Formula Cura Erfahrungen

Bitte dann auch gerne berichten, du hast ja einen wirklichen Vergleichsgegner.

Fahre meine beiden Bikes jetzt über mehrere tausend TM und bin sehr zufrieden. Definierter Druckpunkt, gut dosierbar und standfest auch. Wenn sie sehr heiß wird fängt sie ganz leicht das quietschen an, aber da hat von meinem Kumpel die Magura auch schon angefangen zu riechen. Allerdings hat er 110 kg und ich 80.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen

Mich würde ja mal ein Bremskraft-Vergleich z.B. zur Shimano Saint interessieren.
Ich fahre grade am 29er eine Saint mit 203mm Scheiben,
und so ein bisserl bissiger dürfte sie durchaus sein...

Hat schon mal jemand die Hebelgeometrie der Cura ausgemessen, um das mechanische Übersetzungsverhältnis zu ermitteln?
Welchen Kolbendurchmesser hat der Geber-Kolben?

Die Cura4 soll ja 2 18mm Kolben haben.
Das wäre eine ordentliche Steigerung zur Saint (15mm + 17mm Kolben)
und sogar zur Magura MT5 ( 2 17mm Kolben).
 
Habe mir nun auch einen Satz Cura geholt. :) Kommen ans Range, zu den vorhandenen Dächle HD resp. UL in 203/180. Cura ersetzen am EN die Direttissima, Messlatte liegt also einigermassen hoch. ;) Quatsch, erwarte fairerweise nicht diesselbe Bremspower. :D Aber gute Dosierbarkeit, früher Druckpunkt und Standfestigkeit auch für 1000Hm Abfahrten.
Erfahrungsgemäss sind gute Scheiben und Beläge mindestens so wichtig wie die passende Bremse. Fahre erstmal die originalen, danach TS 630 Power.
Werde dann mal berichten.
das heißt Du hast ne Diretissima über? :D
Von den TS 630 mußt dann halt reichlich in den Rucksack packen :p
 
Hallo, ich bin von der C1-Formula (undichter Geber) und wenig Bremsleistung. Trotz mehrmaligem Entlüften. Zur Cura gewechselt. Einteilig Scheiben sind geblieben,180/160. Kann nach ca. 300 km im und um Harz sagen. Kein Gesang der Scheiben mehr, gut dosierbar auch bei längeren Berg ab. Power Bremskraft ist gut. Verwende Orginal Bremsbeläge. Kein Vergleich zur Verzögerungzeug C1
 
das heißt Du hast ne Diretissima über? :D
Hahaha, jein. :p Die DRT kommt an ein neues Projekt. o_O Ev. mache ich zu gegeber Zeit einen Aufbaufred. Finde ich bei anderen jeweils interessant und lese ich gerne mit. Derzeit existieren davon erst eine Idee und paar Kleinteile...
Von den TS 630 mußt dann halt reichlich in den Rucksack packen :p
Fahre ohne Rucksack. :ka: Meistens. :D

Habe deinen Beitrag gelesen. Mal sehen. Kenne selber nur die TS 220 Power+für DRT. Die waren sehr gut und hielten sehr lange. Auch die TS 170 Power für MT5/7 sind gut und halten länger als die originalen.
So extrem hohen Verschleiss wie von dir geschildert, kenne ich seit vielen Jahren nicht mehr. Performance Beläge für die Gustav M hat man jeweils an einem Rennwochenende locker durchgebraten. Good old times. :lol:

Die roten Kool Stop waren an der DRT auch sehr gut, aber etwas schneller verschlissen als TS. Da günstiger kostenmässig ca. dasselbe. Die gibt's ja auch für die Cura und haben pos. Feedback, wäre meine nächste Option.
 
erstaunlich, was Einige hier für Belagsverschleiß aufweisen.
ich komme in einer Saison mit 2-3 Satz Belägen aus, fahre aber fast 200k HM im Jahr.
 
vermutlich mit Original Formula Belägen, hier geht es ja aber um Trickstuff Power Beläge.
Vielleicht kann ja @Mr. Tr!ckstuff was dazu sagen.

generell fahren wir natürlich unser eigenes Material. aber man muss auch sehen, was der Markt so hergibt und darunter sind auch schon die, der Kollegen, Trickstuff dabei gewesen.
hätte keinen übermäßigen Belagsverschleiß feststellen können.
von dem her kann ich deine Erfahrung nicht teilen und ich fahre nicht alle paar Wochen mehrere hundert HM am Stück abwärts - wir haben die langen Abfahrten vor der Haustüre.
was nicht heißt, dass ich deine Erfahrung in Frage stelle - es deckt sich nur nicht mit der meinigen
 
Kannst du was zu dem Vergleich zwischen den Belägen sagen?
Danke

beides gute Beläge und es ist schwierig eine Empfehlung zu geben.
ich kenne DH-fahrer, die schwören auf die organischen und CC-Fahrer, welche die Sinter lieben.
daher...ausprobieren und am besten eine eigene Meinung bilden.
 
