Formula The One? oder Magura MT7?

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
94
Hallo allerseits,

Ich suche einen Ersatz für meine SRAM Guide Ultimate Bremsen. Diese gefallen mir schon ganz gut. Also Dosierbarkeit, Druckpunkt usw ist alles schon sehr gut muss ich sagen, aber mir gefällt definitiv nicht die Bremskraft.

Nun habe ich etwas herumgesucht und habe meine Suche auf Formula und Magura eingegrenzt, da beide Hersteller es erlauben die Hebel auf die jeweils andere Seite zu montieren.

Da ich früher schon die Formula The One gefahren bin, bin ich da natürlich etwas "befangen" oder "vorgeschädigt". Ich hatte mit denen eigentlich gar keine Probleme in 6 Jahren und habe meines Wissens nach glaube ich auch nicht einmal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Was mir an denen definitiv gefällt ist das schlanke Design des Geber und Nehmerkolbens wodurch ich die natürlich auch sehr bequem beide auf eine Seite schrauben kann. Das ganze funktioniert auch bei Magura sehr gut.

Magura an sich ist ja auch eine gute Marke, allerdings gibt es da ja immer wieder Schwierigkeiten mit schleifenden Bremsen, aber sind ansonsten grundsolide Bremsen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Formula The One oder Magura MT7?

Zur Verdeutlichung noch ein Bildchen

 
Hallo allerseits,

... auf Formula und Magura eingegrenzt, da beide Hersteller es erlauben die Hebel auf die jeweils andere Seite zu montieren.

Da ich früher schon die Formula The One gefahren bin, bin ich da natürlich etwas "befangen" oder "vorgeschädigt".
Um deine Auswahl "etwas" zu vergrößern.
Du kannst bei jeder Bremse einfach die Leitungen an den Hebeln tauschen.
Und damit die Zuordnung...

Die The One hat mir auch sehr gut gefallen, leider hat die bei mir permanent gequietscht. Zur MT kann ich dir nichts sagen.
 
Um deine Auswahl "etwas" zu vergrößern.
Du kannst bei jeder Bremse einfach die Leitungen an den Hebeln tauschen.
Und damit die Zuordnung...

Aber dadurch hab ich nichts gewonnen weil immer noch ein Hebel links und ein Hebel rechts ist, aber ich benötige ja beide links.

Ich habe auch schon überlegt einfach 2 Vorderbremsen zu kaufen bspw. eine Saint. Allerdings ist das Problem dass die ganzen Shimano Gebereinheitrn relativ hoch bauen und damit sich das als schwierig gestaltet.
 
Hallo allerseits,

Magura an sich ist ja auch eine gute Marke, allerdings gibt es da ja immer wieder Schwierigkeiten mit schleifenden Bremsen, aber sind ansonsten grundsolide Bremsen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Formula The One oder Magura MT7?
Wieso bleibst nicht beim schlanken und soliden Formula Design für deine abartige:) Montage ?
Beide haben einen relativ geringen Luftspalt zur Scheibe und sind daher beide (in etwa gleich) anfällig gegenüber Schleifen.

Wie bremst man damit eigentlich gleichzeitig ohne dass man den Lenker verliert ??
 
Wieso bleibst nicht beim schlanken und soliden Formula Design für deine abartige:) Montage ?
Beide haben einen relativ geringen Luftspalt zur Scheibe und sind daher beide (in etwa gleich) anfällig gegenüber Schleifen.

Werde ich vermutlich sogar machen, aber ich warte erstmal noch bisschen ab, was noch so an Meinungen reinkommen.
 
Eigentlich wollte ich ganz weg von SRAM.

Ursprünglich wollte ich die gar nicht in meinem bike haben, aber ich suche mir ja nicht wegen der Bremse ein anderes Fahrrad aus. Sowieso wird ja fast überall nur noch das dämliche SRAM Zeugs verbaut
 
Warum dass ? Was hast den für Probleme ? Oft hilft darüber sprechen .

Ich habe derzeit noch keine Probleme, aber man liest, sieht und hört über SRAM Bremsen eigentlich genug negatives sowohl bei längerer gebrauchszeit als auch bei recht neuen Parts. Natürlich kann auch meine Bremse funktionieren, keine Frage.

Mir geht es hier lediglich um die Bremskraft. Und da an meinem Fahrrad schon 200er Scheiben verbaut sind kann ich hier auch nix mehr erweitern.
 
Darf man fragen wieso beide links? Kann mir zwar schon in etwa vorstellen wieso, aber fragen kostet ja nicht viel.

Ich gehe mal davon aus dass du eine Bremse mit dem Zeige-, eine mit dem Mittelfinger greifst. Was mir da spontan einfällt ist die (von mir verhasste) MT Reihe, da hast du bei den Hebeln (HC1, HC3 und der originale) sehr viel Spielraum um das ganze auf eine Hand anzupassen. Die Bremskraft ist natürlich auch noch zu erwähnen.
Zumindest in der Theorie könnte das klappen, in der Praxis hab ich das natürlich nicht versucht.

Was auch noch ginge, einmal der alte Formula Hebel, einmal der neue. Wenn die Übersetzung und der Kolbendurchmesser gleich ist dürftest du so am dichtesten zusammenrücken.
 
Darf man fragen wieso beide links? Kann mir zwar schon in etwa vorstellen wieso, aber fragen kostet ja nicht viel.

Ich gehe mal davon aus dass du eine Bremse mit dem Zeige-, eine mit dem Mittelfinger greifst. Was mir da spontan einfällt ist die (von mir verhasste) MT Reihe, da hast du bei den Hebeln (HC1, HC3 und der originale) sehr viel Spielraum um das ganze auf eine Hand anzupassen. Die Bremskraft ist natürlich auch noch zu erwähnen.
Zumindest in der Theorie könnte das klappen, in der Praxis hab ich das natürlich nicht versucht.

Was auch noch ginge, einmal der alte Formula Hebel, einmal der neue. Wenn die Übersetzung und der Kolbendurchmesser gleich ist dürftest du so am dichtesten zusammenrücken.

Stimmt das wäre auch ne Möglichkeit. Habe jetzt ein komplettes set mit vorder und hinterbremse Scheiben und Adapter (formula T1) für 180€ gefunden. Wird als neuwertig deklariert und sieht auch eigentlich sehr gut aus.
 
Du hast gehört und gelesen das Sram scheiße ist. Und dann ist das für dich so, alle Achtung. Eigene Erfahrungen null? Da fällt mir nix zu ein..... Außer::spinner:
 
Du hast gehört und gelesen das Sram scheiße ist. Und dann ist das für dich so, alle Achtung. Eigene Erfahrungen null? Da fällt mir nix zu ein..... Außer::spinner:

Naja bevor ich mir Bremsen zulege schaue ich schon was auch so die Kritiken sagen und was in Foren steht. Und ich denke mal wenn ich neben jemandem stehe der SRAM Bremsen an seinem Fahrrad montiert hat und darüber abkotzt, dass man das durchaus als Warnzeichen aufnehmen darf.

Ich schraube auch gerne an meinem Fahrrad rum oder auch an anderem Zeug was ich daheim habe, aber dennoch mag ich es auch unkompliziert. Ich möchte nicht ständig irgendwelche Garantieansprüche geltend machen müssen, weil irgendwas nicht funktioniert.
 
Ich hatte mit Sram noch nie Probleme. Kaputt gehen kann bei jedem Hersteller mal was, dann kommt es auf die Garantieabwicklung an, bei Sram Top.
Ich höre übrigens sehr viele Leute die über Magura motzen. Aber da gibt es hier im Forum massenhaft FanBoys die erzählen das die Bremsen suuuupi sind, man muss sie nur gewissenhaft 350km einfahren, oder vor Gebrauch ausgasen. Und die serienmäßig undichten Geber sind alle selbstverschuldet durch Entlüftungsfehler.
Das Druckpunktwandern bei Shimano ist auch nicht dramatisch, man muss nur ein anderes nicht zugelassenes Öl in die neue Bremse füllen, dann ist sie suuuuupi, außer dir fällt der Belag auseinander. Alles halb so wild! Schon klar. Aber bei Sram wird ständig ein Drama gemacht.
Versteh mich nicht falsch, ich fahre Shimano, als Schaltung und als Bremse, Sram dito. Fox und Sram-Federelemente, alles mit Vor-und Nachteilen, nur dieses pauschale gemotze, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, nur weil so ein paar Fanboys hier im Forum mit Leidenschaft auf die Konkurenz kloppen, das geht mir auf den Zeiger. Nix für Ungut. Mein aktuelles Bike, ein Stumpi, ist jetzt komplett Sram, und das mit Absicht und gewünscht.
 
