Formula Cura Erfahrungen

Stimmt überhaupt mein Ansatz mit größere Scheibe = mehr Biss? Größerer Durchmesser bedeutet ja mehr Hebel und somit auch mehr Bremsmoment bei gleichem Druck bzw. Reibwert.
Prinzipiell sollte die größere Scheibe knapp 10% mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft bieten,
das liegt am günstigeren Hebel für den Sattel. Felgenbremse hätte da mit Sicherheit nochmal mehr zu bieten :troll:

Ich würde eher sagen die Bremse wird dosierbarer weil du weniger Kraft für das gleiche Ergebniss aufwenden musst, da ist allerdings jeder in seiner Wahrnehmung unterschiedlich. Manche dosieren lieber über Weg, andere über Kraft.

Größere und dickere Scheibe sollte deutlich mehr für die Standfestigkeit bringen, als neue Beläge. Die Trickstuff sind halt schon sehr gut, aber eher ein Race Belag was den Verschleiß angeht. Deshalb finde ich die normalen Trickstuff gar nicht so schlecht. Fährt meine Freundin mit 180/180mm Monolitic auf Tektro Orion 4P am Stadtrad und die Ankert damit auch echt gewaltig.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Dann bin ich mal guter Dinge mit den üppigen Scheiben und werde mich mal an den normalen TS Belägen versuchen, wenn ich die letzten beiden Sätze TS Power verschlissen hab... also in 2-3 Wochen oder so :D
 
Da diese noch nicht erwähnt wurden, ich jedoch bisher sehr gute Erfahrungen in der Cura4 gemacht habe:
Braking carbo-metallic Bremsbeläge
=> kurze Einbremszeit, kein Quietschen/Rubbeln, bisher sehr guter/wenig Verschleiß... Preislich mit Rabattangeboten irgendwo bei 15-20EUR pro Satz.
Bremst mich (in Verbindung mit den Formula Monolitic in 203mm) mit 100kg fahrbereit sicher und verlässlich (bisher)...
 
Ob 223mm Scheiben am Hinterbau freigegeben sind, ist wohl eher nicht die Frage.
Das wird sicher nicht so sein, da es immernoch einige Rahmen gibt, die nur für 180mm freigegeben sind.
Einige Gabeln, vorallem alle vor Erfindung der 223mm Scheibe, sind ebenfalls nicht freigegeben.
Interessiert nur niemand:ka:

Habe ebenfalls die Galfer Range einmal durchgetestet, in Verbindung mit den 203x2.0mm Scheiben.
War aber alles nicht so zufriedenstellend.
Vor allem der Leistungseinbruch zum Ende hin.

Fahr jetzt gerade TS Standard auf TRP R1 203x2.3mm:troll::bier:
Das funktioniert sehr gut!!!
Vorallem was das Temperaturmanagement angeht.
Ab und zu stinken die Beläge mal, das System zeigt sich davon aber unbeeindruckt!!
 
