehen, das ganze System sollte nun Luftfrei sein. Eine erste Testfahrt ließ mich dann fast über den Lenker absteigen. DIE BREMSPOWER IST EINFACH NUR BRACHIAL!! Dosierbar, aber brachial!! mit meinen 120 kg Gesamtgewicht ist ein Nosewheelie nur eine Frage des gefühlvollen Hebel ziehens mit einem Finger.

Auf jeden Fall sieht der Cura Geber sehr schick aus, wobei ich persönlich die Shimano XT Griffe, welche ich vorher montiert hatte, von der Funktionalität und vom Fingergefühl (speziell der Bremshebel) etwas besser fand. Bei mir fährt halt immer ein gewisser Faktor Blingbling mit 8-)

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen Cura-Entlüftungs-Geplagten weiter helfen.

MfG

Stefan
Ähnliches Problem, nur war bei mir an der falschen Stelle ein Loch in der Bremsleitung :)
Hallo,

ich hatte beim Projekt "Cura 4 Geber mit Gustav M Bremszange" -Entlüften auch massive Probleme. Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen!!

Wie bereits erwähnt, Cura 4 Geber (in Gold für reichlich "Blingbling") mittels Hope Stahlflexleitung an eine Gustav Bremszange angeschlossen. Die Entlüfterei dauerte bestimmt eine halbe Stunde. Mittels 2 Spritzen das rote Shimano Öl ständig hin und her geschoben. Immer und immer wieder kamen noch kleinste Luftbläschen, es war eher leicht schäumig. Doch irgendwann war es soweit. Die Bremse dann montiert und ab auf den Trail. Irgendwann bemerkte ich, wie der Druckpunkt immer weiter zum Lenker wanderte. Und wenn ich den Hebel gezogen hielt, gab der Druckpunkt nach einigen Sekunden nach. Ich dachte erst, dass der Geberkolben kaputt sei. Doch ich hatte die einleuchtende Idee, einfach mal den Bremsgriff am Lenker nach unten zu drehen, so dass der Geberkolben der tiefste Punkt ist und der Ausgleichsbehälter darüber sitzt. Und siehe da, Druckpunkt war wieder vorhanden. Es war also zu wenig Öl drin. Doch wie konnte das sein? Ich habe mir dann zuhause in Ruhe die Explosionszeichungen angeschaut. Es liegt tatsächlich am Faltenbalg des Ausgleichbehälters. Schaut Euch den mal auf den Exzeichnungen an. Der hat 3 "Flügel", welche gegen die Außenwandung des Behälters anstehen. Ich bin dann mit dieser Erkenntnis wieder ran ans Bremse-Entlüften. Ich ging folgendermaßen vor:

2 Spritzen, eine mit Öl gefüllt auf die Bremszange geschraubt. Die zweite Spritze, ohne Kolben (also offen wie der Trichter beim Shimano Entlüftungskit) an die Öffnung der MITTLEREN Entlüftungsschraube aufgeschraubt. Es ist die Schraube, welche über der Schnüffelbohrung des Geberkolbens sitzt, wenn der Bremsgriff am Lenker zum Boden hin ausgerichtet ist.

Nun das Öl von der Bremszange hin zum Geber drücken. Logischerweise zeigt der offene Spritzenkörper nach oben, damit die Brühe nicht heraus läuft. Irgendwann war dann das ganze Öl in der am Geber montieren Spritze. Dann habe ich das Öl mit der Zangenspritze wieder zurück gesaugt, denn dann werden die Luftbläschen nicht so verwirbelt und steigen in der Spritze gleich auf.
Nun aber der Knackpunkt: beim zweiten Mal "Öl zum Geber drücken" habe ich während des Spritze betätigens den Geber mal in alle Richtungen ausgerichtet. Vor Allem so, dass der AGB, besser gesagt der Bremsleitungsabgang nach oben zeigt. Obwohl ja die Bremse beim ersten Befüllen schon hätte fast voll sein MÜSSEN, kam da noch reichlich Luft heraus. Diesen Vorgang wiederholte ich noch mehrere Male, bis ich sicher war, dass der AGB luftfrei ist.

Die restliche "Feinluft" hab ich dann über den normalen Entlüftungsvorgang heraus bekommen. Immer wieder mal den Bremsgriff betätigen beim Ansaugen, Leitung abklopfen, nach dam Ansaugen warten, bis die Luftbläschen in der Spritze nach oben gestiegen sind.

Das war dann schon ein Geduldsspiel, bis die Bremse luftleer war, ging bestimmt eine Stunde ins Land.

