Formula Rx kracht?

Kleiner Zwischenstand.

Ich war vorhin bei meinem Händler zwecks Inspektionstermin und habe ihn mal auf unser Problem angesprochen. Ich persönlich habe mein Bike ja erst seit 300km und er meinte das die Formulabremsen gut und gerne 600-900km benötigen bis sie so richtig eingefahren sind. Sein Wort in Gottes Ohr.
Und nach 1000km sind sie runter :lol::lol::lol:

Nein wie lange brauchen die denn normalerweise brauchen die doch höchstens 500km. Na wenigstens gibt es hoffnung

Radon0
 
Ist ja wohl ein Witz mit den 600-900 km :D

Ich habe eher das Gefühl, dass vielen Händlern im Moment was die RX angeht jede Ausrede recht ist um unzufriedene Kunden zu vertrösten - Wohl in der Hoffnung die Sache erledige sich von alleine oder der Kunde findet sich mit den Mängeln irgendwann ab, weil er es irgendwann leid ist dauernd auf der Matte zu stehen.
Bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt. Die Saison hat ja gerade erst richtig begonnen ;).
 
Kleiner Zwischenstand.

Ich war vorhin bei meinem Händler zwecks Inspektionstermin und habe ihn mal auf unser Problem angesprochen. Ich persönlich habe mein Bike ja erst seit 300km und er meinte das die Formulabremsen gut und gerne 600-900km benötigen bis sie so richtig eingefahren sind. Sein Wort in Gottes Ohr.

Formula Manual Seite 4 schrieb:
Alle neuen Bremsen, Bremsbeläge und Bremsscheiben benötigen ein Einlaufen von mindestens 50 Bremsvorgängen bei einer Geschwindigkeit 30 Km/h, um ihre maximale Bremsleistung zu erreichen. Dieses Einfahren sollte auf einer sicheren und verkehrsfreien Strecke vorgenommen werden
Empfehle deinem Händler mal die Bedienungsanleitungen der Produkte zu lesen die er verkauft. Das wäre auch einer der Händler, die ich nicht zum Bikehändler meines Vertrauens machen würde.
Sag Ihm einfach, dass du diesen Zustand nicht akzeptierst und er nachbessern soll. Oder er soll dir 2 andere Scheiben geben, z.B die alten Oro Scheiben, Hayes, Shimano etc.​
 
Hallo, mein Händler hat nun mit Formula Kontakt aufgenommen und die schicken ihm nun neue Bremsbeläge zu, da mein Rad aber erst ca. 50 km auf dem Buckel hat denke ich nicht, dass das die Lösung ist...:(

Habe nun von einem Freund das Angebot für 15€ seine ein Jahr alten gebrauchten Oro Scheiben zu bekommen, zwei 180er, nun meine Frage, ich habe im Moment vorne 180 und hinten 160, würde das hinten klargehen, oder bräuchte ich einen Adapter (wenn ja, was für einen?);)

MfG Kevin
 
Schlechtes Geschäft. Für 20 €/Stück bekommst du schon neue Shimano Scheiben. Und hinten müsstest du einen neuen Adapter für 180 mm haben. der kostest auch über 10 €
 
Ich würde jedoch beide zusammen für 15€ bekommen, also mit Adapter 25€ statt 40 (ich würde mir ja die teureren kaufen, habe jedoch erst das teure bike gekauft, und da ich noch Schüler bin muss ich erst wieder bissl sparen...ich denke für diese Saison werden es die gebrauchten Scheiben ja tun, oder?)

Könnt ihr mir bitte mal den Link zu so einem 160 auf 180 Adapter schicken.;)
 
OK, für das paar geht das OK.
Versuch deinem Händler mal einen passenden Adapter im Austausch abzuschwatzen. Von wegen Kulanz wegen dem ganzen Ärger etc. ansonsten besorg dir Shimano Adapter. sehen zwar etwas klobiger aus als die Original Formula Adapter, dafür aber bei weitem die Günstigsten. Und ordentlich stabil sollte auch noch besser vor Resonazschwingungen schützen.
 
Hallo,


habt ihr das auch das wenn ihr im Regen fahrt die Bremsen absolut leise sind? Bin heute das erstemal durch Regen fahren müssen und beim bremsen habe ich mich richtig erschrocken das von den Bremsen absolut nix zu hören war,so wie es eigentlich immer sein sollte.

Gibts ne Wasserkühlung für Bremsen? :lol:
 
dann ist das bei der RX anscheinend genau andersrum :lol:

alle bremsen, die ich bis jetzt gefahren bin, waren bei nässe recht laut, dafür im trockenen recht leise...
 
Ich würde jedoch beide zusammen für 15€ bekommen, also mit Adapter 25€ statt 40 (ich würde mir ja die teureren kaufen, habe jedoch erst das teure bike gekauft, und da ich noch Schüler bin muss ich erst wieder bissl sparen...ich denke für diese Saison werden es die gebrauchten Scheiben ja tun, oder?)

Könnt ihr mir bitte mal den Link zu so einem 160 auf 180 Adapter schicken.;)


Bei den Cube Hardtails sind hinten nur 160er Scheiben freigegeben!
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...m;jsessionid=FAF20B8AD6D3990FCD875513AC8A396B

Adapter http://www.bike-discount.de/shop/k612/a7745/scheibenbremsadapter-vr-200-hr-180.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die RX seit Anfang an mit aktuellen XT CL Scheiben und ganz am Anfang war das eine total bissige ruhige Bremse. Nun ist sie während der Fahrt und bei leichtem Bremsen (also wenn man vorausschauend fährt) unauffällig, aber wenn man in die Eisen geht dann kracht es auch ordentlich. Die Shimanos helfen bei mir also dagegen nicht. Ein leises Quietschen bei Regen kann ich übrigiens auch berichten, aber deutlich leiser als alles andere was ich bisher im Regen gefahren habe, und ich hab schon einige durch... Wenns in einigen Wochen immer noch gut mit den Swissstops läuft, dann werd ich die wohl auch mal probieren, also vergesst nicht hier reinzuposten, wenns mal gut läuft.
 
Hab die gleichen/ähnliche Probleme wie ihr alle.
Rad geht am Montag zum ersten Service, mal sehen, was der Händler meint... :rolleyes:
Immerhin brauch ich keine Glocke montieren :D
 
Hey Jungs,

mir gehts auch so, bis auf das ich gerade mal 1500m (1,5km;-) gefahren bin.
Habe das Bike (´10er Cube Stereo) da es auch noch zu regnen begann (hatte bei der ersten kleinen Ausfahrt keinen Bock auf Regen;)) erst mal wieder in den Keller gestellt.
Die Geräusche würde ich auch mit einem starken rupfen der Beläge an der Scheibe und deren Löcher beschreiben.
Ich werde Morgen die vom Hersteller empfohlene "Einbremsprozedur" machen. Dann habe ich die nächsten 1,5km auf dem Tacho, mal sehen was sich dann einstellt.
Bin der Meinung das Bremsen keine 500 bis 1000km brauchen dürfen damit sie funktionieren!!!

Bleib am Ball und Berichte so wie alle RX-Fahrer hier....!

Gruß
Manu
 
nach diversen Tests nochmal ein kurzes Fazit ( Rad ist eine Cube Reaction 2010 Rx)

Scheiben sind immer noch original, nur Beläge habe ich wild hin und her getauscht:

Serienbeläge : vibrieren des gesamten Rades, laute Dröhngeräusche

Serienbeläge einer K18 ( konnte ich nur 5km testen ): alles gut

Swiss stop Beläge für eine K18: nachdem die Kanten gebrochen wurde zu 95% sehr ruhig,

Koolstop Beläge für die Rx : die gleichen Probleme wie mein Rx Serienbelag


Mein Rad geht aber Dienstag wieder zum Händler: zum einen ist die 500km Inspektion fällig, dann knackt der Sunringle LRS ohne Ende, und die Bremse ist mit den Serienbelägen nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Zwischenstand was meine RX mit 160er Formula Oro Wave Scheibe (hinten) angeht:
Ein Traum. Super leise, wie gewünscht... aber dann nach 30km und einigen "Ein"-Bremsungen begann die ein unerhört lautes Dröhnen, das den ganzen Rahmen in Resonanz versetzt. Wiederlich. da war das Quitschen der RX/R1 scheibe harmlos. Aber immer nur bei kalter Scheibe, d.h. beim jeweils ersten Bremsvorgang nach längerer "Auskühlzeit" ein Dröhnen, bei Bremvorgängen unmittelbar danach ist alles wunderbar.
Als nächster Versuch werde ich eine einteilige XT-Scheibe versuchen.
Sch...., die Wave Scheibe war nicht billig.

