Formula Cura Erfahrungen

Empfehlen würde ich die aber nur bedingt, die hat nämlich nur 14 mm Reibringhöhe, während die Cura 2 - Beläge 15,6 mm hoch sind. Da hängt also ein bißchen was in der Luft oder bremst auf den Stegen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
das ist richtig - bremst auf dem stegen. aber es stört überhaupt nicht. diesbezüglich gibt es keinen unterschied zu scheiben von trickstuff.
 
Die Dächle HD haben 15,5 mm Reibringbreite, auch unter Abzug der Dächle-Fase liegt da der Belag komplett auf.

Meinst Du die UL?

Die UL hat edit: nen 14mm Reibring ... wobei man aber "aufpassen" sollte, die HD ist incl. Fase 203mm - die UL hingegen ohne Fase 203mm, wodurch sie letztendlich 204mm Durchmesser hat.

5794B98E-0898-46AB-82D9-ED76D2F53966.jpeg

A7C1CCA6-83E1-4C05-8555-CCA8FC3C053B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte November gab es ja den Artikel über die Sonderedition des Alutec Fanes, Verbaut sind dort Carbonhebel an der Cura.
Alutech Fanes, Formula

Von Formula selbst gibt es bis jetzt keine Infos und auch sonst hat man dazu nichts gehört oder gesehen.
Ich habe vorhin auf eBay nach einem einzelnen Geber gesucht, den ich gerne mit einem MT5 Sattel kombinieren würde. Dabei bin ich über ein paar Angebot von italienischen Händler gestoßen und habe hinsichtlich des Preis gestutzt... Beim Ansehen der Anzeigen sind mir dann die Hebel ins Auge gesprungen.
Hat Formula doch still und heimlich eine Sonderedition aufgelegt?
Cura Carbon
 
Auf der offiziellen Formula Homepage ist die cura x noch nicht aufgeführt.

Bei B24 ist die R1R im Sonderangebot. Bei R2 ist die R1R mit unbekannten Lieferdatum hinterlegt. Schaut ja irgendwie schon danach aus als würde da in absehbarer Zeit was neues kommen
 
Habe mich auch gewundert, dass die Cura X Carbon bei Formula nicht geführt wird.
Auch Alltricks als "einzige" Quelle machte mich etwas stutzig.
Wäre schade um die R1R, die aktuelle Version mit Mineralöl macht ihre Sache doch ziemlich gut., abgesehen von der etwas ungünstigen Gebergeometrie.

Sollte die neue XC Bremse tatsächlich auf der Cura basieren, würde sie gerade vom Gewicht her ordentlich verlieren.
 
Ca. 50g im Set (v/h), würde ich sagen, ja. Für den ambitionierten CC-Fahrer oder gar Leichtbauer sicherlich schmerzhaft.
Die aktuelle R1R sollte sowas um die 350-360g inkl. Beläge haben, also 175g/Bremse
Der Vorgänger schafft bei mir inkl. Carbonhebel 398g also knapp 195g/Bremse
Die Cura kommt laut r2 bei 175cm Leitungslänge auf 259g/Bremse
Kein Frage ich bin sehr zufrieden mit der Cura, aber Leichtbau wird das nicht. Da helfen auch keine Carbonhebel, eventuell Carbon Schelle und bearbeiter Sattel.
Und gerade der Leichtbau machte die doch immer etwas zickigen Formula XC Bremsen doch aus.

Naja falscher Faden, schauen wir mal was kommt.
Cool wäre es aber allemal, dass man auch Carbonhebel an der normalen Cura als Ersatzteil bekommen könnte. Die Serienhebel stören für mich doch das Finish der Bremse.
 
Die Serienhebel stören für mich doch das Finish der Bremse.
Wenn's nur um die Optik geht: Da gibt's doch die schicken CNC-gefrästen von Lupicus. :)
Das Gewicht der normalen Cura kann ich bestätigen. Mit Matchmaker-Adapter und 80cm Leitung hat meine 244g auf der Waage (normale organische Beläge auf Stahlträger). Einziges Tuning sind drei schwarze Titanschrauben an Geberschelle/Matchmaker-Adapter.

Nee, richtiger Leichtbau wird das nicht. Wird ne erleichterte, richtig gute Bremse mit sehr breitem Einsatzgebiet.

Und auch beim Spekulieren/Überschlagen sollte man richtig rechnen (an die eigene Nase fass)... ca. 90g im Set Gewichtsnachteil zur R1R kommt wohl eher hin. Ob da nicht im CC-Bereich einige umsteigen?
 
