Welche XT waren das?
XT 4 Kolben von 2020 ... genaue Bezeichnung weiß ich leider nimmer
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Welche XT waren das?
Nö: https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...lle-Kit-Shimano-I-Spec-EV-matte-black-rechts/Ich will gar nicht wissen, wie oft das hier schon gefragt wurde
Sehe ich das richtig, dass es von Formula keinen Mix Master für I-SPEC EV gibt?
Ja geil! Danke!
Kolben etwas Liebe geben schadet nie. Aber evtl. ist auch nur der Bremssattel nicht genau ausgerichtet.Habe zwei Enduros vom gleichen Hersteller, am E-bike sind die C4 dran und am MTB sind die "normalen" Curas dran. Soweit so gut, an beiden Bikes eine super Bremse (auch Wartung top).
Da ich am E-bike ne ZEB habe und am MTB ne Lyrik, habe ich die Gabeln mal getauscht, um beide Gabeln mal am MTB direkt vergleichen zu können. Hab dann wieder zurück gebaut, da die Lyrik für meine Performance absolut super arbeitet und am E-bike letztendlich eine steifere Gabel sinn macht. Die Erkenntnis war jedoch, dass ich in keine 2te ZEB investieren könnte...
Seit dem Rückbau singt und pfeift meine C4 vorne am E-bike. Hab Beläge und Scheiben getauscht und die Bremse entlüftet. Das Singen und Pfeifen wurde aber nicht besser. Sobald ich den Bremshebel beim Fahren ganz leicht, wirklich nur minimalst ziehe (max. 1mm), also eigentlich lege ich den Finger nur an, ist das Singen und Pfeifen weg... Meine Vermutung ist nun, mich den Kolben widmen zu müssen, da evtl. nicht alle leichtgängig sind....
Was ist Eure Meinung dazu? Fallen Euch noch andere Ansätze ein?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Gruß
Marcus
Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Sattel nicht mittig ist. Hatte ich nämlich auch mal genau so. Das Singen ist wie, wenn man mit einem feuchten Finger über ein Weinglas fährt (kennt man ja). Die ganz leichte Berührung macht den Ton. Drückt man zu fest, singt da nichts. Darum verstummt es auch, wenn du den Hebel leicht ziehst.Habe zwei Enduros vom gleichen Hersteller, am E-bike sind die C4 dran und am MTB sind die "normalen" Curas dran. Soweit so gut, an beiden Bikes eine super Bremse (auch Wartung top).
Da ich am E-bike ne ZEB habe und am MTB ne Lyrik, habe ich die Gabeln mal getauscht, um beide Gabeln mal am MTB direkt vergleichen zu können. Hab dann wieder zurück gebaut, da die Lyrik für meine Performance absolut super arbeitet und am E-bike letztendlich eine steifere Gabel sinn macht. Die Erkenntnis war jedoch, dass ich in keine 2te ZEB investieren könnte...
Seit dem Rückbau singt und pfeift meine C4 vorne am E-bike. Hab Beläge und Scheiben getauscht und die Bremse entlüftet. Das Singen und Pfeifen wurde aber nicht besser. Sobald ich den Bremshebel beim Fahren ganz leicht, wirklich nur minimalst ziehe (max. 1mm), also eigentlich lege ich den Finger nur an, ist das Singen und Pfeifen weg... Meine Vermutung ist nun, mich den Kolben widmen zu müssen, da evtl. nicht alle leichtgängig sind....
Was ist Eure Meinung dazu? Fallen Euch noch andere Ansätze ein?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Gruß
Marcus
Geordert
Guter Hinweis mit dem Sattel, danke! Beim Ausrichten des Sattels bin ich wie folgt vorgegangen: Sattelschrauben bei Montage leicht anliegen lassen, so dass der Sattel noch beweglich ist. Danach den Bremshebel mit Gefühl betätigen... dabei konnte ich beobachten, wie der Sattel sich an der Bremsscheibe ausrichtet. Mit gezogenem Bremshebel hab ich dann die Schrauben mit entsprechendem Nm angezogen.Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Sattel nicht mittig ist. Hatte ich nämlich auch mal genau so. Das Singen ist wie, wenn man mit einem feuchten Finger über ein Weinglas fährt (kennt man ja). Die ganz leichte Berührung macht den Ton. Drückt man zu fest, singt da nichts. Darum verstummt es auch, wenn du den Hebel leicht ziehst.
