Fototour in SÜDAFRiKA

Der letzte Eintrag!

Kapstadt ist voll im Fussballfieber. Das war ja schon klar als wir uns auf den Weg machten. Alles bunt eingekleidet in die verschiedenen Nationalflaggen der WM-Teilnehmerländer und vorallem in den Farben der Südafrikanischen Flagge, machte Kapstadt optisch einen noch interessanteren Eindruck.
Auch akustisch ist dort einiges los! So ziemlich jeder Kapstadter hat so eine Tröte, mit der einem an jeder Ecke aufgelauert wird und man mit "Bafana, Bafana!" (so nenen sie hier die Nationalmannschaft) begrüßt wird :-D
Überall wird fröhlich und ausgelassen getanzt und Straßenmusiker spielen passende Musik dazu.

Kapstadt macht einen guten Eindruck zum auftakt der WM! :)

Nun aber genug des ganzen Fussballtrubels!

Wir sehnen uns nach den Trails die wir das letzte mal im Tokai Forest nur kurz besucht hatten.
Dort angekommen, genießen wir erstmal die Idylle und Ruhe. Begrüßt werden wir nur von einem Rudel Paviane, die uns neugierig beim Aufbau der Räder zuschauen.
Als unser Fahrer seine Chips absolut nicht mit den Affen teilen wollte (ein paar Annäherungsversuche wurden durch laute "NEEEIIN!" rufe abgewehrt) brachte einer der Paviane seine Enttäuschung recht deutlich auf dem Dach des Landrovers zum Ausdruck. Zu unser aller Belustigung :-D

Durch Eukalyptus- und Kiefernwälder, auf einer breiten Schotterstraße, geht es auf zum Trail.
Mittlerweile sollten wir ja schon daran gewöhnt sein, dass hier jede Tretpassage mit einem wundervollem Ausblick belohnt wird. Jedoch übertrifft es jedesmal unsere Erwartungen...

Der Blick über Kapstadt, die "Falsebay", die ümliegenden Gebierge und die Rückseite des Tafelbergs.

Der Trail ist in einem klasse Zustand. Viele angelegte Sprünge aber auch Felsen die man mit guter Geschwindigkeit springen kann. Wurzelpassagen finden sich nicht zu wenig in dem Abschnitt der durch die Wälder führt.
An vielen stellen wurde die Landschaft renaturalisiert, also die ursprüngliche Heidelandschaft wieder angelegt. Hier öffnet sich dann der Wald und lässt einen den Ausblick geniessen.

Die Schotterstraße, die 50-100m neben dem Trail entlangläft und über die der Trail hier und da einen Road-Gap offenbart, ist richtig belebt stellen wir fest. Immer wieder kommen Gruppen von CrossCountry- und Marathon-Fahrern den Berg hochgekurbelt. Auch Jogger und Freizeitsportler benutzen die Forstwege recht häufig. Kapstadt ist richtig sportlich!

Am Ende der Strecke befindet sich eine anspruchsvolles Wurzelpassage gesäumt von mächtigen Eukalyptusbäumen. Leider hat sich die Sonne schon fast verabschiedet als wir hier ankamen...aber die so entstandenen Bilder haben ihr ganz eigenes Flair ;)

WOW! Die letzten 2Wochen gingen wahnsinnig schnell vorbei. Wir haben so einiges erlebt und gesehen. Von den Trails überwältigt und von Südafrika noch mehr begeistert ist unsere Tour hier vorbei. Da wo sie angefangen hat : in Kapstadt im Tokai Forest. :)

Beim Zurückfahren nach Oudtshoorn schauen wir noch bei einer Farm vorbei die sich "Dirtopia" nennt und über 100km MTB-Trails anbietet.
Also wir das entdecken ist klar: beim nächsten Kapstadtbesuch plane ich das definitiv mit ein!