Ich bin mal gespannt wann es dazu was offizielles gibt.

Ein Umstieg von der R1R auf ne mögliche Cura X wird aber wohl erstmal für mich nicht in Frage kommen.
Zum einen hab ich hier noch einige Ersatzteile für die R1 und zum Anderen bräuchte ich dann noch ein Bleeding Kit für Mineralöl plus Mineralöl.
Im Low Budget Bereich gibts von Formula nix mit Mineralöl. Somit wäre ein kompletter Umstieg nicht bei allen meinen Rädern möglich.
Ich persönlich habe sehr gerne möglichst einheitliche Systeme zu Hause um den Ersatzteilvorrat begrenzt zu halten.
 
Ich bin mal gespannt wann es dazu was offizielles gibt.

Ein Umstieg von der R1R auf ne mögliche Cura X wird aber wohl erstmal für mich nicht in Frage kommen.
Zum einen hab ich hier noch einige Ersatzteile für die R1 und zum Anderen bräuchte ich dann noch ein Bleeding Kit für Mineralöl plus Mineralöl.
Die aktuelle R1R ab (2014?) läuft doch schon mit Mineralöl, gibts nur leider nicht mit Carbon Hebeln. Ich habe aber auch noch die mit Dot.
Die Gebereinheit der aktuellen ist leider zu breit, mit Gripshift und Remothebeln sitzen die bei mir dann zu weit innen am Lenker.
Wenn's nur um die Optik geht: Da gibt's doch die schicken CNC-gefrästen von Lupicus. :)
Die habe ich schon ;) und dazu Carbonschellen von der MT8

90g sind bei Leichtbau schon echt viel, dafür würden einiger ihre Mutter verkaufen.
Eine leichtere Cura wäre aber super.
 
An die passt halt wiederum kein Schalthebel, kommt also wieder das Gewicht einer zusätzlichen Schelle drauf. Und die Hopp-Dinger würden sicherlich auch passen, sind aber mit 70€ pro Stück nicht gerade günstig...
Ist auch nur Optik :daumen: Integration ist Klasse und als ich ausnahmslos SRAM, Rock Shox und Avid Komponenten gefahren bin, hat das auch super funktioniert.
Shimano nervt mit ständigem iSpec Standart, SRAM kann man die alten Adapter nehmen und es passt. Deswegen seit Shimano nur noch mit Schelle.
 
Die aktuelle R1R ab (2014?) läuft doch schon mit Mineralöl, gibts nur leider nicht mit Carbon Hebeln. Ich habe aber auch noch die mit Dot.

Laut Homepage von Formula läuft die aktuell immer noch mit DOT. R2 gibt auch DOT für die aktuell nicht lieferbaren Modelle an.
Bike24 gibt auf der Homepage fürs Mineralöl Bleeding Kit auch an das es nur für die Cura ist. Für die R1R gibts extra eins für DOT.
 
Laut Homepage von Formula läuft die aktuell immer noch mit DOT. R2 gibt auch DOT für die aktuell nicht lieferbaren Modelle an.
Bike24 gibt auf der Homepage fürs Mineralöl Bleeding Kit auch an das es nur für die Cura ist. Für die R1R gibts extra eins für DOT.
Jap, sorry. Mein Fehler, nehme ich zurück. Neben der Gebergeometrie noch ein Grund weniger meine alte zu tauschen.
Aber wieder zurück zur Cura ;-)
 
Hat jemand den Vergleich zwischen Cura 2 und der XT m8100? Liegen preislich so ziemlich gleichauf und ich kann mich nicht entscheiden.
Ich habe bisher nur XT m785, welche ich als sehr ergonomisch und wartungsfreundlich empfinde. Dürfte manchmal aber gerne etwas besser ankern. Bei mir gehts gewichtmäßig mit 85 kg los (zzgl. Rucksack), es wird ein DownCountry Bike und ich bin im Mittelgebirge bis 400 tm unterwegs (und ich bin bergab ein Angsthase). Als Bremsscheiben sind die alten zweiteiligen Formulas in 180 mm gesetzt.
Bis jetzt bin ich der Meinung, dass die Cura deutlich hübscher und etwas leichter ist. Dafür aber ggf. etwas wartungsaufwändiger. Die XT scheint mir wartungsfreundlicher und vielleicht etwas ergonomischer zu sein.

Packt die Cura besser zu als die XT? Will eine Cura wirklich entlüftet werden, wenn das Bike mal über Kopf stand? Gibt es mittlerweile zum Entlüften "das eine" garantiert erfolgversprechende Verfahren?
 
Zurück
Oben Unten