Fox 2014er CTD BV Dämpfer zerlegen....

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
4.796
Hallo zusammen,

am Bike meines Sohnes ist ein 2014er Fox CTD BV Dämpfer verbaut, bei dem sich aktuell der Einstellhebel durchdrehen lässt. Der Hebel bleibt zwar an den einzelnen Stellungen "hängen", das Verhalten des Dämpfers ändert sich allerdings nicht merklich. In der Skizze (bild_01) habe ich ein Teil rot markiert. Ich würde sagen, dass hier der Hund begraben liegt. Ich habe auch schon an der Madenschraube, die meines Erachtens beidseitig den Endanschlag für die Hebelstellungen darstellt, "gespielt", allerdings ohne richtigen Erfolg.

Jetzt meine Frage:

Wie gehe ich vor um es auszubauen?
So wie ich es sehe muss ich auch noch die "Ventil-/Dichtungseinheit" (bild_02) abschrauben.
Worauf muss ich achten?
Welches (Spezial-)Werkzeug wird benötigt?
Werden evtl. Verschleißteile hierbei beschädigt/benötigt?
Wenn ja, welche?
Ich gehe davon aus, dass ich dann bei Fox Deutschland die nötigen/defekten Ersatzteile bekomme.
Liege ich da falsch?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Mir geht es darum, ob ich mit meinem "fortgeschrittenen" mechanischen Geschick das ganze lösen kann oder ob ich das in professionelle Hände geben soll.

Danke schon mal.

Servus,
bobo
 

Anhänge

  • bild_01.JPG
    bild_01.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 30
  • bild_02.JPG
    bild_02.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 25
Mach Mal ein Foto vom Dämpfer.
Kann sein dass du nur eine kleine Schraube brauchst.
Einbau geht ihr Zerlegen.
 
Servus @RockyRider66 ,

hat leider ein bisschen gedauert. Hier hätte ich mal 2 Fotos. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, weil zerlegt habe ich noch nichts.

Servus,
bobo
 

Anhänge

  • Pic01.jpg
    Pic01.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 24
  • Pic02.jpg
    Pic02.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 16
Servus @RockyRider66 ,

hat leider ein bisschen gedauert. Hier hätte ich mal 2 Fotos. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, weil zerlegt habe ich noch nichts.

Servus,
bobo
Du brauchst in der Tat nur eine kleine Schraube.
Aber nicht die in der Zeichnung oben markierte, sondern die darüber senkrecht eingezeichnet ist.
Da bricht gerne die Nase ab.

Du musst aber schauen dass du den abgebrochenen Rest raus bekommst.

Zum Zusammenbau einfach dann etwas auf den blauen Hebel drücken.
 
Du brauchst in der Tat nur eine kleine Schraube.
Aber nicht die in der Zeichnung oben markierte, sondern die darüber senkrecht eingezeichnet ist.
Da bricht gerne die Nase ab.

Du musst aber schauen dass du den abgebrochenen Rest raus bekommst.

Zum Zusammenbau einfach dann etwas auf den blauen Hebel drücken.

Hi @RockyRider66 ,

ich hatte heute mal Zeit mir das anzuschauen.
Ich nehme an, du meinst diese Schraube. (Geht mir auch um die Bestellnummer....)

upload_2017-5-21_19-25-47.png


Die habe ich jetzt ausgebaut, und du hast natürlich recht, diese ist abgebrochen. Ich habe nur den Gewindeteil herausgebracht.
Hast du oder evtl. jemand anderes einen Tip wie ich auch noch den Rest herausbekommen kann? Mit Klopfen und ähnlichen einfachen Mitteln habe ich es schon versucht.

Danke nochmal für die Tips.

Servus,
bobo
 

Anhänge

  • upload_2017-5-21_19-25-47.png
    upload_2017-5-21_19-25-47.png
    75,8 KB · Aufrufe: 47
Hi @RockyRider66 ,

ich hatte heute mal Zeit mir das anzuschauen.
Ich nehme an, du meinst diese Schraube. (Geht mir auch um die Bestellnummer....)

Anhang anzeigen 606842

Die habe ich jetzt ausgebaut, und du hast natürlich recht, diese ist abgebrochen. Ich habe nur den Gewindeteil herausgebracht.
Hast du oder evtl. jemand anderes einen Tip wie ich auch noch den Rest herausbekommen kann? Mit Klopfen und ähnlichen einfachen Mitteln habe ich es schon versucht.

Danke nochmal für die Tips.

Servus,
bobo
Es ist genau die Schraube.
Hab aber keine Ahnung wie der Rest da raus zu kriegen ist ohne zu zerlegen.
 
Hast du oder evtl. jemand anderes einen Tip wie ich auch noch den Rest herausbekommen kann?
Dämpfer/Bike so hinstellen das sie nach unten rausfallen kann. Dann leicht klopfen und dabei gleichzeitig den Hebel hin- und herdrehen.

Evtl. auch mal mit Taschenlampe und Lupe hinein leuchten um zu sehen in welcher Hebelstellung der Stumpf überhaupt herausfallen kann.

Mit Pressluft in die Bohrung blasen kann auch hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten