Hallo zusammen,
das Rad meiner Freundin (Specialized Safire FSR Expert 2013) bekommt gerade einen kleinen Frühlingsputz. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsen brutal quietschen und konnte sehr schnell die Beläge als Ursache identifizieren.
Das Problem: Die Beläge sind ungleichmäßig abgefahren, da sie im montierten Zustand fast 1mm über die Scheibe überstehen. Somit bremst sich der Belag oberhalb der Scheibe gar nicht ab und der Rest wie gewohnt.
Jetzt habe Ich:
- neue Beläge (Original und Drittanbieter)
- andere Adapter für die Bremssattelmontage
- andere Scheiben (anderes Maß, andere Hersteller)
- ...und zu guter Letzt alles in verschiedenen Kombinationen ("Schweißtropfen wegwischend")
ausprobiert.
Leider bleibt das Ergebnis unverändert (Siehe Bilder).
Die Beläge müssten tiefer im Sattel sitzen aber das geht aufgrund der Sicherungsstifte nicht. Der Sattel geht auch nicht tiefer und die Scheibe kann ja nicht höher sitzen (Schnellspanner sitzt auch korrekt in der Radaufnahme des Rahmens).
Meine "Fummellösung" wäre jetzt, einen Adapter für den nächst kleineren Scheibendurchmesser verwenden und dann mit Unterlegscheiben experimentieren, aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein für ein Rad und eine Bremse dieser Preisklasse.
Wenn ihr noch kreativen Input habt, danke im Voraus!
Beste Grüße
Robert
das Rad meiner Freundin (Specialized Safire FSR Expert 2013) bekommt gerade einen kleinen Frühlingsputz. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsen brutal quietschen und konnte sehr schnell die Beläge als Ursache identifizieren.
Das Problem: Die Beläge sind ungleichmäßig abgefahren, da sie im montierten Zustand fast 1mm über die Scheibe überstehen. Somit bremst sich der Belag oberhalb der Scheibe gar nicht ab und der Rest wie gewohnt.
Jetzt habe Ich:
- neue Beläge (Original und Drittanbieter)
- andere Adapter für die Bremssattelmontage
- andere Scheiben (anderes Maß, andere Hersteller)
- ...und zu guter Letzt alles in verschiedenen Kombinationen ("Schweißtropfen wegwischend")
ausprobiert.
Leider bleibt das Ergebnis unverändert (Siehe Bilder).
Die Beläge müssten tiefer im Sattel sitzen aber das geht aufgrund der Sicherungsstifte nicht. Der Sattel geht auch nicht tiefer und die Scheibe kann ja nicht höher sitzen (Schnellspanner sitzt auch korrekt in der Radaufnahme des Rahmens).
Meine "Fummellösung" wäre jetzt, einen Adapter für den nächst kleineren Scheibendurchmesser verwenden und dann mit Unterlegscheiben experimentieren, aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein für ein Rad und eine Bremse dieser Preisklasse.
Wenn ihr noch kreativen Input habt, danke im Voraus!
Beste Grüße
Robert