Formula R1 zu wenig Spiel

Cobenzl

Vertex
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28. August 2005
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Wien
Hallo IBC Gemeinde.
Ich hab eine neue R1 montiert. Alles gut gelaufen Leitungen gekürzt entlüfte . . .
Aber an der vorderen Bremse bekomme ich das Schleifen nicht weg, hinten hat‘s gleich gepasst, vorne nicht. Hab alles Probiert mit den üblichen Methoden – kein Erfolg, dann hab ich die beiden Bremsen verglichen und festgestellt, dass hinten die Bremsbelege mehr zurückgehen als vorne und so mehr Luft zwischen Scheibe und Bremsbeläge ist. Kann es sein das ich zu viel Drucke im Ausgleichsgefäß habe, da muss ja irgendeine Gummiblase drin sein, weil beim Entlüften kann man ja gut 1ccm rein drücken und wieder raus ziehen.
 
Gelöst !
Was ich gemacht habe:
1: Mit einer Ventielspiellehre die Luft zwischen Scheibe und Bremsbeläge vorne und hinten verglichen – je links und rechts ca. 0,1mm und kein wesentlicher Unterschied.
2. eine andere Bremsscheibe Montiert (hab an der Formula Scheibe vielleicht zu viel herumgebogen) – fast gleiches Ergebnis
3. Schleift auch ohne Bremsbeläge, bei völlig zentrisch monierten Bremssattel – aha ! Die Bremsscheibe schleift schon mit den Speichen an der unteren Schraubenaufnahme des Bremssattels.
4. Mit einer Feile meine neue € 500 teure Bremse bearbeitet und ein paar Zehntel weggefeilt.
5. den Scheibenspalt am Bremssattel kontrolliert, auch nicht wirklich parallel, und nachbearbeitet.
Ergebnis – NIX schleift mehr !
Conclusio: Formula pfuscht bei der Herstellung. Es kann schon sein, dass die Gussteile Toleranzen haben, aber da muss hald im Werk nachgearbeitet werden und nicht von mir nach stundenlagen grübeln und analysieren.
 
So bin ich eben, bevor ich mich mit einer Reklamatiom rumschlage versuch ich das Problem selberzu beheben - kostet für mich weniger Nerven und stärkt das Selbstwertgefühl.
Was bleibt ist -> so werden es die hersteller nie lernen.
Hier die Bilder - der Pfeil zeigt die Stelle wo ich gefeilt habe, am anderen Bild sieht man schön, dass da eine mittig, parallel eingestellte Bremsscheibe keinen Platz hat.
 

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