Formula The One? oder Magura MT7?

Ich meine keine Gravity-Bremse im Sinne einer V4 oder V2. Die bin ich noch nicht gefahren und möchte ich mir auch nicht an ein Tourenbike tackern, um die Handkräfte auf das Maß zu drücken, das bei der Konkurrenz nötig ist.
 
Japp! Für Deine Montageweise sind die sicher nicht geeignet, darum habe ich sie auch nicht empfohlen.

Ein Bekannter von mir, der seinen rechten Arm nicht nutzen kann, hat an einen Formulageber auf der linken Seite beide Nehmer angeschlossen, geht über ein Y-Stück. Vorteil: Man kann leichter greifen und muss sich nicht verrenken, um beide Hebel gleichzeitig zu ziehen. Nachteil: Man kann nicht selbst entscheiden, wie die Bremsleistung zwischen vorne und hinten verteilt werden soll.
Falls trotzdem Interesse besteht, frage ich aber gerne mal nach, welche Teile er genau verwendet hat.
 
Fahre an meiner Sennes die Hope Tech 3 V4, am SX Trail die Guide RS und an dem Pudel die Elixier R, sobald sie wieder fit gemacht ist probiere ich die Formula the One aus die ich noch hier liegen habe. Davor hatte ich auch schon MT7 und MT5, Hayes Nine und Stroker, Juicy 3 und 5. Also alles so ziemlich.

Selbst die V4 benötigt mehr Handkraft als alles andere was ich so fahre und gefahren bin, das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn gerade wenn es ruppig die DH Pisten runtergeht ist es wesentlich enspannter so. Aber ja, an alles was nicht zum steil bergab fahren gedacht ist hat die v4/e4 nicht viel zu suchen. Und ja, nicht unbedingt für das Vorhaben des TE geeignet.

Mit Sram/Avid hatte ich übrigens nie Probleme, von der Ergonomie sehr gut, das Entlüften ist halt nicht so der Bringer.

Die Bremsleistung zu verteilen bei einem Hebel sollte doch machbar sein, im Motorradbereich (Honda CBR 1100XX) gibt es sowas ja auch. Was ich mich da eher Frage ist mit welcher Hebel/Sattel Konfiguration das funktioniert.
 
Nee ich bleibe bei 2 getrennten Hebeln.

Ja leider bauen die Trickstuff-Geber auch sehr hoch, ähnlich den Shimano und sind sowieso auch nicht flipflop geeignet. Hätten mich aber auch definitiv interessiert, wäre da nicht der Preis :D

Also wenn deine The One genauso gut funktioniert wie meine alte, dann kann man damit auch seinen Spaß haben.
 
Japp! Für Deine Montageweise sind die sicher nicht geeignet, darum habe ich sie auch nicht empfohlen.

Ein Bekannter von mir, der seinen rechten Arm nicht nutzen kann, hat an einen Formulageber auf der linken Seite beide Nehmer angeschlossen, geht über ein Y-Stück. Vorteil: Man kann leichter greifen und muss sich nicht verrenken, um beide Hebel gleichzeitig zu ziehen. Nachteil: Man kann nicht selbst entscheiden, wie die Bremsleistung zwischen vorne und hinten verteilt werden soll.
Falls trotzdem Interesse besteht, frage ich aber gerne mal nach, welche Teile er genau verwendet hat.
Das führt aber zu einer Verdoppelung des Leerweges - fast 5 cm. Nicht gut.

Mit darauf abgestimmten Kolbendurchmessern würde es aber gut funktionieren. Die Bremskraftverteilung kann man ganz einfach über die Bremsscheibendurchmesser steuern.
 
Hast Du mal geschaut, wie der Stacy Kohut das gelöst hat? Er hat je zwei Hebel/Geber pro Seite übereinander montiert und verbunden. Zur Not würde ich ihn an Deiner Stelle mal anschreiben, was er noch so an geeigneten Bremsen kennt. Die Bremsen an seinem 4-Wheeler sind sicher nix für ein MTB.
 
Hast Du mal geschaut, wie der Stacy Kohut das gelöst hat? Er hat je zwei Hebel/Geber pro Seite übereinander montiert und verbunden. Zur Not würde ich ihn an Deiner Stelle mal anschreiben, was er noch so an geeigneten Bremsen kennt. Die Bremsen an seinem 4-Wheeler sind sicher nix für ein MTB.

Das klingt mir mehr nach Pfusch als nach einer sinnvollen Lösung. Soll ich dann 4 Bremshebel/ Geber haben?
 
Mal eine ganz andere idee.
Hast du mal den hebel einer rechten bremse aussen am lenker geklemmt? So müsste man doch auch recht gut mit zeige und Mittelfinger Bremsen können. Nur so als nebengedanke... o_O:ka:
 
Mal eine ganz andere idee.
Hast du mal den hebel einer rechten bremse aussen am lenker geklemmt? So müsste man doch auch recht gut mit zeige und Mittelfinger Bremsen können. Nur so als nebengedanke... o_O:ka:

Könnte man machen funktioniert bestimmt auch, leider geht dann die Leitung erstmal nach links raus aus dem Lenker könnte bei engstellen problematisch werden
 
Ja der Punkt ist mir auch aufgefallen, allerdings kannst du dir dann einen ganzen Satz kaufen, bist nicht bauhöhen abhängig und kannst beide bremse vom Winkel her unabhängig voneinander positionieren.
 
Und was rätst du mir damit dann jetzt?

4 Bremsen zu montieren?

Nein. Drücke ich mich echt so schwierig aus? :bier:

Stacy Kohut braucht 4 Bremsen und hat daher 4 Hebel montiert, je zwei übereinander und miteinander verbunden, so dass er immer nur am oberen Hebel ziehen muss.
Du brauchst zwei Bremsen, müsstest also quasi nur die linke Seite von Stacy Kohuts Lösung "kopieren". Du hättest dann zwei Hebel für zwei Bremsen, die Du mit einer Hand bedienen kannst und zwar so, dass Du eigentlich nur einen der Hebel ziehst, der andere ist ja mit diesem verbunden.
 
Ich denke das größte Problem hierbei wird der Hebelweg sein. Weil ein Hebel geht bisschen nach innen rechts und der andere nach innen links. Wäre mal interessant ob das Probleme macht
 
Nein. Drücke ich mich echt so schwierig aus? :bier:

Stacy Kohut braucht 4 Bremsen und hat daher 4 Hebel montiert, je zwei übereinander und miteinander verbunden, so dass er immer nur am oberen Hebel ziehen muss.
Du brauchst zwei Bremsen, müsstest also quasi nur die linke Seite von Stacy Kohuts Lösung "kopieren". Du hättest dann zwei Hebel für zwei Bremsen, die Du mit einer Hand bedienen kannst und zwar so, dass Du eigentlich nur einen der Hebel ziehst, der andere ist ja mit diesem verbunden.

Damit hab ich aber wieder das Problem dass ich immer nur beide gleichzeitig ziehen kann
 
Wenn Du das nicht willst, bleibt ja nur Deine bisherige Lösung, also eher nebeneinander montierte Hebel. Von den Hebeln wären die T1 dann schon gut. Ich habe aber noch 2 MT5-Hebel herumliegen, genauso 2 T1-Hebel und könnte die mal an einen Lenker montieren. Die Bilder stelle ich dann hier ein. Wird aber erst morgen was.
 
Um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, wurde hier glaub ich noch nicht gepostet, die Formula Bremse ist schlechter zu dosieren. Quasi "on/off" Charakteristik. Aber ansonsten sehr zuverlässig und unanfällig.
Magura ist in der Bremsleistung sehr gut und lässt sich sauber dosieren, aber dafür wartungsintensiver, d.h. 1 mal im Jahr entlüften.
Das sind so meine Erfahrungen zu den beiden Bremsen.
 
Das führt aber zu einer Verdoppelung des Leerweges - fast 5 cm. Nicht gut.

Mit darauf abgestimmten Kolbendurchmessern würde es aber gut funktionieren. Die Bremskraftverteilung kann man ganz einfach über die Bremsscheibendurchmesser steuern.
Stimmt, das wäre in der Tat misslich. Da er jedoch damit normal bremsen kann, gehe ich davon aus, dass noch mehr geändert ist.
 
Warum nicht die ZEE oder Saint? Mir gefallen die kleinen Hebel sehr gut. Übrigens hängen die Verzögerungswerte auch viel von der Scheibe und den Belägen ab und aus der Kombination, also der Reibpaarung, d.h. die Scheibe und die Beläge müssen zusammen passen. Die Magura Scheiben kann ich da nur empfehlen, die sind echt giftig und auch dicker also haltbarer. Du solltest aber darauf achten, dass das Design der Scheibe, Storm HC z.b. bei einer Zweikolbenbremse am Vorderrad zum flattern neigt, weil es zu Drehschwingungen kommt.
 
Warum nicht die ZEE oder Saint? Mir gefallen die kleinen Hebel sehr gut. Übrigens hängen die Verzögerungswerte auch viel von der Scheibe und den Belägen ab und aus der Kombination, also der Reibpaarung, d.h. die Scheibe und die Beläge müssen zusammen passen. Die Magura Scheiben kann ich da nur empfehlen, die sind echt giftig und auch dicker also haltbarer. Du solltest aber darauf achten, dass das Design der Scheibe, Storm HC z.b. bei einer Zweikolbenbremse am Vorderrad zum flattern neigt, weil es zu Drehschwingungen kommt.
Zee und Saint hätte ich auch gewählt, allerdings sind diese weder für Flipflop Montage geeignet noch sind die Geber schlank bzw klein gehalten.

Bei allen Shimano Bremsen baut leider der AGB sehr hoch. Auch wenn ich jetzt 2 linke Geber montiere baut immer noch der untere relativ hoch und das ist leider supotimal.
 
Oh, stimmt, wurde schon geschrieben. Hab die Kommentare nur überflogen. Wieso sollen die Beiden Bremshebel denn beide auf eine Seite? Fehlen dir an der Rechten Hand Zeige und Mittelfinger?
 
Zurück
Oben Unten