Formula Cura Erfahrungen

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Re: Formula Cura Erfahrungen
Während der Garantiezeit sollte man wohl besser das Original nehmen. Nicht das eine Garantie abgelehnt wird weil das Öl die falsche Farbe hat.

Ich hab das schon mal in einer Audi Werkstatt erlebt das die das Öl einschickten um zu kontrollieren woher der Motorschaden kam.
 
Ich benutz bei Mineralölbrsmen eigentlich nur noch Bionol.

Hab irgendwann mal angefangen damit.
Hab da ein gutes Gefühl und die Verfügbarkeit ist eigentlich bisher immer gut gewesen

Ich benötige im Jahr ca. 2 Liter davon.

Wäre sicherlich mit jedem anderen Öl auch zufrieden.

Lg
 
Nutze Bionol in mehreren Cura Bremsen, teils seit 5-6 Jahren.
Mir ist jetzt das erste mal der Gummibladder am Geber von zwei Bremsen zerbröselt.

Ein Kumpel hatte das Problem vor 1-2 Jahren mit einer 1Jahr alten Cura, die hatte er mit Bionol befüllt. Service und bikeshop in Italien hatten es ausdrücklich auf das Bionol Öl geschoben.
Vielleicht war zu Corona auch das Gummi von schlechterer Qualität :ka:

Das Teil lässt sich allerdings schnell tauschen und kostet 10€.
 
Ich benötige im Jahr ca. 2 Liter davon.

Wahnsinn, was machst du mit deinen Bremsen???

Ich habe gerade mal geschaut wann ich die 1L Shimano Bremsflüssigkeit gekauft habe. Das war vor 10Jahren und es immer noch eine kleine Pfütze drin, trotz 6Bikes mit Shimano Bremsen... Wobei ich die Bremsflüssigkeit auch nur tauschen, wenn irgendwas an der Bremse los ist... :eek:

Vorher bei DOT mit ein paar Avid und Formula Bremsen hatte ich auch einen wesentlich höheren Verbrauch.
 
Gehe auch davon aus ,dass ich mit mein 1L Gebinde Bionol 10 Jahre hinkomme.
Nutze Bionol in mehreren Cura Bremsen, teils seit 5-6 Jahren.
Mir ist jetzt das erste mal der Gummibladder am Geber von zwei Bremsen zerbröselt.
Hatte mal 2 betagte MT7 Geber ,die kurz nach Umstieg von Royal Blood auf Bionol undicht geworden sind, an der Primärdichtung.
Hab das damals auf die niedrigere Viskosität vom Bionol und natürlich das Alter der MT7 Geber geschoben.
Spüle die Bremse jetzt trotzdem lieber ein mal mehr mit Bionol durch,bevor entlüftet wird,um einen Mix zu vermeiden.
Aber meine Cura 4 wird auf jeden Fall auch mit Bionol gefüllt,sobald die MT7 ersetzt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt zu viel Druck drauf gegeben und dann zu schnell verschlossen?! Das System wird ja erst am Bremshebel mit der Schraube endgültig geschlossen. Kannst kurz warten, bis kein Öl mehr nachläuft. Dann sollte Umgebungsdruck in der Bremse herrschen. Also oben einfach nochmal kurz die Schraube auf und Überschuss austreten lassen.
Ich bin's wieder :D
Nachdem ich das Entlüften vernünftig hinbekommen habe, war ich letzten Sonntag für 2 Runs im Bikepark. Die Bremse hat nach kurzem einbremsen tiptop funktioniert. Danach stand das Rad für eine Woche (bis heute). Heute auf dem Weg zum Trail hatte die Bremse schon bei der ersten Bremsung keinerlei Wirkung. Hat nur laut gequitscht/gequarkt, aber quasi null verzögert.
Ich vermute, dass Öl auf die Scheibe gekommen ist, denn nachdem ich die Scheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und neue Beläge montiert habe, funktioniert die Bremse wieder.
Habe danach nochmal den BleedBlock in den Sattel gemacht um zu schauen, ob das Öl daher kommt.
Beim Betätigen der Bremse ist mir aufgefallen, dass sich der Sattel etwas "spreizt", also auseinanderdrückt. Ist das normal?
 
Jo, etwas Flex ist normal, also auch sichtbar. Falls du noch Beläge brauchst - ich habe noch zwei Sätze Originalbeläge organisch (bei Kauf direkt demontiert) und zwei Sätze Originalbeläge Sintermetall (angefahren und ca. 95%) abzugeben.
Ich teste gerade die roten Beläge der Firma Sinter in der Hinterradbremse, da der grüne viel zu schnell weg war, und auch diese klappern bei mir nicht in der Bremszange.
 
