Formula ORO K18: Brauche Hilfe/Tipps beim Beläge/Kolben einstellen

Registriert
6. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
benötige Hilfe beim Einstellen meiner Hinterradbremse Formula ORO K18.

Mein Vorderrad läuft so super. Wenn ich das Bike anhebe und das Laufrad mit Schwung drehe, läuft es minutenlang. Hinten dagegen steht es bereits nach 2 Sekunden, weil die Beläge zu nah an der Scheibe liegen und das Rad abbremsen.

Was ich gemacht habe:
- Hinterrad und Beläge raus
- Kolben ganz reingedrückt
- Hinterrad wieder rein
- Beläge rein
- Bremssattel gelöst und grob justiert

=> Nun läuft das Rad natürlich super, der Druckpunkt der Bremse liegt ja auch noch ganz hinten, weil die Bremse sich noch nicht automatisch angepasst hat.

Nach 3 maligen Betätigen des Bremsgriffes hat sich die Bremse angepasst, die Bremsbeläge liegen nah an der Scheibe, die Bremse schleift.

Was ich dann gemacht habe:
- Bremse einstellen: Bremssattel wieder gelöst, Bremsgriff gedrückt und Bremssattel wieder festgezogen.

=> Nun ist es immer so wie oben beschrieben. Bekomme es nicht hin, die Bremse sauber einzustellen. Das Rad steht es bereits nach 2 Sekunden, weil die Beläge zu nah an der Scheibe liegen und das Rad abbremsen.

Ich denke, 1 mm mehr Platz würden bereits ausreichen, damit die Scheibe sauber laufen könnte. Die Scheibe ist gerade. Das Abbremsen durch die Beläge ist gleichmäßig.

Wie bekomme ich die Bremse hinten richtig eingestellt?

Da ich ja die Kolben komplett zurückschieben kann, dürfte doch der Druck der Bremsflüssigkeit nicht zu groß sein, oder?

Liegt es einfach nur daran, dass ich nicht schaffe, den Bremsattel sauber einzustellen, dass die Beläge die optimale Postion zur Scheibe haben?

Oder stimmtw as nicht mit der automatischen Einstellung des Druckpunktes? Oder fahren die Kolben nicht richtig zurück?

Wer kann mir mit wertvollen Tipps weiterhelfen?
 
Es handelt sich ziemlich sicher um einen Kolbenhänger. Einfach mal diesen Begriff in die Suchfunktion eingeben, dazu wurde schon viel geschrieben.
 
Hatte bei mir das gleiche Phänomen und ewig viel herumprobiert. Bremse gereinigt, überprüft ob Kolben hängt, Kolben nach außen gedrückt und und und ... , im Enderfolg hats aber dann gleich bald wieder geschliffen. Erst etwas Öl ablassen hat geholfen weil die hintere Bremse eine Spur überfüllt war. Waren wirklich nur ein paar ganz wenige Tropfen welche zu viel waren. Seitdem läufts schleiffrei durch. Gmiatlich
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Denke, ich muss folgendermaßen vorgehen:

- 1.) Kolben reinigen und ggf. etwas "schmieren"
falls das nicht hilft
- 2.) etwas Bremsflüssigkeit ablassen
falls das nicht hilft
- 3.) Bremssystem entlüften, neu befüllen

Fragen:
zu 1.) Wie bzw. womit reinige ich die Kolben am besten?

zu 2.) Wenn ich oben ablasse, indem ich den Hebel abmontiere und so lege, dass die Öffnung der höchste Punkt ist, wie "fange" ich die heraustretende Flüsigkeit am besten auf? Wie stark wird der Druck sein, mit dem DOT herausspritzt?
siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=392566

zu 3.) Super erklärt:
http://www.mountainbike-oberfranken.de/technik/formula-oro-entlueften.html
 
1. Mit DOT 4/5.1, nix anderes (ausser eventuell Wasser, wobei das nicht hilft)! Kein Bremsenreiniger etc.

2. Da ist kein Druck drauf, solange der Hebel nicht gezogen ist. Kolben zurückdrücken, Schraube oben aufdrehen und das austretende DOT abwischen. Nachher mit Wasser reinigen, DOT ist sauer und schadet dem Lack.

3. Es geht einfacher, wenn du den Hebel nicht einfach auf den Lenker legst, sondern ihn an einem Besenstiel oÄ schraubst. Die Spritze kannst du mit einem Gummiband aufrecht halten.
 
Ja der Thread ist Uralt, ich hänge mich jetzt trotzdem mal hinten dran da ich genau das selbe Problem habe. ;)

Ich habe vor gut 2 Jahren das System neu befüllt, und denke das es jetzt einfach mal wieder gemacht werden muss. Und hoffe somit das bestehende Problem zu beheben.
Zu meiner Frage, es wird ja überall ganz einfach beschrieben was zu tun ist. Womit ich allerdings wirklich probleme hab ist dann beim Befüllen. (Bremshebel ist an einem Besenstiel, Spritze mit Gummiband aufrecht darüber) Wenn ich jetzt von der vollen Spritze am Sattel, die Bremsflüssigkeit "durchdrücken" will, tut sich gar nix. Es kommt oben am Hebel "nix raus". Da kann ich mich mit beiden Händen dagegen stemmen, das bewegt sich keinen Millimeter. ;)
Das war vor 2 Jahren schon so, ich hab dann erst Flüssigkeit ins System bekommen als ich oben den Bremshebel immer wieder mal betätigt habe. Ist das normal?

[edit] Ich ging nach der Anleitung vor: http://www.frosthelm.de/technik/werkstatt/formula_oro_bianco/index_ger.html

Da sieht es einfach, und total mühelos aus wie die Bremsflüssigkeit reingedrückt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht unüblich. Es kann sein dass die Geberkolbendichtung die Rücklaufbohrung überdeckt, dann bringst du keine Flüssigkeit durch. Lösung kennst du ja, ein zwei mal Pumpen, dann sollte es gehen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten