Formula Cura Erfahrungen

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Re: Formula Cura Erfahrungen
25€?! Für Spritzen?! Hüstel Hüstel.
Wie oft macht man das denn am Tag, damit man die braucht?
Ich mach das mit den Sram/RockShox Spritzen. Tun mir (mindestens) 2 Mal im Jahr problemlos seinen Dienst.
Naja, normale Spritzen sind das ja nicht.

Die Formula Spritzen finde ich auch nicht besonders. Der Druck, den man bei den Curas beim Entlüften ausüben muss, ist schon etwas höher. Da nerven mich die kleinen, weichen Formula Spritzen manchmal auch.
 
Bezüglich Spritzen: habe mir Dosierspritzen aus dem Veterinärbedarf für die Cura gekauft. Sind den gezeigten Jagwire nicht unähnlich. Variante Luerlock 20 ml, dazu passenden Schlauch und die Messingnippel von einem alten Formula-Kit. Zwei Spritzen kosten mit Versand ca. 16€ und die Teile sind über alles erhaben was ich zuvor benutzt habe.

https://www.ebay.de/itm/162937336821
 
Kann mir jemand einen Tipp für die Montage der Lupicus Heben geben? Ich bekomme den Bolzen nicht durch die Lager, das sitzt viel zu stramm. Da drücke ich eher die Lager aus dem Hebel.

Gruß
 
Hab auch ein Problem mit der Montage der Lupicushebel.

Alles nach Anleitung auf rgbikecomponents gemacht. Den Bolzen musste ich auch etwas abfeilen. hat dann aber auch gut gepasst. Allerdings bewegt sich der Hebel nicht so gut wie das Original. Eigentlich ist es so nicht brauchbar. Er springt nicht bis ans äußere Ende zurück.

Habe jetzt zweimal entlüftet und würde behaupten, das System ist absolut luftfrei. Solange der Entlüftungsblock drin ist, funktioniert es einwandfrei mit eingebautem Rad dann nicht mehr. Betrifft Vorder und Hinterrad.
 
Du musst die Schrauben mit ein bisschen Gefühl anziehen.
Nicht einfach festknallen und ein Tropfen Schraubensicherung, dann flutscht das ....

Gerade montiert

PXL_20231009_175422699.jpg
 
Hallo, habe die kurzen Lupicus Hebel in Alu raw verbaut, da fehlt mir dann aber leider ein wenig die Bremskraft (Hebelweg ist aber schöner), wenn jemand zufällig lange (+1cm)Lupicus Hebel hat und gegen die custom kurzen tauschen möchte gerne PM an mich...
 
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Hab auch ein Problem mit der Montage der Lupicushebel.

Alles nach Anleitung auf rgbikecomponents gemacht. Den Bolzen musste ich auch etwas abfeilen. hat dann aber auch gut gepasst. Allerdings bewegt sich der Hebel nicht so gut wie das Original. Eigentlich ist es so nicht brauchbar. Er springt nicht bis ans äußere Ende zurück.

Habe jetzt zweimal entlüftet und würde behaupten, das System ist absolut luftfrei. Solange der Entlüftungsblock drin ist, funktioniert es einwandfrei mit eingebautem Rad dann nicht mehr. Betrifft Vorder und Hinterrad.
Das Problem kann die “Rändelschraube“ bei der Hebelweitenverstellung sein. ich habe die immer, da ohnehin nicht brauchbar, ganz entfernt, da die eben innen am Lupicus-Hebel schleifen kann. Kannst ja mal schauen, ob das Problem so zu lösen ist.
 
Das Problem kann die “Rändelschraube“ bei der Hebelweitenverstellung sein. ich habe die immer, da ohnehin nicht brauchbar, ganz entfernt, da die eben innen am Lupicus-Hebel schleifen kann. Kannst ja mal schauen, ob das Problem so zu lösen ist.
Danke für den Tipp, die hab ich aber gar nicht mehr montiert. War tatsächlich der Bilzen, der zu fest war. Hatte mich an den Angaben von rgbikecomponents orientiert, aber das war viel zu fest. Musste deutlich lockern.
 
Hatte ja neulich mal nach ca. 3 Jahren Nutzung der HR Cura4 neue Quadringe + Kolben spendiert.
Geliefert wurden diese Kolben hier, welche anders aussehen, als die original drin waren damals. Hat die auch mal wer verbaut?
Screenshot 2023-10-12 at 21-30-02 Cura 4 Caliper Piston Kit FD40237-10.png

Wollte nach ein paar Fahrten mal spasseshalber bissl mobilisieren, weil sie leicht ungleichmässig kamen, wieder.

