Formula ThirtyFive 27,5

Je nach Fahrergewicht und Fahrstil macht das mit den Neopos aber durchaus absolut Sinn.

Definitiv, wenn man flott auf Naturtrails unterwegs ist und dort das maximum an Traktion bei kleinen Schlägen rausholen will auf jeden Fall. Wenn man eher langsam / "trial-ig" in steilem, technischem Gelände unterwegs ist, fährt man meiner Erfahrung nach lieber etwas mehr Druck und dafür keine Token, um mehr Gegenhalt zu Beginn und im mittleren Federwegsbereich zu haben. Je mehr Token, desto mehr hängt die Kennlinie durch und die Gabel bietet Federseitig wenig gegenhalt.
 
Definitiv, wenn man flott auf Naturtrails unterwegs ist und dort das maximum an Traktion bei kleinen Schlägen rausholen will auf jeden Fall. Wenn man eher langsam / "trial-ig" in steilem, technischem Gelände unterwegs ist, fährt man meiner Erfahrung nach lieber etwas mehr Druck und dafür keine Token, um mehr Gegenhalt zu Beginn und im mittleren Federwegsbereich zu haben. Je mehr Token, desto mehr hängt die Kennlinie durch und die Gabel bietet Federseitig wenig gegenhalt.

Hast Du die NeoPos selbst schon mal ausprobiert?
 
Hast Du die NeoPos selbst schon mal ausprobiert?
Ich würde nein sagen. Denn für mich hängt da nichts durch und genau das beschriebene Szenario ist einer der Hauptgründe für Neopos anstatt Tokens.
Es gibt nicht einfach nur mehr Endprogression, sondern eine, über den gesamten Federwegsverlauf, geänderte Kennlinie.
 
Theoretisch stimmt das mit der durchhängenden Federkennlinie, aber aufgrund der kompressibibiltät der Neos ist die Kurve weniger "durchhängend" und am Ende nicht so exponentiell ansteigend.
Es ist aber wie immer: selber rausfahren!
Cheers
 
Schön das mir hier zeugs in den Mund gelegt wird. Würds nicht schreiben, hätt ich’s nicht getestet. Bin mittlerweile so gut wie alles gefahren, Token, AWK, Neopos, Ghetto Coil und ACS-3. Die Neopos verhalten sich ab ~50psi wie ein normaler Token, werden bereits auf ca. 1/3 der Originalgröße komprimiert. Die halten leider nicht das, was die Marketingabteilung bei Formula verspricht. Hat sich bei meinem Test auch genauso verhalten. Einfach viel Endprogression mit all seinen Vor- und Nachteilen
 
Schön das mir hier zeugs in den Mund gelegt wird. Würds nicht schreiben, hätt ich’s nicht getestet. Bin mittlerweile so gut wie alles gefahren, Token, AWK, Neopos, Ghetto Coil und ACS-3. Die Neopos verhalten sich ab ~50psi wie ein normaler Token, werden bereits auf ca. 1/3 der Originalgröße komprimiert. Die halten leider nicht das, was die Marketingabteilung bei Formula verspricht. Hat sich bei meinem Test auch genauso verhalten. Einfach viel Endprogression mit all seinen Vor- und Nachteilen

Legst Du hier im Forum besonders viel Wert auf die Deutungshoheit? - Kommz irgendwie so rüber.

Deine Beschreibung der Neopos deckt sich aber nicht mit meinem Empfinden und dem vieler anderer - ich empfinde die Neopos eben auch deutlich anders zu einem normalen Token - die Kennlinie hat mMn weniger Hängebauch in der Mitte und weniger Ramp am Ende.

Den Schwanzvergleich finde ich etwas peinlich - aber ich schreibe jetzt hier auch mal einfach rein, dass ich quasi schon so gut wie alles gefahren bin .....

