Formula Oro Entlüftungs- bzw. Dichtungsprobleme

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Oro an mein Radl zu schrauben. Die hintere Bremse läuft, die vordere macht Ärger. Als ich gerade dabei war die Leitungen zu kürzen habe ich leider, abgelenkt durch ein nettes Telefongespräch, den Bremshebel gezogen an dem die Leitung nicht mehr befestigt war und das Öl trat aus. Ich weiß selber, dass das die Sünde Nr. 1 beim Leitungskürzen ist, ich kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Grundsätzlich sollte die dämliche Hebelbetätigung aber kein Problem darstellen, da Dot 4 vorhanden war, die notwendigen Entlüftungsaufsätze und zwei Spritzen samt Schläuchen. Das Befüllen und Entlüften stellte sich aber als sehr problematisch heraus. Irgendwie kriege ich die Entlüftungsschaube am Kolben nicht dicht. Öl tritt ständig aus. Merkwürdigerweise hatten auch beide Entlüftungsschrauben keinen Dichtring oder ähnliches. Was benötige ich, um die Bremse dicht zu bekommen. Die Anleitung schweigt ja völlig zur Entlüftung und Befüllung. Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Hmmm....

Hast du es mal mit der Anleitung von der Cosmic-Homepage versucht? - Ist zwar nicht explizit für die Oro, aber das wird meiner Meinung nach wohl im großen und ganzen passen!

Und in dem Entlüftungskit, sind da keine Dichtungen dabei? - So ganz ohne kann ich es mir nämlich gerade nicht vorstellen, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe!

Hast du die hintere Bremse auch entlüftet nach dem Zug kürzen, oder hast du das gelassen? - Ich habe meine Oro am Wochenende auch gekürzt, aber ich wollte erst mal die Finger weg lassen vom entlüften, falls es auch ohne funktionieren sollte :D

Viel Glück,
geibrasch :daumen:

Hallo,
die hintere Bremse habe ich einfach nur gekürzt. Da der Druckpunkt auch nach dem Kürzen konstant ist, habe ich sie nicht entlüftet. Ich denke, dies ist auch nicht nötig. Wenn mir bloß nicht dieser dumme Fehler bei der vorderen Bremse passiert wäre, hätte ich heute vermutlich fahren statt schrauben können. So kann ich auch morgen schrauben oder den Händler aufsuchen, falls mir hier keiner hilft.

T.R. schrieb:
Merkwürdigerweise hatten auch beide Entlüftungsschrauben keinen Dichtring oder ähnliches.

ich hab erfahrungen mit der 4-racing:
der ananhme, das dort kein dichtring existiert war ich auch, bis ich entdeckte das der dichtrichng wirklich seeeehr klein ist. auch ist er, wenn man nicht aufpasst, sehr schnell durch schiefes einsetzen wenn man ihn nicht bemerkt, zerstört oder verloren gegangen.

Der Dichtring bei der Oro ist eigentlich gar nicht zu übersehen.So klein ist der nicht und das Entfüften ist wirklich kinderleicht.

Zurück