Richtig übel ! Die Kolben liessen sich fast garnicht zurückdrücken, saßen so stramm in den Dichtungen, und es ist extrem schwierig bei dem Kolbendesign überhaupt gescheit anzusetzen! Du hast da nur diesen kleinen Rand, und musst ja auch irgendwie gleichmässig drücken. Extrem schwierig !

Ging nur mit übelster Kraftanstrengung zu Drücken. Resultat war dann irgendwann, dass mir von den neuen Kolben ne Ecke abgesplittert ist (weil ich irgendwann was Metallisches nehmen musste), und somit einer schon wieder im Arsch ist ! :wut:
Man konnte die zudem auch irgendwie garnicht komplett bis Anschlag reindrücken. Die sind immer wieder nen kleines bissl "rausgepoppt" in den neuen Dichtungen.
Hatte dann natürlich zur Folge, dass die Beläge bei der dicken Scheibe geschliffen haben...

Irgendwann dann frustriert abgebaut !

Wollte dann einen bei Kleinanzeigen gekauften 2er Sattel stattdessen montieren. Schliesse alles an, enlüfte:
Immer Tropfen aus dem Entlüftungsanschluss am Sattel ! Liess sich nicht entlüften, weil nicht ganz dicht.
Scheinbar hat mir da jemand ne Cura 2 verkauft, wo das Gewinde an der Entlüftungsschraube total vernudelt ist ! Liess sich schon so mies aufschrauben der Stutzen.

Super Abfuck !! 🤬
Was für ein Horrortag. Wäre fast durchgedreht. Zuerst das mit den "neuen" Kolben etc. Dann auch noch die Ersatzbremse im Arsch !! Unfassbar !

Habe mir dann jetzt eine neue Cura2 bestellt mal für hinten, die ich gleich mal montiere werde...
Gibts übrigens grade recht günstig bei bike24 für 89.99€. :daumen:
Wollte die 2er ja sowieso gerne mal testen im Vergleich nach so langer Zeit (auf 2 Bikes) mit der Cura4.

Falls noch jemand einen unbeschädigten Cura4 Kolben rumliegen hat, gerne melden. :daumen:

Scheinbar gibt es, wie schon erwähnt, eine extreme Streuung bei den Quadringen. Meine scheinen sowas von eng zu sein. Das dann halt noch in Kombination mit dem neuen Kolbendesign ergibt eine fiese Kombo !
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, was man in sonem Fall (oder generell) mal probieren könnte wäre, dass von Formula empfohlene PFPE Fett mal an den Kolben zu verwenden. Evtl. "flutscht" es damit besser. :ka:

https://r2-bike.com/FORMULA-Dichtungs-Fett-fuer-Scheibenbremsen

Hab die Bremse ja jahrelang immer gelobt, und sie hat bisher auch immer super performt. Aber grade bin ich bissl sauer auf die Italienerin. :heul:

P.S.:

Eine Sache, die diesmal noch beim Zerlegen/Wiederaufbau aufgefallen ist:
Man konnte zunächst beobachten, dass beim Bremse betätigen, zwischen den Sattelhälften minimal Öl im Spalt sichtbar wurde. Das wurde hier ja auch schonmal diskutiert. Hatte dann noch paar mal die Hälften gelöst und versucht "besser" auszurichten. Wurde dann irgendwann weniger.
Die Bremse hatte allerdings immer einen tip top Druckpunkt, und somit konnte dort im Grunde nichts undicht sein zwischen den Hälften, auch wenn es leicht an den Hälften sichtbar wird (Muss man aber wirklich ganz genau hinsehen).

Nun meine Vermutung:
Da ich natürlich beim Einsetzen der neuen Quadringe/Kolben nicht zimperlich war mit Einölen etc., und ich auch danach nicht den Rest der Hälften penibelst gereinigt habe, sondern einfach wieder zusammengeschraubt, war das sicherlich einfach nur ein bissl Öl, welches da zwischen den Hälften noch war, was dann irgendwie unter Druck scheinbar nach aussen gedrückt wird.
Weil Druckpunkt war wie gesagt immer Bombe. Und es ist ja auch eigtl. nur der eine Oring im Innern, der zur anderen Seite abdichtet. Glaube da müsste man die Hälften schon extrem verdrehen, dass es dort nicht abdichtet zur anderen Sattelhälfte. :ka:

Dieses Phänomen trat dann nach ein paar Fahrten auch nicht mehr auf. Kein Öl am Spalt beim Drücken.
Bestätigt ja eigtl. auch die Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja neulich mal nach ca. 3 Jahren Nutzung der HR Cura4 neue Quadringe + Kolben spendiert.
Geliefert wurden diese Kolben hier, welche anders aussehen, als die original drin waren damals. Hat die auch mal wer verbaut?
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Wollte nach ein paar Fahrten mal spasseshalber bissl mobilisieren, weil sie leicht ungleichmässig kamen, wieder.

