Fox 34 Float 2014 - Creaking Crown?!

Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
51
Ort
Fichtelgebirge
Hi,

ich hab vor einiger Zeit ein nerviges Knacken an der Gabel festgestellt, dem ich jetzt mal auf den Grund gehen wollte. Zuerst dachte ich es könnte vom Steuersatz kommen, inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es die Gabel ist.

Wenn ich das Vorderrad zwischen den Beinen festklemme und den Lenker mit etwas Kraft hin und her bewege, knackt es bei jedem Einschlag, das gleiche Knacken höre ich auch oft beim eintauchen der Gabel, schon auf den ersten Zentimetern des Federwegs.

Wahrscheinlich handelt es sich um den wohl bekannten Fehler Creaking Crown", irgend ein Defekt verursacht durch eine mangelhafte Verklebung.

Wer hatte den gleichen Defekt und was ist jetzt zu machen?

Kann ich mit der Gabel noch 1-2 Wochen fahren oder sollte ich besser sofort zum Händler?
Die Gabel ist 1,5 Jahre alt, tauscht Fox die Gabel anstandslos?
Soll ich besser über den Händler reklamieren oder direkt über Fox, was geht eurer Erfahrung nach schneller?

Die Gabel ist an einem Cube Fritzz von 2014 verbaut (650B, 160mm, Factory)
 

Anzeige

Re: Fox 34 Float 2014 - Creaking Crown?!
Fahren kannst du, ich hab bisher von keinem Schaden gehört.
Einschicken kannst du bei FOX als Privatperson, also ohne Händler.
Ruf einfach mal dort an und frag nach.
Mailen würde ich nicht.
 
Danke, für die Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen, wäre Schade gewesen wenn das Bike ausgerechnet jetzt bei dem schönen Wetter ausfallen würde.

Wird die Gabel bei Fox aller Voraussicht nach getauscht oder repariert?
 
Meines Wissens wird das Knacken geprüft und obwohl es eher eine Art "Schönheitsfehler" ist kulant ausgetauscht.
Garantiesachen werden innerhalb 48h erledigt.
War die Gabel schon mal beim Service?
 
Ja, hatte Sie im März bei Flatout Suspension zum Service. Ist ja meines Wissens nach ein authorisierter Servicepartner für Fox. Sollte somit keine Probleme bei der Garantieabwicklung geben.

Das Knacken geht schon ganz gewaltig auf den Senkel, gerade jetzt wo ich genau weiß woher es kommt. Hoffentlich wird der "Schönheitsfehler" kulanterweise beseitigt. Ist ja nicht irgendeine Billiggabel sondern damals preislich fast HighEnd gewesen.
 
Ich weiß nicht ob FlatOut da zählt.
Aber was man so hört reagiert Fox trotzdem sehr kulant- ich drücke dir die Daumen.
 
Ich habe meine 36 mit eben diesem Problem gerade von Fox zurück bekommen. Im Schraubstock konnte man das Spiel des Gabelschafts in der Krone bei mir allerdings schon spüren, ich war allerdings auch schon eine ganze Weile mit dem Knarzen unterwegs, bis es mir letztendlich jetzt doch zu viel wurde.

Meine Gabel ist ebenfalls 1.5 Jahre alt. Einen Service hatte ich Anfang des Jahres selbst gemacht.

Ich hab nur das Formular von Fox ausgefüllt, Gabel verpackt, Rechnungskopie beigelegt, weggeschickt und nach insgesamt einer Woche die Gabel mit neuer CSU zurück bekommen.

Mir wurde dann noch ein Kostenvoranschlag über den kompletten Jahresservice für 130€ geschickt, den habe ich aber dankend abgelehnt. Das Problem wurde daraufhin anstandslos auf Kulanzbasis behoben und obendrein gabs dank der neuen CSU direkt noch ein Upgrade auf Kashima Standrohre - ich hatte vorher nur die Normalen.
 
Hab heute angerufen, leider ne viertel Stunde zu spät (16:15) , ging nur der Anrufberater ran.

Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so reibungslos läuft. Seit ich weiß woher es kommt und wie es sich anhört, nervt es mich gleich doppelt, gerade beim scharfen anbremsen und beim überrollen von größeren Hindernissen kracht es gewaltig.:aufreg:
 
Um die Sache rund zu machen.

Habe die Gabel eingeschickt, nach nur 6 Tagen hatte ich sie bereits wieder zurück. Gewechselt wurde der ganze obere Teil der Gabel (Tauchrohre, Krone, Gabelschaft). Gefahren bin ich noch nicht aber der Test im "Stand" hat schon gezeigt, dass jetzt alles wieder in Ordnung sein müsste.

Guter und schneller Service.

Möchte nicht wissen wie viele Gabeln mit dem gleichen Defekt durch die Gegend fahren. Ich hatte ja auch lange den Steuersatz in Verdacht ...
 
Das Knacken ist kein Defekt sondern ein Schönheitsfehler.
Da ist noch nie was kaputt gegangen!

Aber schön wenn trotzdem auf Kulanz getauscht wird.
 
Das Knacken war bei mir mehr als ein Schönheitsfehler, ich fahr doch keine 1300 Euro Gabel spazieren die bei jeder Unebenheit wie verrückt knackt. Ärgerlich an der Geschichte damals war, dass ich sehr lange gebraucht habe um die Fehlerursache zu lokalisieren. Seit dem Teilaustausch der Gabel ist übrigens bis heute alles gut, der Defekt ist nicht wieder aufgetreten. Ich wünsch dir viel Glück bei der Abwicklung mit Fox.
 
Von Fox Gabeln kann ich nur noch abraten! Hatte selbst die 34 Factory mit dem selben knacken (Modell 2016). Wurde bereits zum 3. Mal die Krone getauscht doch das Problem kommt immer wieder und auch recht schnell da ich doch viel unterwegs bin. Bei nem Freund genau das selbe Spiel bei der selben Laufleistung, mittlerweile zum 4. mal eingeschickt. Die Fox34 seiner Freundin (Anfängerin) knackt jetzt auch als würde sie jeden Moment abbrechen. Am Fahrstil liegts wohl auch nicht. Und ein "Schönheitsfehler" bei so teuren Gabeln? Jedes mal ein Ausfall von bis zu zwei Wochen? Wenn man liest wie manche sich da noch über Kulanz freuen ist es kein Wunder dass Fox fröhlich weiter knackende Gabeln verkauft.
 
Von Fox Gabeln kann ich nur noch abraten! Hatte selbst die 34 Factory mit dem selben knacken (Modell 2016). Wurde bereits zum 3. Mal die Krone getauscht doch das Problem kommt immer wieder und auch recht schnell da ich doch viel unterwegs bin. Bei nem Freund genau das selbe Spiel bei der selben Laufleistung, mittlerweile zum 4. mal eingeschickt. Die Fox34 seiner Freundin (Anfängerin) knackt jetzt auch als würde sie jeden Moment abbrechen. Am Fahrstil liegts wohl auch nicht. Und ein "Schönheitsfehler" bei so teuren Gabeln? Jedes mal ein Ausfall von bis zu zwei Wochen? Wenn man liest wie manche sich da noch über Kulanz freuen ist es kein Wunder dass Fox fröhlich weiter knackende Gabeln verkauft.
So wirklich glauben kann ich das nicht.
Aber sei beruhigt, bei RS & Co. knacken die Kronen auch....
 
naja die jeweiligen Reparaturnachweise hab ich hier liegen ;)
wir sind beide auf die lyrik umgestiegen und da knackt nix. wies bei den restlichen Gabeln aussieht weiß ich nicht
 
Zurück
Oben Unten