Formula The One Probleme!!!!!!!!

Jo, Sinn machts kaum. Fahre selbst 220er Scheiben, und werd nächstes Jahr auf 200er Rückrüsten. Meine Scheiben sind ziemlich am Ende (ungleichförmig dick), neue kosten ca. 80-100 Euro das Stück.

mfg

Hab die Bremse jetzt mehrmals nach einer Anleitung hier im Forum entlüftet und es lässt sich gut damit fahren.

Allerdings kann ich die Bremse immer noch etwas aufpumpen. Ist nicht so krass wie bei einer Bremse die richtig Luft zieht oder undicht ist aber wenn ich den Hebel zum ersten mal ziehe kann ich ihn näher zum Lenker bewegen als wenn ich zwei- dreimal ziehe.

Ein bisschen Luft kommt natürlich immer rein bis ich die Entlüftungsschraube im Sattel habe. Wie kann man das verhindern? Sattel abbauen und über den Hebel bringen?

Wie kann ich die Mechanik der Bremse pflegen? Wo kommt da Öl oder Fett hin?

@tabletop: Hört sich für mich nach defekter Geberkolbendichtung im Hebel an, hatte das gleiche Problem und erst ein Service bei Formula brachte Abhilfe.

Welches Teil ist denn die Dichtung im Hebel?

Hab keine Garantie mehr und wenn ich mir die Preispolitik von Formula ansehe reparier ich das lieber selbst oder kauf 'ne neue Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 2010er Version gibt es da ein Service Kit...
Ruf einfach bei den Jungs an und frag was ein Service mit evtl. Tausch der Geberkolbendichtung kostet.

Formula Support: 08054902947

Mail würde ich lassen, das dauert...

Habe mich durch den Thread gelesen - aber wie soll es auch anders sein. Die Antwort die ich Suche ist nicht dabei.

Habe meiner Frau hier aus dem Forum eine The One gebraucht gekauft und nun neue Bremsbeläge (SwissStop) spendiert.
Einbau vorne wie hinten kein Problem, jedoch bekomme ich die Kolben nicht weit genug auseinander, so dass die Scheibe nun ständig schleift.

Gibt es einen Trick die Kolbem zurückzudrücken? Entlüften etc. steht eh an, sobald der Vorbau und Lenker da sind.

Gibt es einen Trick die Kolbem zurückzudrücken? Entlüften etc. steht eh an, sobald der Vorbau und Lenker da sind.

Vorsicht beim zurückdrücken! In der Regel kommt da dann meistens Dot aus der Dichtung zum Ausgleichsbehälter, an der Hebelschelle. Schau mal nach ob da nicht schon was rausgekommen ist ;)
Zum zurückdrücken am besten die Entlüftungsschraube am Hebel etwas aufschrauben, dann drückt es das überflüssige Dot raus.

Hallo
meine formula the one 203mm, ist bei mir reif für einen wechsel.
kann man da die: Hope Moto V2/Tech V2 innenbelüftete Bremsscheibe 203mm 6-Loch floating Spider einbauen???
oder muss ich orginal formula einbauen.

Ich hab es mit dem " ausgebauten Rad und pumpen " versucht.
Kurzzeitig ging es.
Wenn ich bei eingebautem Rad mehrfach pumpe geht es, wenn ich jedoch den Bremshebel loslasse und direkt wieder Bremsen möchte, habe ich den Hebel wieder am Lenker.

Hiiiiilfe !

hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir mal eine the one holen soll.
von der optik gefällt mir diese bremse am besten.
momentan schwanke ich aber zwischen der saint, die bin ich auch schon gefahren, der neuen von magura welche bestimmt sündhaft teuer sein wird und der the one.
bei der the one finde ich das gold aber abgrundtief hässlig.
daher die frage aus welchem meterial die schrauben am bremsgriff sind und vor allem wie groß diese sind.
und ob man die irgendwo in blau bekommt.
gruß alex

der deckel wäre mir in erster linie nicht so wichtig.
aber am lenker passt das viele blau mit dem gold auf so engem raum nicht zusammen.
ich würde nur gerne wissen ob an den bremsgriffen alu schrauben verbaut sind oder lakierte eisen schrauben.
wobei ich mir alu nicht ganz vorstellen kann.
und wegen dem adapter von pm 180 auf pm 203.
da habe ich nix gefunden, momentan habe ich zwar einen am rad, der ist aber serienmäßig dran und für die avid gedacht.
ich habe aber keine ahnung ob der auch bei der formula passt bzw. ob da der abstand von adapter zur kolbenmitte glaich ist mit dem der avid.
danke schonmal für die antworten.

gruß alex

Hi,
habe seit gestern eine neue the one 09, war ein Schnäppchen.
Die HR bremse Bremst ohne Probleme guter Druckpunkt.
Die VR Bremse ist so naja hab sie entlüftet, es war viel Luft drin, jetzt ist der Druckpunkt
nach ca 2 mal ziehen der Bremse ganz gut ist das Normal?

Zurück