Richtig übel ! Die Kolben liessen sich fast garnicht zurückdrücken, saßen so stramm in den Dichtungen, und es ist extrem schwierig bei dem Kolbendesign überhaupt gescheit anzusetzen! Du hast da nur diesen kleinen Rand, und musst ja auch irgendwie gleichmässig drücken. Extrem schwierig !

Ging nur mit übelster Kraftanstrengung zu Drücken. Resultat war dann irgendwann, dass mir von den neuen Kolben ne Ecke abgesplittert ist (weil ich irgendwann was Metallisches nehmen musste), und somit einer schon wieder im Arsch ist ! :wut:
Man konnte die zudem auch irgendwie garnicht komplett bis Anschlag reindrücken. Die sind immer wieder nen kleines bissl "rausgepoppt" in den neuen Dichtungen.
Hatte dann natürlich zur Folge, dass die Beläge bei der dicken Scheibe geschliffen haben...

Irgendwann dann frustriert abgebaut !

Wollte dann einen bei Kleinanzeigen gekauften 2er Sattel stattdessen montieren. Schliesse alles an, enlüfte:
Immer Tropfen aus dem Entlüftungsanschluss am Sattel ! Liess sich nicht entlüften, weil nicht ganz dicht.
Scheinbar hat mir da jemand ne Cura 2 verkauft, wo das Gewinde an der Entlüftungsschraube total vernudelt ist ! Liess sich schon so mies aufschrauben der Stutzen.

Super Abfuck !! 🤬
Was für ein Horrortag. Wäre fast durchgedreht. Zuerst das mit den "neuen" Kolben etc. Dann auch noch die Ersatzbremse im Arsch !! Unfassbar !

Habe mir dann jetzt eine neue Cura2 bestellt mal für hinten, die ich gleich mal montiere werde...
Gibts übrigens grade recht günstig bei bike24 für 89.99€. :daumen:
Wollte die 2er ja sowieso gerne mal testen im Vergleich nach so langer Zeit (auf 2 Bikes) mit der Cura4.

Falls noch jemand einen unbeschädigten Cura4 Kolben rumliegen hat, gerne melden. :daumen:

Scheinbar gibt es, wie schon erwähnt, eine extreme Streuung bei den Quadringen. Meine scheinen sowas von eng zu sein. Das dann halt noch in Kombination mit dem neuen Kolbendesign ergibt eine fiese Kombo !
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, was man in sonem Fall (oder generell) mal probieren könnte wäre, dass von Formula empfohlene PFPE Fett mal an den Kolben zu verwenden. Evtl. "flutscht" es damit besser. :ka:

https://r2-bike.com/FORMULA-Dichtungs-Fett-fuer-Scheibenbremsen

Hab die Bremse ja jahrelang immer gelobt, und sie hat bisher auch immer super performt. Aber grade bin ich bissl sauer auf die Italienerin. :heul:

P.S.:

Eine Sache, die diesmal noch beim Zerlegen/Wiederaufbau aufgefallen ist:
Man konnte zunächst beobachten, dass beim Bremse betätigen, zwischen den Sattelhälften minimal Öl im Spalt sichtbar wurde. Das wurde hier ja auch schonmal diskutiert. Hatte dann noch paar mal die Hälften gelöst und versucht "besser" auszurichten. Wurde dann irgendwann weniger.
Die Bremse hatte allerdings immer einen tip top Druckpunkt, und somit konnte dort im Grunde nichts undicht sein zwischen den Hälften, auch wenn es leicht an den Hälften sichtbar wird (Muss man aber wirklich ganz genau hinsehen).

Nun meine Vermutung:
Da ich natürlich beim Einsetzen der neuen Quadringe/Kolben nicht zimperlich war mit einölen etc., und ich auch danach nicht den Rest der Hälften penibelst gereinigt habe, sondern einfach wieder zusammengeschraubt, war das sicherlich einfach nur ein bissl Öl, welches da zwischen den Hälften noch war, was dann irgendwie unter Druck scheinbar nach aussen gedrückt wird.
Weil Druckpunkt war wie gesagt immer Bombe. Und es ist ja auch eigtl. nur der eine Oring im Innern, der zur anderen Seite abdichtet. Glaube da müsste man die Hälften schon extrem verdrehen, dass es dort nicht abdichtet zur anderen Sattelhälfte. :ka:

Dieses Phänomen trat dann nach ein paar Fahrten auch nicht mehr auf. Kein Öl am Spalt beim Drücken.
Bestätigt ja eigtl. auch die Theorie.
Das ist natürlich richtig kacke! Ich hab bei meinen beiden C4 Sätteln (nicht als Set gekauft!) extrem stramme Kolben. Die kann ich nur mit sehr viel Kraftaufwand und einem durchgeschoben Schraubenschlüssel mit zwei Händen zurückdrucken.
Ich dachte bis jetzt immer, dass das "normal" sei. Aber wenn du schreibst, dass es vorher anders war, dann hab ich wohl auch eine ungünstige Kombi erwischt. An sich funktioniert die Bremse gut! Auch wenn Druckpunkt und Modulation nicht mit meiner Dominion vergleichbar sind.
Wenn alles funktioniert an der Cura, ist sie für ihre Leistung fast schon billig. Aber eine Sorglosbremse scheint sie leider überhaupt nicht zu sein.
 
