Formula Cura Erfahrungen

Jein, Du kannst die Griffweite am Hebel einstellen, aber nicht den Druckpunkt. Da geht also entsprechend auch weniger schief.
Der Rest zum Beispiel Bremsbacken ausrichten, liegt immer auch an der Paarung Scheibe / Brakepads. Wie gesagt entlüften kann PITA sein, muss es aber nicht.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich fahre eine Cura4, eine Shigura (vorher MT 7) und eine XT 4 Kolben.
Die Maguras finde ich am schwersten auszurichten und schleiffrei zu bekommen. Power ist brutal selbst für mich mit 0.1t.
Am sorglosesten war bisher die Shimano bzw. Shigura.
Die Cura war ein Experiment. Die Power ist ok, hat mich aber nicht so sehr abgeholt. Sehr einfach schleiffrei einzustellen. Ich mag die Modulation und die Hebel sehr.

Wenn ich wählen könnte zwischen MT7 und Cura würde wahrscheinlich die Magura nehmen und zur Shigura umbauen, wenn’s um reine Leistung geht. Preis/Leistung im Konfigur: Cura u die 200€ in Lifttickets investieren.. oder Bier.
 
danke für eure Antworten :), gespaltene Meinungen. Geht hauptsächlich um den Konfigurator. Sram Code R und Code RSC wären auch noch wählbar. Welche würdet Ihr insgesamt von den 4 Bremsen am ehesten nehmen?

Ich würde die Bremse wählen, die lieferbar ist, wenn es der Rahmen auch ist. Die Cura ist momentan nicht so einfach bestellbar. Hat denn die Auswahl der Bremse im Konfigurator Einfluss auf den Liefertermin?
 
Jein, Du kannst die Griffweite am Hebel einstellen, aber nicht den Druckpunkt. Da geht also entsprechend auch weniger schief.
Der Rest zum Beispiel Bremsbacken ausrichten, liegt immer auch an der Paarung Scheibe / Brakepads. Wie gesagt entlüften kann PITA sein, muss es aber nicht.
Was bedeutet PITA? :)

Ich fahre eine Cura4, eine Shigura (vorher MT 7) und eine XT 4 Kolben.
Die Maguras finde ich am schwersten auszurichten und schleiffrei zu bekommen. Power ist brutal selbst für mich mit 0.1t.
Am sorglosesten war bisher die Shimano bzw. Shigura.
Die Cura war ein Experiment. Die Power ist ok, hat mich aber nicht so sehr abgeholt. Sehr einfach schleiffrei einzustellen. Ich mag die Modulation und die Hebel sehr.

Wenn ich wählen könnte zwischen MT7 und Cura würde wahrscheinlich die Magura nehmen und zur Shigura umbauen, wenn’s um reine Leistung geht. Preis/Leistung im Konfigur: Cura u die 200€ in Lifttickets investieren.. oder Bier.
Hatte vorher auch eine Magura, wo mich die Bremse tatsächlich im DH fast über Lenker schmeißen wollte 😄. Da ich aber nur kurz die Erfahrung gemacht habe und das Bike schon verkauft und jetzt das neue ansteht wollte ich gerne mehr vergleichen, was ich vorher nicht habe.

Die 200€ sind schon ein guter Preis. Ich hatte überlegt, die Cura 4 zu nehmen und dafür einen besseren Dämpfer zu nehmen. Da ich aber keinerlei Ahnung von der Cura habe und natürlich nicht unbedingt einen „Fehlgriff“ fürs DH haben wollte, wollte ich erst abwägen. Ob es sich lohnt 200€ mehr zu investieren und länger Spaß zu haben oder es sich nicht wirklich unterscheidet.

