Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe bisher nur XT m785,
Dem kann ich mir nur anschließen.Also wenn du ne gut laufende XT 785 hast, dann behalt die doch, wenn sie dir passt.
Für mehr "bumms" beim Bremsen kannst du einfach die Scheiben ne Nummer größer nehmen.
Also 203mm statt 180mm.
Hat jemand den Vergleich zwischen Cura 2 und der XT m8100? Liegen preislich so ziemlich gleichauf und ich kann mich nicht entscheiden.
Ich habe bisher nur XT m785, welche ich als sehr ergonomisch und wartungsfreundlich empfinde. Dürfte manchmal aber gerne etwas besser ankern. Bei mir gehts gewichtmäßig mit 85 kg los (zzgl. Rucksack), es wird ein DownCountry Bike und ich bin im Mittelgebirge bis 400 tm unterwegs (und ich bin bergab ein Angsthase). Als Bremsscheiben sind die alten zweiteiligen Formulas in 180 mm gesetzt.
Bis jetzt bin ich der Meinung, dass die Cura deutlich hübscher und etwas leichter ist. Dafür aber ggf. etwas wartungsaufwändiger. Die XT scheint mir wartungsfreundlicher und vielleicht etwas ergonomischer zu sein.
Packt die Cura besser zu als die XT? Will eine Cura wirklich entlüftet werden, wenn das Bike mal über Kopf stand? Gibt es mittlerweile zum Entlüften "das eine" garantiert erfolgversprechende Verfahren?
Ich hab ihn so verstanden, dass er ein neues Bike aufbaut und entscheiden muss, welche der beiden er sich dafür anschafft.
Persönlich mag ich Formula lieber. Sind in meinen Augen wertiger, und man bekommt Ersatzteile einzeln, wenn's mal nötig ist.
Genau so ist es. Die 785 bleibt am alten Bike.Ich hab ihn so verstanden, dass er ein neues Bike aufbaut und entscheiden muss, welche der beiden er sich dafür anschafft.
Ja, mit zu leichten Scheiben habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Schönheiten sollen aber recht standfest sein. Wenn sie es nicht sind, muss ich halt die Krücke mit Centerlock-Adapter nehmen und Dächle HD anbauen. Oder halt die Formula Monolithic. Mal sehen. Möchte @Mr. Tr!ckstuff vielleicht noch schnell die Dächle in zweiteilig mit Centerlockaufnahme herausbringen?Als etwas schwererer Fahrer und Angsthase bergab würde ich persönlich aber in beiden Fällen auch bei den Bremsscheiben nicht die leichtesten verfügbaren in 180mm nehmen, sondern welche mit mehr Fleisch.
Das ist sehr schade zu hören. Nach einer Oro und einer Elixir, die ich vorher hatte und die mir den letzten Nerv raubten, war die XT 785 eine echte Offenbarung an Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Im Sommer hatte ich in Sölden auch ein Leihbike mit 4-Kolben-Deore und war recht angetan. Deshalb habe ich Shimanos bisher als tolle Bremsen im Kopf.Zwischenzeitlich hatte ich sowohl die 8000er als auch die 8100er XT montiert, mit beiden bin ich nicht so ganz warm geworden. Deutlich mehr Zicken als die 785 und nicht stärker
4 Kolben kommen nicht infrage, egal unter welchem Namen. Das Ganze soll ein Marathonbike werden, das bergab etwas mehr Selbstvertrauen spendet. Kein AbfahrtbikeWenn du einen sehr harten Druckpunkt mit 15-17mm Leerweg willst -> Cura 2
Wenn du einen harten Druckpunkt mit 25-27 mm Leerweg willst -> Cura 4
Gut zu wissen, dass es nicht immer gut ist wenn ich viel schreibeJa, wenn's danach geht.
So genau hab ich das Posting leider nicht gelesen....
Ich würde die Cura klar der XT8100 vorziehen.
Vielleicht hilft's, wenn ich dazu schreibe, dass ich aus Erfahrung schreibe: 1,90m groß, 85kg.Als "etwas schwererer Fahrer" bezeichnet zu werden, wenn man annähernd Idealgewicht hat (nur eben zu den größeren Menschen gehört), tut weh
Genau so ist es. Die 785 bleibt am alten Bike.
Ja, mit zu leichten Scheiben habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Schönheiten sollen aber recht standfest sein. Wenn sie es nicht sind, muss ich halt die Krücke mit Centerlock-Adapter nehmen und Dächle HD anbauen. Oder halt die Formula Monolithic. Mal sehen. Möchte @Mr. Tr!ckstuff vielleicht noch schnell die Dächle in zweiteilig mit Centerlockaufnahme herausbringen?
Als "etwas schwererer Fahrer" bezeichnet zu werden, wenn man annähernd Idealgewicht hat (nur eben zu den größeren Menschen gehört), tut weh
Das ist sehr schade zu hören. Nach einer Oro und einer Elixir, die ich vorher hatte und die mir den letzten Nerv raubten, war die XT 785 eine echte Offenbarung an Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Im Sommer hatte ich in Sölden auch ein Leihbike mit 4-Kolben-Deore und war recht angetan. Deshalb habe ich Shimanos bisher als tolle Bremsen im Kopf.
4 Kolben kommen nicht infrage, egal unter welchem Namen. Das Ganze soll ein Marathonbike werden, das bergab etwas mehr Selbstvertrauen spendet. Kein Abfahrtbike
Ein etwas härterer Druckpunkt als mit der XT wäre nicht verkehrt. Ich kann die Cura ja kurz an den Lenker dübeln und mal gegen die Transportsicherung "bremsen". Sollte mir der Druckpunkt wirklich viel zu hart sein, kann ich sie immer noch zurück schicken.