Die Kolben kommen mir bekannt vor... Bei meiner RCZ-Cura waren nämlich vorne die Kolben mit dieser sternförmig vertieften Kontaktfläche verbaut, hinten sahen die so aus wie oben. Fand ich verrückt, hab aber bis jetzt keine negativen Dinge bemerkt :ka:
 
@loam
Schick die Bremse zu Cosmic Sports.
Mir haben sie meine Cura4 durchgeschaut und meine Cura2 hinten wieder fit gemacht

Top Service kann nur empfehlen
 
Sooo..mal die neue 2er montiert.
Bin diesmal beim Entlüften mal einen weiteren (für mich) neuen Weg gegangen. Das wurde so auch im Formula Handbuch empfohlen übrigens.

basically:
Alles vom Sattel ausgehend. Abwechselnd Durchdrücken nach Oben, und dann mit Unterdruck am Sattel die Flüssigkeit wieder zurückholen (=Luft rausziehen).
Das funktioniert so auch echt gut, und wenn man sich die Spritzen vertikal irgendwie festmacht, kann man das recht easy nur vom Sattel aus machen, ohne mit 3 Händen noch oben was zu halten etc..
Ab und an hab ich auch die Flüssigkeit von Oben, durch Hebel-pumpen wieder in die untere Spritze gedrückt, das wäre der zweite Weg es wieder schonend runter zu befördern.

So übt man quasi garkeinen Druck über die Spritze am Hebel aus. Was ja eh wohl nicht so gut für die Dichtungen sein soll.

Als Medium hab ich diesmal Bionol mal genommen. Schwimmt jetzt vermischt mit dem original Öl drin rum. Wird wohl nicht so schlimm sein. 😜

Hab dann am Berg mal kurz mit den original verbauten organischen Belägen eingebremst.
Sehr geil ! Scheinen auch schon sehr gut zu funktionieren die Beläge. War auch ein schöner Anker mit guter Modulation noch gefühlt. So früh kann man natürlich nix sagen, mit neuen Belägen ist ja eigtl. immer Anker erstmal, aber ich bin gespannt auf die 2er.
Bisher vermisse ich nix zur 4er vorher.
Das Coole ist halt, man muss sich nur noch um 2 Kolben kümmern jetzt. :D

Schick die Bremse zu Cosmic Sports.
Die ist ja schon 3 Jahre alt, und die Kolben/Quadringe habe ich wie gesagt selber getauscht neulich.
Selbst Schuld halt. :D

Wenn alles funktioniert an der Cura, ist sie für ihre Leistung fast schon billig.
Seh ich genauso. Für das schmale Geld bisher definitv die beste Bremse, die ich hatte. Und ich hatte schon seeeehr viele. Da kann man hin und wieder über die Zicken hinwegsehen.
 

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Ich hab ja jetzt vorne noch die 4er und hinten die 2er verbaut.

Oft wird ja gesagt, dass sei dann vom Druckpunkt unterschiedlich, und würde sich nicht gleich anfühlen. Finde ich aber garnicht. Ich finde das passt so sehr gut zusammen eigtl., weil:

Man hat ja meist an der HR Bremse eh einen bissl schlechteren Druckpunkt als Vorne.
Genau das wird jetzt durch die bissl früher kommende Cura2 hinten ausgeglichen, so dass sich Vorne/Hinten recht gleich stark anfühlt, finde ich.
Weil, von der reinen Kraft sind ja beide Bremsen eigtl. auf dem gleichen Niveau.

My 2 Cents bisher.
 
Hat jemand schonmal Entlüften versucht, in dem am Geber (ähnlich wie bei Shimano und Hope) nur ein Trichter mit Öl (statt einer Spritze) aufgesetzt wird? Damit würde man nur vom Bremssattel drücken bzw. ziehen?!
 
Gerade das hier gefunden. Scheint neu zu sein? :ka:
Scheinbar auch sone Art Schnell Connect.

Aber was soll das sein? Sitzt da die Olive schon in der montierten Überwurfmutter, oder watt?
Sehe irgendwie keinen benefit.

 
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