Zum Abschluss habe ich dann die Kolben an der Bremszange jeweils 1mm aus der "Grundstellung" heraus gefahren. Warum? Damit ich beim Verschließen des Systems auch die letzte Luftansammlung raus bekomme.
Ich habe dann die offene Spritze am Geber entfernt und die Entlüftungsschraube leicht angesetzt, die Schraube zeigt logischerweise nach oben. Dann an der Zangenspritze nochmals ein wenig Druck aufgebaut. Als ich dann sah, dass das Öl aus der losen Entlüftungsschraube austrat, hab ich diese verschlossen.

Bei der Zange habe ich dann die Spritze entfernt und auch da die Entlüftungsschraube lose eingeschraubt. Nun der Trick mit den 1mm herausstehenden Kolben: Die lose Entlüftungsschraube der Zange zeigt nach oben. Ich drücke die Kolben gefühlvoll zurück, bis das Öl an der losen Entlüftungsschraube austritt. Die Entlüftungsschraube festziehen, das ganze System sollte nun Luftfrei sein. Eine erste Testfahrt ließ mich dann fast über den Lenker absteigen. DIE BREMSPOWER IST EINFACH NUR BRACHIAL!! Dosierbar, aber brachial!! mit meinen 120 kg Gesamtgewicht ist ein Nosewheelie nur eine Frage des gefühlvollen Hebel ziehens mit einem Finger.

Auf jeden Fall sieht der Cura Geber sehr schick aus, wobei ich persönlich die Shimano XT Griffe, welche ich vorher montiert hatte, von der Funktionalität und vom Fingergefühl (speziell der Bremshebel) etwas besser fand. Bei mir fährt halt immer ein gewisser Faktor Blingbling mit 8-)

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen Cura-Entlüftungs-Geplagten weiter helfen.

MfG

Stefan
Ähnliches Problem, nur war bei mir an der Bremsleitung ein nadelspitze großes Loch drin :). Zum Glück hab schon alles vermutet
 
Sagt mal, wenn ich meine Cura4 entlüfte und den Bremshebel flitschen lasse kann ich danach sau viel Luft rausdrücken, kennt Ihr das?!
Die Bremse bekomme ich so nicht entlüftet oder wirklich so lange machen bis nichts mehr kommt?
Bin Dankbar für jeden Rat!
 
Hi @trischi24 ah ok.
Standard entlüften wie in der Anleitung, Am Geber und am Nehmer eine Spritze, was schickeres von Rock Shox und dann wird das Öl durchgedrückt.
Beim Durchdrücken wird der Hebel betätigt, mal schnell mal langsam mal wird er "flitschen" gelassen.
Beim durchdrücken ohne Hebelbetätigung entstehen keine Luftblasen mehr, beim Hebel betätigen auch nach 20mal kommen immer noch Luftblasen, umso schneller umso mehr.
Das kann ich quasi endlos fortführen.
Allerdings ist es auch so, dass wenn ich dann test fahre der Druckpunkt da ist, wenn ich die Bremse schleifen lasse allerdings ist der Druckpunkt weg.
Besser?
Viele Grüße und Dank,
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt nach insgesamt drei Tagen... entlüftens...
Wie hat's geklappt, Kolben-Spritze abgeschraubt und Kolben verschlossen und dann noch eine Spritze am Hebel und immer wieder Hebel ziehen, flitschen lassen, das habe ich statt zu fahren den heutigen Tag gemacht...und siehe da, es hat funktioniert.
Jetzt ist auch alles wieder wie es sein soll, top Druckpunkt, schöner ein Fingerhebel.
Happiness
Vielleicht hilft ja jemandem mein Bericht, bei nem ähnlich hartnäckigen Fall.
Und als Dank noch ein Bild.
Grüße
IMG_3580 2.jpeg
IMG_3579.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt nach insgesamt drei Tagen... entlüftens...
Wie hat's geklappt, Kolben-Spritze abgeschraubt und Kolben verschlossen und dann noch eine Spritze am Hebel und immer wieder Hebel ziehen, flitschen lassen, das habe ich statt zu fahren den heutigen Tag gemacht...und siehe da, es hat funktioniert.
Jetzt ist auch alles wieder wie es sein soll, top Druckpunkt, schöner ein Fingerhebel.
Happiness
Vielleicht hilft ja jemandem mein Bericht, bei nem ähnlich hartnäckigen Fall.
Und als Dank noch ein Bild.
Grüße
Anhang anzeigen 1326650Anhang anzeigen 1326649
Lässige Bremshebel! Nicht Serie, was'n das für eine Ausführung?
Übrigens Tipp fürs völlig problemlose Entlüften: bevor man loslegt, die Hebelweite rausdrehen!
 
Zurück
Oben Unten