Formula ThirtyFive 27,5

Wohl eher nicht auf Garantie, wohl aber über den Service. Ich hatte meine auch privat bezogen und zum Service eingeschickt. Die Gabel wurde dann nach Italien weiterverschifft und dort die Buchsen getauscht. Das alles ohne Aufpreis für mich.
War allerdings noch der vorherige Partner - nicht über Cosmic.
Und war die Gabel dann dauerhaft in Ordnung, oder sind die Buchsen eine regelmäßige Schwachstelle?
 
Seitdem keine Probleme mehr mit den Buchsen gehabt. Jährlich 1x zum großen Service, sonst bekommt sie keine Pflege außer nem feuchten Lappen. Sorglosgabel
 
Habe am WE die 35ex meine Frau auf 2Air umgebaut. Durch ihr geringes Gewicht, zieht die Negativfeser die Gabel bei den geringen Drücken einfach immer ein Stückchen zusammen. 2Air soll da hoffentlich helfen.
Nach längerem Hin und Her mit Cosmic und Formula habe ich die beiden Sets:
SB40215-00: Formula Air Cartridge Kit - long travel 170-180mm Selva R 27.5" +
SB40175-00: Formula Lower Bolts Kit w/ Rebound Knob Selva R bestellt.
Zuerst war die Aussage von Formula, die Sets wären nicht zu 100% kompatibel zu 35, dann auf Nachfrage, was denn 100% bedeuten würden: kann nicht verbaut werden. Also Risiko gegangen und bestellt. Nachdem ich eh einen Reboundknopf benötige, war's mit 133,5 Euro wenigstens einigermaßen erträglich. Zudem hätte ich für den Reboundversteller eh 32,40 Euro berappen müssen. In Summe hat es also ca. nen Hunderter gekostet.

Nicht 100% kompatibel stimmt:
a) die bronzene Abdeckkappe stößt am Kasting an, bevor sie ganz aufgeschraubt ist
900033
. Das lässt sich aber leicht lösen:
900034
, und
b) der Reboundknopf der Selva ist 16mm länger als bei der 35.
900036


Eine vorsichtige Trockenmontage ergab keinerlei Schwierigkeiten:
1) Die Dämpferseite ist länger als die Luftseite, sie kann also beim komplett Ausfedern nicht beschädigt werden und
2) Die Luftseite stößt nicht oben am Absatz am Innendurchmesser im Bereich der Gabelkrone an, sie kann also problemlos ganz einfedern.
900038


Also fertig eingebaut, mit 1 Neopos. Ganz ausgefedert ist das Standrohr ca. 185-190mm lang, d.h. die Negativfeder darf das Kasting ganz leicht zusammenziehen, damit sich der maximale Federweg ergibt.
900039

So hab ich dann auch befüllt.
Zuerst den Druck der Positivkammer auf den vorherigen Wert eingestellt und dann die Negativkammer soweit befüllt, dass sich die Tauchrohre ca. 5mm einziehen. Das ergibt bei dieser Gabel ca. 10 psi mehr auf der Negativseite.
Ausgiebige Fahrtests stehen noch aus, ein kurzes Herumrollen fühlt sich aber schon mal recht gut an.
 

Anhänge

  • 20190819_172815.jpg
    20190819_172815.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 33
@Ahija da wäre ich an Erfahrungen interessiert. Fahre das Blaue CTS (medium) und hatte auch mit 2 Neopos und 5ML Öl begonnen.
Das hat sich eigentlich gut angefühlt aber Federweg von ca. 1.5 bis 2 cm nicht genutzt (160er).
Ich wollte das Öl rausmachen, das hatten aber die beiden Neopos vollständig aufgesaugt. Also Neopos ausgepresst und im Moment nur noch einen drin.
Achja, Sag ca. 3.5cm, Gewicht 75-80kg
 
Bezüglich des Öls und der Neopos hatte ich eine Anfrage an Cosmic oder den Vorgänger gestellt. Da kam per Mail zurück, dass die Neopos den Platz des Öls einnehmen. Ist ja auch logisch, denn wie du gemerkt hast, saugen sie das Öl auf.
Ich bin von Blau zu Rot zu Blau und jetzt vor kurzem auf Orange gewechselt. Einhergehend habe ich jedoch auch 15kg Körpergewicht verloren, der initiale Grund weshalb ich zum Roten wechseln musste.

Das letzte mal auf Blau, als ich nur einen Neopos testete, gab mir die Gabel zu wenig Support, knickte weg.
Mit zwei Neopos, egal ob mit Blau oder bislang auf Orange, habe ich dieses Gefühl nicht. Bin dann auch bei 155m genutztem Federweg.
Wichtig nicht vergessen: Die Standrohre der 35 sind 165mm frei sichtbar! 5mm Rest sind Bauart bedingt notwendig. Steht hier auch irgendwie im Thema wieso.

Ich brauch einfach noch 2-300km Trails um mich zwischen Blau und Orange zu entscheiden. Mit dem Coil hinten gefällt mir die linearere Kennlinie des Orangenen mehr auf Papier. Deutliche Unterschiede zwischen Blau und Orange kann mein Holzar*** jedoch nicht so einfach herausfühlen.

Sag: 25%, Gewicht 90kg, 2 Neopos, aktuell orangenes CTS.
 
Danke. Die 5mm extra sind klar. Das Special Medium - also orange- habe ich auch noch hier. Am Wochenende wird ein wenig gestolpert, ich pack es mal gleich in den Rucksack zum unterwegs wechseln.
Bzgl Öl ja oder neu gibt oder gab es widersprüchliche Aussagen. Ich hatte die Neopos vorher in einer Mattoc, das Schmier(Motor)Öl haben sie nicht so stark aufgesaugt. Das Ballistol ist aber deutlich dünner.
 
Update, 1 Neopo und blau taugt mir nicht, 1 Neopo und orange ist deutlich besser. Mit dem blauen säuft sie mir ab beim Stolpern. Das orange ist da deutlich stabiler, wirklich schnell unterwegs war ich damit noch nicht und auch nix was den Federweg gebraucht hätte. Maximal 140 habe ich genutzt.
 
Update, 1 Neopo und blau taugt mir nicht, 1 Neopo und orange ist deutlich besser. Mit dem blauen säuft sie mir ab beim Stolpern. Das orange ist da deutlich stabiler, wirklich schnell unterwegs war ich damit noch nicht und auch nix was den Federweg gebraucht hätte. Maximal 140 habe ich genutzt.
Kann ich auf der gestrigen Tour so bestätigen. War noch kein harter Hit dabei, nur mal so nen meter ins Flache. Hab jetzt noch so 1cm Rest. Vll. kann ich noch etwas mit dem Druck runter. Bin glaub ich knapp bei 70psi gewesen. Orange, 1 Neopos, 90kg. 25% Sag, also um die 42mm.
 
Mir ist grad eine Formula 35 reingelaufen. Hier steht 650b, ist da ein Unterschied in Technik oder Performance zur 29"?
 
Gibts vor dem ersten Einsatz was zu beachten? Wie zb Späne aus den Standrohren rausspülen wie bei den Pikes damals oder ÖL nachfüllen weil Werksseitig zu wenig ? Oä?
 
Gibts vor dem ersten Einsatz was zu beachten? Wie zb Späne aus den Standrohren rausspülen wie bei den Pikes damals oder ÖL nachfüllen weil Werksseitig zu wenig ? Oä?

Späne waren da eigentlich nie ein Problem, aber mehr Öl schadet nie. Bei den Aftermarket Versionen ist normalerweise das entsprechende Öl im Lieferumfang. Unten aufmachen und links und rechts noch ein wenig rein.
 
Hab meine 35 abzugeben. Frisch vom großen Service, wahlweise blaues oder grünes CTS. Schaftlänge 180mm, fachmännisch verlängert auf 210mm.
Fotos und alles weitere per privater Nachricht.

Ersetzt durch eine 180mm Selva EX. Die Formulas sind ne Wucht!
 
Hab meine 35 abzugeben. Frisch vom großen Service, wahlweise blaues oder grünes CTS. Schaftlänge 180mm, fachmännisch verlängert auf 210mm.
Fotos und alles weitere per privater Nachricht.

Ersetzt durch eine 180mm Selva EX. Die Formulas sind ne Wucht!
wo ist da der unterschied?

Ahja, und was hat es mit den CTS auf sich von denen ihr immer schreibt? Gibts da eine Kurzversion für jemand der gerade Haus saniert und keine Zeit hat das WWW Abende lang zu durchforsten gg

BZW... kann mir jemand in kurzen Worten diese Graphik erklären:
2138545-6m7z2r4l9gwe-unnamed-large.jpg


Ich 95 kg, flott und in hochalpinem Gelände daheim, viele BBS Touren. Fette Sprünge und Drops eher nicht, maximal so 1 m Drop.. Alutech Tofane is das Mittel der Wahl.
 
wo ist da der unterschied?
35 = Non Boost, max. 160mm Federweg in meiner Variante.
Selva EX = Boost, 180mm Federweg.
Casting ist auch anders laut meinen Informationen.

Ahja, und was hat es mit den CTS auf sich von denen ihr immer schreibt? Gibts da eine Kurzversion für jemand der gerade Haus saniert und keine Zeit hat das WWW Abende lang zu durchforsten gg
https://www.rideformula.com/technologies/cts/
Hier findest du alles wichtige zu den verschiedenen Modellen.
Kurzum: Beeinflusst die Druckstufe maßgeblich - deutliche Unterschiede spürbar.
 
wo ist da der unterschied?

Ahja, und was hat es mit den CTS auf sich von denen ihr immer schreibt? Gibts da eine Kurzversion für jemand der gerade Haus saniert und keine Zeit hat das WWW Abende lang zu durchforsten gg

BZW... kann mir jemand in kurzen Worten diese Graphik erklären:
Anhang anzeigen 930449

Ich 95 kg, flott und in hochalpinem Gelände daheim, viele BBS Touren. Fette Sprünge und Drops eher nicht, maximal so 1 m Drop.. Alutech Tofane is das Mittel der Wahl.

X-Achse Einfedergeschwindigkeit, Y-Achse Dämpfung der Druckstufe. Mit den unterschiedlichen CTS kannst du die Dämpfung beim Einfedern der Gabel simpel und effektiv verändern, ohne die Gabel öffnen zu müssen. Fürs Bikebergsteigen würde ich zu den "Special" Modulen greifen, die eine stärkere Lowspeed Druckstufe (der "Buckel" zu Beginn) haben -- hält die Gabel bei Steilstücken höher im Federweg und gibt bei harten Schlägen doch Federweg frei. Nachdem die Luftseite meiner Empfindung nach selbst ohne Token sehr progressiv ausfällt, passen die "Regular" CTS nur bei schnellen, "richtigen" Downhillstrecken mit vielen tiefen Schlägen gut.
 
X-Achse Einfedergeschwindigkeit, Y-Achse Dämpfung der Druckstufe. Mit den unterschiedlichen CTS kannst du die Dämpfung beim Einfedern der Gabel simpel und effektiv verändern, ohne die Gabel öffnen zu müssen. Fürs Bikebergsteigen würde ich zu den "Special" Modulen greifen, die eine stärkere Lowspeed Druckstufe (der "Buckel" zu Beginn) haben -- hält die Gabel bei Steilstücken höher im Federweg und gibt bei harten Schlägen doch Federweg frei. Nachdem die Luftseite meiner Empfindung nach selbst ohne Token sehr progressiv ausfällt, passen die "Regular" CTS nur bei schnellen, "richtigen" Downhillstrecken mit vielen tiefen Schlägen gut.
OK, dann nehm ich ein BBS CTS ...
 
Nimm ein Special Firm und 2 oder 3 NeoPos.

Das sollte dann gut funktionieren

Ich bin kein Token Fan für alles was nicht "vollgas" Downhill fahren anbelangt, die Kennlinie hängt dann noch mehr durch, gerade beim Stolperradeln will ich Support im mittleren Federwegsbereich. Die Dämpfung hilft da auch nur während des Einfedervorgangs, gerade wenn man lange Steilstücke fährt säuft die Gabel dann auch mit viel Druckstufendämpfung ab. Da hilft nur eine Stahlfeder, oder wenig Progression und höherer Druck in der Luftkammer
 
Ich bin kein Token Fan für alles was nicht "vollgas" Downhill fahren anbelangt, die Kennlinie hängt dann noch mehr durch, gerade beim Stolperradeln will ich Support im mittleren Federwegsbereich. Die Dämpfung hilft da auch nur während des Einfedervorgangs, gerade wenn man lange Steilstücke fährt säuft die Gabel dann auch mit viel Druckstufendämpfung ab. Da hilft nur eine Stahlfeder, oder wenig Progression und höherer Druck in der Luftkammer

Ich verstehe Deinen Einwand nicht genau.

Dich stören meine empfohlenen Neopos?
 
Je nach Fahrergewicht und Fahrstil macht das mit den Neopos aber durchaus absolut Sinn.
Wenn nun ein 70kg fahrfertiger Mensch die Gabel belastet, okay, dann gerne ohne. Aber ab 85kg+ finde ich persönlich, nach nun vier unterschiedlichen CTS Versionen, braucht die Gabel mindestens einen Neopos und fährt sich damit ausgeglichener.

Ich bin nun ca. 92kg fahrfertig, CTS Special Orange, 1 Neopos. Gut 10psi unter dem empfohlenen Luftdruck.
Mein Ansprechverhalten zu Beginn ist butterstweich. Ab dem mittleren Segment spüre ich deutlichen Rückhalt und im letzten Ende habe ich sogar Federweg übrig, wenn mal richtig was daneben geht.
Zum Durchschlag kann ich sie selbst mit einem Drop ins Flache nicht zwingen. Das sind so 4-6 Stufen, was wird das sein, n Meter vielleicht?

Ohne Neopos ist sie mir jedoch nach dem ersten Drittel zu weich. ICH bilde mir ein dies deutlich zu spüren und mag das ohne Neopos nicht.
 
Zurück
Oben Unten