Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Zu Thema "Diaphragma".

Also ich hab mir das gerade mal bei einer Bremse angeschaut. Daten dazu:

-fast 3 Jahre im Einsatz bisher
-Beim Entlüften nicht geschont, sprich: In alle Richtungen gedrückt / am Hebel mit Unterdruck gearbeitet / Kolben zurückgedrückt, ohne oben aufmachen etc.
-bei der kam definitiv mal etwas Öl durch die kleine Öffnung an der silbernen Verschraubung !

Also der Bladder ist (zum Glück) noch vollkommen intakt. Hab reingeblasen & optisch is nix zu sehen. ;)

Meine Vermutung ist, da dieses Ding ja oben in so einer Nut unter der Verschraubung sitzt, dass hier je nach Druck oder Lage dieses Gummis evtl. minimal Öl daran vorbei gelangen kann, welches dann durch das kleine Loch in der Verschraubung austritt. :ka:

Tropfen Öl aus der Verschraubung heisst also nicht zwangsläufig = kaputt. Hätte mich irgendwie auch gewundert, weil sie immer gut funktionierte eigtl..

Ich checke die Tage mal noch die andere Bremse. Hatte ja 2 von den Gummis zur Sicherheit mal bestellt. :daumen:

Werd aber in Zukunft definitv nach der Formula Methode mal Entlüften, sprich:
Von Hebel Richtung Sattel runter wirklich GARNICHT Drücken, sondern wenn, nur runter "pumpen"mit dem Hebel. Und halt am Hebel ohne Unterdruck arbeiten. Hatte bis zuletzt garnicht am Schirm, dass man das bei der Cura wohl nicht machen soll. Schon recht ungewöhnlich. Normal drückt man ja erstmal paar Runden in beide Richtungen durch, bis keine Luft mehr kommt. :o
Ich kann das nur unterschreiben. Habe in Summe 5 Paar Cura2 im Einsatz und entlüfte (mit halbwegs Gefühl aber) nach Lust & Laune. Mit Drücken und Ziehen am Hebel wie auch auf der Zange. Noch nie Probleme gehabt mit alten Italienern und frühen Taiwanern. Die aktuellen Baujahre hatten bei mir bei zwei Sets (für mein Gefühl / im Vergleich zu meinen „alten“) zuviel Leerweeg - prinzipiell aber eine ziemliche sorglos-Bremse.
 
Die andere Seite Bladder war übrigens auch noch ganz bei mir. :D

Hatte neulich mal dieses "vom Hebel zum Sattel nur Pumpen, nicht Spritze drücken" getestet beim Entlüften.
Hat mir irgendwie immer wieder Luft reingezogen, keine Ahnung warum. Ich bleibe beim Rauf-/Runterdrücken und bissl Blasen Rausziehen nach Gefühl. Liefert bei mir die besten Ergebnisse.
 
:anbet:
1679910512213.png


& @Lupicus CNC Levers, Thanks!
1679910564521.png


Dazu Titan Achsen, Trickstuff Power + Trickstuff HD Scheiben und Bionol.
Bin gespannt wie der Unterschied zur Shigura wird.
 
:anbet:
Anhang anzeigen 1663123

& @Lupicus CNC Levers, Thanks!
Anhang anzeigen 1663126

Dazu Titan Achsen, Trickstuff Power + Trickstuff HD Scheiben und Bionol.
Bin gespannt wie der Unterschied zur Shigura wird.
Wird schick werden! Gibt es die Schrauben nur bei dem Shop in der Schweiz oder kennt jemand auch andere Bezugsquellen?

P.S: Habe eben die Magura MT7 aus meinem E-MTB geworfen und warte nur auf die neue Bremsleitung, dann kommt da die Cura 4 (lag noch rum) rein. Hebel habe ich auch schon da…
 
1679920738016.png


Umbau hat Problemlos funktioniert. Die Standard-Achsen hätte ich auf jeden Fall schleifen müssen, das hab ich mir mit den Titan Achsen zum Glück sparen können. Das Hebelgefühl ist schon mal sehr gut.
Auch interessant: ein Magura Matchmaker passt deutlich besser als der andere. Bei einem von beiden muss ich wohl ein Loch minimal aufbohren müssen, damit das passt, beim anderen wird es wohl auch so funktionieren.

Am Wochenende werde ich sie wohl ans Bike bringen können. Innenverlegte Leitungen sind Fluch und Segen zur gleichen Zeit... :o
 
IMG_8189.jpeg


Hatte heute auch Post von Lupicus :D . Im Foto mal der Vergleich zwischen der "normalen" Version und der +10mm.

Falls jemand Interesse an einem Paar Monolithic Disc in 203mm und 2 Paar originalen Belägen (alles Neu) hat gerne PN!
 
Die Bremse macht mich fertig :D Hab schon zwei Sätze lange Hebel von Lupicus, den letzten Satz erst gestern bekommen, und jetzt das...
 
Ja das wird ne reine Hebellösung. Steht ja auch im Text: Retrofit möglich und Hydraulik bleibt gleich
ich glaube du hast mich missverstanden...
die Neuerung, welche Freitag vorgestellt werden soll, wird wohl keine Bremse, oder Adaption für Bremsen sein.
ich denke, da kommt im Fahrwerksbereich etwas Neues

Aber ich kann mich auch völlig irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast mich missverstanden...
die Neuerung, welche Freitag vorgestellt werden soll, wird wohl keine Bremse, oder Adaption für Bremsen sein.
ich denke, da kommt im Fahrwerksbereich etwas Neues

Aber ich kann mich auch völlig irren.

Kann auch gut sein dass ich mich irre, wüsste aber nicht was sonst kommen sollte außer die Double crown Enduro Gabel.
 
Dabei sollten sie allerdings die Nachlieferung von Zubehör zu bestehenden Produkten nicht ganz aus den Augen verlieren. Der linke Matchmaker-Adapter etwa ist kaum zu bekommen.

Und Pins und Dichtringe sind ja auch eher Mangelware (ich hab bei R2 bestellt und daher jetzt welche auf Lager liegen, aber ist ja schon nicht ideal).
 
Zurück