Formula neuerdings mit Federgabeln

Al_Borland

laktatintolerant
Registriert
21. Dezember 2006
Reaktionspunkte
1.471
Ort
Kolkwitz
Tach,
Ich hab nix gefunden zu dem Thema. Daher neuer Thread.

Formula hat ne Eigenentwicklung auf den Markt geschmissen.
Nennt sich - als Anlehnung an den Durchmesser der Standrohre - Thirty Three.

604.jpg


Schon jemand gefahren? Wie macht sie sich?
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Das Gewicht mit knapp unter 1,5kg ist schon gut.
Verschiedene Gabelschaftdurchmesser und Achsen gibts auch. Ein Test wäre toll...
 
Mit Verlaub... da kommt irgend ein Werbephoto daher von einer stinknormalen Gabel und alle sagen "toll" "oh" "super".

Ich würde da lieber mal andere Leute Erfahrungen sammeln lassen, insbesondere, da Formula ein mMn ein Hersteller mit viel Licht und Schatten ist. Wenn sich dann herausstellt, dass die Dinger günstig, steif, leicht und gut ansprechend sind (damit ist nicht die Herstellerangabe gemeint), dann kann man immer noch den Formula-Gabel-Hype offiziell ausrufen.
 
Na ja wenn ich sehe was für ein Hype um die DT Gabeln Anfangs gemacht wurde...
Da wurde sie schon als "Die" Gabel abgefeiert nur weil DT ansonsten gutes Zeug macht.
Finde Die Marke Formula bzw deren Produkte ansonsten gut.
Habe einige Bremsen und bin mit allen zufrieden.Was ich von meinen Shimanobremsen nicht behaupten kann.

Seis drum..bin gespannt auf die Gabel.Wenn sie das hält was sie verspricht ist sie für mich klarer Kanditat.
 
ich hab grad ein deja vue an suntour mit der durolux...

die wurde auch abgefeiert. ich hab sie mir gekauft und eine große enttäuschung erlebt. 2-3 modelljahre später scheint sie nun halbwegs zu taugen. hat aber immer noch einen riesen rückstand auf fox und rock shox. bei DT war es wohl ähnlich. mittlerweile tun die dinger gut bis sehr gut. anfangs hatten die auch ihre krankheiten.

ich würde daher von zu viel euphorie erst mal abstand nehmen. es fiel noch kein meister vom himmel. und dass grade formula, nicht unbedingt verschrien für absolut problemlose produkte, aus dem stand die gabel schlechthin auf den markt wirft, halt ich für unwahrscheinlich....

edit:
ich überfliege grade mal den text in light bikes. man hat also einen LRS mit 1325g er grade mal 24 speichen und vermutlich noch ne gewichtsbeschränkung dank windig klingender scandium felgen hat. mein alpine / cx ray / 240s LRS mit 32 speichen und auch bei 90kg noch haltbar wiegt grad mal 55g mehr. dafür ohne angst zu haben, dass er zuammenklappt. wo ist das tolle am formula LRS?

edit2:
"steifer als eine DT wird sie ja wohl sein"... ich kenn die CC gabeln von DT nicht. meine EXM ist an steifigkeit allen anderen 32mm AM gabeln um 1/3 überlegen und reicht schon nah an die 36mm klasse ran. entweder, die CC forken sind, trotz vergleichbar designtem casting, deutlich windiger, oder der "test" referenziert auf überholten technikstand....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn mittlerweile Erfahrungsberichte zu diesen Gabeln? Würde mich interessieren.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: trotz 33er Rohre und angeblicher Steiffe nur eine Freigabe bis 180mm Scheiben...
ist fast wie bei German:A mit den 36er Rohren und max 185mm (dazu die windige Travelkonstruktion)
 