Gut zu wissen, dass es nicht immer gut ist wenn ich viel schreibe
Aber dem Gesamteindruck schließe ich mich an und bestelle die Cura. Ich danke euch alle für die prompte Rückmeldung!
Mehr Kolbenfläche am Nehmer bei gleichem Geber = mehr leerweg und mehr Kraft die auf die Scheibe drückt.Ob 4 Kolben oder 2 Kolben ist doch unerheblich für die Kategorie. Die Cura 4 wiegt 6g mehr. Kraft ist nahezu gleich, nur das Verhalten ist leicht unterschiedlich.
Du kannst die Cura 2 auch an einem Downhiller fahren, ob 4 oder 2 Kolben hat nichts mit dem Einsatzzweck oder der Bremskraft zu tun.
Ich habe nahezu geschrieben. Die Cura 4 ist etwas stärker, aber nur weil eine Bremse 4 Kolben hat, ist sie nicht zwangsläufig stärker. Der Radius geht immer noch Quadratisch ein.Mehr Kolbenfläche am Nehmer bei gleichem Geber = mehr leerweg und mehr Kraft die auf die Scheibe drückt.
Stimmt nicht ganz was du schreibst
Gemach gemach! Ein paar meiner Jungs fahren sie schon Probe, und bisher sieht es so aus, dass alles funktioniert. Schön sind sie schon mal...... muss ich halt die Krücke mit Centerlock-Adapter nehmen und Dächle HD anbauen. Oder halt die Formula Monolithic. Mal sehen. Möchte @Mr. Tr!ckstuff vielleicht noch schnell die Dächle in zweiteilig mit Centerlockaufnahme herausbringen?
...
Ich hab auch 4 Kolben am 8,5 kg Marathonbike.4 Kolben kommen nicht infrage, egal unter welchem Namen. Das Ganze soll ein Marathonbike werden, das bergab etwas mehr Selbstvertrauen spendet. Kein Abfahrtbike
Wow! Ich wusste nicht, dass ihr schon dran seid. Das war mehr so als "wünsch-dir-was" Witz gedacht. Aber hey: Wenn's sie irgendwann gibt, umso besser!Gemach gemach! Ein paar meiner Jungs fahren sie schon Probe, und bisher sieht es so aus, dass alles funktioniert. Schön sind sie schon mal...
Ich kann aber noch kein voraussichtliches Datum nennen. Dazu ist derzeit die Situation im Zuliefermarkt viel zu chaotisch.
Zugegeben, ich hatte mir die Gewichte nicht angeschaut, sondern bin einfach mal davon ausgegangen, dass vier Kolben signifikant schwerer sind als zwei. Vier Kolben ist halt gedanklich eher was für Enduro oder noch abfahrtorientierter, also habe ich mich gar nicht erst damit beschäftigt. Gut, wenns nur 6 g sind, bin ich wieder um eine Erleuchtung reicher.Was spricht denn gegen die 4 Kolben, dass Du so vehement dagegen bist.
Doch nicht die 6g Mehrgewicht?
Vorne 4 hinten 2 fand ich nicht gut. Tofane 2 war so aufgebaut aber wurde relativ schnell auf 4/4 umgebaut.Das dürfte nach dem, was hier geschrieben wurde, ein deutlich unterschiedliches Gefühl in den beiden Bremshebeln bewirken. Möchte ich auch lieber vermeiden. Bleibt aber als Option, wenn ich mit den 2 Kolben in irgendeiner Form nicht glücklich werden sollte.
Für die Cura gibt es im Moment keine anderen Hebel seitens Formula....
Was mich etwas irritiert, ist der lange Bremshebel. Damit kommt die Klemmschelle ganz schön weit vom Griff weg. Ich weiß nicht so recht, ob ein Sram-Schalthebel am Mixmaster da nicht zu weit weg ist...
Gibt es preiswerte kürzere Hebel zum Nachrüsten?
Und wenn ich schon frage: Womit bekommt man am besten die weiße Aufschrift des Formula-Bremsadapters entfernt?
definitiv ist die cura 2 in allen belangen besser als die xt8100(bin die xt8100 gefahren). wartungsaufwändig? ni die bohne - meine über 2 jahre alte cura 2 läuft wie an tag eins - ohne service oder der gleichen.Hat jemand den Vergleich zwischen Cura 2 und der XT m8100? Liegen preislich so ziemlich gleichauf und ich kann mich nicht entscheiden.
Ich habe bisher nur XT m785, welche ich als sehr ergonomisch und wartungsfreundlich empfinde. Dürfte manchmal aber gerne etwas besser ankern. Bei mir gehts gewichtmäßig mit 85 kg los (zzgl. Rucksack), es wird ein DownCountry Bike und ich bin im Mittelgebirge bis 400 tm unterwegs (und ich bin bergab ein Angsthase). Als Bremsscheiben sind die alten zweiteiligen Formulas in 180 mm gesetzt.
Bis jetzt bin ich der Meinung, dass die Cura deutlich hübscher und etwas leichter ist. Dafür aber ggf. etwas wartungsaufwändiger. Die XT scheint mir wartungsfreundlicher und vielleicht etwas ergonomischer zu sein.
Packt die Cura besser zu als die XT? Will eine Cura wirklich entlüftet werden, wenn das Bike mal über Kopf stand? Gibt es mittlerweile zum Entlüften "das eine" garantiert erfolgversprechende Verfahren?