Formula Cura Erfahrungen

Ich hab mir auch mal ne "Reserve" Cura geholt, falls mal was ist... Kann man immer gebrauchen.
Schraube dann auch mal zum Test den 2er Sattel dran, bin gespannt. Muss eh noch auf die Kolben aus Italien für die 4er warten...

Apropos 2er:
Hab mir mal die Formula Sinter Beläge dafür geholt. Wenn die so gut wie die 4er Sinter sind, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ja, mach ich auch so. So kann ich schnell im Schadenfall tauschen. Reperatur dann entspannt am Abend oder nächstmöglichen Zeitpunkt. Ich habe 4 Bikes mit Curas im Haushalt.
 
Ich empfand die MT5 als digitaler (was mich letztlich auch zu sehr gestört hatte), die reine Bremskraft würde ich bei beiden auf einem ziemlichen gleichen Niveau sehen.
 
„Doofe“ Zwischenfrage - weiß jemand, wie man einen Moderator hier erreichen kann - ich verzweifel langsam mit deren „Handhabung“ bei der Vergabe von Rechten..?
 
Servus
Morgen kommt meine Cura 4
Eine Magura MT5 liegt auch im Keller. Welche ist besser 🤔
Danke 🙏
Fahre die Cura 4 seit 5 Jahren, davor MT5 für 3 Jahre. Die Bremsen sind in Sachen Wertigkeit nicht vergleichbar. Ist wie Kunftstoffschrott gegen Edelmetall, überspitzt ausgedrückt. Bremsleistung vergleichbar, würde ich sagen. Haltbarkeit klarer Gewinner: Cura. Preis-Leistung ist bei den MT schon ganz gut, gehen ja sehr günstig her. MT sind bei starkem Einsatz für mich dennoch eher wegwerf-Bremsen. Hebelverschleiß, hängende Kolben...nie etwas ähnliches bei der Cura gehabt.
 
Das kann ich so in keinster Weise bestätigen.
Allerdings muss man auch zugeben, dass es ja „zum guten Ton gehört“, die Maguras aufgrund ihrer Materialwahl in den Boden zu stampfen.
Ich hatte drei Maguras über mehrere Jahre. Keine hat auch nur annähernd die Probleme gemacht, die hier beschrieben werden.
Ich will die Probleme überhaupt nicht in Frage stellen. Zweifelsohne gibt es sie.
Aber raus gerissene Gewinde etc. rühren auch oft von Leuten her, die grobschlächtig mit dem Material umgehen. Selbst im Bekanntenkreis schon miterlebt.
Aber das hat eben auch was mit dem Ruf zu tun.
Nimm die Manitou Mezzer. Mega geile Gabel. Hat keinen Ruf, deswegen werden knackende Steuerrohre als mittlere Katastrophe ausgerufen. Passiert das bei Fox ist es nicht so schlimm.
Der Test vor Jahren hier hat das sehr schön gezeigt.
Am Ende des Tages sind in meinen Augen beide Bremsen auf Augenhöhe.
Stellt sich jetzt die frage: will man ein Composite Material (bei Magura wird es Abwertung Plastik genannt, bei Intend würde man wohl von Composite oder wahrscheinlich sogar CarboComposite oder so sprechen und alle finden es geil) oder eben schlichtes Alu.
Filigraner/schöner anzuschauen ist definitiv die Cura4.
Meine Meinung.




Sascha
 
Guten Morgen liebe Cura Fahrer,

Meine Bremse mit Cura Hebeln macht was Merkwürdiges:
Ich habe das Gefühl, dass der Druckpunkt wandert, wenn viele kleine Schläge hintereinander auf das Fahrwerk wirken.
Bremswellen zum Beispiel.
Da ist mein Druckpunkt danach in der Kurve erstmal etwa 1cm weiter weg vom Lenker (vorne).
Hinten ist es nicht ganz so schlimm. Da wandert der Druckpunkt nur so etwa 5mm weg vom Lenker.
Das ist mir zwar auch schon zu viel aber immerhin weniger als vorne.

Hatte das schonmal jemand?

Ich hoffe jetzt erstmal, dass da noch luft drin ist und ich einfach mit Entlüften das Problem behebe...

Oder kann das eine andere Ursache haben?

Noch ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen liebe Cura Fahrer,

Meine Bremse mit Cura Hebeln macht was Merkwürdiges:
Ich habe das Gefühl, dass der Druckpunkt wandert, wenn viele kleine Schläge hintereinander auf das Fahrwerk wirken.
Bremswellen zum Beispiel.
Da ist mein Druckpunkt danach in der Kurve erstmal etwa 1cm weiter weg vom Lenker (vorne).
Hinten ist es nicht ganz so schlimm. Da wandert der Druckpunkt nur so etwa 5mm weg vom Lenker.
Das ist mir zwar auch schon zu viel aber immerhin weniger als vorne.

Hatte das schonmal jemand?

Ich hoffe jetzt erstmal, dass da noch luft drin ist und ich einfach mit Entlüften das Problem behebe...

Oder kann das eine andere Ursache haben?

Noch ein schönes Wochenende!
Erstmal entlüften ;)
 
Spannend, wie immer erst einmal "entlüften" kommt. Wie soll denn Luft im System dazu führen, dass der DP früher kommt/weiter vorne liegt? Wird die dann durch die Schläge vom Untergrund komprimiert? :confused:

@hahi klingt ja fast so wie das DP-Wandern von Shimano, bist Du dabei auf der Bremse oder passiert das auch, wenn Du die Bremse gar nicht gezogen hast?
 
Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben:
Ich bremse vor den Bremswellen, dann fahre ich ohne Bremse drüber und hinter den Bremswellen ist der Leerweg 1cm kürzer --> Druckpunkt 1cm weiter weg vom Lenker.
Gleiches auch während ich mehrfach die Bremse drücke in stufigem Gelände, bspw. steulere Steinfelder oder Wurzelfelder.
 
Na super. Dann geht der postwendend wieder retour.
Könnte man den zur Not denn auf normale Leitung umbauen?
Sprich, den Speedlock abschneiden und ne normale Öse verpressen?




Sascha
 
Zurück
Oben Unten