Formula R1 kompatibel mit Shimano XT Bremsscheiben?

Registriert
1. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim Holthausen
Auch ich habe die Schnauze jetzt voll von dem ewigen Scheibengeschleife und Gequietsche. Würde gerne Shimano XT SM-RT76 Scheiben (180/160)an meine Formula R1 schrauben. Hat da jemand Erfahrung mit? Passt die Bremsfläche der Shimano Scheiben? Hubbert was, oder ist danach Ruhe im Karton?

Danke & Glückauf!

Paul
 
Da du offensichtlich nicht in der Lage bist, deine Bremse korrekt einzustellen, wird dir eine XT-Scheibe auch nicht helfen können. :rolleyes:
 
Man man man. Hört auf euch blöd anzuschnautzen!

Man kann jede Scheibe mit jeder X beliebigen Bremse fahren.
ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte.
Fahre ne Louise und bin mit dieser Bremse schon Alligator windcutter (tuning Scheiben) Avid G3CS, Hope und Marta Sl Scheiben gefahren. Da gab es nie Probleme!
 
Auch ich habe die Schnauze jetzt voll von dem ewigen Scheibengeschleife und Gequietsche. Würde gerne Shimano XT SM-RT76 Scheiben (180/160)an meine Formula R1 schrauben. Hat da jemand Erfahrung mit? Passt die Bremsfläche der Shimano Scheiben? Hubbert was, oder ist danach Ruhe im Karton?

Danke & Glückauf!

Paul


Hallo Paul

Die XT kannst du an Dein Bike bauen.
Ich fahre auch die Shimano XT SM-RT76 :daumen:
Nur hinten mit der 160er Scheibe wirst du Probleme bekommen.
Soweit ich weiß schleifen bei der 160er Scheibe die Nieten der Scheibe am Bremssattel.
Am besten du kaufst Dir noch einen Adapter dazu und verbaust auch hinten gleich eine 180er Scheibe.
Seit dem Wechsel macht mir meine R1 erst so richtig Freude !!
Kein Quietschen, Schleifen oder sonstiges Klingeln mehr und jede Menge Bremspower mindestens so gut wie mit den original Scheiben.

Gruß
Thomas
 
Moin Moin!

Besten Dank, das hat auch mein Händler gesagt, dass die Scheiben minimal bei der Dicke und auch von der Größe der Bremsfläche her variieren. Die Hersteller wollen halt auch im Verschleißteilbereich ihre Produkte verkaufen.
Bisher macht hauptsächlich die vordere Scheibe Ärger, daher werde ich erst einmal dort austauschen.

Danke noch mal für die produktiven Hilfestellungen hier...

Glückauf!

Paul
 
Soweit ich weiß schleifen bei der 160er Scheibe die Nieten der Scheibe am Bremssattel.

Nicht ganz. Die Nieten der RT76 und RT79 stehen, anders als bei Hope, nach außen praktisch gar nicht über. Der Bremssattel kollidiert, in Verbindung mit den 160mm-Versionen der Scheiben, mit dem Spider.
 
Und wie hast Du das Problem mit der 160er Scheibe gelöst? Durch Umbau auf 180 oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?
 
Hatte mit der RX bei zwei Rädenr nur ein Problem: Am Carbonhardtail Hinterrad hat das Teil wahnsinnig beim leichten Bremsen virbiert, das war nicht schön. mein Händler konnte das zwar abmildern, ging aber nie ganz weg.

Witzigerweise ist das nun komplett weg. Hab aus anderen Gründen einen neuen Laufradsatz gekauft und der muckt nicht mehr rum. Hab nun am Spicy und Pro Race zwei tatsächlich nicht rumeiernde RX :)

Solange man hinten min. 180er Scheiben hat gehen die RT76 problemlos mit der RX, sind glaub nur minimal dicker.
 