Zur Ausgangsfrage des Fragenden:

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Special Firm plus 2 Token. Das sollte speziell für den Kompromiss aus "flott unterwegs" und "steiles technisches Gelände" ziemlich gut funktionieren (ich setze jetzt mal voraus, dass Du nicht übertrieben viel SAG fahren willst - irgendwie scheint der Kollege @crisotop da ja irgendwie immer drauf hängen zu bleiben).

Falls benötigt hätte ich sogar noch eine neue "Special Firm" CTS Einheit übrig - nach vielem Testen mit mehreren Leuten und Kombinationen aus CTS-Einheiten, Neopos ist noch eine Einheit aus einer Sammelbestellung übrig geblieben.

Würde ich zum Händler-EK zzgl. Versand abgeben.
 
Legst Du hier im Forum besonders viel Wert auf die Deutungshoheit? - Kommz irgendwie so rüber.

Deine Beschreibung der Neopos deckt sich aber nicht mit meinem Empfinden und dem vieler anderer - ich empfinde die Neopos eben auch deutlich anders zu einem normalen Token - die Kennlinie hat mMn weniger Hängebauch in der Mitte und weniger Ramp am Ende.

Den Schwanzvergleich finde ich etwas peinlich - aber ich schreibe jetzt hier auch mal einfach rein, dass ich quasi schon so gut wie alles gefahren bin .....

Zur Ausgangsfrage des Fragenden:

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Special Firm plus 2 Token. Das sollte speziell für den Kompromiss aus "flott unterwegs" und "steiles technisches Gelände" ziemlich gut funktionieren (ich setze jetzt mal voraus, dass Du nicht übertrieben viel SAG fahren willst - irgendwie scheint der Kollege @crisotop da ja irgendwie immer drauf hängen zu bleiben).

Falls benötigt hätte ich sogar noch eine neue "Special Firm" CTS Einheit übrig - nach vielem Testen mit mehreren Leuten und Kombinationen aus CTS-Einheiten, Neopos ist noch eine Einheit aus einer Sammelbestellung übrig geblieben.

Würde ich zum Händler-EK zzgl. Versand abgeben.

Kein Stress, kommt halt so rüber wenn Dinge wie „hat er nicht getestet“ geschrieben werden ohne mich zu kennen / gefragt zu haben. Man kann ja wohl auch „normal“ miteinander Diskutieren, ohne gleich ausfällig zu werden.
Den Schwanzergleich lass ich mal unkommentiert ;)

Deine Beschreibung der Neopos deckt sich aber nicht mit meinem Empfinden

Glaub ich dir sofort und ist ja auch gut wenn unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden. Ich hab’s nicht so empfunden und wenn ich dann sehe bzw. „messen“ kann wie sich die Neopos bei keinen 50psi in einer Plastikflasche schon zu normaler RS/Fox Tokengröße zusammengepresst haben, kann ich (für mich) davon ausgehen das die Dinger bei meinen ~75-80psi in der Selva nicht das halten was sie versprechen
 
Legst Du hier im Forum besonders viel Wert auf die Deutungshoheit? - Kommz irgendwie so rüber.

Deine Beschreibung der Neopos deckt sich aber nicht mit meinem Empfinden und dem vieler anderer - ich empfinde die Neopos eben auch deutlich anders zu einem normalen Token - die Kennlinie hat mMn weniger Hängebauch in der Mitte und weniger Ramp am Ende.

Den Schwanzvergleich finde ich etwas peinlich - aber ich schreibe jetzt hier auch mal einfach rein, dass ich quasi schon so gut wie alles gefahren bin .....

Zur Ausgangsfrage des Fragenden:

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Special Firm plus 2 Token. Das sollte speziell für den Kompromiss aus "flott unterwegs" und "steiles technisches Gelände" ziemlich gut funktionieren (ich setze jetzt mal voraus, dass Du nicht übertrieben viel SAG fahren willst - irgendwie scheint der Kollege @crisotop da ja irgendwie immer drauf hängen zu bleiben).

