Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hi zusammen,

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem hängenden Geberkolben gemacht?
Bei mir war von gestern auf heute auf einmal der Bremssattel komplett zu, HR dreht sich praktisch nicht mehr.
Habe die Entlüftungsschraube am Geber aufgemacht und die Kolben zurück gedrückt.
Oben kam kein Öl raus, und dass obwohl die Bremse gut entlüftet war und einen guten Druckpunkt (weit weg von Lenker) hatte.
Hab bisschen stärker gedrückt, gepumpt und alles probiert. Nix passiert am Geber.
Beim letzten drücken kam Öl aus dem Leitungsanschluss unten am Sattel, also auch hinüber....kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon das zweite Mal Ärger mit der Cura... letzte Woche hab ich mir am anderen Rad einen Cut in der Bremsleitung geholt, weil die im Vergleich zu Shimano Leitungen einfach nix aushalten... langsam nervt die Bremse..

Danke und Grüße!

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem hängenden Geberkolben gemacht?
Bei mir war von gestern auf heute auf einmal der Bremssattel komplett zu, HR dreht sich praktisch nicht mehr.
Habe die Entlüftungsschraube am Geber aufgemacht und die Kolben zurück gedrückt.
Oben kam kein Öl raus, und dass obwohl die Bremse gut entlüftet war und einen guten Druckpunkt (weit weg von Lenker) hatte.
Hab bisschen stärker gedrückt, gepumpt und alles probiert. Nix passiert am Geber.
Beim letzten drücken kam Öl aus dem Leitungsanschluss unten am Sattel, also auch hinüber....kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon das zweite Mal Ärger mit der Cura... letzte Woche hab ich mir am anderen Rad einen Cut in der Bremsleitung geholt, weil die im Vergleich zu Shimano Leitungen einfach nix aushalten... langsam nervt die Bremse..

Danke und Grüße!

Phil

Und die Membran am Geber ist jetzt auch undicht. Dabei war die Entlüftungsschraube einfach offen, als ich die Kolben zurück gedrückt habe...das gibt's doch nicht.
 
Ich verstehe es halt auch nicht, wenn der Kolben hängt, sind doch die Kanäle zum Reservoir zu oder nicht? Vlt hängt der Geberkolben auch nicht mehr, aber wenn ich die Kolben am Sattel zurück drücke, kommt jetzt nur Öl aus dem Ausgleichsbehälter, auch mit ausgebauter Entlüftungsschraube...
 
IMG_20220425_114157_1.jpg


IMG_20220425_110854.jpg


IMG_20220507_091257.jpg
 
Hmm interessant. Die Hebel sind so das einzige, was ich an der Bremse nicht so geil finde. Könnte man mal testen.

@Lupicus are those with bearings? How much a pair including shipping to germany?
 
Hmm interessant. Die Hebel sind so das einzige, was ich an der Bremse nicht so geil finde. Könnte man mal testen.

@Lupicus are those with bearings? How much a pair including shipping to germany?
75€ raw (available now), 90€ anodized (preorder)
I have some of the old ones in black, without bearings. 75€
 
Hmmm....

Will you have black ones in stock in the future, or are those only preorder? Maybe you can make a post if u got some black ready?
 
75€ raw (available now), 90€ anodized (preorder)
I have some of the old ones in black, without bearings. 75€
Looking good! Can you explain the difference/s to the original?

Maybe an overlay to show the changes in geometry?

Why through holes and not blind? I'd fear that dirt/mud gets stuck in there...
 
Ich denke ich werde mir die auch holen + evtl. noch nen Leitungstuning mit Kevlar oder Goodridge.
Dann ist die Bremse sicher perfekt.
 
Ja, ist auch super.

Mir gefallen nur die Hebel nicht so. Wenn ich an nem kugelgelagerten Griff (bei mir Code RSC am DH) ziehe, ist das schon nochmal "geschmeidiger" im Vergleich zu den Cura Hebeln. Das merkt man definitv.

Erhoffe mir mit diesen Hebeln in etwa das gleiche Gefühl.
 
Looking good! Can you explain the difference/s to the original?

Maybe an overlay to show the changes in geometry?

Why through holes and not blind? I'd fear that dirt/mud gets stuck in there...

The shape is the same. Same length, same angle. The distance from the handlebar can be set up to 5mm shorter. The "hook" at the end is more pronounced and slimmer so it doesn't touch the middle finger. They are 1mm thinner (13mm versus 14)
 
Zurück
Oben Unten