Ich würde die Bremse wählen, die lieferbar ist, wenn es der Rahmen auch ist. Die Cura ist momentan nicht so einfach bestellbar. Hat denn die Auswahl der Bremse im Konfigurator Einfluss auf den Liefertermin?
Alle 4 Bremens, von Cura 4, Sram MT7 bis Sram RSC sind gleich vom Liefertermin. :)
 
Guten morgen. Da ich alle von dir genannten Bremsen fuhr, würde ich einem, der noch relativ neu im Bereich ist, schon eher zur Sram code RSC raten. Die macht neu einfach kaum zicken und lässt sich super einstellen. Da machst auch nicht viel falsch wenn mal entlüftet werden muss. Jeder hat so seine Meinung oder Erahrungen dazu.. Ich mag meine Curas sehr aber die code rsc ist schon ne Macht, zudem geht man mit den Einstellmöglichkeiten keine Kompromisse ein bei der Code

LG
 
Guten morgen. Da ich alle von dir genannten Bremsen fuhr, würde ich einem, der noch relativ neu im Bereich ist, schon eher zur Sram code RSC raten. Die macht neu einfach kaum zicken und lässt sich super einstellen. Da machst auch nicht viel falsch wenn mal entlüftet werden muss. Jeder hat so seine Meinung oder Erahrungen dazu.. Ich mag meine Curas sehr aber die code rsc ist schon ne Macht, zudem geht man mit den Einstellmöglichkeiten keine Kompromisse ein bei der Code

LG
Guten Morgen :), vielen Dank für deine Hilfe, klingt sehr gut. Aufpreis wäre dann 220 €. Ich bedenke halt nebenbei noch die Gravity-Card zu holen und das wird sich dann immer mehr summieren. Weshalb ich abwäge. Ich sag mal so ich lerne gerne und schnell mit etwas umzugehen, weshalb mich in die Cura einzuarbeiten nicht stören würde. Hat die Cura denn genügen Bremskraft für DH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der Bremsen hat lieferbare Beläge, Leitungen, Oliven etc. Und das auch ggf. von Drittanbietern, um Geld zu sparen oder zu tunen. Für mich ebenfalls interessant, gibts die Ersatzteile auch bei Aliexpress. Spart enorm
Danach würde ich meine Bremse ebenfalls primär aussuchen.
 
Stand vor der gleichen Wahl bei nem Hugene. Auf dem DH fahre ich ne MT7, auf dem Hardtail ne Shigura (Kind im Hänger ab und an mit im Betrieb) das Hugene bekommt (als Test) die Cura4. Beim Plan B ist der Umbau auf ne Shigura (MT-5 Sättel und lieferbare Shimano Geber). Kostet je nach dem zwischen 160-200€ und ist, für mich bisher mit die Wohlfühlbremse.
 
Welche der Bremsen hat lieferbare Beläge, Leitungen, Oliven etc. Und das auch ggf. von Drittanbietern, um Geld zu sparen oder zu tunen. Für mich ebenfalls interessant, gibts die Ersatzteile auch bei Aliexpress. Spart enorm
Danach würde ich meine Bremse ebenfalls primär aussuchen.
Danke für deine Antwort. Ich denke da fehlt mir noch die Einarbeitung und Auseinandersetzung. :)
Stand vor der gleichen Wahl bei nem Hugene. Auf dem DH fahre ich ne MT7, auf dem Hardtail ne Shigura (Kind im Hänger ab und an mit im Betrieb) das Hugene bekommt (als Test) die Cura4. Beim Plan B ist der Umbau auf ne Shigura (MT-5 Sättel und lieferbare Shimano Geber). Kostet je nach dem zwischen 160-200€ und ist, für mich bisher mit die Wohlfühlbremse.
Okay danke für deine Erfahrung die du teilst :)
ja das habe ich schon mitbedacht, dass das hier natürlich mehr empfohlen wird, was aber gut ist, weil die Cura 4 bis jetzt zumindest der Favorit ist und freue mich einfach über alle Meinungen und Tipps, für jemanden der neu im Bereich ist, sich aber in alles gerne einarbeiten und Informieren möchte. :) Selbst Schrauben wird sowieso kommen 👍🏻
 
HI. Also wenn auch der Aufpreis zur Code 200 wären, dann würd ich definitv bei der Cura4 bleiben. 200 Aufpreis zur MT7 macht Qulitativ sowieso keinen Sinn.
Mach keine Doktorarbeit aus der Materie, nimm in dem Fall die Cura und fertig. Die Bremspower reicht allemal,
 
HI. Also wenn auch der Aufpreis zur Code 200 wären, dann würd ich definitv bei der Cura4 bleiben. 200 Aufpreis zur MT7 macht Qulitativ sowieso keinen Sinn.
Mach keine Doktorarbeit aus der Materie, nimm in dem Fall die Cura und fertig. Die Bremspower reicht allemal,
Danke! Werde ich machen. Durch die Hilfe von allen hier, werde ich die Cura 4 nehmen. Sehr lieb von allen so zu helfen! :)
 
Schön ;-) und wenn dir die Bremspower/ Standfestigkeit etwas zu wenig ist kannst Du ja immer noch auf metallische Beläge und oder evtl. größere Scheiben gehen…
So sieht sie bei mir im Moment mit Stahlflexleitung und Custom Hebel aus…
C31EA270-035C-4866-B5D7-1994092BDD67.jpeg
 
Das lief über RG Components- Ricardo,
Er ist auf eBay und auf Knstagram aktiv, hatte auch mal hier im Bikemarkt die Hebel eingestellt.
Man muss etwas warten, aber Kontakt etc. war super und kann ich nur empfehlen.
Er hat für mich den Hebel sogar gekürzt, so dass ich einen echten Einfinger Hebel hab.
 
220/203 mm Bremsscheiben wären das, gibt es da noch größere? Dachte die wären schon ausreichend :D
Reichen! Locker…

Nicht dass es falsch rüber kommt. Die MT 7 ist schon eine ganz gute Bremse und ich bin (bis auf den ganzen Plastikkram) von der Leistung etc auch zufrieden.
Ich hab mich gegen die MT am Hugene entschieden, weil ich a: was anderes Probieren wollte und von der Cura recht viel gutes gehört habe, b: ich eben nen Plan B habe, der deutlich günstiger ist.

Wie von den Vorpostern geschrieben: Mach keine Wissenschaft daraus! Kauf dir das Rad geh fahren und freu dich. Im Verlauf wirst du schon irgendwann Merken was dir wichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ;-) und wenn dir die Bremspower/ Standfestigkeit etwas zu wenig ist kannst Du ja immer noch auf metallische Beläge und oder evtl. größere Scheiben gehen…
So sieht sie bei mir im Moment mit Stahlflexleitung und Custom Hebel aus…
Anhang anzeigen 1379082
Das behalte ich mal im Hinterkopf! Die Hebel sehen gut aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ;-) und wenn dir die Bremspower/ Standfestigkeit etwas zu wenig ist kannst Du ja immer noch auf metallische Beläge und oder evtl. größere Scheiben gehen…
So sieht sie bei mir im Moment mit Stahlflexleitung und Custom Hebel aus…
Anhang anzeigen 1379082

Das ist der Hebel von Lupicus, oder? Bist du zufrieden?

Ich habe mit dem Original Hebel ziemliches Spiel mittlerweile, müsste ja dann mit dem neuen wieder weg sein.
 
Reichen! Locker…

Nicht dass es falsch rüber kommt. Die MT 7 ist schon eine ganz gute Bremse und ich bin (bis auf den ganzen Plastikkram) von der Leistung etc auch zufrieden.
Ich hab mich gegen die MT am Hugene entschieden, weil ich a: was anderes Probieren wollte und von der Cura recht viel gutes gehört habe, b: ich eben nen Plan B habe, der deutlich günstiger ist.

Wie von den Vorpostern geschrieben: Mach keine Wissenschaft daraus! Kauf dir das Rad geh fahren und freu dich. Im Verlauf wirst du schon irgendwann Merken was dir wichtig ist!
Vielen Dank, das hört sich super an! Spaß ist das wichtigste und wie du schon sagst, der Rest kommt dann von alleine :D
 
Zurück
Oben Unten