Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
meine Monolitic 203er ist 1.95 und die 180 ebenfalls , NEU
Anscheinend gibt es da dickere. Ich habe bisher nur die 1.95er hier liegen.

scheinen noch die alten gewesen zu sein. Der Preis von rund 25 Euro für ne 203 Scheibe mit 23mm Dicke ist schon Konkurenzlos.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die "alten" ne Mindestdicke von 1,7mm und die "neuen" 1,75mm aufgedruckt haben?
So könnte man sie in den Shops auseinander halten. Weil die meisten schreiben ja nichtmal die Stärke dabei. 🤷‍♂️
 
Ja dann werd ich die jetzt mal auf meinen zweiten LRS draufmachen und im Vegleich zu den TRP R1 2.3 testen :daumen:
Da würd ich gern deine Erfahrungen hören … weil die Formula in 2.3 wär dann vllt. wieder ne gute/günstige Alternative zu den TRP

Edit: Schade die 220er scheint weiterhin nur 2mm zu haben, wobei gerade die, im Hinblick auf das verziehen die zusätzliche Dicke gut brauchen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
da die gewogene 203er Scheibe schwerer ist , als die 220er Scheibe, wird sie wohl 2.3mm haben denk ich
Ja die 203er beim r2 isst ähnlich schwer wie die TRP.
Sehe das auch als Indiz an.

Da würd ich gern deine Erfahrungen hören … weil die Formula in 2.3 wär dann vllt. wieder ne gute/günstige Alternative zu den TRP

Edit: Schade die 220er scheint weiterhin nur 2mm zu haben, wobei gerade die, im Hinblick auf das verziehen die zusätzliche Dicke gut brauchen könnte
Werd ich dir dann gerne mitteilen.
Genau das war auch meine Idee.
Und formula mit formula sollte ja auch funktionieren.
 
Moin,
ich überlege, auf die Cura umzusatteln und mir ergeben sich (vorerst) zwei Fragen:

- hat hier jemand Erfahrung mit den Magura Storm HC Scheiben (fahre 180/203)?

- "Reicht" die Kombi v. Cura 4, h. Cura 2 auch für "härteres" Zeugs? Ich hab auf meinen Hometrails zwei, drei schnelle Abfahrten, die abrupt enden und da muss ich immer ziemlich ordentlich in die Bremsen hauen, um schnell zum stehen zu kommen.
Ich habe hier gelesen, dass die Cura 2 etwas digitaler sein soll. Hinten mag ich das. Schnell zu gut gut is😄

Ca. 90 kg fahrfertig auf einem Hobel von ca. 14 kg.
 
Moin,
ich überlege, auf die Cura umzusatteln und mir ergeben sich (vorerst) zwei Fragen:

- hat hier jemand Erfahrung mit den Magura Storm HC Scheiben (fahre 180/203)?

- "Reicht" die Kombi v. Cura 4, h. Cura 2 auch für "härteres" Zeugs? Ich hab auf meinen Hometrails zwei, drei schnelle Abfahrten, die abrupt enden und da muss ich immer ziemlich ordentlich in die Bremsen hauen, um schnell zum stehen zu kommen.
Ich habe hier gelesen, dass die Cura 2 etwas digitaler sein soll. Hinten mag ich das. Schnell zu gut gut is😄

Ca. 90 kg fahrfertig auf einem Hobel von ca. 14 kg.
Alles ja :)
 
Ich hätte evtl. einen Satz Cura 4 in Schwarz abzugeben. Leitung hinten ca. 150 - 155 cm lang (kann ich aber noch messen) müsste ca. 3 Jahre alt sein (war am Rad dran), habe dazu das BleedKit von Formular + fast volle Flasche 250 ml ÖL, Beläge habe ich 50 - 75 % Organische und dazu je 1 x neue Organisch + Sinter von Formular, habe noch neue 4 Bremskolben + 1 Satz Quadringe. Dazu habe ich Schellen für Aufnahme vom Trigger rechts und links in Schwarz
Gebe dazu noch die Scheiben sind die älteren 203er Scheiben nicht die akt., aber da hat eine Scheibe ein kleinen Schlag.
p.s hinten ist kein Speedlock mehr dran
 
Ich hätte evtl. einen Satz Cura 4 in Schwarz abzugeben. Leitung hinten ca. 150 - 155 cm lang (kann ich aber noch messen) müsste ca. 3 Jahre alt sein (war am Rad dran), habe dazu das BleedKit von Formular + fast volle Flasche 250 ml ÖL, Beläge habe ich 50 - 75 % Organische und dazu je 1 x neue Organisch + Sinter von Formular, habe noch neue 4 Bremskolben + 1 Satz Quadringe. Dazu habe ich Schellen für Aufnahme vom Trigger rechts und links in Schwarz
Gebe dazu noch die Scheiben sind die älteren 203er Scheiben nicht die akt., aber da hat eine Scheibe ein kleinen Schlag.
p.s hinten ist kein Speedlock mehr dran
Danke für das Angebot. Jedoch werde ich neu vom Händler kaufen. Da hier von zickigen Curas berichtet wird, möchte ich mir die Option offen halten, ggf. reklamieren zu können wenn was sein sollte.

