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Ich möchte Euch auch noch meine Erfahrungen mit einer "ächzenden" Formula RX und den Lösungsansatz mitteilen:
Bei meinem Copperhead 3 habe ich sowohl vom Vorderrad als auch vom Hinterrad beim Bremsen ein heftiges metallisches Geräusch. Es ist kein Quietschen, eher so ein Ächzen von Metallstreben. Man könnte auch meinen, jemand drückt gegen die Speichen oder so ähnlich. Manche würden es sicher auch "arbeitendes" Metallgeräusch nennen. Aber ganz sicher ist: Es ist KEIN Bremsenquietschen und hat nichts mit den Belägen oder Belagträgern zu tun.
Fakt ist (bei mir zumindest): Dieses Geräusch an beiden Achsen konnte ich mit minimalstem Aufwand beheben:
Und zwar liegt bei mir die Ursache an den Verbindungsnieten zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenhalter. Ich habe lediglich einen Tropfen Kriechöl an jede Niete gemacht und die Geräusche sind 100%ig weg!!
Kann ich jedem empfehlen, das mal zu probieren. Ganz wichtig ist aber, dass man hier ein haftfestes / druckfestes Fett nimmt, was fester wird nach dem Einziehen, damit es durch die Fliehkraft nicht auf die Bremsscheibe gelangt. Überschüssiges Fett sollte zudem nach dem Auftragen abgeputzt werden. Es geht nur um die Kontaktstellen zwischen Niete und Teilen.
ich muss mich hier auch mal reinhängen!
Ich hab gleich an 2 Bikes eine RX und beide machen Probleme! Am ersten (Cube Reaction GTC 2011) sind die einteiligen Formula Scheiben verbaut. Bremskraft wie sau, aber auch entsprechender Lärm! Schleifffrei eingestellt bekomm ich sie, aber beim Bremsen quietscht und rubbelt es ohne ende! Gerade am Hinterbau knattert das Teil, als würde es gleich abfallen. Kabelbinder-Trick und Kanten der Beläge abfeilen hat nur kurzzeitige Besserung gebracht, nach ein Paar KM wars wieder da.
An meinem Radon, und das ist das eigentlich interessante, habe ich die RX aus 2012 verbaut und die hat schon die zweiteiligen Scheiben von Formula dran. Schleiffrei eingestellt auch hier, die Bremse lief die ersten 100km auch super mit einem leisen surren (herrlich!!), dann bin ich nen steilen Trail runter gefahren und seit dem Quietschen, Krachen und Rubbeln. Anfeilen der Beläge, Justierung und Reinigung brachten keinen Erfolg. Interessant: ab ca. 40km/h keine Geräusche mehr, sondern das gewünschte surren, fällt die Geschwindigkeit unter ca. 20 km/h, gehts wieder in Quietschen über...
Eigentlich sollte doch hier mit den zweigeteilten Scheiben auch Ruhe sein, daher frage ich mich, ob es sich lohnt XT Scheiben zu kaufen?!
Also nachdem ich das ganze jetzt ein wenig verfolgt habe und ich auch ein paar probleme hatte -> unrundes Bremsverhalten vorallen auf den letzten metern vor stillstand, knarzen, wandernder druckpunkt bei längeren abfahrten usw.. Auch knarzen einige der Nieten (2 teilige scheibe). jetzt habe ich mir heute die Shimano SM-rt81 für mein Bulls Copperhead bestellt nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe. Bin mal gespannt. hoffentlich kommen Sie zum WE =)
Sind da dann auch neue Nieten bei oder sind die direkt inkl. dem Innenteil?
allerdings wenn ich die Kolben zurück drücke und später die pumpe betätige habe ich erst einen (leerlauf( also die bremse packt nicht und dann beim 2. betätigen wieder bremskraft aber die kolben sind dann wieder zu eng
Warum ich das schreibe?
Ich möchte diejenigen, die Probleme mit ihrer RX haben davor warnen zuviel Geld in mögliche Problemlösungen zu stecken.
Wenn ich grob überschlage habe ich zusätzlich 100 in eine neue Bremse investiert ohne Erfolg damit zu haben.
Eine komplette Shimano XT mit Scheiben bekommt man für ca. 250.