Ich bin's wieder :D
Nachdem ich das Entlüften vernünftig hinbekommen habe, war ich letzten Sonntag für 2 Runs im Bikepark. Die Bremse hat nach kurzem einbremsen tiptop funktioniert. Danach stand das Rad für eine Woche (bis heute). Heute auf dem Weg zum Trail hatte die Bremse schon bei der ersten Bremsung keinerlei Wirkung. Hat nur laut gequitscht/gequarkt, aber quasi null verzögert.
Ich vermute, dass Öl auf die Scheibe gekommen ist, denn nachdem ich die Scheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und neue Beläge montiert habe, funktioniert die Bremse wieder.
Habe danach nochmal den BleedBlock in den Sattel gemacht um zu schauen, ob das Öl daher kommt.
Beim Betätigen der Bremse ist mir aufgefallen, dass sich der Sattel etwas "spreizt", also auseinanderdrückt. Ist das normal?
ich hatte meine Cura genau wegen diesem Fehlerbild vor ein paar Wochen eingeschickt und auch schon wieder zurück erhalten. Es wurden sowohl an der VR als auch HR Bremse die Kolben, sowie die Dichtungen getauscht.
Hatte auch auf austretendes Öl oder hängende Kolben getippt. In der Regel wurde es während der Fahrt etwas besser, was auch für die hängenden Kolben spricht. Auf der anderen Seite war es aber auch seltsam, dass die Bremsen mit neuen Belegen sofort funktionierten.
Naja, Ergebnis war, dass ich trotz mehrfachen mobilisieren der Kolben das Problem nie dauerhaft gelöst bekommen habe bis ich sie dann jetzt eingeschickt habe.
Liegen hier aber erstmal, da ich zu faul bin aktuellen Bremsen wieder abzubauen, kann also aktuell noch nicht sagen, ob das Problem jetzt dauerhaft gelöst ist.
Kommunikation und Bearbeitung über CosmicSports war aber tip top :daumen:
 
Ich kann mal wieder über Erfahrungen mit der Cura4 und Bremsbelägen berichten. Ich fahre hinten die Cura4 mit Shimano SM-RT64 Scheibe (180mm) und Galfer lila. Bei längeren und steilen Abfahrten gab es mit der Kombination immer ein erbärmliches Gequietsche, Gejaule und Geschepper wenn die Bremse ordentlich heiß wurde.
Ich hatte immer die Scheibe im Verdacht ("nur 1,75mm dick mit großen Löchern und großen Aussparungen, einfach unterdimensioniert am HR").
Die Galfer Beläge waren jetzt am Ende und ich habe wieder die originalen Formula organisch reingepackt. Plötzlich ist das Gequietsche komplett verschwunden, obwohl ich noch immer die gleichen Abfahrten fahre. Es hat also an den Bremsbelägen gelegen. Dazu packen die Formula Beläge auch noch um einiges kräftiger zu als die Galfer. Ich kann daher die Galfer lila am HR nicht empfehlen.
Wenn die Formula durch sind kann ich auch noch Galfer schwarz, rot und grün am HR probieren, um zu sehen ob das wirklich nur ein Problem der lila Beläge ist.
 
fahre ich gerade an der Cura4 mit 203er Monolithic Scheiben. Die Bremskraft ist sehr gut, aber auch gerne laut. BBB metallische Beläge waren im Vergleich leiser.

Die Galfer schwarz Beläge gab es mal für 10€. Das war schon ein Schnäppchen. Das Belagmaterial ist auch ziemlich dick auf der Trägerplatte, dass war am Anfang mit den dicken Bremsscheiben schon ein bischen gefummele, die Bremse schleiffrei zu bekommen.
 
Moinsen,

Bei meiner Cura4 haben sich nach kurzer (Fahr)-Zeit schon wieder die Kolben entschieden ungleichmäßig rauszukommen. Kurz=keine 20h im Mittelgebirge, drei Abfahrten an Kronplatz (leider habe ich so gar keine Bikeparkform mehr, hat null Spaß gemacht, also auch keine Belastung für die Bremse)

Jetzt ist die Bremse auch schon einige Jahre alt und ich frage mich, ob es nicht besser ist mal Kolben und Ringe zu tauschen anstatt 2h lang Kolben zu mobilisieren

Die Kolben tauschen ist ja kein Thema, für fallen einem ja fast entgegen aber die Ringe? Hat das schon mal jemand gemacht? Braucht man da Zahnarzt-Besteck?
Oder besser einfach einschicken? Wenn ja wohin? Oben war Cosmic Sports genannt.
Danke!
 