Ich hatte mit Sram noch nie Probleme. Kaputt gehen kann bei jedem Hersteller mal was, dann kommt es auf die Garantieabwicklung an, bei Sram Top.
Ich höre übrigens sehr viele Leute die über Magura motzen. Aber da gibt es hier im Forum massenhaft FanBoys die erzählen das die Bremsen suuuupi sind, man muss sie nur gewissenhaft 350km einfahren, oder vor Gebrauch ausgasen. Und die serienmäßig undichten Geber sind alle selbstverschuldet durch Entlüftungsfehler.
Das Druckpunktwandern bei Shimano ist auch nicht dramatisch, man muss nur ein anderes nicht zugelassenes Öl in die neue Bremse füllen, dann ist sie suuuuupi, außer dir fällt der Belag auseinander. Alles halb so wild! Schon klar. Aber bei Sram wird ständig ein Drama gemacht.
Versteh mich nicht falsch, ich fahre Shimano, als Schaltung und als Bremse, Sram dito. Fox und Sram-Federelemente, alles mit Vor-und Nachteilen, nur dieses pauschale gemotze, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, nur weil so ein paar Fanboys hier im Forum mit Leidenschaft auf die Konkurenz kloppen, das geht mir auf den Zeiger. Nix für Ungut. Mein aktuelles Bike, ein Stumpi, ist jetzt komplett Sram, und das mit Absicht und gewünscht.

Wo hab ICH denn seither über SRAM gemotzt? Was mich seither nur stört ist die Bremskraft. Und die wird nunmal nicht besser außer durch eventuelles Umbauen auf einen Code-Sattel (wie mir geraten wurde).
Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass andere Hersteller makellos sind, oder zitier mir bitte die Stelle hier im Beitrag.

Und ursprünglich ging es hier im Post drum: Magura oder Formula und nicht: ist SRAM scheiße oder nicht.
 
Wo hab ICH denn seither über SRAM gemotzt? Was mich seither nur stört ist die Bremskraft. Und die wird nunmal nicht besser außer durch eventuelles Umbauen auf einen Code-Sattel (wie mir geraten wurde).
Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass andere Hersteller makellos sind, oder zitier mir bitte die Stelle hier im Beitrag.

Und ursprünglich ging es hier im Post drum: Magura oder Formula und nicht: ist SRAM scheiße oder nicht.

Das mit der mangelnden Bremskraft kann ich akzeptieren, die ist nicht die beste!! Mir ging es um das Hören-sagen und wollte klar stellen das hier viel scheiße erzählt wird wenn es um Sram geht. Der Rest meiner Aussage war allgemein gemeint und sollte kein Angriff gegen dich sein, bitte nicht als solchen verstehen...
 
Das mit der mangelnden Bremskraft kann ich akzeptieren, die ist nicht die beste!! Mir ging es um das Hören-sagen und wollte klar stellen das hier viel scheiße erzählt wird wenn es um Sram geht. Der Rest meiner Aussage war allgemein gemeint und sollte kein Angriff gegen dich sein, bitte nicht als solchen verstehen...

Kein Problem. Ja wie gesagt unter dem hörensagen war auch einer dabei den ich persönlich kenne und die Bremsen tatsächlich mal gefahren hat.

Die SRAM werde ich vermutlich auch trotzdem behalten. Kann nie schaden eine Ersatzbremse zu haben. Gerade wenn man die andere doch mal beim Sevice hat oder sonst wie.

Hätte ich mein altes Fahrrad nicht so voreilig verkauft dann hätte ich da die T1 weggeschraubt und an mein neues dran, wenns von der Leitungslänge her gereicht hätte :D YT setzt leider solche Wünsche am Fahrrad nicht um.
 
Auch wenn es OT ist.
Die derzeitigen Probleme einiger Hersteller ist auf den vermehrten Einsatz von Plastik an den Bremsen zurückzuführen.

Kunststoff ist einfach nicht formbeständig genug! Darum nenne ich auch Plastik. ;)
Bei SRAM und Shimano klemmen die Geberkolben aus -Plastik-.
Das Material ist sehr weich ...

Bei Magura sind die Geber komplett aus Plastik, die werden undicht, Gewinde gehen kaputt etc.
Schon bei meiner alten Julie knarzten die Geber und die Schrauben lassen sich nach ein paar Jahren kaum noch drehen.

Ich hoffe die Hersteller lernen aus den Fehlern, um dann in der nächsten Serie neue ein zu bauen. :(
 
Und jetzt, umschwenken auf Hope und Trickstuff??
Wenn Hope nur mal ne höhere Übersetzung an ihren "normalen" Bremsen wählen würde, damit man nicht so am Hebel zerren muss, wären das für mich DIE BREMSEN.
Trickstuff würde ich gerne mal testen, könnten nahezu perfekt sein, aber die Kohle muss man halt auch erst einmal auf den Tisch legen.
 
Zurück
Oben Unten