Foto-Feedback-Equipment-Thread

die hohen iso aufnahmen sind echt geil. ist irgendwie ein neuer style weils vorher nicht so möglich war. wie in alten 70er jahre krimis wo man nichts gesehn hat. ob 7 oder 5d weiss ich immer noch nicht.

ich verfolge mit Interesse den thread schon von amfang an und jetzt will ich mir endlich auch eine ordentliche Videokamera zulegen. Mit ordentlich meine ich sowas wie z.B. eine Canon HF S20 die jetzt rauskommt. Ich aber erst am anfang mit der Materie deshalb habe ich noch nicht DEN Durchblick

Jetzt frage ich mich ob das jetzt sinn macht 1000E fur ne V-kamera auszugeben wenn man mit ne DSLR fur fast gleiches Geld bessere qualitat bekommt (z.B. 550d).
Klar, die Handhabund ist schon muhsamer aber trotzdem was meint ihr ?

....bekommt man ubrigens "jetzt" auch mit ne videocam so einen rauschfreien schwarzwert wie mit einer DSLR?

Hi Locdog,

ich glaube diese Frage stellen sich gerade einige Leute :)

Dank auch daran das bei der 550D auch noch objektive, akkus, speicherkarten hinzukommen.
Dann ist natürlich noch die Frage, was und wie willst du überwiegend filmen?
Vom stativ und die Kamera laufen lassen um dich zu filmen, stehst du selbst nur hinter der kamera und steuerst alles selbst und kannst dir zeit nehmen oder willst du schnell mal nen paar schicke sachen filmen, standort wechseln usw?

Ich werde zum Beispiel bei den K124 Days jetzt überwiegend meine Videocam benutzen, weil ich da nen autofocus hab, ich kann schnell mal zoomen und da is gleich nen kleiner bildtabilisator drin. für die nächsten bertie und hannes videos werd ich aber sicher überweigend die 550D benutzen.

Zu deiner Frage mit dem Rauschen. ich glaube schon das du relativ rauschfreie aufnahmen mit der HF20 machen kannst, allerdings ist die optikv nicht annähernd so lichtstark wie z.B. ein f1,8er Objek.tiv an der spiegelreflex.

also wenn du bei den k124 days dabei bist kann ich dich gerne mal mit meiner 550D filmen lassen und dann siehste mal wie nervig manuelles fokusieren bei bewegten objekten sein kann :D

Ich kann marcus da nur beipflichten.

Hab mich auf der Berlinale mit einem Videomenschen unterhalten, ich fragte ihn wie er die entwicklung der video DSLR's sehe.

Er meinte, grade bei projekten bei denen man ausreichend Zeit hat für den Dreh, ist eine DSLR wirklich ein sinnvolles Werkzeug.
Aber sobald es darauf ankommt schnell zu arbeiten, ist eine richtige videocam schon im vorteil.

erst mal danke fur die antworten

in der Zeit habe ich bissel viel druber gelesen und es steht fur mich fest das es doch eine videocam sein muss. einer der grunder war meine freundin die sagte: "wen ich mit sowas filmen soll und dazu noch DICH, schmeis ich dier das ganze um die ohren" :D

...ich werde noch mehr infos sammeln und erst dann konkret im video tread verden
vorest sag ich nur 1080p50 mit f1,5 :D

leider kann ich auch dieses jahr nicht zu denn K-124 days fahren, keine zeit und form :|
hoffe das es nahstes Jahr doch noch was draus wird.

Zuletzt bearbeitet:
...ich werde noch mehr infos sammeln und erst dann konkret im video tread verden
vorest sag ich nur 1080p50 mit f1,5 :D

HDC-SD707 ?! , laut spezifikationen sehr schöne auswahl :) und auch fokusrad, für die klasse recht viel weitwinkel und mic eingang.
sogar schon ab 850€ zu bekommen.

also würd ich sagen schlag zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau das teil meinte ich, manuel per obiektiev ring: blende, belicht.zeit, fokus, weis abgleich und zoom :D
ein zweiter kandidat ist die Canon HF S20. eventuel sony irgenswas 550 aber eher nicht.

ich warte eigentlich nur noch auf den testbericht auf camcorderinfo.com
die canon wurde schon getestet und hat doch ein paar schwachstellen :|

hier ein kleiner nacht clip,,,,macht echt laune das teil :)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0PuY6cxANdg&feature=related"]YouTube- HDC-TM700の夜の映像[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
kriegsreporter alltag:
iphone_photos_of_war_in_afghanistan_33.jpg

hab heut mein 14mm 2.8er sigma bekommen. vollformatlinse in weiser vorraussicht. demnächst wohl umstieg auf 5DmkII. schaun ma mal.

ich hab grad ein foto von meinem fenster aus in vollautomatik gemacht und dir hochgeladen. ist orginalgrösse out of cam dann kannst dus am besten beurteilen was du davon hältst. sag mal bitte was dazu.
14mm 2.8

ich hab erst in ein zwei wochen wieder die möglichkeit das objektiv bei seinem haupteinsatzzweck zu verwenden. die innenraumfotos kann ich dann mal hier posten aber ich denke von der weitwinkligkeit und lichtstärke reicht es für blitzlose weitgehend verzerrungsfreie fotos.
wenn sich die qualität wirklich merklich steigert ist fast die 7D wieder eine option.
was mich immer wieder stört ist der schlechte automatische weissableich von den canons. ist die 5d da genauso schlecht? wenn im raum ein halogenstrahler an ist wir weiss zu rot. ich hab gehört wenn man mit raw arbeitet kann man das problem umgehn?

falls ich doch auf vollformat umsteige. wo würdet ihr die objektive verkaufen? dslr forum? ebay? scew?
wenn ich die 5d im fotoladen (150euro mehr als auf amazon) kaufe kann ich die objektive kostenlos ins schaufenster stellen. was für mich eine möglichkeit wäre der am wenigsten aufwand und stress verursacht. ich bin einfach kein ebay seller. allerdings ist die chance ein fish eye im laden zu verkaufen wesentlich geringer wie zB. auf scew wo jeder zweite so ein ding haben will. das tamron mit durchgehend 2.8 hätt im laden sicher gute chancen. das 30mm sigma ist auch eher nische wie alle festbrennweiten. traurig aber wahr.

Suche Lichtstativ, Vorschläge?
Min 2 m, dachte an Manfrotto 1051 BAC Mini Compact Stativ, darf aber auch was günstiges sein.

Rainer
Finde auch das es im Laden riskant is. Wenn du pech hast liegt das da Monate im Schaufenster.
Hab über DSLR forum mal was verkauft. Ging super schnell, per PM noch bissl verhandelt und weg war es.

Suche Lichtstativ, Vorschläge?
Min 2 m, dachte an Manfrotto 1051 BAC Mini Compact Stativ, darf aber auch was günstiges sein.
nimm i.eins für 15€ bei ebay, das ist das letzte wofür ich geld ausgeben würde, also viel geld.

@ rainer.
Das bild sieht semi gut aus.
bisschen matschig, aber wenigtens kein krasser randabfall.

Ich weis noch nicht ob ich anstatt des fish eyes auch mit 12 oder 14mm klar kommen würde...

hab grade nicht die mittel mir eins zu schiessen, sonst würde ich mir ein gebrauchtes kaufen...

aber ich denke ich bin mal vernünftig und werde auf eine D700 sparen, dann gibts ein 24er ein 50er und ein 105er oder 135er (i.wann).
fish eye warscheinlich nimmer...

das 14er war auch gebraucht und ich werd mir jetzt in zukunft nur noch objektive kaufen die auch für VF brauchbar sind. meine wunschliste ist ähnlich. nur fang ich bei 14mm an und hör bei 85 oder 100mm auf.

ich hab zwar heute genossen mit einem zoom zu arbeiten bei einer familienfeier, aber bei einer mkII corpt man dann halt einfach das bild statt zoom.

bmx fotoseite von come up: http://www.georgemarshallphoto.com/pages/BMX/bmx_thumbnail.html

hier ein video von colin:
[ame="http://vimeo.com/10679717"]BMX @ Lohof on Vimeo[/ame]
To capture the video I used the Panasonic GH1 with a selection of Nikon prime lenses (16mm f2.8 fisheye, 20mm f2.8, 35mm f2, 50mm f1.8, 85mm f1.8). Stills were taken with a Nikon D700 and the 70-200mm vr1 lens.

Ich habe eine kurze Frage, unzwar wollte ich mir Die Nikon D300 zulegen.
Habe in viele Foren nur gutes über die SLR Cam gelesen.
Jedoch wollt ich 'natürlich' auch ein gutes Objektiv für den Anfang haben, womit man Nah und auch Fernere Objekte gut Knipsen kann und stolze ergebnisse bekommt.
Klar nen Blitz gehört auch dazu, aber den habe ich schon gefunden, SB-900 sollte auch nicht schlecht sein :).
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

Gruß

Ich habe eine kurze Frage, unzwar wollte ich mir Die Nikon D300 zulegen.
Habe in viele Foren nur gutes über die SLR Cam gelesen.
Jedoch wollt ich 'natürlich' auch ein gutes Objektiv für den Anfang haben, womit man Nah und auch Fernere Objekte gut Knipsen kann und stolze ergebnisse bekommt.
Klar nen Blitz gehört auch dazu, aber den habe ich schon gefunden, SB-900 sollte auch nicht schlecht sein :).
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

Gruß
budget rahmen?

ansonsten 17-55 + 70-200

Vergess solche linsen wie 18-200 ganz schnell. Du kaufst dir ja eine SLR weil du objektive wechseln kannst...

Knipsen und D300 passt auch i.wie nicht zusammen... :rolleyes:

:D ja wollte halt gute nahaufnahme (Detailbilder) und weiter entfernte mit Sport aufnahme, also bewegte Bilder.
Die D300 ist ja keine schlechte Cam dafür, hab ich gehört.
Budget erstmal egal aber Den D300 Body sollte es nicht überschreiten :D.
Einfach nen Gutes 'equip' für den Anfang (ersten Bilder) Detail und und bewegte Bilder wie beim Radsport ;)

:D ja wollte halt gute nahaufnahme (Detailbilder) und weiter entfernte mit Sport aufnahme, also bewegte Bilder.
Die D300 ist ja keine schlechte Cam dafür, hab ich gehört.
Budget erstmal egal aber Den D300 Body sollte es nicht überschreiten :D.
Einfach nen Gutes 'equip' für den Anfang (ersten Bilder) Detail und und bewegte Bilder wie beim Radsport ;)

nehm ein Telezoom. Damit kannst du detailbilder machen und deine sportbilder. Aber alltagsknipserei ist damit nicht drin.

da du ja ein rahmen genannt hast.

hier ne Empfehlung: Nikon AF-s 18-105 VR und Nikon AF-s 70-300 VR

Günstige und gute linsen. du bist dann mit 600-700€ dabei.

wenn du damit nicht dicht genug rankommst, kauf dir noch ein Nikon 105 2,8 Macro

Ich meine nen Freund von mir hat die D300s
Die videos sind echt erste Sahne finde ich und zusätzlicher Sd slot kann auch nciht schaden.
Also da bin ich mir nicht ganz sicher ;(

Zurück