Moinsen,

Bei meiner Cura4 haben sich nach kurzer (Fahr)-Zeit schon wieder die Kolben entschieden ungleichmäßig rauszukommen. Kurz=keine 20h im Mittelgebirge, drei Abfahrten an Kronplatz (leider habe ich so gar keine Bikeparkform mehr, hat null Spaß gemacht, also auch keine Belastung für die Bremse)

Jetzt ist die Bremse auch schon einige Jahre alt und ich frage mich, ob es nicht besser ist mal Kolben und Ringe zu tauschen anstatt 2h lang Kolben zu mobilisieren

Die Kolben tauschen ist ja kein Thema, für fallen einem ja fast entgegen aber die Ringe? Hat das schon mal jemand gemacht? Braucht man da Zahnarzt-Besteck?
Oder besser einfach einschicken? Wenn ja wohin? Oben war Cosmic Sports genannt.
Danke!
falls du sie einschicken willst ist Cosmic-Sports der richtige Ansprechpartner. Kurze Mail hinschreiben und dann bekommste du das relevante Formular zugesendet.
 
Ich kann mal wieder über Erfahrungen mit der Cura4 und Bremsbelägen berichten. Ich fahre hinten die Cura4 mit Shimano SM-RT64 Scheibe (180mm) und Galfer lila. Bei längeren und steilen Abfahrten gab es mit der Kombination immer ein erbärmliches Gequietsche, Gejaule und Geschepper wenn die Bremse ordentlich heiß wurde.
Ich hatte immer die Scheibe im Verdacht ("nur 1,75mm dick mit großen Löchern und großen Aussparungen, einfach unterdimensioniert am HR").
Die Galfer Beläge waren jetzt am Ende und ich habe wieder die originalen Formula organisch reingepackt. Plötzlich ist das Gequietsche komplett verschwunden, obwohl ich noch immer die gleichen Abfahrten fahre. Es hat also an den Bremsbelägen gelegen. Dazu packen die Formula Beläge auch noch um einiges kräftiger zu als die Galfer. Ich kann daher die Galfer lila am HR nicht empfehlen.
Wenn die Formula durch sind kann ich auch noch Galfer schwarz, rot und grün am HR probieren, um zu sehen ob das wirklich nur ein Problem der lila Beläge ist.
Meine jault mit den grünen Galfern auch ziemlich. Aber nur wenn sie noch kühl ist. Ordentlich auf Temperatur ist sie ruhig. :D
 
Interessant, Galfer schwarz war bei mir leise sowohl mit Monolitic als auch Shimano Scheibe. Auch Galfer rot und grün, Formula organisch, BBB organisch und sinter sind leise mit Shimano Scheibe. Allerdings alles am Vorderrad.
Nur am HR mit Galfer lila gabs Geräusche.
 
ich hatte meine Cura genau wegen diesem Fehlerbild vor ein paar Wochen eingeschickt und auch schon wieder zurück erhalten. Es wurden sowohl an der VR als auch HR Bremse die Kolben, sowie die Dichtungen getauscht.
Hatte auch auf austretendes Öl oder hängende Kolben getippt. In der Regel wurde es während der Fahrt etwas besser, was auch für die hängenden Kolben spricht. Auf der anderen Seite war es aber auch seltsam, dass die Bremsen mit neuen Belegen sofort funktionierten.
Naja, Ergebnis war, dass ich trotz mehrfachen mobilisieren der Kolben das Problem nie dauerhaft gelöst bekommen habe bis ich sie dann jetzt eingeschickt habe.
Liegen hier aber erstmal, da ich zu faul bin aktuellen Bremsen wieder abzubauen, kann also aktuell noch nicht sagen, ob das Problem jetzt dauerhaft gelöst ist.
Kommunikation und Bearbeitung über CosmicSports war aber tip top :daumen:
Was möchte CosmicSports für die Dienstleistung? Meine muckt auch rum. Überlege ihr nochmal ne Chance zu geben oder gegen eine SLX zu ersetzen. Dank Dir vorab.
 
Was möchte CosmicSports für die Dienstleistung? Meine muckt auch rum. Überlege ihr nochmal ne Chance zu geben oder gegen eine SLX zu ersetzen. Dank Dir vorab.
kann ich nicht sagen. hab meine 3 Tage vor Gewährleistungsablauf eingeschickt und wurde entsprechend kostenfrei repariert (Kolben und Kolbenringe getauscht; der Kontakt war auch äußerst zufriedenstellend). Kannst du sicher vorher einmal per Mail anfragen, was eine Reparatur kosten würde.
Fahre mittlerweile die 7120 an 2 Rädern. Bin mit der soweit zufrieden, aber die Cura gefällt mir schon deutlich besser vom gesamten Feeling (weniger ermüdend, bessere Dosierung; ankern können beide). Bin aktuell nur zu faul wieder umzubauen, dafür ist die SLX nicht schlecht genug 😅
 
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