Hype hin oder her...
Am Ende sollte der Preis zur Leistung und Verarbeitung der Gabel passen.
Leider werden da oft Produkte auf den Markt geschmissen, die leider total überteuert sind.
Frei nach dem Motto: "Andere Hersteller können es zwar besser, aber wir können es genauso teuer"
Auf jeden Fall ist es schön etwas Wettbewerb im Gabelmarkt zu sehen :)
 
Die Saison ist so gut wie gelaufen und da ist es auch mal an der Zeit, einen Erfahrungsbericht über die Formula Thirty Three, die im Tour-/Trainings- und Renneinsatz war, zu schreiben.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur sagen: FORMULA hält, was sie bei dieser Gabel versprechen…
Die Gabel federt wie angekündigt wirklich butterweich ein, dank der selbst entwickelten, reibungsarme Gleitbuchsen. Durch das sehr geringe Losbrechmoment arbeitet die Gabel auf jedem Untergrund einwandfrei und nutzt den Federweg hervorragend aus. Auf dem Trail fühlt sich die Gabel dank linearer Kennlinie nach mehr Federweg an.
Bereits im Neuzustand ohne Einfahrzeit funktioniert die Gabel schon sehr gut. Schon die ersten Meter lassen dann das Potential der Gabel erahnen.
Der Druck- und Zugstufenregler (7 definierte Rasterungen bis zum Lock Out) lässt sich gut bedienen, da braucht man kein Lock Out vom Lenker.
Die Steifigkeit durch die 33er Standrohre ist gegenüber anderen gleichwertigen Produkten wirklich bemerkenswert und tatsächlich erfahrbar.
Die Funktion ist auch noch nach einer Saison intensiver Nutzung hervorragend und hat nicht nachgelassen. Es traten keinerlei (bemerkbare) Verschleiß- / Alterungserscheinungen auf.
Die Gabel mit Taperd-Schaft und QR15 Achse kann sich mit einem tatsächlichen Gewicht von 1558 g (mit Achse) im CC Bereich wirklich sehen lassen.


Und was das verwendete Material und die Verarbeitung angeht… da ist die Gabel mit 799,- Euro UVP wirklich nicht überteuert und braucht sich hinter FOX nicht zu verstecken!



Ein kleines Makel hab ich aber doch noch an der Gabel… für die QR15 Achse benötigt man immer einen 5er Inbus :(


Im Gesamtpaket gesehn ist die Formula Thirty Three ein Produkt, bei dem das Preis – Leistungs Verhältnis wirklich passt, für die zur Zeit beste Gabel auf dem Markt in diesem Segment. Meiner Meinung nach!

[FONT="]Mehr Infos über technische Details zur Gabel findet ihr unter: www.formula-italy.com[/FONT]

TIPP zur Abstimmung: 10psi mehr Luftdruck als angegeben hat sich als ideal erwiesen.

PS:
Nächstes Jahr wird die Formula Thirty Five für 29er kommen… Die hol ich mir!!!
Die Gabel bietet dann bis zu 160mm Federweg.
Außerdem wird es für die Racer noch einen Lenkerlockout geben.
 
Na ja...alles was besser als eine Rock Shox sein könnte ist Sakrileg...gelle....
nö. ich fahre selbst auch andere gabeln und liebäugele sogar grad mit einem bike in dem ne fox ist, die ich nicht tauschen würde :rolleyes:

Es kann nicht sein was nicht sein darf...
dürften tut es schon. es wäre nur mehr als verwunderlich wenn ein hersteller sich das erste mal an ein neues gebiet wagt und aus dem stand eine gabel bringt, die die gesamte, etablierte konkurrenz nass macht. gab es noch nie. kann es durchaus geben. aber dass die forke dann in allen belangen sowas von überdurchschnittlich ist? doch etwas zu positiv...
 
nö. ich fahre selbst auch andere gabeln und liebäugele sogar grad mit einem bike in dem ne fox ist, die ich nicht tauschen würde :rolleyes:

dürften tut es schon. es wäre nur mehr als verwunderlich wenn ein hersteller sich das erste mal an ein neues gebiet wagt und aus dem stand eine gabel bringt, die die gesamte, etablierte konkurrenz nass macht. gab es noch nie. kann es durchaus geben. aber dass die forke dann in allen belangen sowas von überdurchschnittlich ist? doch etwas zu positiv...