Falls benötigt hätte ich sogar noch eine neue "Special Firm" CTS Einheit übrig - nach vielem Testen mit mehreren Leuten und Kombinationen aus CTS-Einheiten, Neopos ist noch eine Einheit aus einer Sammelbestellung übrig geblieben.

Würde ich zum Händler-EK zzgl. Versand abgeben.
Das ist die stärkste Einheit, sehe ich das richtig ? Ich denke die Probier ich ... ohne die Gabel je gefahren zu sein !

2 Neopos hab ich noch in einer F34 stecken, die werd ich dort raus grübeln
 
@freetourer Gibt es noch die Special Firm CTS Einheit noch ? wenn ja was macht das mit Versand ? Gerne auch PN ;)
Zum Thema Neopos finde die Teile Super in meiner 2015 36 Fox ist es auch deutlich Spürbar .
 
Fahre jetzt ne 2.6er Magic Marry, vorher die 2.5er MM liteville edition der sogar minimal breiter baute. Dafür ist der 2.6er unwesentlich höher, was aber auf den Verschleiß des alten zurückzuführen sein könnte. Alles auf einer W40 mit 31,5mm Maulweite. Passt gut rein und ist auch Schlamm und Dreck erprobt. Manchmal zerrt es einen kleinen Kienapfel durch den mudguard aber selbst dafür reicht es noch. Klar mit ner Plus Gabel zu vergleichen ist das nicht, aber von der Höhe her geht da auch nicht viel mehr.
Ich sage geht gut!
 
Hei.
Ich hab lange nen 2.8 DHF auf 30mm Innenweite gefahren, war auch bei dreckigen Bedingungen kein Problem. Klar ist das nicht soviel Platz, problematisch das der Reifen klemmt o.ä. aber nicht.
Grüße
 
Meine fährt mit 5er Motoröl zur Schmierung wie immer ?
Ballistol stinkt wie Sau und flockt im Winter als Gemisch aus ?‍♂️
Dämpfung war ich noch nicht dran.
(Flasche Formula original Öl war bei der Gabel dabei, würd ich persönlich dann auch benutzen)
 
Fox Gold im Casting, läuft.

In der Kartusche habe ich rockshox 2,5, fox 5wt teflon infused und rsp damp champ 2,5 probiert.
Bei allen musste ich die Druckstufe erhöhen.
Bin am ende bei Damp champ und dem Orangen CTS geblieben mit 4 klicks.
Damp Champ war von den 3 einfach am Temperaturbeständigsten.
Zeitraum ca. 1,5 bis 2 Jahre und es ist eine Ex35.
Und Trotz dem vielen Tausch des Öls keine Probleme mit der Dichtheit und Funktion der Dämpfung bis jetzt seit 8 Monaten nach dem Damp champ wechsel.

Bin begeistert von dem Teil!
#Edit bin 68kg fahrbereit 180 er gabel 25%Sag keinen Korken aber 15ml fox float fluid.
 
Moin,

hab ich das richtig verstanden, dass die 35EX nicht auf 140mm getravelt werden kann, weil? (die +Kammer zu klein wird?)

Sind die Buchsen geschlitzt zwecks besserer Schmierung?


Gut zu wissen, dass Fox Gold hier auch funktioniert. Das verwende ich schon seit Jahren und finds top.
 
eigentlich noch wer mit Blasenschwäche an der Thirtyfive?


Bladder gibt's nicht einzeln, nur die komplette Kartusche (300,-) und die ist nicht lieferbar. Gabel zwei Jahre alt, gar nicht so viel gefahren, schaut aus, als sei das Gummi porös. Schade.
@CosmicSports wie ist den der Stand der Dinge? Mich interessiert die 35 (und 33), aber wenn es keine banalen Ersatzteile wie Bladder gibt, kaufe ich was anderes (bin ja nicht bescheuert). Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten