Formula R1 Scheibenwechsel auf 180mm

Hallo!

ich wollte meine 160mm HR Scheibe durch eine Orignial Formula 180mm Scheibe ersetzten. Also 160er ab und 180er dran, PM Adapter (auch Original Formula) dran fertig. Und siehe da der Bremse schleift bereits ohne Einbau der Beläge.... Nach genauer Untersuchung stellte ich fest das der Abstand Bremsscheibe->Bremssattel offensichtlich zu gering ist und im Spalt in der Tiefe die Scheibe anschlägt. Nun hab ich versucht die Distanz durch ein weiteres Unterlegen von einer U-Scheibe zwischen PM Aufnahme und PM Adapter zu vergössern (aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein) Dadurch war das zwar soweit okay, d.h. die Distanz Scheibe-Bremssattel gegeben, aber nach Einbau der Beläge und ausrichten des Bremssattels nicht möglich eine schleiffreie Einstellung der Bremse hin zu bekommen.

Ich habe ca. 2h hin und her probiert und dann wieder auf die 160er zurückgebaut! shit

Kann hier irgend jemand weiterhelfen ?

Gruß Sandmann

Hat dein Rahmen echt PM als Aufnahme hinten? Wenn ja hast du den Apapter richtig montier? Ist es der richtige Adapter für das HR?

Ja ich abe PM als Aufnahme hinten (Canyon Bj. 2009)
Ob ich den Adapter richtig montiert habe? Kann man da was falsch machen?? (Schrift nach vorn, Pfeil nach oben zeigend)

Gibt es extra PM Adpater für`s HR??? Ich dachte vorn und hinten sind gleich! Das könnte u.U. das problem sein....

Hallo Sandmann,

ich habe vor kurzer Zeit ebenfalls meine Bremsen auf den nächst größeren Bremsscheibendurchmesser umgerüstet. 2009 Canyon (Postmount) mit Formulabreamse (Postmount) und habe hinten festgestellt, das die original Scheibe am Sattel schleift.

Den ausreichenden Abstand habe ich mittels einer Unterlegscheibe ausgeglichen.
-> Funktioniert.

Gruss

Hallo Sandmann,

ich habe vor kurzer Zeit ebenfalls meine Bremsen auf den nächst größeren Bremsscheibendurchmesser umgerüstet. 2009 Canyon (Postmount) mit Formulabreamse (Postmount) und habe hinten festgestellt, das die original Scheibe am Sattel schleift.

Den ausreichenden Abstand habe ich mittels einer Unterlegscheibe ausgeglichen.
-> Funktioniert.

Gruss

...ja das habe ich auch gemacht, allerdings hab ich dann den Bremssattel nicht mehr schleiffrei ausgerichtet bekommen.
Trotzdem kann`s doch das nicht sein, dass ich eine Unterlegscheibe noch unter den Adapter legen muss damit der Sattel nicht an die Scheibe stösst!

Ist denn die 180er wenigstens eine spürbare Verbesserung zur 160er?
Klingelt die denn und bist Du zufrieden?

Abend,

um den Bremssattel schleiffrei auszurichten habe ich auch eine Weile gebraucht. Meistens ist er beim festziehen ein Stück gewandert. Warscheinlich hätte ich ihn mit zu viel Kraft (ohne Drehmomentschlüssel) festgezogen, mit Fingerspitzengefühl hat es aber geklappt.
Ich meine nach dem Wechsel, vorne von 180 auf 203mm und hinten von 160 auf 180mm mehr Biss zu haben- habe aber auch die Beläge gewechselt, da die originalen Formula gesintert sind und mir zu doll quischten. Durch die Vergrößerung sind die Bremsen auch temperaturunempfindlicher.
Ein Klingeln der Scheibe hatte ich nur vorne, habe aber auf A2Z Scheiben gewechselt, die sind zwar ein ticken schwerer, aber dafür klingeln sie nicht.

Gruss

Hast du die Konusscheiben auch verwendet? Wenn die dabei sind gehören die rein, sind im Adaptermaß mit eingerechnet.