Da stimme ich dir zu.
Jedoch kann ich die geschilderten eindrücke, vom obigen Bericht, zumindest zu 90% zustimmen.
Ich fahr die Gabel selbst und sie funktioniert hervorragend.mir persönlich war die Standard Kennlinie zu linear, weshalb ich die Gabel deutlich endprogressiver abgestimmt hatte. seit dem Moment ist die Gabel für mich definitiv konkurrenzfähig.
Meine lefty finde ich noch immer die bessere Gabel, was bei mir aber eine “glaubensfrage“darstellt.
Besser als meine alte SID,REBA WC,DURIN und F100X ist die thirty three allemal.
Wobei “besser “wohl das falsche Wort ist...subjektive Wahrnehmung halt.

kann mich, nach rund 60k hm-abfahrt auch nicht über mangelnde Qualität beschweren.
Bei der Hälfte der genannten abfahrtsleistung trat beim ausfedern ein klackern auf, welches auf einen “montagefehler“durch zu hohen Einsatz von fett beim traveln zustande kam, auf. (war aber mein verschulden)
Wart in 10 min erledigt und läuft seitdem unauffällig und gut
 
Naja, mich interessiert die Formula im Vergleich zur RockShox Sid. Bei der Formula
wurde im Test der Komfort bemängelt und das Ansprechverhalten war deutlich
schlechter bewertet als bei der RS Sid.
Doch was heisst das genau? Höheres Losbrechmoment? Keine Reaktion auf kleine
Stöße? Einfach nur straffer?

Der Test gibt da einfach nicht viel her bzw. finde ich ihn schlichtweg schlecht.
Ein paar Tabellen mit Punktesystem zu drucken und das Test zu nennen, finde ich
nicht sehr hilfreich. Für den interessierten Verbraucher nicht auswertbar. Was soll
ich mit einem Satz a la „hätte auch für ein sehr gut gereicht“ anfangen?

Da ich mir mehr Informationen erhofft hatte, frage ich hier nach den Erfahrungen ...
Vielen Dank schon mal!

Gruß, Simon
 
Kann keiner was dazu sagen?

Wie sind denn insgesamt Eure Erfahrungen zu Tests aus der BIKE? Kann man da
was drauf geben?

Hier wird die 33 ja sehr gelobt, im Test ist es die schlechteste Gabel?

Gruß, Simon
 
der bike traue ich zwar zu, dass man die testergebnisse an der schaltung von werbung orientiert... aber: irgend einen mist werden sie, zumindest bei den harten fakten, nicht zusammentesten.

dagegen weiß man hier nie so recht, was an einem positing dran ist oder wer dahinter steckt. z.B. der hersteller... grade bei all zu großem jubelgeschrei werde ich skeptisch. inbseondere bei so neuen produkten und ersten gehversuchen eines herstellers
 
Ja, das mit den Lobhymnen geht mir auch so. Und bei 800 Euro Listenpreis will ich
auch nicht Tester sein.

Was den Biketest anbelangt: der ist einfach nahezu informationslos. Einzig Messdaten
liefern ein paar Fakten. Die Kennlinie der Formula gleicht da stark der RS Sid.

Ich suche halt eine Gabel, die nicht aus Fernost kommt und da gibt es,
soweit ich weiß, Magura, German A und Formula und DT.
Magura gibt es nur in weiss, German A wird nicht oft gelobt, DT auch nicht
und da ich die Formula optisch echt schick finde, dachte ich, sie wäre vielleicht
eine Alternative.

Aber es ist natürlich unfair, Andere testen zu lassen und selbst abzuwarten.

Gruß, Simon
 
Zurück
Oben Unten