der richtige "bums" kommt noch - nach den ersten ausfahrtenSoo, zur Abwechslung hat DPD mal ein Paket schnell zu mir gebracht. Die Cura ist wirklich hübsch, das glänzende Schwarz von Sattel und Adapter passt gut zum Gabelcasting. Dafür wirkt die Bremsleitung etwas preiswert.
Der Druckpunkt ist toll! Zumindest beim Wohnzimmertest mit der Transportsicherung zwischen den Belägen.
Was mich etwas irritiert, ist der lange Bremshebel. Damit kommt die Klemmschelle ganz schön weit vom Griff weg. Ich weiß nicht so recht, ob ein Sram-Schalthebel am Mixmaster da nicht zu weit weg ist...
Anhang anzeigen 1187956
Gibt es preiswerte kürzere Hebel zum Nachrüsten?
Und wenn ich schon frage: Womit bekommt man am besten die weiße Aufschrift des Formula-Bremsadapters entfernt?
Soo, zur Abwechslung hat DPD mal ein Paket schnell zu mir gebracht. Die Cura ist wirklich hübsch, das glänzende Schwarz von Sattel und Adapter passt gut zum Gabelcasting. Dafür wirkt die Bremsleitung etwas preiswert.
Der Druckpunkt ist toll! Zumindest beim Wohnzimmertest mit der Transportsicherung zwischen den Belägen.
Was mich etwas irritiert, ist der lange Bremshebel. Damit kommt die Klemmschelle ganz schön weit vom Griff weg. Ich weiß nicht so recht, ob ein Sram-Schalthebel am Mixmaster da nicht zu weit weg ist...
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Gibt es preiswerte kürzere Hebel zum Nachrüsten?
Und wenn ich schon frage: Womit bekommt man am besten die weiße Aufschrift des Formula-Bremsadapters entfernt?
Also bei der Cura 2 und Cura 4 ging es fix. Lichtspalt-Methode und gut ist.Uff, die Luftspalte der Cura sind ja wahnsinnig schmal. Dachte zuerst, es wären gar keine vorhanden.
Ich sehe schon, ich werde Stunden damit beschäftigt sein, die Scheiben so zu begradigen dass nichts mehr schleift...
Oder drückt die Truckstuff-Feder die Beläge nicht stark genug auseinander?
Diese Feder verhindert nur das Klappern der Beläge. Die Kolben gehen davon nicht zurück ...Oder drückt die Truckstuff-Feder die Beläge nicht stark genug auseinander?
Werden nichtsdestotrotz zumindest an die Kolben gedrücktDiese Feder verhindert nur das Klappern der Beläge. Die Kolben gehen davon nicht zurück ...
Jo, klappt sehr gut. Magura Pin und Olive mit Formula Überwurfmutter.Moin,
ich habe es nicht mehr im Kopf ob ich das hier mal irgendwo gelesen habe,
aber hat schon mal jemand versucht keine Shigura sondern eine "Cugura",
also Cura Geber und MT Zange vereint?
Druckpunkthärte ist zwischen Magura und Shigura.Kannst du noch was zu Bremskraft / Druckpunkt sagen?
fahre ich mittlerweile auch am E-Bike, hat sich zwar eher zufällig so ergeben, finde die Kombi aber sehr gut.Moin,
ich habe es nicht mehr im Kopf ob ich das hier mal irgendwo gelesen habe,
aber hat schon mal jemand versucht keine Shigura sondern eine "Cugura",
also Cura Geber und MT Zange vereint?
Hast du mittlerweile umgebaut?Kannst du noch was zu Bremskraft / Druckpunkt sagen?
Ne, konnte mich noch nicht dazu durchringen.Hast du mittlerweile umgebaut?
Naja, der Geber ist halt einfach weak...Ne, konnte mich noch nicht dazu durchringen.
Möchte die MT5 erst nochmal richtig entlüften.
Mir ging es vor allem um Dosierbarkeit und Bremskraft. Die MT5 hat, finde ich, einen schwammigen Druckpunkt verglichen mit meinen Shimano MT500 und Formula Cura/R1 Bremsen.
Möchte aber nicht ausschließen das sie schlecht entlüftet ist.
Bevor ich eine Cura bestelle, möchte ich das erst ausschließen können.
Stimmt, hübsch.https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-X-schwarz
echt huebsch.
und knapp 50g leichter als die cura 2 (set)
Dummgebabbel! Es ist noch Luft in der Bremszange, und die ist nicht mal so einfach rauszubekommen. Eine perfekt entlüftete MT hat keinen weichen Druckpunkt. Meine MTs haben allerdings auch unterschiedlich harte Druckpünkte ...Naja, der Geber ist halt einfach weak...
Zwischen vorne und hinten oder bike a und b (vorne/vorne ... hinten/hinten)Dummgebabbel! Es ist noch Luft in der Bremszange, und die ist nicht mal so einfach rauszubekommen. Eine perfekt entlüftete MT hat keinen weichen Druckpunkt. Meine MTs haben allerdings auch unterschiedlich harte Druckpünkte ...