Hier nochmal der parallele Blog vom Presse- und Sportfotograf Bernhard Glessing, an den das Lob für die briliianten Bilder gehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für so 7 Tage würd ich es in deiner vielleicht bald neuen Heimat Südafrika aushalten :-)

Sag Bescheid wann und wo du den "MTB Guide" geplant hast ;-)

Freut mich dass es so vielen gefällt! Vorallem mit dem Schreiben hatte ich so meine Bedenken...
Hier mit dem Mountainbike unterwegs zu sein und zu leben ist ein einziges Abenteuer! Eigentlich sollte ich über jeden Ausflug Bericht erstatten :D mit der Zeit gewöhnt man sich aber auch an vieles, was für die meisten eine Sensation wäre.
Die Tage ist mir zum Beispiel ein Rudel Erdmännchen begegnet! Mein Schildkröten-Highscore liegt momentan bei 5 in einer Stunde...
Momentan ist gerade "Frühling" und die Savanne fängt überall an zu blühen wo man davor nur Steine vermutet hat. Manchmal fällt es mir schwer einfach nur den Trail entlang zu fahren, weil ich immer wieder eine noch tollere Blume oder ein noch interessanteres Insekt entdecke :D

Wenn ich den richtigen Titel gefunden habe mache ich einen neuen Threat auf ;)
Hier solange mal noch ein paar Bilder von Sachen die sich ereignet haben bzw mir begegnet sind:

Boah ich bin echt erstaunt über manche Bilder. Ihr seit ja wirklich schon viel rumm gekommen mit euren Bikes. Für mich reichts bis her leider nur für Waldtouren in der Nachbarschaft:D Aber wer weiß vielleicht kann ich ya auch schon bald solche Bilder posten:)

Südafrika ist ein Traum. Würde gerne wieder dorthin!

Die Bilder sind genial! Danke

zum Thema Insekten:
img_6351-large.jpg
img_3949-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hy...Hab mich jetzt durch den Beitrag gelesen und wollte fragen, ob Südafrika auch für MTB Neulinge interessant ist? gibt es auch Touren Die einerseits einen tollen Einblick in Di. Natur Südafrikas bietet und andererseits für die ganze Familie befahrbar sein sollte?:D
Viel Spaß noch bei eurer reise:)

Danke für die Kommentare! :)
Südafrika ist ein wirklich tolles Land. Um umso besser wenn man weiß wo es am meisten lohnt hinzugehen und welche Plätze man lieber meiden sollte.

@actionradio: Natürlich ist es für MTB-Neulinge interessant! Der Tourismus boomt in Südafrika und auch bei den Einheimischen wird MTBen immer beliebter.
Es gibt einige Farmen die sich mittlerweile spezialisert haben und aus ihrem Gelände ein einziges MTB-Paradies gestalten. In dem sowohl Neulinge als auch Pros ihren Spass finden ;)
Wenn du ein paar Adressen und weiterte Tipps brauchst schick mir grad eine Email!

Gruß KAi

Großes Lob an euch! Ganz tolle Bilder habt ihr da gemacht! War sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Wie habt ihr das mit den Bikes usw. gemacht. Könnt ihr mir mal sagen was ihr so ungefähr ausgegeben habt für diesen Trip?

Hab so eine Tour schon länger im Kopf, bin sie jedoch nie wirklich angegangen da ich mir das schon sehr teuer vorstelle.

Hab gerade das hier gefunden...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=S2oymHHyV1M&feature=player_embedded"]Mountain Biker gets taken out by BUCK - CRAZY Footage - Only in Africa - YouTube[/nomedia]

Da sollten wir hier einigermaßen sicher vor sein :D

Geil! Sieht richtig gut aus und klingt abgefahren.
Mich würde mal interessieren, wie man so eine Reise gut vorbereiten kann und wie gefährlich es dort für einen ist. Ich meine du planst das ja sehr geschickt von vorne bis hinten durch.

Wow, einfach nur genial. Die Bilder sind spitze und auch die Berichte sind sehr interessant. :daumen: Da wird man richtig neidisch und würde am liebsten die Koffer packen und nach Afrika fliegen :)

Da bin ich mal wieder. Ich würde auch gerne so eine Tour machen. Habt ihr dies ganz alleine auf die Beine gestellt oder hattet ihr Hilfe von einer Reiseleitung etc? Meldet euch mal. Interessiert mich mal :)

Zurück