Formula Rx kracht?

Ist eigentlich egal, Hauptsache Du raspelst die Beläge nicht gleich komplett damit runter.
Ich benutze 100er bis 200er Körnung. Da lege ich die Beläge drauf und reibe ein paar mal im Kreis bis der Belag wieder schön rauh ist(nicht glänzend).
 
Servus zusammen...

Bei mir kam das Krachen definitiv aus den Nieten der zweiteiligen Scheibe.
Etwas Kriechöl und Ruhe ist seitdem, sogar bei Regenfahrten keine Probleme mehr...das Abschleifen der Beläge brachte nix.

greets
Winni
 
Meine Formula RX hat wenn man länger gefahren ist zum Vibrieren und Kratzen (zumindest hat es sich so angehört) gegonnen. Des weiteren musste ich feststellen das sie Bremsbeläge auf der Innenseite beschädigt waren. Ich schliff sie ab, rundete sie an den Kanten leicht ab und lege pro Schraube (die den Bremssattel befestigen) eine Beilagscheibe unter da ich vermutete, dass die Beläge zu weit inne auf der Scheibe greife. Und siehe da.. das Problem wurde deutlich besser! Es ist zwar noch nicht weg, tritt aber seltener und kürzer auf (vorher ist es nichtmehr weggegangen)! Um das Problem ganz zu beseitigen müsste ich warscheinlich trotzdem neue Rotoren montieren...
 
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen eine Formula RX an meinem Rad. Ich hatte an der Hinterradbremse die im Forum hinlänglich beschriebenen Probleme, metallisches Knirschen und Rubbeln. Ich habe die Scheiben ausgebaut und mit einem feinen Schleifstein plan geschliffen. Dann habe ich alle Löcher in der Bremsscheibe mit einem Kegelsenker entgratet und leicht angesenkt. Dann wieder alles montiert, Bremssättel nochmal ausgerichtet, die Kanten an den Belägen gerundet. Nach zwei Ausfahrten geht die Bremse bis jetzt wie ich es erwarte, gute Bremsleistung, gut dosierbar, keine Geräusche.
 
Ich möchte Euch auch noch meine Erfahrungen mit einer "ächzenden" Formula RX und den Lösungsansatz mitteilen:

Bei meinem Copperhead 3 habe ich sowohl vom Vorderrad als auch vom Hinterrad beim Bremsen ein heftiges metallisches Geräusch. Es ist kein Quietschen, eher so ein Ächzen von Metallstreben. Man könnte auch meinen, jemand drückt gegen die Speichen oder so ähnlich. Manche würden es sicher auch "arbeitendes" Metallgeräusch nennen. Aber ganz sicher ist: Es ist KEIN Bremsenquietschen und hat nichts mit den Belägen oder Belagträgern zu tun.

Fakt ist (bei mir zumindest): Dieses Geräusch an beiden Achsen konnte ich mit minimalstem Aufwand beheben:
Und zwar liegt bei mir die Ursache an den Verbindungsnieten zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenhalter. Ich habe lediglich einen Tropfen Kriechöl an jede Niete gemacht und die Geräusche sind 100%ig weg!!
Kann ich jedem empfehlen, das mal zu probieren. Ganz wichtig ist aber, dass man hier ein haftfestes / druckfestes Fett nimmt, was fester wird nach dem Einziehen, damit es durch die Fliehkraft nicht auf die Bremsscheibe gelangt. Überschüssiges Fett sollte zudem nach dem Auftragen abgeputzt werden. Es geht nur um die Kontaktstellen zwischen Niete und Teilen.
 
Ich möchte Euch auch noch meine Erfahrungen mit einer "ächzenden" Formula RX und den Lösungsansatz mitteilen:

Bei meinem Copperhead 3 habe ich sowohl vom Vorderrad als auch vom Hinterrad beim Bremsen ein heftiges metallisches Geräusch. Es ist kein Quietschen, eher so ein Ächzen von Metallstreben. Man könnte auch meinen, jemand drückt gegen die Speichen oder so ähnlich. Manche würden es sicher auch "arbeitendes" Metallgeräusch nennen. Aber ganz sicher ist: Es ist KEIN Bremsenquietschen und hat nichts mit den Belägen oder Belagträgern zu tun.

