Formula Rx kracht?

Ich muss mich nochmal zu Wort melden :)

Nachdem ich ja die oben beschriebenen Maßnahmen durchgeführt hatte war (und ist) meine Bremse echt Bombe! :D
Kein Vergleich zur Shimano von meiner Frau!

Auch jetzt im Winter bei Schnee und Regen eine topp Bremse!

Trotzdem achte ich immer penibel darauf das alles Schleiffrei ist, und im Verhältniss stell ich die Formula schon häufiger nach als die Shimano, aber auch die muss ich regelmäßig nachstellen.

Dazu muss ich aber auch sagen, das wir regelmäßig die Räder aus und wieder einbauen (zwecks Transport).

Und eins kommt noch dazu, bei der Formula kann ich mit rechts vorne bremsen ;-)

Grüße

P.S.
Aber die Shimano ist auch schön ;-)
 
Hallo allerseits,

möchte das alte Thema etwas wiederbeleben...

bin auch mit der Formula RX unterwegs (eigentlich R1X – denke aber, die ist baugleich mit der RX – korrigiert mich, wenn ich falsch liege )
und habe die gleichen Probleme wie die meisten hier im Forum: das Schleifen und "Singen" hat kein Ende ( vor allem hinten ) da der Platz zwischen den Belegen und der Scheibe einfach zu gering ist.

Jetzt soll ja bei der RX für 2013 alles besser sein: auf jedem Fall versprach Formula die Sättel größer zu machen,
so daß genug Platz zwischen den Belegen und der Scheibe vorhanden ist.

Um die Geräusche zu eliminieren gibt es bekanntlich folgende Möglichkeiten:

- komplett neue Bremse muss her ( teuer )

- neue Scheiben müssen her: z. B. die XT-Scheiben sollen DIE Lösung sein
( günstigere Alternative als neue Bremse, die Variante muss aber nicht zwangsläufig helfen )

oder

- alte Scheiben und Beläge behalten und nur neue Bremssättel aus 2013 kaufen und montieren.

Hier die wichtigste Frage: ist es technisch überhaupt möglich, die alte RX-Bremse zu benutzen
und nur die Sättel auszutauschen ?

Falls ja: kann man die Sättel auch extra kaufen ?

Oder nur mit der kompletten Bremse ?

Danke für eure Rückinfos auf meine Frage.
 
Was kostet denn der Spaß? Und kann man das nur wenn noch Garantie vorhanden ist?

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)
 
Wenn ich das richtig im kopf habe 35euro fürmdas kit und 20euro einbau pro bremse.

Schick denen am besten ne email, der deutsche support ist nett, super schnell und eigentlich immer bemüht!
 
ich denke man muss hier immer noch unterscheiden zwischen zwei Arten von Geräuschen:

1) ständiges Schleifen durch den scheinbar sehr geringen Rückstellweg (ist bei mir NICHT der Fall)

2) Rubbeln, Knarzen, Quietschen beim Bremsen
- konntet Ihr dies beheben durch Einbau der Shimano XT-ICE-TECH-Scheiben?
 
Spar dir das Geld, sprüh die Befestigungsschrauben der Scheiben ein wenig mit Rostlöser ein - ohne Ausbau.
Das Knarzen ist weg... zumindest war das bei mir der Fehler ;-)
 
Ja, das hatte ich ebenfalls schonmal versucht u gepostet. Kommt aber wieder.... nach ner Zeit. Diese Schrauben (sind es bei Dir echt Schrauben? Bei mir sind es Nieten) sollten aber bei dieser Belastung meiner nach weniger Spiel haben als dass man es in Form von Geräuschen mitbekommt
 
Deine Bremsscheiben sind an deine Nabe genietet? Oder hast du schwimmend gelagerte Bremsscheiben und meinst die Nieten die die beiden teile der Scheibe miteinander verbinden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bitte entschuldigt, ich meinte nicht Schrauben, sondern selbstverständlich die Nieten mit denen die zweiteilige Bremsscheibe miteinander vernietet ist...
Einmal gesprüht, nie wieder was gehört.
 
Vielleicht sollte man da etwas beständigeres nehmen als rostlöser, vielleicht teflon haftfett. Gibt es auch zum sprühen und ist auch ausreichend kriechfähig. Aber sparsam ;)
 
Deine Bremsscheiben sind an deine Nabe genietet? Oder hast du schwimmend gelagerte Bremsscheiben und meinst die Nieten die die beiden teile der Scheibe miteinander verbinden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Ja, genau die sind gemeint.


Habe übrigens was "haftfesteres" als Rostlöser genommen, ein haftfestes druckbeständiges Schmierfett. Aber selbst das half auf Dauer nicht.
 
Hallo zusammen, vor lauter Basteleifer habe ich mir nun die Shimano Ice-Tech Scheiben geholt, weil viele davon ja so schwärmen.

Vorher sei gesagt, dass ich geräuschtechnisch oä. aber keine Probleme mit den Formula-Scheiben hatte (nachdem ich die Nieten gefettet hatte!). Aber das nur am Rande.

Meine Erfahrungen:
------------------
Die Ice-Tech Scheiben bremsen genauso gut wie die Formula, keine Verbesserung subjektiv spürbar. Gefühlt etwas weniger quietschen.

Aber:
Wenn ich während langsamer Fahrt senkrecht an der Gabel herunterschaue, kann ich förmlich sehen, wie mit den Ice-Tech-Scheiben "ungleichmäßig" verzögert wird.
Die Gabel "flattert" relativ stark in Fahrtrichtung. Ist das bei Euch auch so?
Zur Beruhigung: Es wirkt nicht, als wäre da was defekt, und es fühlt sich auch nicht unsicher an. Aber kann das mit den unterschiedlichen Lochdurchmessern bzw. der speziellen Formung der Ice-Tech-Scheiben zu tun haben?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen.
 
Servus Turtle,

schön zu hören das es akkustisch in Ordnung ist bei dir - bei mir ist auch noch immer alles in Ordnung, dank einmaliger Nietenschmierung.

Nach Umrüstung auf CoolStop Beläge ist auch das nicht-quietschende Hintergrundgeräusch das mich beim bremsen immer begleitete Geschichte.

An die XT dachte ich auch schon, wollte aber auf 203er Größe aufrüsten - interessant ist hier für mich die Aussage von dir, das bei gleicher Größe keine spürbare Verbesserung auftritt, das kam für mich immer so unterschwellig rüber als dem so wäre.
Wenn ich nun das mit dem flattern lese, werde ich aber die Aufrüstung vorerst lassen - außer alle anderen Kollegen hätten da andere Erfahrungen gemacht.

greets
Winni
 
Sehr dick, standfest und gut verarbeitet sind die Trickstuff-Scheiben. Die werden auch überall in den Himmel gelobt. Die sind 2,05mm dick, haben viel Fleisch, und damit viel Wärmekapazität, Reibring ist mit 15,5mm extra hoch, und der Stahl ist sehr hart, d.h. die bremsen sich nicht schnell runter. Sind nicht ganz günstig, aber das sind Ice-Tec ja auch nicht.

Magura Storm (ohne SL) sollen auch ziemlich gut sein.

Ich fahre eine Shimano RT76 203mm (Aluspider ohne Ice-Tec) vorne und bin mit der auch zufrieden (mit XT Bremse), hab aber auch noch nie während des bremsens auf die Scheibe geschaut, da hab ich anderes zu tun :D
 
also ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und die Ice-Techs wieder deinstalliert und die RX wieder draufgeworfen.
Versuche sie zu reklamieren, der ZEG-Händler vor Ort vermutet ggf. einen nicht sichtbaren Schlag der Scheibe bzw. Inkompatibilität zu "Nicht-XT-Bremszangen".

Dieses Flattern war echt komisch.

Naja und preislich muss ich aber sagen, dass ich pro Scheibe bei Bike-Discount unter 30€ bezahlt habe, das war super! Da sind die RX-Scheiben teurer.
 
Sorry, aber ich weiß schon was ich gekauft habe. Und zwar die SM-RT81 180mm für Centerlock mit IceTec ;-)
Preis: 29,90€/Stück
 
Die modischen lochformen vieler Bremsscheiben verursachen das flattern das du beob. hast, die meisten merken das zum Glück nicht. Manche haben halt Pech wenn's als störend empfunden wird. So wie ich. Deshalb hatte ich auch das Thema mit der shimano 76er Scheibe verursacht rubbeln erstellt.
 
Wenn jemand die Umbauaktion auf die hier vielfach gelobten Shimano Ice-Tech Scheiben durchführen möchte, ich habe hier noch einen Satz neue, verpackte Shimano SM-RT 81 180mm mit Centerlock (z.B. passend fürs Copperhead) mit Rechnung liegen. Habe Sie direkt vom Hersteller getauscht bekommen als Ersatz für einen fehlerhaften Satz. Mit neuen Centerlockverschlüssen zusätzlich im Paket.

Für unschlagbare 55€ geb ich sie ab
 
Auf PinkBike wird noch ein anderer Lösungsansatz zum Quitschen geliefert, nämlich das falsche einbremsen der Scheiben. Da kommt es laut PinkBike zu Unebenheiten auf Belag und Scheiben, welche beim Bremsen dann für die Geräuschkulisse sorgen. Lösung des Problems ist im prinzip das abschmirgeln der Obersten Schicht der Scheibe und Belag. Ich habe den link leider nicht Parat, wer interessiert ist kann ja da mal suchen gehen.
 
So, jetzt schreib ich meine Erfahrungen, obwohl sie mit den meisten von euch gleich sind. Radon ZR Lady von meiner 12-jährigen Tochter. Nach den ersten 30-50 Kilometern quitschen und krachen beim Bremsen. Die üblichen Maßnahmen wie Bremsbeläge reinigen und Phase anschleifen, andere Bremsbeläge bis zum abziehen der Bremsscheiben haben nichts geändert. Bin mit H&S in Kontakt getreten, hier die Lösungsvorschläge ( vielleicht helfen die bei euch, bei mir hat´s nicht geholfen. )

1. neue Beläge und zwar Sintermetall
2. Scheibe mit feinem Schleifpapier aufrauen
3. Bremse auf keinen Fall ständig neu justieren ( wenigstens 150 km in der gleichen Einstellung bevor man überhapt darüber nachdenkt etwas zu ändern)
4. Bremse sanft einbremsen und sie nach 100km das erste mal richtig heiß fahren.
Dann sollte es funktionieren.

Hat es jedoch nicht. Ich muß dazu sagen ich habe vom Händler/Versender keine Brembeläge oder sonstige Teile im Austausch erhalten. Ich habe zu guter letzt die so oft empfohlenen Shimano RT-76 Scheiben gekauft und montiert. Siehe da, seit dem ist Ruhe und die Formula RX ist das was sie sein soll, eine Top-Bremse.
Einen bitteren Beigeschmack hat es dennoch. Ich werde mir in Zukunft den Bikehändler sehr genau anschauen und kein Bike mit Formula Bremse mehr kaufen.
 
Zurück
Oben Unten