Geisterfahrer
unplugged
Ich meine keine Gravity-Bremse im Sinne einer V4 oder V2. Die bin ich noch nicht gefahren und möchte ich mir auch nicht an ein Tourenbike tackern, um die Handkräfte auf das Maß zu drücken, das bei der Konkurrenz nötig ist.
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Das führt aber zu einer Verdoppelung des Leerweges - fast 5 cm. Nicht gut.Japp! Für Deine Montageweise sind die sicher nicht geeignet, darum habe ich sie auch nicht empfohlen.
Ein Bekannter von mir, der seinen rechten Arm nicht nutzen kann, hat an einen Formulageber auf der linken Seite beide Nehmer angeschlossen, geht über ein Y-Stück. Vorteil: Man kann leichter greifen und muss sich nicht verrenken, um beide Hebel gleichzeitig zu ziehen. Nachteil: Man kann nicht selbst entscheiden, wie die Bremsleistung zwischen vorne und hinten verteilt werden soll.
Falls trotzdem Interesse besteht, frage ich aber gerne mal nach, welche Teile er genau verwendet hat.
Und mittels verschiedener Bremssättel / Beläge.Das führt aber zu einer Verdoppelung des Leerweges - fast 5 cm. Nicht gut.
Mit darauf abgestimmten Kolbendurchmessern würde es aber gut funktionieren. Die Bremskraftverteilung kann man ganz einfach über die Bremsscheibendurchmesser steuern.
Mal eine ganz andere idee.
Hast du mal den hebel einer rechten bremse aussen am lenker geklemmt? So müsste man doch auch recht gut mit zeige und Mittelfinger Bremsen können. Nur so als nebengedanke...
Nein. Drücke ich mich echt so schwierig aus?
Stacy Kohut braucht 4 Bremsen und hat daher 4 Hebel montiert, je zwei übereinander und miteinander verbunden, so dass er immer nur am oberen Hebel ziehen muss.
Du brauchst zwei Bremsen, müsstest also quasi nur die linke Seite von Stacy Kohuts Lösung "kopieren". Du hättest dann zwei Hebel für zwei Bremsen, die Du mit einer Hand bedienen kannst und zwar so, dass Du eigentlich nur einen der Hebel ziehst, der andere ist ja mit diesem verbunden.
Stimmt, das wäre in der Tat misslich. Da er jedoch damit normal bremsen kann, gehe ich davon aus, dass noch mehr geändert ist.Das führt aber zu einer Verdoppelung des Leerweges - fast 5 cm. Nicht gut.
Mit darauf abgestimmten Kolbendurchmessern würde es aber gut funktionieren. Die Bremskraftverteilung kann man ganz einfach über die Bremsscheibendurchmesser steuern.
Zee und Saint hätte ich auch gewählt, allerdings sind diese weder für Flipflop Montage geeignet noch sind die Geber schlank bzw klein gehalten.Warum nicht die ZEE oder Saint? Mir gefallen die kleinen Hebel sehr gut. Übrigens hängen die Verzögerungswerte auch viel von der Scheibe und den Belägen ab und aus der Kombination, also der Reibpaarung, d.h. die Scheibe und die Beläge müssen zusammen passen. Die Magura Scheiben kann ich da nur empfehlen, die sind echt giftig und auch dicker also haltbarer. Du solltest aber darauf achten, dass das Design der Scheibe, Storm HC z.b. bei einer Zweikolbenbremse am Vorderrad zum flattern neigt, weil es zu Drehschwingungen kommt.