Formula Cura Erfahrungen

Ich weiß ja nicht, was ihr alle mit euren Saint Bremsen macht....

Ich finde die Bremse nicht sooo mega bissig.
Sie ist gut dosierbar, aber grade mit 29er Rädern könnte sie trotz 203mm Scheiben etwas mehr Biss haben.
Ich erwarte von einer modernen Bremse, dass ich sie mit 1 Finger bedienen kann,
und dabei nie meine maximale Handkraft einsetzen muss.

Andererseits kann ich nicht verstehen, wie man eine 4-Kolben Bremse mit einer 2-Kolben Bremse vergleichen kann.
Meiner Erfahrung nach merkt man besonders bei hohen Geschwindigkeiten deutliche Unterschiede.
Seid ihr schon mal ne steile Passtraße runter gefahren?
Wenn man dann vor einer Kurve von 60km/h auf 30km/h abbremsen muss,
merkt man die 4 Kolben absolut positiv!
Da kann ne 2-Kolben Bremse nicht mithalten.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Genau das war letztens im Urlaub eine Situation, bei der ich froh um meine 2 Kolben Bremse war. Ich bin aus Ermangelung eines Trails die Asphaltstrasse eines Weinbergs runtergerollt (lass es 50 statt 60km/h gewesen sein) und musste in einer Kurve schnell auf eine seniorenspaziergängerfreundliche Geschwindigkeit runterbremsen.
Meine Zee (und die Guide wohl auch) hätte sofort blockiert, die Cura hat mich schnell und souverän gedrosselt. Mehr brauch ich nicht, keine Bremse die mit einem Finger blockiert, keinen Wurfanker, nix brutales.

In meinen Augen ist das die perfekte Bremse, aber jede Jäck is anners.....:ka:
 
Meine Zee (und die Guide wohl auch) hätte sofort blockiert, die Cura hat mich schnell und souverän gedrosselt. Mehr brauch ich nicht, keine Bremse die mit einem Finger blockiert, keinen Wurfanker, nix brutales.

Muss man das jetzt verstehen???
Ich rede von ner Abfahrt auf Teer.
Und selbst wenn ich mit abgesenktem Sattel fahre und beim Bremsen den Hintern komplett über das Hinterrad hänge,
dann blockiert da nix, sondern es geht eher das Hinterrad hoch und ich überschlage mich.
 
ich weiß ja ni was ihr macht - aber ich bekomm die cura mit einem finger - ohne groß kraft aufzubringen zum blockieren.
 
Auch richtiges Bremsen gehört zur Fahrtechnik und wenn es blockiert, liegts nicht unbedingt an der Bremse! :)

Ist völlig richtig. Wenn ich allerdings eine "Notbremsung" machen muss (Fussgängergruppe in einer nicht einsehbaren Kurve) greife ich in die Bremse. Egal wie, da denke ich nicht über die richtige Bremstechnik nach.
 
Ohne beim Bremsschwanzvergleich stören zu wollen auch noch mein Senf zum Thema Shimano 4Kolben und Cura. 75kg, vorne 203er Dächle, hinten 180, Formula organisch:

Auch ich finde die Shimano bissiger (sowohl mit Sinter, als auch organisch, Originalbeläge organisch, metallisch, koolstop, trickstuff..) , hinten raus kommt dann aber weniger. Die Formula setzt langsamer ein, mit genügend Handkraft hat sie dann auch mindestens vergleichbaren Bums. Entgegen der alten Faustregel "4Kolben sind besser dosierbar" ist für mich die Cura eindeutig besser dosierbar. Welche jetzt schlußendlich mehr Bremskraft hat...

Bis jetzt null Wartungsaufwand, es sind aber auch immer noch die ersten Beläge drin, die für organische erstaunlich lange halten. Die Shimano habe ich schon öfter mal entlüften müssen.
 
Ich bin überhaupt nicht Zufrieden mit dem Cura.Es ist fast schon unmöglich der Bremssattel,schleiffrei einzustellen !(Sind nur max.0.1mm auf beiden Seiten.Gemessen mit Fühlerlehre) 203mm Original-Scheiben,haben geklingelt,wie verrückt,und Bremskraft ist auch nicht soooo gut bei mein Gewicht.Habe 100kg+ 14 bike+3kg Kleidung,also minimum 117kg,und die Bremse rubbelt vorne und hinten bevor ich zum stehen komme,als hätte ich ABS !Hinterrad versetzen,oder stoppie,geht nicht.Habe auch mit Trickstuff Power Beläge probiert,ist ein bisschen mehr Kraft,aber diese rubbeln ist geblieben.Scheiben habe ich Original(klingelt und rubbelt),Hope Floating disc(rubbelt aber ist leise),und Shimano RT66 (rubbelt und klingelt,aber hat mehr Biss) probiert.
Ich benutze mein Bike auch für längere Touren,(50-80km)und da ist sehr störend, wenn die Bremse schleift.Jetzt wird es verkauft,und kommt ne neue 4 Kolben XT drauf.
Es könnte sein,dass jemand,der leichter als ich ist,und mehr Abfahrt Orientiert ist(stört nicht so,wenn die Bremsscheibe klingelt)die Cura gut findet.
Nach 4 Wochen Probieren, und Testen,habe ich aber jetzt genug von Cura !
 
Ich bin überhaupt nicht Zufrieden mit dem Cura.Es ist fast schon unmöglich der Bremssattel,schleiffrei einzustellen !(Sind nur max.0.1mm auf beiden Seiten.Gemessen mit Fühlerlehre) 203mm Original-Scheiben,haben geklingelt,wie verrückt,und Bremskraft ist auch nicht soooo gut bei mein Gewicht.Habe 100kg+ 14 bike+3kg Kleidung,also minimum 117kg,und die Bremse rubbelt vorne und hinten bevor ich zum stehen komme,als hätte ich ABS !Hinterrad versetzen,oder stoppie,geht nicht.Habe auch mit Trickstuff Power Beläge probiert,ist ein bisschen mehr Kraft,aber diese rubbeln ist geblieben.Scheiben habe ich Original(klingelt und rubbelt),Hope Floating disc(rubbelt aber ist leise),und Shimano RT66 (rubbelt und klingelt,aber hat mehr Biss) probiert.
Ich benutze mein Bike auch für längere Touren,(50-80km)und da ist sehr störend, wenn die Bremse schleift.Jetzt wird es verkauft,und kommt ne neue 4 Kolben XT drauf.
Es könnte sein,dass jemand,der leichter als ich ist,und mehr Abfahrt Orientiert ist(stört nicht so,wenn die Bremsscheibe klingelt)die Cura gut findet.
Nach 4 Wochen Probieren, und Testen,habe ich aber jetzt genug von Cura !

Klingeln hatte ich mit den Original Scheiben auch, mit aktuell Galfer Wave Scheiben (203 vo & hi) nicht mehr so stark.

Bei mir hatte sich die gute Bremsleistung erst gezeigt als ich die verölten Beläge ausgebrannt und über Schleifpapier gezogen habe und dann nochmal bisschen eingebremst habe - vorher war es eher so lala (selbst mit einem Tag lang am Schlepplift einschleifen...). Evtl bei dir ein ähnliches Problem, glaube die Cura braucht verhältnismäßig lange bis sie eingebremst ist.

Was das Schleiffrei einstellen angeht, muss man hier natürlich deutlich genauer einstellen als bei einer Shimano oder SRAM. Empfinde es aber weniger "nervig" als bei einer Magura, man muss sich nur bissl mehr Zeit nehmen.

Aber klar, 120kg Systemgewicht sind nochmal 45kg mehr als bei mir... Sollte trotzdem reichen.
 
Klingeln hatte ich mit den Original Scheiben auch, mit aktuell Galfer Wave Scheiben (203 vo & hi) nicht mehr so stark.

Bei mir hatte sich die gute Bremsleistung erst gezeigt als ich die verölten Beläge ausgebrannt und über Schleifpapier gezogen habe und dann nochmal bisschen eingebremst habe - vorher war es eher so lala (selbst mit einem Tag lang am Schlepplift einschleifen...). Evtl bei dir ein ähnliches Problem, glaube die Cura braucht verhältnismäßig lange bis sie eingebremst ist.

Was das Schleiffrei einstellen angeht, muss man hier natürlich deutlich genauer einstellen als bei einer Shimano oder SRAM. Empfinde es aber weniger "nervig" als bei einer Magura, man muss sich nur bissl mehr Zeit nehmen.

Aber klar, 120kg Systemgewicht sind nochmal 45kg mehr als bei mir... Sollte trotzdem reichen.
 
Die Bremsscheibe,habe ich immer mit Alkohol saubergemacht,und so montiert.Von was können die Beläge verölt sein ?
Was ich überhaupt nicht verstehe,ist diese rubbeln !Mit alle Scheiben,und alle Belägen gleich !!??
 
Die Bremsscheibe,habe ich immer mit Alkohol saubergemacht,und so montiert.Von was können die Beläge verölt sein ?
Was ich überhaupt nicht verstehe,ist diese rubbeln !Mit alle Scheiben,und alle Belägen gleich !!??

Du hast mich da nur falsch verstanden, meine waren verölt und ich habe sie ausgebrannt. Das Ausbrennen "beschleunigt" etwas das einbremsen. Klar könnten deine auch verölt sein, das müsstest du aber vor allem hören (quietschen).
 
komisch... ich habe selbst mit Bremsscheibe mit sichtbarem Schlag hinten kein Klingeln und beim normalen treten auch kein Schleifen. Allerdings laufen meine Kolben auch absolut gleichmäßig und die Bremse ist nach der hier geschilderten Methode ausgerichtet, finde ich echt super
https://c.gmx.net/@418026224904837772/fMmSKuZVRr-4ykT6jwnXHg

Das Rubbeln habe ich je nach temperatur manchmal am Vorderrad, kenne ich aber auch von anderen Bremsen. Mit Trickstuffscheiben. Habe wie schon gesagt keine guten erfahrungen mit Formulascheiben und deshalb die erst gar nicht probiert.
Das Rubbeln hat bei mir keine Auswirkungen aufs Bremsverhalten

Das die Bremskraft bei 45kg mehr evtl nicht mehr so geil ist kann ich mir schon vorstellen, das sit schon ne Nummer

Reicht dir denn jetzt die 4 Kolben Shimano?
 
komisch... ich habe selbst mit Bremsscheibe mit sichtbarem Schlag hinten kein Klingeln und beim normalen treten auch kein Schleifen. Allerdings laufen meine Kolben auch absolut gleichmäßig und die Bremse ist nach der hier geschilderten Methode ausgerichtet, finde ich echt super
https://c.gmx.net/@418026224904837772/fMmSKuZVRr-4ykT6jwnXHg

Das Rubbeln habe ich je nach temperatur manchmal am Vorderrad, kenne ich aber auch von anderen Bremsen. Mit Trickstuffscheiben. Habe wie schon gesagt keine guten erfahrungen mit Formulascheiben und deshalb die erst gar nicht probiert.
Das Rubbeln hat bei mir keine Auswirkungen aufs Bremsverhalten

Das die Bremskraft bei 45kg mehr evtl nicht mehr so geil ist kann ich mir schon vorstellen, das sit schon ne Nummer

Reicht dir denn jetzt die 4 Kolben Shimano?
Habe nur heute bestellt.Ich hoffe dass es bis Freitag ankommt.Ich habe auf meinem alten Fahrrad die XT mit 2 Kolben,aber leider nur mit 180 mm Bremsscheiben.Mit Sinter Belägen war das stark genug,nur bei langen und steilen Abfahrten,sind die Scheiben zu heiß geworden.Das war aber maximum erlaubt.(und ich habe auch 5kg weniger gehabt ) Sonst keine Probleme damit gehabt.Und hat es war lautlos.
Habe bis jetzt Magura,Avid und Shimano Bremsen gehabt.Shimanos hatten die wenigsten Problemen.(und 1992 meine erste Magura Hs22 Felgenbremse )
 
Den Mixmaster finde ich persönlich auch richtig gelungen - und wie du sagst, beim montieren denkt man erst "hmm, ob das so gut wird". Aber taugt mir sogar besser als der SRAM Matchmaker (wofür man natürlich ne SRAM Bremse braucht)....

Was mich intressieren würde: Ich musste links und rechts vertauschen, damit ich die Bremshebel weit genug raus bekomme und der Shifter nicht zu weit weg ist. Wie habt ihr das gemacht?

EDIT: Vielleicht liegt der Fehler auch bei Bike-Components... auf R2-Bike wird nämlich beim Bild für den linken Mixmaster die Schelle gezeigt, die ich links montiert habe. Bei BC ist es genau anders herum.
 
Was mich intressieren würde: Ich musste links und rechts vertauschen, damit ich die Bremshebel weit genug raus bekomme und der Shifter nicht zu weit weg ist. Wie habt ihr das gemacht?

EDIT: Vielleicht liegt der Fehler auch bei Bike-Components... auf R2-Bike wird nämlich beim Bild für den linken Mixmaster die Schelle gezeigt, die ich links montiert habe. Bei BC ist es genau anders herum.

Aktuell passt es bei mir so wie vorgesehen... Den Sram Shifter kannst du ja auch an zwei verschiedenen Positionen anschrauben (weiter aussen oder innen)
 
Mmh ok. Wenn ich bei mir die Schelle so montieren würde, wie sie eigentlich vorgesehen ist, wäre z.B. der Bikeyoke-Trigger viel zu weit links und würde schon in den Bereich des Griffs ragen. Komisch.

20180611_190456.png
Auf dem Bild ist die Schelle, welche laut BC für rechts ist auf der linken Seite montiert.

Ah, hast vielleicht einen falschen geliefert bekommen? :) Ich warte jetz auf Lieferung Nr 5, hab bisher nur den für Rechts...

Das weiß ich nicht... aber da ich zwei verschiedene habe (links und rechts) sollte auf jeden Fall jeweils ein Mal der richtige dabei sein. :D
 

Anhänge

  • 20180611_190456.png
    20180611_190456.png
    2,5 MB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten