Formula Cura Erfahrungen

Bei mir funktioniert es

Das muss ja nix heißen. Ein Freund fährt die Cura am Enduro mit gleichen Belägen und vergleichbaren Scheiben wie ich und bei Ihm funktioniert Alles wunderbar. Kann ja dann auch mein Rahmen in ungünstiger Kombi mit dem Adapter sein, oder sowas.

Ich probier mal einen anderen Adapter. Danke!
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Bei mir funktioniert es, Bremsen und Adapter Formula, also doch ja, tauschen auf Fremdmarke halte ich für Quatsch.
Der Magura-Truthahn ist nicht meiner. :ka:
In meinen Fall hat der Shimanoadapter nicht mit der Shimanobremse harmoniert. Erst mit nem anderen Adapter, der separat mit 2 eigenen Schrauben verbaut wird war Ruhe.

Vielleicht fahrt ihr unterschiedliche Gabeln? Oder PM Aufnahme nicht plan?(selten ich weiß)
:ka:
 
Ja, Leute, wenn ihr Theoretiker es besser wisst, dann viel Erfolg!

Wenn ich es besser wissen würde, dann hätte ich ja nicht hier gefragt und wenn ich Theoretiker wäre, würde ich nicht ständig rum probieren, was die Fehlerursache sein könnte.

Was denkst Du, woran könnte es liegen?

Das Rubbeln und Quietschen beim Bremsen lässt sich ja wahrscheinlich über eine geeignete Kombi Scheibe/Beläge in den Griff bekommen.

Aber das leichte dauerhafte Quietschen, das auf dem Trail immer irgendwann anfängt, obwohl ich die Bremse im Keller ohne jegliche Schleifgeräusche eingestellt bekomme???
 
Hab ich doch schon geschrieben, dass ich das auf jeden Fall probieren werde. Die TRP TR-33 hatte ich gestern Mittag bestellt + Trickstuff Power Beläge dazu :)
 
Thema Ausprobieren.
Ich hatte ja auch ein "Jagdhorn" mit Vogelschwarm im Hinterrad.
Schlussendlich waren es die Bremsbeläge. Trickstuff raus, NoName rein = Ruhe und etwa die gleiche Bremspower (vorne und hinten)
Hatte vorher auch Scheiben, Adapter und Schrauben getauscht.

Schlußendlich ist das meiner Meinung nach kein Problem der Bremse selber.
Der Mix der Anbauteile macht es.

@PORTEX77 Zustimmung ;-)
 
Dito.

Ich hab die Cura inzwischen bestimmt 5-10 Mal im Keller neu ausgerichtet, mal mit Lichtspalt, mal mit leicht gezogener Bremse Schrauben wechselnd immer mehr anziehen. Im Keller läuft sie jedes Mal völlig schleiffrei, auf dem Trail nach kurzer Zeit ständiges Quiteschen. Letzte Woche nach einmal kurz Anbremsen ständiges Quietschen im Wald.

Die Seitenflächen von den Kolben hab ich auch schon 2x gereinigt.

Abgesehen davon rubbelt sie neuerdings (Brakestuff Scheibe / Kool Stop Beläge) furchtbar und quietscht spätestens auf der 3. Abfahrt am Tag nervtötend beim Bremsen. Mein Kumpel hat am Sonntag gemeint, dass er mir noch die Scheiben ausbaut, wenn das so weiter geht. Hab mich den Buckleter Kapf runter fast nicht mehr getraut, hinten zu bremsen (ging aber auch nicht ohne)...

Hab bis jetzt Trickstuff, Brakestuff und Formula Scheiben mit organischen Formula & Kool Stop Belägen durch. Bisher keine Kombi gefunden, die einfach nur ruhig bremst...

Das Komische: in den ersten Monaten war alles wunderbar, dann haben die Probleme angefangen. Wobei die Vorderbremse aktuell gut funktioniert.

Ich dreh echt noch durch mit der Bremse :ka: ...wobei ich Druckpunkt, Bremsleistung, Dosierbarkeit und Ergonomie von der Cura einfach nur genial finde. Würde ungern zu Magura zurück oder zu was Anderem wechseln.