Geordert
Ich hab teils die Matchmaker von Magura im Einsatz in Verbindung mit der Cura.Ich will gar nicht wissen, wie oft das hier schon gefragt wurde
Sehe ich das richtig, dass es von Formula keinen Mix Master für I-SPEC EV gibt?
Guter Hinweis mit dem Sattel, danke! Beim Ausrichten des Sattels bin ich wie folgt vorgegangen: Sattelschrauben bei Montage leicht anliegen lassen, so dass der Sattel noch beweglich ist. Danach den Bremshebel mit Gefühl betätigen... dabei konnte ich beobachten, wie der Sattel sich an der Bremsscheibe ausrichtet. Mit gezogenem Bremshebel hab ich dann die Schrauben mit entsprechendem Nm angezogen.
Das Ganze hab ich zeitversetzt, 2x gemacht. Manche behaupten zwar ich wäre immer sehr ungeduldig und hibbelig, aber dabei war ich fokussiert und gelassen, der Sattel müsste zur Scheibe ausgerichtet sein.
Werde den Rad mit der Kombi Kolben/Liebe mal verfolgen... Obs das letztendlich war, oder ob ich von nun an permanent mit Kopfhören fahren muss, werde ich berichten. Dauert aber noch, da beide Bikes im Winter komplett zerlegt werden... Und das 2te MTB ist eh viel geiler, das ist auch ruhig!
Dank Euch!
Meine Erfahrung ist, dass das besonders beim Initialen ausrichten wenn die Kolben ganz hinten waren, also z. B. nach dem Belagswechsel, wichtig ist. Sonst sitzt der ganze Sattel schon nicht richtig mittig.diese methode funktioniert bei mir so ungefähr. daher richte ich den bremssattel immer auf sicht aus. klappt bei mir deutlich besser (also drauf schauen, eventuell mit extra lichtquelle und anhand der abstände zwischen scheibe und belag auf beiden seiten ausrichten)
Hab ein ähnliches Tool, das leider nicht immer gut funktioniert. Von 10x vielleicht 5x. Ist ok, wenn man auch Bock hat mehrere Versuche zu starten, bis es klappt. Aber via Auge und Gefühl ausrichten funktioniert für mich besser.An den 6€ kann es doch eigentlich nicht scheitern, oder? https://www.bike24.de/p191693.html
Einstellen über den Lichtspalt funktioniert an sich einfach genug aber so muß man sich gar keinen Kopf mehr machen.
Naja, was soll ich sagen...... dochMit dem Tool kann es faktisch halt nicht schleifen nach dem Einstellen, richtige Nutzung vorausgesetzt.
Wenn du mir genau erklärst, wie man es falsch benutzen kann, gehe ich drauf einLies den Teil hinter dem Komma nochmal
Das ist richtig gut! Ein Forist hat da zugeschlagen und schrieb etwas von 4 oder 6 (?) Wochen Lieferzeit. Wenn man die Zeit hat, kann man nen echten Schnapper machen.Falls ihr das noch nicht gesehen hattet.
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Das einfach viel zu wild. Hab ich mal geordert.
Hab da noch nie was bestellt. Mal gespannt ob es ankommt, und wann. Schnall ich mir dann denke ans DH und ersetze da die Code. Zur Not kann mans auch immernoch verscherbeln.
Ok, das hört sich interessant an. Das probiere ich aus...diese methode funktioniert bei mir so ungefähr. daher richte ich den bremssattel immer auf sicht aus. klappt bei mir deutlich besser (also drauf schauen, eventuell mit extra lichtquelle und anhand der abstände zwischen scheibe und belag auf beiden seiten ausrichten)
Wenn du mir genau erklärst, wie man es falsch benutzen kann, gehe ich drauf ein