Am Vorderrad verrichtet die RX mit Orginal- Scheibe und Belägen ihre Arbeit leise und mit guter Bremskraft. :confused:

P.S. Wer Interesse an einer orginalverpackten 180er und/oder einer 160er Oro-Wave Scheibe mit ca. 50km Laufleistung hat, PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum. Super leise, wie gewünscht... aber dann nach 30km und einigen "Ein"-Bremsungen begann die ein unerhört lautes Dröhnen, das den ganzen Rahmen in Resonanz versetzt. Wiederlich. da war das Quitschen der RX/R1 scheibe harmlos. Aber immer nur bei kalter Scheibe, d.h. beim jeweils ersten Bremsvorgang nach längerer "Auskühlzeit" ein Dröhnen, bei Bremvorgängen unmittelbar danach ist alles wunderbar.
Als nächster Versuch werde ich eine einteilige XT-Scheibe versuchen.
Sch...., die Wave Scheibe war nicht billig.
Ich habe am HR auch eine Wave-Scheibe getestet, mit dem gleichen Resultat (schön leise, aber vibriert). Allerdings war das Vibrieren auch schon vorher mit der 2010er Scheibe vorhanden - habe sogar extra nochmal zurückgewechselt, um es zu verifizieren.
 
Meine RX müßte nächste Woche kommen.
Ich nehme an daß ich die Leitungen kürzen muß.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Braucht man dazu neue Teile?
 
Natürlich, aber das wurde schon so oft durchgekaut, das es langweilig wird.
Hülse und Pflaume sind dabei. Einlüfungskit (das von Avid passt auch und ist besser zu handeln) und DOT musst du haben.
 
Natürlich, aber das wurde schon so oft durchgekaut, das es langweilig wird.
Hülse und Pflaume sind dabei. Einlüfungskit (das von Avid passt auch und ist besser zu handeln) und DOT musst du haben.

Wo wurde das durchgekaut?
Aber wenn Hülse und Pflaume?? dabei sind,bin ich schon etwas beruhigter
DOT ist eh klar,mir gehts nur um das Kleinzeugs
Trotzdem Danke
 
nabend leute

ich habe vor mir nächste woche einen Cube LTD Race zu kaufen (1099€)
Bremse: Formula RX Discbrake
da ich aber eben die 5 seiten durchforstet habe, bin ich etwas verunsichert...
also meine frage:
beim kauf, nach einer anderen "welligeren" scheibe fragen ?
wenn ja, von welchem hersteller oder marke, damit die scheibe in der selben preisregion bleibt...
 
nabend leute

ich habe vor mir nächste woche einen Cube LTD Race zu kaufen (1099€)
Bremse: Formula RX Discbrake
da ich aber eben die 5 seiten durchforstet habe, bin ich etwas verunsichert...
also meine frage:
beim kauf, nach einer anderen "welligeren" scheibe fragen ?
wenn ja, von welchem hersteller oder marke, damit die scheibe in der selben preisregion bleibt...

Die "wellige" Scheibe hat in meinem Fall leider nicht funktioniert.

Man sagt es gäbe Fälle von geräuscharm funktionierenden Formula RX in Orginalkonfiguration. :D
Also schau erst mal wie Deine RX funktioniert.
Vielleicht kannst Du aber schon im Vorfeld einen Deal mit Deinem Händler machen, dass er Dir im Falle von Problemen mit der RX ein Paar einteilige Shimano XT Scheiben spendiert.
 
Ich bin gestern das erste mal mit der RX mit Hope-Scheiben eine 20KM Runde gefahren
Ohne Geräusche und eine unglaubliche Bremsleistung.
Leitung kürzen OHNE Entlüften hat auch funktioniert
 
Zurück
Oben Unten