TRP-TR33 Scheiben mit Trickstuff Belägen probier ich als Nächstes / Letztes; dann geb ich auf und bau auf irgendwas Anderes um.

Hat noch Jemand einen Tip? Irgendwas, was ich übersehen oder vergessen haben könnte?


hm, Oli, du bist ein schwerer fall.

quietschen eigentlich beide Bremsen oder nur hinten?

Hast du ein zweites hinterrad, dass du mal einbauen kannst? Sonst kannst du eins von mir bekommen zum testen.

Ungünstige Resonanzen sind halt doof, dass kann halt wie bei Öle letztendlich auch an sonst was liegen...
 
hm, Oli, du bist ein schwerer fall.

Morgen Alex,

eigentlich nicht, oder? Ich setze mich ja gerne mit Technik auseinander, arbeite recht genau und probiere gerne Alles Mögliche aus. Ich möchte ja auch nur, dass die Cura funktioniert ohne dass sie z.B. bergauf ständig quietscht und ohne dass bergab Mitfahrer Ohrenstöpsel brauchen. Dieses Quietschen am Sonntag auf der letzten Abfahrt hättest Du nicht ertragen wollen :)

Hast du ein zweites hinterrad, dass du mal einbauen kannst?

Hab ich; ich bau das als Nächstes ein.

Sonst können wir ja mal die Hinterbremse tauschen ? :D Aktuell hab ich die Probleme nur Hinten
 
Erkläre mir bitte den Witz, ich bin schon alt. :winken:
Oder bist du hier im Thread als Geisterfahrer unterwegs?!
:lol:
Ja, ich bin so entgegenkommend, dass ich zu meinem Nick gekommen bin...

Lies einfach nochmal genau, was Du oben getippt hast. Normalerweise hast Du bei den Tasten eine deutlich höhere Trefferquote. ;)
 
Das schöne an unserem Hobby: einfach mal ausprobieren :love:

A propos Ausprobieren, vielleicht interessiert's ja jemanden:
Ich hab das Experiment Cura Geber mit Magura MT Sätteln wie weiter vorne beschrieben nun ausgeführt und einem ersten Test unterzogen. Vorne MT5 Sattel, hinten MT4 Sattel, Leitungen von Goodridge (Stahlflex) mit den M8x1 Fittingen. Passt alles zusammen, lässt sich problemlos entlüften.
Bremswirkung ist wie erwartet vergleichbar mit der der kompletten MT. Die dünnen Cura Hebelchen fand ich zwar zuerst gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile mag ich sie.
Funktioniert soweit gut :)
 
Dito.

Ich hab die Cura inzwischen bestimmt 5-10 Mal im Keller neu ausgerichtet, mal mit Lichtspalt, mal mit leicht gezogener Bremse Schrauben wechselnd immer mehr anziehen. Im Keller läuft sie jedes Mal völlig schleiffrei, auf dem Trail nach kurzer Zeit ständiges Quiteschen. Letzte Woche nach einmal kurz Anbremsen ständiges Quietschen im Wald.
.
.
.
Hat noch Jemand einen Tip? Irgendwas, was ich übersehen oder vergessen haben könnte?

Hat deine Nabe evtl. zuviel axiales Spiel? Bei dem kleinen Luftspalt zwischen Scheibe und Belag könnte das evtl. schon ausreichen, daß es zum Kontakt kommt.
War bei mir zumindest so. Nachdem ich das Spiel beseitigt hatte, war das Problem weg.
 
Mit einem schlechten Handyfoto kann ich dienen
Screen Shot 2019-03-06 at 12.44.27.png


PS: die Fittinge gibt's auch in schwarz. Hab mich beim Bestellen verklickt :rolleyes:
Ob das schwarze Gummiverhüterli drüber passen würde, hab ich nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-03-06 at 12.44.27.png
    Screen Shot 2019-03-06 at 12.44.27.png
    587,5 KB · Aufrufe: 620
@scylla
Welchen Bremssattel hast Du denn jetzt genommen? Hast Du einen Vergleich, ist der Luftspalt damit auch so eng wie bei der original Cura oder größer?
 
Zurück
Oben Unten