Formula Cura Erfahrungen

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der richtige "bums" kommt noch - nach den ersten ausfahrten
ich finde grad gut, das die hebel etwas länger sind und wenn von von schiemano kommt ist das normal. gewöhnst dich aber schnell dran.

das in tests: kein plan weshalb die da schreiben das die hebel zu "glatt" währen. sind seit über 2 jahren die gleichen.
 
Habe auch die Originalhebel gelassen, obwohl ich mir die von Lupicus gekauft habe. Die rauhe Oberfläche der originalen ist vielleicht nicht so schön wie die CNC-gefrästen, aber ich finde sie auch griffiger.
 
Es mag sein, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, jedoch habe ich es nicht in der Vielzahl von Seiten gefunden.

Daher:

Lässt sich mit dem Formula Mixmaster die Cura 4 Bremse mit dem Rockshox Reverb Hebel (aus 2020) mit nur einer Befestigung am Lenker für ein Clean Cockpit zusammenlegen?

Bei meiner aktuellen Sram Guide R geht das wunderbar, jedoch bin ich von der Bremse ganz und gar nicht überzeugt.

Danke und Gruß!
 
Wenn Du einen Reverb-Hebel hast, der unter dem Lenker sitzt vergleichbar einem Umwerferschalthebel, dann geht das prima.
Nur der Druckknopf lässt sich nicht kombinieren.
 

Wo hast du gekauft, wenn ich fragen darf?
 
Beim Bike-Discount. Es haben übrigens tatsächlich beide Bremsen die lange Leitung.
Ist mein eigener Geiz, dass ich mir die 3,99 für den DHL-Versand spare. Zumal DHL zurzeit auch nicht so viel besser is. Bei einem Paket kommt seit Montag jeden Morgen "Ihr Paket kommt heute" und abends dann "Ihr Paket verspätet sich".
Ich schätze, ich sollte mir einfach die Ungeduld abgewöhnen und mich jeweils freuen, wenn es endlich da ist.
 
Uff, die Luftspalte der Cura sind ja wahnsinnig schmal. Dachte zuerst, es wären gar keine vorhanden.
Ich sehe schon, ich werde Stunden damit beschäftigt sein, die Scheiben so zu begradigen dass nichts mehr schleift...
Oder drückt die Truckstuff-Feder die Beläge nicht stark genug auseinander?
 
Also bei der Cura 2 und Cura 4 ging es fix. Lichtspalt-Methode und gut ist.
 
Moin,
ich habe es nicht mehr im Kopf ob ich das hier mal irgendwo gelesen habe,
aber hat schon mal jemand versucht keine Shigura sondern eine "Cugura",
also Cura Geber und MT Zange vereint?
 
Moin,
ich habe es nicht mehr im Kopf ob ich das hier mal irgendwo gelesen habe,
aber hat schon mal jemand versucht keine Shigura sondern eine "Cugura",
also Cura Geber und MT Zange vereint?
fahre ich mittlerweile auch am E-Bike, hat sich zwar eher zufällig so ergeben, finde die Kombi aber sehr gut.
 
wieder eine schöne weitere Bremse. Allerdings Preis Leistung zur normalen Cura2..... hm weiß nicht.
Aber wer auf jedes Gramm schaut, bestimmt eine sehr gute Bremse.
 
Hast du mittlerweile umgebaut?
Ne, konnte mich noch nicht dazu durchringen.
Möchte die MT5 erst nochmal richtig entlüften.
Mir ging es vor allem um Dosierbarkeit und Bremskraft. Die MT5 hat, finde ich, einen schwammigen Druckpunkt verglichen mit meinen Shimano MT500 und Formula Cura/R1 Bremsen.
Möchte aber nicht ausschließen das sie schlecht entlüftet ist.
Bevor ich eine Cura bestelle, möchte ich das erst ausschließen können.
 
Naja, der Geber ist halt einfach weak...
 
https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-X-schwarz
echt huebsch.
und knapp 50g leichter als die cura 2 (set)
Stimmt, hübsch.
Meines Erachtens lohnt sie sich als Upgrade zur vorhandenen Cura2 aber eher nicht, wenn man nicht unbedingt Carbonhebel haben möchte. Ca. 22 Gramm von den 49 holt sie alleine über die Aluträgerplatten der Bremsbeläge. Wenn man die beim nächsten Belagswechsel verbaut, hat man lediglich noch einen Gewichtsnachteil von 27g im Set.
 
Dummgebabbel! Es ist noch Luft in der Bremszange, und die ist nicht mal so einfach rauszubekommen. Eine perfekt entlüftete MT hat keinen weichen Druckpunkt. Meine MTs haben allerdings auch unterschiedlich harte Druckpünkte ...
Zwischen vorne und hinten oder bike a und b (vorne/vorne ... hinten/hinten)
 
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