Formula RX hart

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

am Bike meiner Freundin ist eine Formula RX verbaut. Das Bike war beim Service wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Nachdem es jetzt längere Zeit stand haben wir gestern eine gemeinsame Tour gemacht. Dabei haben wir festgestellt das der Druckpunkt der Bremse sehr hart ist. Also sie hat eigentlich keinen Hebelweg sondern der Druck liegt direkt an und kann fast nicht dosiert werden. Ist ein richtig bescheidenes Gefühl damit zu fahren und ich möchte auch nicht das sie so herum fährt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was die Ursache ist und was ich dagegen tun könnte? Wahrscheinlich entlüften oder?

Vielen Dank schon mal vorab :)
 
Harter Druckpunkt und kein Hebelweg sind verschiedene Dinge. Entlüften hilft da kaum, weil Luft ist dann bestimmt keine drin. Sämtlich Verstellmöglichkeiten wurden schon ausgeschöpft? Ansonsten würde raten und sagen, das sie überfüllt ist. Dann die Entlüftungsmöglichkeit der Bremse aufschrauben, den Hebel so betätigen, das etwas Flüssigkeit austritt, zuschrauben und dann den Hebel wieder loslassen.
 
Als einfachste Option kommt infrage, daß die Bremse zwar entlüftet worden ist, danach aber weder die Kolben mobilisiert wurden noch korrekt der Sattel eingestellt wurde.
Oder das Ding hat während "längerer Zeit" des Stehens schon Wasser gebunden und ist jetzt dementsprechend überfüllt.
Oder sie von vorneherein überfüllt, aber dann gehört der Mechaniker geschlagen, ebenso wie im ersten Fall.
 
Wenn es nach dem Ablassen von etwas Bremsflüssigkeit keine Besserung gibt (Druckpunkt):
Den harten Druckpunkt hatte ich bei der RX zwischenzeitlich auch (Modell 2013/14). Nach dem Mobilisieren der Kolben und dem Austausch der Bremsbeläge gegen organische KoolStop-Beläge (vorher Formula organisch) habe/hatte ich wieder eine sehr gut zupackende und gut dosierbare Bremse (den Anteil der neuen Beläge daran kann ich natürlich nicht validieren).
 
Danke euch für die Antworten :) Das mit dem Überfüllen muss ich noch checken. Musste leider feststellen das ich keinen Torx 10 Schlüssel habe und muss mir heute im Baumarkt einen Satz besorgen :rolleyes:

Was meint ihr eigentlich mit Kolben mobilisieren? :D

Sobald ich das gecheckt habe melde ich mich wieder :)
 
@memphis35

Vielen Dank für das PDF. Sehr ausführlich und klasse geschrieben :)

Ich habe mich jetzt der Bremse angenommen und sie war tatsächlich nur überfüllt :) Vielen Dank für eure Hilfe :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man kann ne Bremse nicht überfüllen.
Du machst den Bleedblock rein und spülst sie durch und dann ist sie so...

Entweder Wasser gezogen, dann am besten DOT tauschen, weil ja auch der Kochpunkt sinkt, was die Betriebssicherheit einschränkt.
Oder die Quadtringe sind hart oder bleibend verformt, weil die Bremse lange zeit in dem Zustand gestanden hat.
Eine DOT Bremse will selbstverständlich jährlich neue Flüssigkeit.
 
Man kann ne Bremse nicht überfüllen.
Neben der Variante von @KettenKlaus gibts noch mehr Möglichkeiten die Bremse zu überfüllen, je nachdem, wie die Membran geformt ist, (*) und wie kalt der Fahrradkeller.
Ich hätten die Aussage auch mit dem Subtext "wenn mans richtig macht" so stehen lassen, aber mit einem der Top3 der alternativen Fakten bzgl. hydraulischer Fahrradbremsen sicher nicht.
Entweder Wasser gezogen,
Solange mir keiner erklärt, auf welchem Wege Wasser in die Bremse reinkommen soll, vor allem mehr Wasser, als Bremsflüssigkeit auf dem selben Weg raus, ist der Spruch für mich einfach Blödsinn und Netbuzz. Wird auch nicht wahrer davon, daß er alle Nase lang wieder und weiter erzählt wird.

(*) obwohl die Formulamembran eigentlich nicht so aussieht, als liesse sie sich "aufpumpen" ohne daß sie beim Abziehen der Spritze am Hebel nicht wieder auf normal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten