Formula The One Probleme!!!!!!!!

HI Leute,

hab auch mal eine Frage, wieviel Bremsflüssigkeit ist in einer Bremse mit ca. 1,50 Leitung?

Hab ne The One und brauch fürs neue Bike hinten ne längere Leitung.

Drum die Frage, wenn ich die Leitung tausche, kann ich da mit der 20er Spritze arbeiten, zum auffüllen, oder soll ich gleich ne 50er nehmen?

Danke schonmal für die Antworten!

Ciao

Hallo, habe auch mal eine Frage,

weiß jemand, ob man den O-Ring, der die Entlüftungsschraube am Bremssattel abdichtet und die Entlüftungsschraube am Hebel nachbestellen kann?

Habe Formula schon angeschrieben, aber leider immer noch keine Antwort erhalten.

Gruß

HI Leute,

hab auch mal eine Frage, wieviel Bremsflüssigkeit ist in einer Bremse mit ca. 1,50 Leitung?

Hab ne The One und brauch fürs neue Bike hinten ne längere Leitung.

Drum die Frage, wenn ich die Leitung tausche, kann ich da mit der 20er Spritze arbeiten, zum auffüllen, oder soll ich gleich ne 50er nehmen?

Danke schonmal für die Antworten!

Ciao

Kommt als Antwort für dich zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja wem anders. Ich würde dir eine größere Spritze empfehlen. Mit den Standarddingern aus dem Entlüftungskit (20ml) wirds sonst teilweise zu knapp. Mit 50ml hat man jederzeit ein paar "Reserven", nochmal ein bisschen mehr durchzuziehen usw. Wobei sicher nicht mehr als 30ml in die Anlage rein gehen.

Hallo, habe auch mal eine Frage,

weiß jemand, ob man den O-Ring, der die Entlüftungsschraube am Bremssattel abdichtet und die Entlüftungsschraube am Hebel nachbestellen kann?

Habe Formula schon angeschrieben, aber leider immer noch keine Antwort erhalten.

Gruß

Man bekommt eigentlich alles an Kleinteilen. Ist nur teilweise unverschämt teuer. Ich hatte mal die Schraube am Griff nachbestellt. kam auf knapp 5€ wenn ich mich recht erinnere. Ne große Auswahl hat man z.B. hier: http://www.bike-components.de/shop/cat/c357_MTB-Disc-Kleinteile.html/filter_id/73/limit/40 andere Shops haben das aber sicher auch. Muss man nur suchen...

Oh,

hast du die Nummer in Deutschland versucht oder die im Ausland angewählt?

Bei mir hat das damals ohne Probleme geklappt. Hatte auch paar mal angerufen.

Hatte mit einem Herrn Vodan telefoniert, sehr nett.

Hoffentlich haben die da am Service nichts eingespart...

Hallo,

habe auf meine E-Mail-Anfrage Antwort erhalten:

Hallo Herr H******,

Leider sind wir als Service Center nicht für den Vertrieb und Versand von Ersatzteilen ausgelegt. Bitte beziehen Sie Ihre Teile über den Einzelhandel.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Krehl

FORMULA Deutschland GmbH
Hochstätt 12
83253 Rimsting
Office: +49 8054 902947
email: [email protected]

Wow, diese E-Mail ist sooooo hilfreich!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Ah da fällt mir ein, mit dem hatte ich auch schon zu tun.

Hatte mir auch erklärt warum man dort keine Teile beziehen kann.

Du sollst dich an "Cosmicsports" oder so ähnlich wenden.

Die verkaufen Einzelteile.

Kann ich eigentlich jede bremsscheibe verwenden?
Wenn die dicke und Durchmesser stimmen? oder muss ich auf was achten?
Wollte z.b. andere bremsscheiben für die The one haben.
hatte da an Alligators Windcutter gedacht oder an schwimmende von hope??
hab welche von Formula gesehn aber leider nur in 180mm.
Speziell würd mich interessieren ob die alligators endlich mal ruhe geben^^

Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Fred aufmachen und so hänge ich mich jetzt an diesen hier dran. Ich hab mir letztes Jahr im Dezember 2009 ein Cube AMS 125 "The One" gekauft. Grundsätzlich bin ich mit der "The One" total zufrieden, wenn da nicht das Schleifen der Vorderradbremse wäre. Das Schleifen tritt ab ca. 20 km/h, im Wiegetritt sowie bei Kurvenfahrten auf. Ich hab auch schon bei Formula direkt angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich mal den Reifenluftdruck verändern sollte, den Schnellspanner fester anziehen soll und die Bremskolben wieder zurückdrücken soll (Bremse entlüften). Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Problem und wer weiß vielleicht Abhilfe gegen dieses nervende Schleifen??!!
Mir ist schon klar, dass ich einfach im Gelände fahren sollte, damit ich das schleifen nicht höre, aber manchmal lassen sich Teerfahrten (zum einrollen) leider nicht verhindern ;-)
Danke euch schon mal für ein paar Tipps!!!!

meinst du chleifen, oder "klingeln". ich hatte ewig das klingeln. die antworten von formula waren die gleichen. ein servicemitarbeiter von formular gab mir bei einem event mal den tipp bei einem bremsbelagwechsel eine sicherung der bremsbacken reinzustecken und dabei die kleine schraube im bremshebel zu öffnen. dadurch tritt sehr wenig öl aus und wenn man die schraube wieder schließt und dann anschließend die sicherung wieder raus macht, bleiben die bremsbacken weiter außen. dadurch ist mein klingel so gut wie weg.

@rcc03-Biker: Danke mal für deine Antwort. Hhhmm gut Frage, aber bei mir schleift es und es müsste klingeln (entsteht doch durch die Schwingungen der Scheibe bzw. durch die Verwindung der Federgabel+Rahmen). Mit der Schraube im Bremshebel meinst du die Schraube zum entlüften, oder? Hast du diese ganz rausgedreht? Danke für den Tipp mit der Sicherung, das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Die anderen Sachen (Veränderung des Luftdrucks, Schnellspanner fester zumachen) haben dann anscheinen bei dir nichts gebracht?
Hat jemand schon was von dem Silpad gehört, bzw. bringt das was, wenn die Bremsscheibe schleift?
Viele Grüße
Christian

Andere Bremsbeläge bringen dir beim Klingeln eigentlich nichts. Der Tipp, die Beläge etwas weiter auseinander zu bekommen ist wohl ganz gut.
Da das Klingeln bei dir allerdings abhängig von der Geschwindigkeit auftritt, kann es auch nciht schaden, mal einen Reifen mit anderem Profil zu testen. Hatte an meinem Bike am Hinterrad mit einem Mountain King immer schlimmes Klingeln ab bestimmten Geschwindigkeiten. Mit nem Nobby Nic tritt das z.B. nicht auf.

Ja, die Schraube zum Entlüften habe ich gemeint. Diese hab ich auch ganz herausgedreht und bevor ich die Sicherung raus genommen habe wieder reingedreht.
Änderung des Luftdrucks hat bei mir nichts gebracht und noch fester kann ich meine Schnellspanner nicht mehr zudrehen.

Dazu zu meine Meinung, dass ich da eher die Entlüftungsschraube am Bremssattel nehmen würde. So kann keine Luft ins System kommen, da die Bremsflüssigkeit ja dagegen drückt. Am Bremshebel kann das je nach Füllstand anders sein.
Ganz rausdrehen dürfte auch nicht unbedingt sooo geschickt sein. Am Bremssattel z.B. reicht es, sie soweit zu lockern, bis da ein Tröpfchen rauskommt. Nur drauf achten, gut abzuwischen. Normalerweise reicht da ein kleiner Tropfen schon aus.

Dieses Silpad, was du da oben verlinkt hast, wird eher bei quietschen helfen. Quietschen im Sinne von http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6777652&postcount=38 ;)
Wenn du das Klingeln hast, was ich mir vorstelle, wird das mener Meinung nach nix bringen, weil die Scheibe die Bremsbeläge trotzdem noch berühren wird.

Hast du die Kreisrunden Bremsscheiben oder noch die gewellten? Die Runden sind sehr anfällig für fieses Quietschen, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=442544 .

Zuletzt bearbeitet:
Dazu zu meine Meinung, dass ich da eher die Entlüftungsschraube am Bremssattel nehmen würde. So kann keine Luft ins System kommen,.
Anders rum wird ein Schuh draus. Bremshebel demontieren und mit der Schraube nach oben halten, dann kommt keine Luft rein. Luft wandert von unten nach oben. Nicht umsonst wird beim entlüften die Schraube am Bremshebel immer zuletzt geschlossen.
Füllstand ist bei dem beschriebenen Problem irrelevant, weil zuviel DOT im system ja genau das Problem ist, welches es durch das Vorgehen zu beheben gilt.
Der Druck im System ist überall gleich, das ist ja das grundprinzip der Hydraulik.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal die von Formula vorgeschlagenen Sachen ausprobiert.
1. Die Veränderung des Reifenluftdrucks - hat nichts gebracht
2. Den Schnellspanner sehr fest anziehen - hat nichts gebracht
3. Die Bremskolben zurückdrücken - hat nichts gebracht, außer das ich jetzt einen sehr schwammigen Druckpunkt habe, da etwas Bremsflüssigkeit entwichen ist... :-(

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp?? Nachdem mein Rad erst ca. 4 Monate alt ist, liegt hier ein Mangel vor und der Händler oder Formula müssen hier nachbessern oder sogar die Bremse austauschen?

Es wäre wirklich prima, wenn IHR mir weiterhelfen könnt, denn mich nervt das Schleifen dermaßen...!!!!

Viele Grüße
Christian

Anders rum wird ein Schuh draus. Bremshebel demontieren und mit der Schraube nach oben halten, dann kommt keine Luft rein. Luft wandert von unten nach oben. Nicht umsonst wird beim entlüften die Schraube am Bremshebel immer zuletzt geschlossen.

Wenn man den Bremshebel abmontiert hast du natürlich recht. :daumen: Ich finde die Schraube am Bremssattel einfach zugänglicher. Sonst muss man den Hebel wieder irgendwo senkrecht festmachen. Denn mit Hebel, Schrauben, Schraubendreher und Tuch gleichzeitig zu hantieren wird kompliziert.

Gerade auf ner Tour fand ich die Schraube am Bremssattel ganz praktisch. Habe im Hochsommer mal entlüftet und anscheinend etwas zu viel Flüssigkeit reingedrückt. So dass die Bremse auf der nächten Tour durch die Hitze langsam zu machte und ich mich schon fragte, wo meine Kondition hin ist :D

Füllstand ist bei dem beschriebenen Problem irrelevant, weil zuviel DOT im system ja genau das Problem ist, welches es durch das Vorgehen zu beheben gilt.
Der Druck im System ist überall gleich, das ist ja das grundprinzip der Hydraulik.

Die The One hat doch auch eine Art "Ausgleichsbehälter" bzw. Membrane, die für Konstanten Druck sorgt. Daher kann es ja druchaus möglich sein, dass man oben am Hebel nicht so einfach Dot rausbekommt, oder irre ich mich? :confused:

Hallo!

Klingeln am Vorderrad hat meine Freundin an Ihrem Canyon Nerve ES auch, laut Canyon und Formula liegt das an der Resonanz. Man soll ggf. mal den Reifen wechseln, laut Canyon und Formula tritt das sehr gerne in Verbindung mit dem Nobby auf.

Zum Schleifen, hast Du schonmal den Bremssattel soweit gelöst, das Du Ihn verschieben kannst? Den einfach mal lösen, dann den Bremshebel ziehen und mit einem Kabelbinder fest fixieren, dann den Bremssattel wieder festziehen. Kann sein das der Sattel nicht ganz gerade/parallel zur Scheibe sitzt.

Gruß

Bei gedrückten Bremshebel festschrauben hat bei mir noch nie geklappt, weder an der BR-M525, der Tektro Auriga Pro oder der The One, obwohl die Scheiben keinen Schlag hatten! Eigentlich seltsam, aber egal, per Augenmaß richten und gut is.

btw: Gegen Klingeln und Quietschen helfen die Shimano SM-RT76 Scheiben. Endlich ist die Diva ruhig :D.

Die Formula Scheiben sind leider sehr labil, dadurch wird das Einstellen zur Geduldsprobe. Trorz gelockerter Sattelschrauben geht die Schebe minimal seitlich weg und man muss von Hand nachjustieren.
Ich glaube die Scheiben hau ich bald in die Tonne und versuchs mit XT Scheiben.

Zurück