Fakt ist (bei mir zumindest): Dieses Geräusch an beiden Achsen konnte ich mit minimalstem Aufwand beheben:
Und zwar liegt bei mir die Ursache an den Verbindungsnieten zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenhalter. Ich habe lediglich einen Tropfen Kriechöl an jede Niete gemacht und die Geräusche sind 100%ig weg!!
Kann ich jedem empfehlen, das mal zu probieren. Ganz wichtig ist aber, dass man hier ein haftfestes / druckfestes Fett nimmt, was fester wird nach dem Einziehen, damit es durch die Fliehkraft nicht auf die Bremsscheibe gelangt. Überschüssiges Fett sollte zudem nach dem Auftragen abgeputzt werden. Es geht nur um die Kontaktstellen zwischen Niete und Teilen.

Dnke ich glaub ich hab das auch <<gewöhnt man sich aber dran.. ;)
 
ich muss mich hier auch mal reinhängen!

Ich hab gleich an 2 Bikes eine RX und beide machen Probleme! Am ersten (Cube Reaction GTC 2011) sind die einteiligen Formula Scheiben verbaut. Bremskraft wie sau, aber auch entsprechender Lärm! Schleifffrei eingestellt bekomm ich sie, aber beim Bremsen quietscht und rubbelt es ohne ende! Gerade am Hinterbau knattert das Teil, als würde es gleich abfallen. Kabelbinder-Trick und Kanten der Beläge abfeilen hat nur kurzzeitige Besserung gebracht, nach ein Paar KM wars wieder da.

An meinem Radon, und das ist das eigentlich interessante, habe ich die RX aus 2012 verbaut und die hat schon die zweiteiligen Scheiben von Formula dran. Schleiffrei eingestellt auch hier, die Bremse lief die ersten 100km auch super mit einem leisen surren (herrlich!!), dann bin ich nen steilen Trail runter gefahren und seit dem Quietschen, Krachen und Rubbeln. Anfeilen der Beläge, Justierung und Reinigung brachten keinen Erfolg. Interessant: ab ca. 40km/h keine Geräusche mehr, sondern das gewünschte surren, fällt die Geschwindigkeit unter ca. 20 km/h, gehts wieder in Quietschen über...
Eigentlich sollte doch hier mit den zweigeteilten Scheiben auch Ruhe sein, daher frage ich mich, ob es sich lohnt XT Scheiben zu kaufen?!
 
ich muss mich hier auch mal reinhängen!

Ich hab gleich an 2 Bikes eine RX und beide machen Probleme! Am ersten (Cube Reaction GTC 2011) sind die einteiligen Formula Scheiben verbaut. Bremskraft wie sau, aber auch entsprechender Lärm! Schleifffrei eingestellt bekomm ich sie, aber beim Bremsen quietscht und rubbelt es ohne ende! Gerade am Hinterbau knattert das Teil, als würde es gleich abfallen. Kabelbinder-Trick und Kanten der Beläge abfeilen hat nur kurzzeitige Besserung gebracht, nach ein Paar KM wars wieder da.

An meinem Radon, und das ist das eigentlich interessante, habe ich die RX aus 2012 verbaut und die hat schon die zweiteiligen Scheiben von Formula dran. Schleiffrei eingestellt auch hier, die Bremse lief die ersten 100km auch super mit einem leisen surren (herrlich!!), dann bin ich nen steilen Trail runter gefahren und seit dem Quietschen, Krachen und Rubbeln. Anfeilen der Beläge, Justierung und Reinigung brachten keinen Erfolg. Interessant: ab ca. 40km/h keine Geräusche mehr, sondern das gewünschte surren, fällt die Geschwindigkeit unter ca. 20 km/h, gehts wieder in Quietschen über...
Eigentlich sollte doch hier mit den zweigeteilten Scheiben auch Ruhe sein, daher frage ich mich, ob es sich lohnt XT Scheiben zu kaufen?!

Also ich habe mit meiner 2012er RX keinerlei Quietschprobleme. Sie läuft einwandfrei und "surrt" auch. Mit "zweiteilig" meinst Du, dass die Scheibe auf dem zentralen Stern vernietet ist nehme ich an?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, die ich bisher nicht lösen konnte: Woher kommt dieses Surren eigentlich??? durch die Belüftungslöcher, oder was ist das???
 
Genau die meine ich! Ich denke, das kommt durch die löcher in der bremsscheibe! Als ich die Kanten der Beläge angefast hab, war nämlich auch dieses Surren weg.
 
Also nachdem ich das ganze jetzt ein wenig verfolgt habe und ich auch ein paar probleme hatte -> unrundes Bremsverhalten vorallen auf den letzten metern vor stillstand, knarzen, wandernder druckpunkt bei längeren abfahrten usw.. Auch knarzen einige der Nieten (2 teilige scheibe). jetzt habe ich mir heute die Shimano SM-rt81 Scheibe für mein Bulls Copperhead bestellt nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe. Bin mal gespannt. hoffentlich kommen Sie zum WE =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich das ganze jetzt ein wenig verfolgt habe und ich auch ein paar probleme hatte -> unrundes Bremsverhalten vorallen auf den letzten metern vor stillstand, knarzen, wandernder druckpunkt bei längeren abfahrten usw.. Auch knarzen einige der Nieten (2 teilige scheibe). jetzt habe ich mir heute die Shimano SM-rt81 für mein Bulls Copperhead bestellt nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe. Bin mal gespannt. hoffentlich kommen Sie zum WE =)

Sind da dann auch neue Nieten bei oder sind die direkt inkl. dem Innenteil?
 
Hi! Also shimano xt ice tech centerlock ist montiert! sage und schreibe maximale 10 minuten pro rad mit sattel justieren =) großartig gefahren bin ich noch nicht, aber das in der straße ein paar mal hin und her fahren und bremsen bestätig bis jetzt den umbau!
 
hallo leute! habe an meinem Cube ams 125 2010 eine Formula rx und hab andauernd hinten probleme... neuerdings damit das die scheibe nurnoch schleift und der abstand zwischen Belägen und scheibe zu gering ist...allerdings wenn ich die Kolben zurück drücke und später die pumpe betätige habe ich erst einen (leerlauf( also die bremse packt nicht und dann beim 2. betätigen wieder bremskraft aber die kolben sind dann wieder zu eng)) hab ich nun zuviel oder zu wenig flüssigkeit im system, bzw liegt es an den Kolben, dass sie nicht wieder genug einfahren nach betätigen der bremse...

schonmal vielen dank für eure Hilfe, ich dreh nämlich langsam durch, und will nicht jedesmal zum händler wenn nach 500 km wieder was ist...
also bis dann...
 

Hi,
ich fahre seit Anfang August ein Cube AMS 110 mit einer RXBremse (Centerlock Adapter auf einteiliger 6 Loch scheibe).

Die ersten km waren ohne Probleme, nur ein leises Surren warzu hören, mit der Zeit (so ab 60 70 km) fing die Bremse an zu quietschen und einextrem starkes Rubbeln (das durch den gesamten Rahmen fährt) fing an, das ganzeRad vibrierte.
Dann bin ich auf die verschiedenen Beiträge über dieFormular in diesem Forum gestoßen und habe dann folgendes mit Erfolg (bis jetzt;-) ) getan und getestet.

Bei km 100 habe ich Unterlegscheiben an der vorderen Bremsemontiert, Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge getan und die Kanten derBeläge schön angephast.
Rubbeln und quietschen ist vorne nun fast vollständigverschwunden, ein bisschen quietscht es manchmal noch, aber nicht mehr wie einD-Zug.
Hinten weiter Rubbeln und quietschen!

Bei km 240 das gleiche Spielchen mit der hinteren Bremse!
Nun bei km 400 immer noch angenehme Stille, allerdings habeich die Beläge nochmal nach gephast.


Wenn ich im Vergleich das Rad meiner Frau Fahre, mit einer ShimanoBremse, muss ich schon sagen es bremst fast genauso gut, ok etwas mehrHandkraft, merkt man aber kaum und keine Probleme, von Anfang an einfach nurBremsen und gut. Meine Sättel hab‘ ich schon ein paar Mal nach justiert, ihrehab‘ ich einmal eingestellt und gut.

Grüße
Oliver
 
allerdings wenn ich die Kolben zurück drücke und später die pumpe betätige habe ich erst einen (leerlauf( also die bremse packt nicht und dann beim 2. betätigen wieder bremskraft aber die kolben sind dann wieder zu eng

Das mit dem Leerweg nach dem Zurückstellen ist normal, nennt sich Belagsverschleiß-Ausgleich.

Das Schleifen kriegt man bei der RX leider nur mit enorm viel Gefummel oder enorm viel Glück weg. Der Leerweg der Kolben ist einfach extrem gering.

Ich habe es damals sogar mal geschafft, wenigstens eine Scheibe exakt mittig auszurichten, aber nur mit reiner Handarbeit, der Trick mit dem Festhalten des Hebels beim Zuschrauben der Schrauben am Bremssattel hat bei mir nie funktioniert, weil sich der Bremssattel beim Zudrehen der Schrauben trotzdem leicht verdreht...

Dazu einfach mit einer Taschenlampe den Spalt von hinten ausleuchten und halt den Sattel an der richtigen Stelle festschrauben.

Erwähnte ich, dass das alles bei Shimanobremsen komplett ohne Gefummel geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon vor einiger Zeit von meiner Formula RX Bremsanlage verabschiedet, aber meine Lösungsversuche sahen so aus:

-Bremssattel mehrmals ausrichten -> brachte keinen Erfolg
-Bremsbeläge verschiedener Hersteller testen -> brachte nur teilweisen Erfolg, war jedoch weit entfernt von einer perfekten Lösung
-Andere Bremsscheiben montieren (SM-RT76) -> die Geräusche verschwanden, das Rubbeln kam nach einigen Kilometern wieder

Fazit:
Für mich leider ein enttäuschendes Ergebnis.
Auch mit erheblichen finanziellen Aufwand war es nicht möglich die Bremse störungsfrei zu bekommen.
Schlussendlich habe ich die Bremse verkauft und mir eine 2012 XT montiert, die auch nach einigen 100 Kilometern immer noch ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

Warum ich das schreibe?
Ich möchte diejenigen, die Probleme mit ihrer RX haben davor warnen zuviel Geld in mögliche Problemlösungen zu stecken.
Wenn ich grob überschlage habe ich zusätzlich 100€ in eine neue Bremse investiert ohne Erfolg damit zu haben.
Eine komplette Shimano XT mit Scheiben bekommt man für ca. 250€.
 
Warum ich das schreibe?
Ich möchte diejenigen, die Probleme mit ihrer RX haben davor warnen zuviel Geld in mögliche Problemlösungen zu stecken.
Wenn ich grob überschlage habe ich zusätzlich 100€ in eine neue Bremse investiert ohne Erfolg damit zu haben.
Eine komplette Shimano XT mit Scheiben bekommt man für ca. 250€.


Da hast du recht! Ich habe mir auch nur die Scheiben geholt. Ich beobachte das ganze jetzt nochmal einige Zeit. Falls mir das weiterhin nicht so gefällt und ich komplett auf XT Bremsanlage umsteige, habe ich zumindest schon die Scheiben =)
 
Vielen dank leute.. ich dachte schon ich bin zu doof aber wie es scheint werde ich mir mit dem nächsten Lohn auch eine shimano anlage besorgen
Hab grad die news gelesen das die neuen formulas einen größeren spalt haben aber egal einen Kunden haben sie jetzt verloren...
Allen dies weiter versuchen wollen viel glück! ;-)
 
Wenn man aber bisher ne 160er verbaut hat und komplett wechseln möchte, dann muss man auch zwingend neu 160er Shimano nehmen, richtig? Man hat da am Rahmen keine Variation, den Sattel woanders zu montieren (Copperhead 3 2012) ?

Bei mir ist das Knarzen der Nieten auch wieder aufgetreten.....
 
Bei mir (Copperhead 3, 2010) sang die Formula RX (180/160) auch ihr Lied: schleifen, rubbeln, kreischen, sowohl vorn als auch hinten. Die Einstellung nach Radausbau war jedes Mal ein Glücksspiel, bis ich darauf kam, die genaue Position meiner Vorderradnabe mit Hilfe eines Farbtupfers zu markieren. Von da an gelang es mir meistens, die Scheiben schleiffrei zu kriegen. Dann habe ich umgebaut auf Rohloff, und hinten eine Trickstuff-Bremsscheibe von 180 mm montiert. Ich ziehe an der Bremse, mache die Schrauben an der Zange fest – und sie sitzt perfekt! Da meine vordere Scheibe fast an der Verschleißgrenze war, habe ich sie auch gegen eine Trickstuff-Scheibe umgetauscht. Auch vorn ist jetzt Schluss mit Kreischen und Schleifen, die Einstellung erfolgte ebenfalls nach der „Anfängermethode“, und es klappte beim ersten Versuch. Die Bremsleistung ist sehr gut, das Ansprechverhalten ist allerdings deutlich sanfter (liegt wohl auch an den Sinterbelägen die statt den organischen eingebaut habe).
Fazit: Es lag an den Bremsscheiben, wobei ich der Bremse ansonsten nur ein gutes Zeugnis ausstellen kann.
 
Ich bin komplett auf Shimano XT Scheiben und Bremsanlage gewechselt...seitdem -> Null Problemo! Und die Ersatzteile sind auch billiger! ca 35€ die Scheibe, 14€ der Resin belag mit Kührippen bei Shimano gegen 55€ die Scheibe und 18€ die Beläge
 
Zurück
Oben Unten