Ich würde eher sagen die Bremse wird dosierbarer weil du weniger Kraft für das gleiche Ergebniss aufwenden musst, da ist allerdings jeder in seiner Wahrnehmung unterschiedlich. Manche dosieren lieber über Weg, andere über Kraft.
Genau in die Richtung soll es gehen. Ich habe festgestellt, dass es bei langen Abfahrten ein echter Vorteil ist, möglichst wenig Hebelkraft zu benötigen, weil die Unterarme einfach langsamer/später zugehen. Da war die Probefahrt mit der Trickstuff echt eine kleine Offenbarung, so leichtgängig und so niedrige Bedienkräfte, dass die Bremsfinger total entspannt bleiben :D
...leider fehlt mir die Geduld so lange zu warten und auch die Bereitschaft so viel Geld auszugeben.
Ist oft naheliegend, aber siehe oben :D
Hier in der Heimat lässt sich das Problem nicht nachstellen (sonst wäre es auch einfacher verschiedene Kombinationen zu testen). Bisher ist mir die Bremse mal am Gardasee eingegangen und nun auch bei der Megavalanche nachdem ich lange in einem Pulk festhing und definitiv mehr auf der Bremse war als gewünscht. Leider ein Fall der in Zukunft mindestens jährlich auftreten könnte und es ist unheimlich ärgerlich wegen einer überhitzten Bremse Zeit zu verlieren bzw. in dem Fall sogar anhalten zu müssen.
In Finale selbst bei Abfahrten >10 Minuten am Stück noch keine Probleme gehabt... aber leider sind nicht alle Strecken gebaut wie dort :p
Habe ich damals auch gelesen, kann es aber ehrlich gesagt nicht wirklich bestätigen. Mir sind bisher vorne die Beläge schneller verschlissen und ich hatte vorne auch eher Fading als hinten.
Da diese noch nicht erwähnt wurden, ich jedoch bisher sehr gute Erfahrungen in der Cura4 gemacht habe:
Braking carbo-metallic Bremsbeläge
=> kurze Einbremszeit, kein Quietschen/Rubbeln, bisher sehr guter/wenig Verschleiß... Preislich mit Rabattangeboten irgendwo bei 15-20EUR pro Satz.
Bremst mich (in Verbindung mit den Formula Monolitic in 203mm) mit 100kg fahrbereit sicher und verlässlich (bisher)...
Auf die bin ich gestern bei der Scheibenbestellung auch gestoßen... dank 15% Gutschein hab ich sie jetzt mal mit in den Warenkorb gelegt und werd sie mit ins Testprogramm aufnehmen wenn der jetzige Satz verschlissen ist.
Das wird sicher nicht so sein, da es immernoch einige Rahmen gibt, die nur für 180mm freigegeben sind.
Einige Gabeln, vorallem alle vor Erfindung der 223mm Scheibe, sind ebenfalls nicht freigegeben.
Interessiert nur niemand:ka:

Habe ebenfalls die Galfer Range einmal durchgetestet, in Verbindung mit den 203x2.0mm Scheiben.
War aber alles nicht so zufriedenstellend.
Vor allem der Leistungseinbruch zum Ende hin.

Fahr jetzt gerade TS Standard auf TRP R1 203x2.3mm:troll::bier:
Das funktioniert sehr gut!!!
Vorallem was das Temperaturmanagement angeht.
Ab und zu stinken die Beläge mal, das System zeigt sich davon aber unbeeindruckt!!
Mein Rahmen ist aktuell und trotzdem hat er hinten die Freigabe nicht. Klingt aber allgemein so als hätten die dickeren Galfer Scheiben schon was gebracht was Temperaturen angeht (und ich habe noch die 1,8er Monolithic), daher bin ich jetzt auch einfach mal guter Dinge, dass der Umstieg auf eine Nummer Größer vorne und hinten + dicker einen deutlichen Mehrwert bringen wird... Beläge, die haltbarer sind bei ähnlichem Bums zu den TS Power wären dann noch das i-Tüpfelchen dazu :D


Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle... ich werd mich melden, wenn ich aussagekräftige Erfahrungen einfahren konnte ;)
 
Jo, hatte das gleiche Problem. Habt jetzt etwas abgeschmirgelt und es wurde beser.

Bremsgeber war leider (für mich) nicht zu reparieren. Jetzt ist ein neuer dran, war aber ein Gefummel, die Schrauben wieder rauszubekommen. Kann es sein, dass die kleinere die größere irgendwie spreizt/verformt.