Edit: falls dein Post überhaupt an mich gerichtet war. Ist ja ein allgemeiner Cura Thread. Sorry, wenn ich da zu ichbezogen war 😄
 
Moin,
ich überlege, auf die Cura umzusatteln und mir ergeben sich (vorerst) zwei Fragen:

- hat hier jemand Erfahrung mit den Magura Storm HC Scheiben (fahre 180/203)?

- "Reicht" die Kombi v. Cura 4, h. Cura 2 auch für "härteres" Zeugs? Ich hab auf meinen Hometrails zwei, drei schnelle Abfahrten, die abrupt enden und da muss ich immer ziemlich ordentlich in die Bremsen hauen, um schnell zum stehen zu kommen.
Ich habe hier gelesen, dass die Cura 2 etwas digitaler sein soll. Hinten mag ich das. Schnell zu gut gut is😄

Ca. 90 kg fahrfertig auf einem Hobel von ca. 14 kg.
Ich fahre es anders herum: hinten 4er, vorne 2er 😱
Die 2er hat auch so Power satt - aber Digital finde ich sie weiß Gott nicht. Mir ist in den Alpen für hinten der Finger immer so lang geworden; Fading war da bei der 2er eher ein Problem, sodass ich die 4er hinten testen wollte. Ist aber vielleicht auch eine Frage des Fahrstils.
 
Ich fahre an verschiedenen Rädern Cura 4, Cura 2 und Cura X, die zweier finde ich auch nicht digital.
Da man aktuell die Cura 4 in schwarz für 129,99 € neu bekommt, würde ich für hinten auch eine 4er nehmen und nicht mischen, es sei denn man möchte keine schwarze.
 
Wie ist denn eurer Erfahrung nach die maximale Scheibendicke bei der Cura (2), ohne dass sich der Leerweg reduziert? Kann vielleicht mal bei seiner den Schlitz für die Scheibe und die Öffnung für die Beläge messen?

2,3mm müssten ja ohne Probleme möglich sein, wenn die großen Monolitic Scheiben schon so dick sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3mm gehen ohne Probleme.
Lässt sogar relativ gut schleffrei ausrichten.

Heute kam meine Lieferung von BC.
Die 203 ist definitiv 2.3 dick, sonst würde 2.0mm mindest Dicke keinen Sinn machen.
Hab sie aber noch nicht gemessen.
Die 180 ist auf jeden Fall schmäler, da steht 1.75 drauf.


Lieferung von r2 steht noch aus.
 
Hallo zusammen,

auch wenn es nur bedingt etwas mit der Cura zu tun hat, aber möchte kein eigenes Thema dafür aufmachen.

Sind die Monolithic Scheiben für Centerlock eigenständige Scheiben oder nur die normal 6-Loch welche auf einen centerlock Adapter von Werk aus verschraubt sind.

Sieht zumindest auf den Bilder so aus.
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-160-mm

Hat jemand die Scheibe schon in der Hand gehabt und kann berichten?
 
Hallo zusammen,

auch wenn es nur bedingt etwas mit der Cura zu tun hat, aber möchte kein eigenes Thema dafür aufmachen.

Sind die Monolithic Scheiben für Centerlock eigenständige Scheiben oder nur die normal 6-Loch welche auf einen centerlock Adapter von Werk aus verschraubt sind.

Sieht zumindest auf den Bilder so aus.
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-160-mm

Hat jemand die Scheibe schon in der Hand gehabt und kann berichten?
Habe ich an dem E-Hobel meiner Madame verbaut, sind die Monolithic Scheiben mit einem geschraubten Adapter

PXL_20220905_125323239.jpg
 
Ich fahre die Cura mit Scheiben von BrakeStuff Punch Disk 203mm*2.2mm. Auf meinem Radständer läuft das Rad ohne Auffälligkeiten. Sobald ich aber auf der Straße/Feld fahre, höre ich ab und zu aus der Richtung vom Hinterrad ein ding ding ding, das höchstwahrscheinlich die Bremsscheibe von sich gibt (so als würde man mit einem Schraubenzieher dagegen klopfen).

Weiß jemand, was hier zu tun ist, damit das Geräusch wieder verschwindet?
 
Du könntest die Hinterradbremse einstellen, während Du auf dem Rad sitzt. Genauer: Von einem Kumpel einstellen lassen. Denn offensichtlich verwindet sich Dein Hinterbau ein wenig, gerade so viel, dass es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommt.
 
Ich fahre die Cura mit Scheiben von BrakeStuff Punch Disk 203mm*2.2mm. Auf meinem Radständer läuft das Rad ohne Auffälligkeiten. Sobald ich aber auf der Straße/Feld fahre, höre ich ab und zu aus der Richtung vom Hinterrad ein ding ding ding, das höchstwahrscheinlich die Bremsscheibe von sich gibt (so als würde man mit einem Schraubenzieher dagegen klopfen).

Weiß jemand, was hier zu tun ist, damit das Geräusch wieder verschwindet?

Beide Brakestuff punch discs, die ich habe /hatte verziehen sich leicht unter Hitze und sind erst ganz abgekühlt wieder plan.
Evtl ist das bei Deiner auch so
 
Zurück
Oben Unten