Normalerweise sollte der Adapter vorne und hinten gleich sein, vorrausgesetzt du hast eine PM6" Aufnahme an der Gabel; Rahmen sind meines wissens nach eigentlich immer PM6" oder IS2000 eben. Wenn eine 160er Scheibe an deinem Rahmen ohne Adapter montiert war sollte die 180er mit dem Adapter passen.

Kleiner Tipp zum zentrieren: Schrauben nicht auf einen Dreh anknallen sondern wechselnd anziehen, jeweils nur ganz wenig. So 3-4 Mal welchsen zwischen den beiden Schrauben, dann wandert nichts!

mfg

Hast du die Konusscheiben auch verwendet? Wenn die dabei sind gehören die rein, sind im Adaptermaß mit eingerechnet.

Normalerweise sollte der Adapter vorne und hinten gleich sein, vorrausgesetzt du hast eine PM6" Aufnahme an der Gabel; Rahmen sind meines wissens nach eigentlich immer PM6" oder IS2000 eben. Wenn eine 160er Scheibe an deinem Rahmen ohne Adapter montiert war sollte die 180er mit dem Adapter passen.

Kleiner Tipp zum zentrieren: Schrauben nicht auf einen Dreh anknallen sondern wechselnd anziehen, jeweils nur ganz wenig. So 3-4 Mal welchsen zwischen den beiden Schrauben, dann wandert nichts!

mfg

Hallo,

die Konusscheiben kommen doch oben auf den PM-Adapter, d.h. zwischen die Schraube und den Adapter. Also bewirkt doch diese keinen höheren Sitz des PM Adapters. Oder hab ch da irgendwie was falsch montiert?
Kann vielleicht mal jemand ein Foto der richtigen Montage einstellen ?

@knarzt: was fährst Du für Beläge? und wo hast Du die A2Z Scheiben her?

Gruß Sandmann

Naja der Adapter kommt nicht höher, das ist aber egal, denn der Bremssattel schon! Wo der Adapter sitzt ist theoretisch egal, wichtig ist dass der Bremssattel dann in der richtigen Höhe sitzt. Und ja, die Konusscheiben kommen oben drauf.

mfg

Un jetzt merk ich grad das ich Blödsinn geschrieben hab... Die Konusscheiben komme ja über den Bremmssattel, is eh klar, und dann ändert das nix.

Dein Adapter ist für PM6" auf 180mm Vorderrad laut dem was auf dem Teil steht... Allerdings sollte der Theoretisch schon passen?

Eine Alternative wären U-Scheiben, ansonsten ab zum Bikehändler, in die Bremsadaptergrabbelkiste schaun und einen suchen der 2-3mm höher ist...

mfg

Ach ja, die Schrauben hast du sicher nur fürs Foto ins falsche Loch getan, hoffe ich.

Un jetzt merk ich grad das ich Blödsinn geschrieben hab... Die Konusscheiben komme ja über den Bremmssattel, is eh klar, und dann ändert das nix.

Dein Adapter ist für PM6" auf 180mm Vorderrad laut dem was auf dem Teil steht... Allerdings sollte der Theoretisch schon passen?

Eine Alternative wären U-Scheiben, ansonsten ab zum Bikehändler, in die Bremsadaptergrabbelkiste schaun und einen suchen der 2-3mm höher ist...

mfg

Ach ja, die Schrauben hast du sicher nur fürs Foto ins falsche Loch getan, hoffe ich.

ja die Schrauben sind vertauscht...

also noch mal: der Originale PM-Adapter und die 180er Scheibe ergeben nicht genügend Höhe auf dem Bremssattel. Dieser stösst dann an die Scheibe an. Lege ich noch zusätzlich eine U-Scheibe drauf passt es..,
Allerdings fummel ich micht kaputt um die Ausrichtung ohne zu schleifen hin zu bekommen.

Dann muss ich eben doch mal zum Schrauber um die Ecke, vielleicht hat der nen anderen Adapter der ohne U-Scheibe passt und die Ausrichtung gelingt! :heul:

Zurück