Und die RT76 ist mit Sicherheit genauso dick wie die RT79?^^

Ich veranstalte das alles nämlich wegen den neuen XT Laufrädern die ich vorhatte mir zu kaufen. Und da CL-Adapter das gleiche kostet wie ne neue Bremsscheibe, bei der Scheibe aber ein Gewichtsvorteil ist komme ich auf den Trichter...wegen dem doofen Shimano Centerlock

Kam mir eigentlich ganz sinnig vor
 
Falls es hilft: Ich fahre seit ca. 2 Jahren die Formula RX, bzw. die R1X (R1 Bremshebel und RX Zange)... Ich bin von der Bremskraft überzeugt, nur die Formula-eigenen Scheiben haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Zum einen: Viel zu teuer! Zum anderen sowas von wabbelig, dass sich die Dinger schon vom anschauen verbiegen, bzw. zu vibrieren beginnen. Nachdem ich keine Lust mehr hatte nur noch mit feuerroten Kopf (man schämt sich einfach, wenn alle Tiere des Waldes über einen Tinitus klagen) durch die Gegend zu fahren, habe ich auch die XT-Scheiben (v&h 180er) montiert. Ergebnis:

1. SUPER Bremsleistung
2. Gute Dosierbarkeit
3. Tolle Optik
4. Günstiger Preis (halb so viel wie Formula Scheiben)
5. kein Schleifen / Singen / Schlagen mehr
6. Und endlich: RUHE im Karton!

Fazit: Wirklich zu empfehlen. Nur eine Sache wird gerne übersehen... Wer auf Garantieleistungen scharf ist, sollte schnellstens die Finger davon lassen. Bei einem Scheibenwechsel ist Formula nämlich echt nicht kulant! (Mehrere Fälle im Laden gehabt...)

Allen anderen: Umbauen und sich freuen!
 
Passen die genannten XT Scheiben auch für die ORO K24?
Würde gerne Vorne von 180er Formula auf 203er XT umrüsten!
 
Passen die genannten XT Scheiben auch für die ORO K24?
Würde gerne Vorne von 180er Formula auf 203er XT umrüsten!

Besser spät, als nie... ;)

Also, für die Oro/R1/RX in Kombination mit 203mm Scheiben (wie z.B. die XT) gibt's den Formula-Adapter FD 40111-10 http://www.hibike.de/shop/product/pe45352c9e219dd56e3027b49c53208d8/Formula-Oro-Adapter.html (ganz unten!)

Habe auch die R1X vorne mit 'ner 203mm XT nachgerüstet. Hinten habe ich die 180mm XT-Scheibe darufgepappt. Seitdem: Eine herrliche Ruhe!! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oAto: Sowohl organische, als auch sintermetall. Die organischen habe ich als einen Tick bissiger in Erinnerung, jedoch ist auch der Verschleiss höher...

Habe in der Zwischenzeit jedoch auf eine komplette Shimano XT 2012 Icetec umgestellt. DIE ist wirklich wahnsinn. Das Bike wurde aber verkauft und ich laufe im Moment... :-(
 
Die Kombination XT-Scheibe an Formula K18 funktioniert bei mir zwar gut im Sinne von guter Bremsleistung ohne Quietschen, der Verschleiß an Bremsbelägen ist aber heftig. Die Trickstuff NG halten bei mir nur noch ca. 750 km (18.000 hm). Bei den Belägen anderer Hersteller sieht es auch nicht besser aus. Die Swisstop waren quasi nach dem Einbremsen abgenutzt.
 
Die Kombination XT-Scheibe an Formula K18 funktioniert bei mir zwar gut im Sinne von guter Bremsleistung ohne Quietschen, der Verschleiß an Bremsbelägen ist aber heftig. Die Trickstuff NG halten bei mir nur noch ca. 750 km (18.000 hm). Bei den Belägen anderer Hersteller sieht es auch nicht besser aus. Die Swisstop waren quasi nach dem Einbremsen abgenutzt.

Und wie weit kamst Du bisher mit den serienmäßigen Formula-Scheiben und den Trickstuffs?
 
Zurück
Oben Unten