Ja genau so ist es. Die kleinere Schraube hat eine große Fase, welche dann den Bolzen oben etwas aufspreizt. Hatte dadurch oben an dem Bolzen 5,05mm Durchmesser aber nur auf den ersten 2mm. Der Rest von dem Bolzen hat etwa 4,97mm so wie es sein soll. Deshalb haben bei mir auch die CNC Bremshebel von Lupicus nicht gepasst. Hab dann die Bolzen auf der Drehbank passend geschliffen. Nun ist es perfekt
 
Habe die Tage mal bei der Cura 4 die Kolben freigängig gemacht und gesäubert. Dazu noch entlüftet.
Was soll ich sagen, vorher war sie ja schon krank, aber was die Bremse jetzt macht ist ja gemeingefährlich :D Muss man sich erstmal dran gewöhnen :-D

Setup:
Cura 4
TS Power Beläge
Galfer 223mm Wave Fixed 2mm Scheibe
 
Habe die Tage mal bei der Cura 4 die Kolben freigängig gemacht und gesäubert. Dazu noch entlüftet.
Was soll ich sagen, vorher war sie ja schon krank, aber was die Bremse jetzt macht ist ja gemeingefährlich :D Muss man sich erstmal dran gewöhnen :-D

Setup:
Cura 4
TS Power Beläge
Galfer 223mm Wave Fixed 2mm Scheibe
Servus,

Wie Genau bist du denn vorgegangen um die Kolben frei zu machen?

Ich hab heute meine 4er gegen die 2er getauscht da mir am Wochenende in tignale der druckpunkt zu nah am Lenker war.

Gruß
Bastian
 
Servus,

Wie Genau bist du denn vorgegangen um die Kolben frei zu machen?

Ich hab heute meine 4er gegen die 2er getauscht da mir am Wochenende in tignale der druckpunkt zu nah am Lenker war.

Gruß
Bastian
8er maulschlüssel und alle Kolben raus pumpen. Sollte der hängende nicht raus kommen Kolben zurück drücken und noch etwas zusätzlich zwischen Schlüssel und Kolben stecken. Das so lange wiederholen bis der hängende Kolben wieder kommt.
 
Servus,

Wie Genau bist du denn vorgegangen um die Kolben frei zu machen?

Ich hab heute meine 4er gegen die 2er getauscht da mir am Wochenende in tignale der druckpunkt zu nah am Lenker war.

Gruß
Bastian
Wie bist mit der 2er im Gegensatz zur 4er zurecht gekommen?

Was waren Dein Eindrücke?
 
Wie bist mit der 2er im Gegensatz zur 4er zurecht gekommen?

Was waren Dein Eindrücke?
Ich habe auf meinem Freerider und Trail-Bike jeweils die 4er und bin von der Bremsleistung mehr als überzeugt.
Auf meinem Hardtail habe ich die 2er und die Bremsleitung ist eig nicht weniger als bei der 4er, nur eben der Leerweg bis zum Druckpunkt ist bei meiner 2er sehr gering.
Habe dann letzte Woche vorm Radurlaub nochmal die 4er Entlüftet und der Leerweg war auch ziemlich gering mit dem Bleedingblock doch als die Bremsbeläge drin warn hatte ich einen riesigen Leerweg und eben bei meinem Ausflug auch dass Problem das ich mit dem Bremshebel fast an den griffen ankam.
Komisch ist halt dass ich jetzt nur die Bremssättel getauscht habe und nicht wieder entlüftet hab (Speedloock) und der Leerweg ist wie auf meinem Hardtail kurz.
 
Ich bin jetzt nach viel Hin- und Herprobieren bei folgender Kombi an meiner Cura 4 gelandet:
Vorne: SRAM HS2 Schreibe, 220mm, BBB Sinter Beläge
Hinten: SRAM HS2 Scheibe, 200mm, BBB Sinter Beläge

Die organischen Trickstuff und Formula Beläge waren bei immer nach ca. 300km runter. Koolstop hat etwa 500km gehalten.
Die Formula Sinter Beläge hatte ich die ganze Zeit vorne drauf, aber die Bremskraft war nicht so berauschend (fahrfertig ohne Rad dürfte ich so bei ca. 100kg liegen), aber sie halten sehr lange (ca. 1500km).
Daher jetzt der Versuch mit den BBB Sinter Belägen, bei den ersten Testfahren war die Bremskraft schonmal deutlich besser.

Ursache für den Scheibentausch war, dass sich auf den Monolithic Bremsscheiben immer ein schwarzer Belag gebildet hat und sie angefangen haben zu rosten. Die HS2 Scheiben gab es mal günstig im Angebot, bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Kann ich bestätigen, TS Power Beläge sind nach etwa 5000hm runter (120kg systemgewicht), ausschließlich Trails. Also 300km kommt gut hin :D
Ich probier auch mal Sinter aus den nächsten Satz. Sinter ist halt nicht grad leise :-D
 
Würde auch mal gerne Sinter-Beläge testen.
Wechselt ihr auch immer die Scheiben wenn ihr von organisch auf Sinter wechselt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Scheiben da extrem reinigen muss oder am Besten sogar wechseln?
 
Würde auch mal gerne Sinter-Beläge testen.
Wechselt ihr auch immer die Scheiben wenn ihr von organisch auf Sinter wechselt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Scheiben da extrem reinigen muss oder am Besten sogar wechseln?
Die rubbeln evtl am Anfang aber nach dem einbremsen oder spätestens dem ersten Trail sind sie relativ leise
 
Hi,

erste Frage: ist die Cura 4 vollständig mit dem Magura MDR-P Scheiben kompatibel?

Zweite Frage: wer kann Erfahrungen im direkten Vergleich Cura 4 und MT7 teilen? Habe eine MT7 hier liegen, die eigtl ans Rad und dort eine SRAM G2 ersetzen sollte. Nun ist aber eine Cura 4 dran und keine G2 und bin nun etwas unschlüssig.

Danke!
 
Hi,

erste Frage: ist die Cura 4 vollständig mit dem Magura MDR-P Scheiben kompatibel?

Zweite Frage: wer kann Erfahrungen im direkten Vergleich Cura 4 und MT7 teilen? Habe eine MT7 hier liegen, die eigtl ans Rad und dort eine SRAM G2 ersetzen sollte. Nun ist aber eine Cura 4 dran und keine G2 und bin nun etwas unschlüssig.

Danke!
Habe die Cura 4 am Propain Hugene und meine Frau MT7 am Tyee und seit Freitag am Spindrift. Beide Bremsen finde ich top von der Performance her. Es ist reine Geschmackssache meiner Meinung nach. Die MT7 hat viel Leerweg der überhaupt keine Kraft zum ziehen braucht bis ein knüppelharter Druckpunkt kommt der sich dann nur schwer dosieren lässt. Bei der Cura 4 hat der Leerweg etwas mehr Widerstand, der Leerweg ist dafür viel kürzer und man ist noch weit vom Lenker weg wenn der Druckpunkt kommt. Der Druckpunkt ist (zumindest bei mir) nicht so hart wie bei der MT7, dafür lässt sich das Bremsen besser dosieren. Zusammengefasst also MT7: wenig Fingerkraft nötig, Druckpunkt kommt erst nah am Lenker, dosieren schwierig. Cura 4: kurzer Leerweg, mehr Fingerkraft nötig, einfacher dosierbar.

Wie gesagt, finde beide Bremsen top und könnte mich beim nächsten bike nur schwer dazwischen entscheiden. Vermutlich würde ich zur MT7 tendieren allein weil sie weiter verbreitet ist und mich der bike shop nebenan für die jobrad Inspektion abgelehnt hat mit der Begründung "Formula Bremsen machen wir nicht, da haben wir kein Entlüftungskit" 😂🙈
 
OT, aber dennoch: Eigentum bringt einfach so viele Freiheiten mit sich...

Würde mich das ankotzen, wenn ich dann von solchem Mist abhängig wäre! Selbst wenn man paar Mark spart...
 
Zurück
Oben Unten