Ich habe heute meine Trickstuff Dächle-Disc HD Lightweight Scheiben und 630 Power Beläge eingefahren. Man spürt definitiv einen Zuwachs an Bremspower, obwohl da vermutlich noch ein paar Ausfahrten notwendig sind, bis die Beläge richtig eingefahren sind.

@Mr. Tr!ckstuff: Die Trickstuff Dächle-Disc HD Lightweight sind bei euch gar nicht auf der Website aufgeführt. Hier gibt es entweder HD oder UL. Welche Scheiben habe ich denn nun?
 

Anhänge

  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 217
Richtig, es sind die HD.
HD = Heavy Duty
UL = Ultra Light
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Lightweight-Bremsscheibe-6-Loch-p65013/
Dann ist die Beschreibung hier aber irreführend....

Um noch mehr Gewicht zu sparen, ist die HD Lightweight mit einer Dicke von 1,97 mm um 10 % leichter als die normalen HD Bremsscheiben, aber trotzdem extrem langlebig und stabil.

@Mr. Tr!ckstuff Klaus, kannst du hierzu etwas sagen, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch mal nachgeschaut bei BC: Nach denen gibt's drei verschiedene Scheiben.

1) HD, also die aktuelle, dicke
2) HD Lightweight: Sieht aus wie die 1), ist aber dünner und wird sehr günstig verscherbelt
3) SL

Und ich warte gerade bei meinem LBD auf ne 180er HD und verstehe nicht, wieso deren Großhändler nicht in die Gänge kommt. Bei Trickstuff ist doch alles lieferbar, an denen kann's nicht liegen. :ka:
 
Kurzer Bericht von mir:

Finde die Cura ne Spitzenbremse! Die Optik der polierten Version ist echt der Hammer. Modulation und Bremskraft nochmal ein Stück besser wie bei der SLX. Fahre sie mit den Shimano RT66-Scheiben in 203+180mm.
 
Hallo,

hat jemand einen Vergleich zwischen der Shimano XT 4-Kolben Bremse (BR-8020) und der Formula Cura?
Kann man an die Formula Cura die Shimano XT-Schalthebel montieren oder benötige ich wie bei SRAM eine andere Schelle?

MfG
 
Hat hier jemand die Mixmaster für SRAm verbaut? Ich habe mir bei R2 ein Set für links und rechts bestellt. Auf den jeweiligen Verpackungen stand auch links bzw. rechts. Bei mir zeigen aber in beiden Fällen die "Ausleger" nach rechts. Es gibt aber auch Bilder im Netz, da ist das nicht so, dort schauen die jeweils n Richtung Vorbau. :confused:
 
Hat hier jemand die Mixmaster für SRAm verbaut? Ich habe mir bei R2 ein Set für links und rechts bestellt. Auf den jeweiligen Verpackungen stand auch links bzw. rechts. Bei mir zeigen aber in beiden Fällen die "Ausleger" nach rechts. Es gibt aber auch Bilder im Netz, da ist das nicht so, dort schauen die jeweils n Richtung Vorbau. :confused:

Hatte genau das gleiche Problem.... Selbst mit 2 mal austauschen hat es R2 nicht geschafft mir den richtigen matchmaker für links zu schicken... Muss nun einen extra bestellen
 
Ich habe den linken auf der rechten Seite
Bestellt hatten ich den bei BC

IMG_20180520_134116.jpg

Ich habe Heute eine kleiner Tour inklusive Waseberg gemacht.
Da hat sich wieder gezeigt wie gute die Trickstuff Scheiben mit der Cura harmonieren.
Kein Fading, Konstant und immer auf den Punkt. Geile Bremse....
Wenn ich da an meine MT5 Tragödie denke....
 

Anhänge

  • IMG_20180520_134116.jpg
    IMG_20180520_134116.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem.... Selbst mit 2 mal austauschen hat es R2 nicht geschafft mir den richtigen matchmaker für links zu schicken... Muss nun einen extra bestellen

hatte das gleiche Problem und bei Bike Components bestellt. Laut BC Service kommen die vom Großhändler/Hersteller wohl falsch verpackt an. Artikelnummer stimmt, nur ist auch bei "links" ein rechter Mixmaster verpackt.
 
hatte das gleiche Problem und bei Bike Components bestellt. Laut BC Service kommen die vom Großhändler/Hersteller wohl falsch verpackt an. Artikelnummer stimmt, nur ist auch bei "links" ein rechter Mixmaster verpackt.

Dachte ich mir auch schon....werd mein glück trotzdem nochmal versuchen, vielleicht klappts ja beim 4. Versuch [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten